Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy
unregistriert
Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin seit längerem (genau 1Jahr) mit meiner Freundin am überlegen und lesen über Minischweine, in der letzten Wohnung mit garten wäre es einfach nicht fair den Tieren gegnüber welche zu halten.

Jetzt sind wir aber umgezogen und haben reichlich Platz um ein paar "Minischweine" zu halten.

Uns ist durchaus bewußt das diese Tiere nicht wirklich einfach sind
und wie so schön erzählt wird "klein" bleiben, nicht destotrotz hätte ich gern nähere Informationen denn diese 0 8 15 was im Internet findet ist nicht gerade so das wahre.

Wir haben einen 10 Jahre alten treudoofen Labrador Mischling der mit anderen Tieren keine Probleme hat, wie ist das bei junge Minischweine kann man 2 an einem Hund gewöhnen, mit getrennten Futterstellen, denn sonst gibt es sicherlich stress.

Gibt im München, Umgebung Land wie auch immer einen halbseriösen Hof / Züchter, wo man sich die Tiere auch ansehen kann?

Stimmt das das die Schweinchen im Schnitt ca. 50-100kg
gewicht bekommen, wie ist das von der Höhe, Kniehoch, höher oder ?

Es gibt ja keine Bilder von ausgewachsenen "Mini" schweine, was sehr schade ist und ich nicht verstehen kann.


Vielen Dank für die ersten Antworten,

vielleicht ein zukünftiger Schweinchen besitzer
11.02.2006 16:33
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.632
Nächster Level: 13.849.320

1.453.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy

Herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass Ihr Euch vorher genau informiert. Ihr habt offenbar schon viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Das ist sehr wichtig, finde ich toll! Prima!

Du stellst genau zur richtigen Zeit diese Frage, denn soeben vor ein paar Minuten habe ich eine kleine Präsentation von Bildern zusammengestellt, um die Entwicklung meiner beiden Minischweine zu zeigen, da ja, wie Du richtig bemerkt hast, die Grössenangaben sehr stark differieren.

Also, hier mal meine beiden, die eher zu den "kleinen" gehören, aber doch auch mit 3 Jahren geschätzte 50 kg wiegen.


Es gibt noch bedeutend grössere als Peppino und Calimero, aber ich bin sicher, Du hast schon vieles hier im Forum rausgekriegt. Bitte beachte schon nur gerade die aktuellsten, neuesten Threads im Unterforum "Anschaffung von Minischweinen." Dort findest Du sehr viele Hinweise und Erklärungen von Minischwein-Haltern. Denn nur von jahrelangen Haltern bekommst Du auch korrekte Informationen.
Wenn Ihr jetzt so viel Platz habt, dann wäre das natürlich eine Super-Idee, Euch zwei Minischweine anzuschaffen. Mit dem Hund wird das bestimmt keine Probleme geben, die vertragen sich normalerweise völlig problemlos miteinander. Schweine sind wirklich faszinierende, sehr schmusebedürftige Tiere, noch dazu hochintelligent und sehr kommunikativ.

Geh mal auf die Homepage von Schweine-Art, dort findest Du den Schweinevermittlungs-Webring, der die Vermittlungsseiten von allen drei Schweine-Foren angibt.
http://www.schweineart.de/Homepage/themen.htm

Da findest Du garantiert zwei Schweinchen, die Ihr aufnehmen könntet. Die Corinna und Rhabanus hier aus dem Forum kommen ebenfalls aus dem "Süden"...am besten ist es natürlich immer, wenn Ihr Euch mal Schweine in Wirklichkeit ansehen könntet. Dann merkt Ihr von selber, ob der Funke überspringt.
Viel Spass noch mit Eurem Schweine-Projekt und berichte dann genauestens darüber, gelle!

Hälsningar,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.02.2006 17:14 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

stöber mal hier im Forum rum, da wirst Du jede Menge Bilder von ausgewachsenen Schweinen sehen. Unser Rüdiger ist 6 Jahre alt, ausgewachsen und hat 150 Kilo.
Fränzi hat Recht, schau Dich doch mal auf der Vermittlungsseite um. Wir haben wirklich sehr viele nette Abgabetiere. Vielleicht sprichen Dich ja zwei an und wenn Du in Bayern wohnst, kannst Du uns gerne mal besuchen. Wir wohnen zwischen Augsburg und München.

@Fränzi
Den Vermittlungsring findest Du auch bei uns auf der Startseite.
Gell, guter Zusammschluss?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
11.02.2006 17:46
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.632
Nächster Level: 13.849.320

1.453.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnüdi
Wir wohnen zwischen Augsburg und München.

@Fränzi
Den Vermittlungsring findest Du auch bei uns auf der Startseite.
Gell, guter Zusammschluss?



Hi Daniela

Ui, ui, Ihr wohnt "so nahe"... ich habe immer geglaubt, dass auch Ihr zu den "Nordlichtern" gehört.... Das wäre natürlich toll, wenn Andy Euch besuchen dürfte. Dann sähe er gleich mal einige verschiedene "Gewichtsklassen."

Ja, der Vermittlungsring ist wirklich super! Das nennt man doch mal Zusammenarbeit, gelle! (schäm, hab ihn bei den Schweinefreunden einfach nicht gefunden... hab ich denn Tomaten auf den Augen? Ich gehe eben immer gleich übers Portal rein, da kenne ich die Startseite viel zu wenig)

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.02.2006 18:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Andy
unregistriert
RE: Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten,

werde mich mal umhören und rumhören

@Schnüdi

"Vielleicht sprichen Dich ja zwei an und wenn Du in Bayern wohnst, kannst Du uns gerne mal besuchen. Wir wohnen zwischen Augsburg und München."

Würde ich sehr gerne machen!

Wo? großes Grinsen

Denn ich möchte meine Freundin überraschen, zuvor will ich aber sicher gehen das ich auch das richtige mache.

Wurde Sie dann aber mitnehmen, Ihre Eltern Wohnen auch in der nähe von augsburg, bei Adelsried, also fahren wir so oder so dran vorbei.
Es wurde mich riesig freuen wenn das klappen täte.
11.02.2006 21:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andy

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Schweinefreunden. Schön das du vorbeischaust. Zwinker!
Auf der seite www.schweine-paradies.de kannst du dir auch ausgewachsenen Minischweine anschauen, ich halte sie jetzt seit 17 Jahren.
Und wenn du welche live sehen möchtest, kannst du dich an Frau Kretschmer vom Tierheim München wenden (schönen Gruss von mir), die hat vier Stück zu vermitteln...vielleicht möchtest du da mal schauen?
Ist ja auch nicht so weit von Augsburg..war übrigens mal dort, zur Americana...schönes Städtchen, bin begeistert. Sehr schön!
12.02.2006 00:32
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

Ihr seid bei uns herzlich willkommen.

So viel ich weiß, geht der PN Kontakt erst ab fünf Beiträgen. Ich habe mal Sabine gebeten, Dir meine Adresse weiter zu geben.

@Fränzi
Ja Fänzi, wir sind auch im Süden, ich hatte früher sogar öfter in Basel zu tun. Ganz in Deiner Nähe. Aber jetzt ist Rümlingen doch nicht um die Ecke.

@Sabine
So weit ich weiß gibt es einige Tierheime in München. Kannst Du Deine Anlaufstelle nicht konkretisieren?
Ist die Frau Kretschmer nicht die, die im Sommer mit uns mal auf BR ausgestrahlt wurde? Haben die jetzt vier Schweinchen? Och die Armen, das Tierheim ist trotzdem keine wirklich tolle Lösung für ein Schwein.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
12.02.2006 16:27
Andy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, wäre schön.

Zwinker! Die fünf Beiträge sind ja sonst schnell zusammen, falls es mit der Adress weitergabe nicht funktionieren sollte
12.02.2006 17:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ups, danke für den Hinweis Daniela, das wusste ich nicht. Genau die Frau Kretschmer ist das, da hast du recht. Sie haben aber ne Aussenstelle wo die Schweine artgerecht untergebracht sind. Prima!
http://www.tierheim-muenchen.com/index.htm
+49 (0) 89 921000-46
angelika.kretschmer@tierheim-muenchen.com
Das ist es, und da ist auch die Telefonnummer von Angelika.

@Daniela, ich hab deine mail an Andy weitergeleitet. Zwinker!
12.02.2006 22:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischweine

Views heute: 120.083 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.666.456