Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinchen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doro93
unregistriert
Daumen hoch! Schweinchen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mir gerne mit meiner Freundin jewals jeder ein schweinchen da es nciht so alleine ist kaufen. Ich wohne uf einem Bauernhof! Wir hätten eine riesige weide oder einen Garden! Weil wir auch Schafe haben und dann auch boxenhaben die sehr groß sind wollte ich mal fragen ob man dort drin ein Schweinchen halten kann. Und hab wann sollte man das schweinchen kaufen mit 8 Monaten oder Wochen schon? Es würde auch extra einen Kasten oder ähnlichs bekommen wo es sich suhlen, buddeln ect. kann.

Lg
09.02.2006 08:13
jaaaaane
unregistriert
RE: Schweinchen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Bauernhof hört sich doch optimal an. Du schreibst ja dass ihr garten und weide habt, denke also nicht dass da irgendwas dagegensprechen sollte.

und ne box zum schlafen ist doch auch gut. vielleicht noch ne extra hütte in die box damit sies schön kuschelig haben.

Wegen dem Abgabealter. Also ich denke 8 Wochen sollten die schweinchen mindestens sein. Weil sie ja schon ne gewisse zeit bei ihrer Mama bleiben sollten.
09.02.2006 10:54
Piri
unregistriert
RE: Schweinchen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinchen, damit habt ihr eine gute Entscheidung getroffen,
wünsche Euch viel Glück, Gruss Piri
09.02.2006 11:00
cyrell
unregistriert
RE: Schweinchen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doro93
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mir gerne mit meiner Freundin jewals jeder ein schweinchen da es nciht so alleine ist kaufen.
Also heisst das das die beiden zusammen leben werden? Wenn du nen Buben nimmst dann schau das er kastriert ist...die Jungs können mit 2 Monaten schon zeugen...und die Weibchen mit 4 Monaten schon schwanger werden...verlasst euch da nicht auf die Aussage des Züchters bzw Verkäufers...sonst kommt ihr doch noch zu Nachwuchs wenn ihr Pech habt...
Ich wohne uf einem Bauernhof! Wir hätten eine riesige weide oder einen Garden!
Was sagen deine Eltern, die Nachbarn und das Veterinäramt dazu? Schweine sind Meister im ausbüxen...und wenn sie dann Nachbars Beete einebnen gibt das mächtig Ärger....die Schweine müssen da auch Minis unter die Nutztierverodrnung fallen Ohrmarken haben, in der Seuchenkasse sein, beim Amtsveterinär gemeldet sein und ihr müsst ein Medikamentenbuch führen...mit was die Tiere behandelt werden...und ein Bestandsbuch wo drinsteht wieviele Schweine da sind...is so...auch bei einem Schwein...Beamtendeutschland eben...
Weil wir auch Schafe haben und dann auch boxenhaben die sehr groß sind wollte ich mal fragen ob man dort drin ein Schweinchen halten kann.
Meinst du ausschliesslich in der Box? Nein...können tut mans schon...aber wozu dann ein Tier anschaffen wenn es dann den ganzen Tag in der Box ist und sich langweilt...
Und hab wann sollte man das schweinchen kaufen mit 8 Monaten oder Wochen schon?
8 Wochen ist meist so das Abgabealter....aber besser ist es mit 4 Monaten...dann sind sie schon kräftiger und werden nicht so schnell krank da sie auch länger Muttermilch gekriegt haben.
Es würde auch extra einen Kasten oder ähnlichs bekommen wo es sich suhlen, buddeln ect. kann.
Die Suhle machen sich die Schweine schon selber...da brauchts keinen Kasten.....und die Weide sollte gross genug sein....50 qm sind da innerhalb einer Woche ne Schlammwüste...und mit den Schafenn würde ich sie auch nicht halten...Schafe stossen was zu gefährlichen Quetschungen bei den Schweinen führen kann...und da Schafe überall hinscheissen....das gefällt den Schweinen nicht wenn ihnen jemand dahin scheisst wo sie eigentlich fressen wollen...würde nem Menschen auch nicht wenn er auf der Toilette essen müsste...

Lg
09.02.2006 11:52
Doro93
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Sie würden zusammen leben! Was versteht sich den am besten sau und sau oder Eber und Eber?

Also sie würden natürlich nicht den ganzen Tag in der Box bleiben ich und meine Freundin wir würden mit denen Zeit verbringen..

WIr haben eine riegige weide und da ist platzt für beide und dann würden wir es abtrennen das wahrscheinlich undere 6 schafe ein kleineres Teil bekommen und die Schweinchens das größere.
Mit den Nachbarn gibt es keine Probleme weil die Weide oder der Garten nicht an deren Garten ist. Was gibt ihr denen alels so für Futter? Gibt es was bestimmtes?

Lg
09.02.2006 14:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doro

Ich möchte mich hier mal einschalten. Erst mal herzlich Willkommen bei uns, ich finds prima das du dich informierst. Das beste was du machen kannst. Prima!

Ich möchte ja nicht die Spassbremse sein, aber eigentlich halte ich ein 13 jähriges Mädchen für viel zu jung um ein bzw. zwei Minischweine zu halten.
In deinem Profil habe ich dein Alter gesehen, stimmt doch, oder? Kopfkratz!

Weisst du, ich hab in letzter Zeit einige Vermittlungstiere reinbekommen die von den Kindern angeschafft wurden, und die waren schon älter als du, von den Eltern aber irgendwann nicht mehr versorgt werden wollten. Die teilten nämlich den Spass der Kinder nicht. Und die Kinder hatten nach einem halben Jahr den Spass an den Schweinen verloren. Und dann?
Wenn man sich Schweine anschafft hat man für die nächsten 15 Jahre die Verantwortung. Und ich würde nicht wollen das die Tiere dann auf der Vermittlungsliste landen oder geschlachtet werden. Unglücklich!
Möchtest du nicht lieber noch etwas warten?
09.02.2006 16:28
Doro93
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ja du hast richtig gelesen es ich werde 13!
Ich würde mich ja nicht alleine kümmern meine freundin will ja auch eins und meine Eltern würden mich unterstützen! Aber zurück zu meiner Frage: Was füttert ihr? Brauchen sie was spezielles? Was is am besten zu halten sau und sau oder eber und eber?
09.02.2006 16:54
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.010
Nächster Level: 13.849.320

1.445.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doro

Ich muss mich leider Sabine anschliessen und noch etwas nachfragen:
Also, Ihr zwei Mädels wollt Euch zwei Schweine anschaffen, richtig? Woher habt Ihr die Idee dazu? Kennt Ihr Leute, die Schweine halten oder seid Ihr wegen Fernseh-Beiträgen darauf gekommen? Irgendwoher muss ja diese Idee herstammen.
Schweine sind wirklich tolle Tiere, aber gleichzeitig äusserst anspruchsvoll in der Haltung und Betreuung. Wenn Du etwas mehr im Forum liest, dann wirst Du auch sehen, dass die wenigsten Schweine so klein bleiben wie die Lilli bei "Sabine" im Fernsehen oder Moritz und Smarty beim Haustiertest... ich kenne übrigens die dazugehörige Tiertrainerin recht gut via Mail und weiss, dass diese winzigen Schweinchen Ausnahmen sind, nicht die Regel und noch lange nicht ausgewachsen sind.
Normale, erwachsene Minischweine werden 50 - 100 kg schwer! Also vergiss bitte die Vorstellung, dass Ihr mit Euren winzigen Minischweinen an der Leine spazieren gehen könnt! Das funktioniert vielleicht ein paar Monate lang, danach nicht mehr (abgesehen davon ist es sogar verboten!!)

Noch ein paar Fragen zu Euren Plänen:
Seid Ihr sicher, dass Ihr beide Freundinnen bleibt, bis Ihr mindestens 28 Jahre alt seid? (13 plus 15 Jahre Schweineleben, gibt 28...)
Stell Dir nur mal vor, was alles in den kommenden Jahren an aufregenden Erlebnissen bei Euch eintreten werden:
- Ihr schliesst die Schule ab
- Ihr sucht einen Ausbildungsplatz oder geht ins Gymnasium
- Ihr habt Euren ersten Freund/Freunde
- Ihr verliebt Euch unsterblich
- Ihr zieht aus von zu Hause
- Ihr verkracht Euch untereinander und wollt nichts mehr mit "dieser dummen Kuh" zu tun haben
- die ersten Berufsjahre sind sehr anstrengend und können in viele verschiedene Richtungen führen
- vielleicht gründet Ihr eine Familie, bekommt ein Kind, baut ein Haus, werdet arbeitslos, lasst Euch scheiden oder lebt glücklich mit Mann und Kindern in einem Haus mit Garten. Alles ist möglich!

Alle diese Ereignisse geschehen so oder leicht abgeändert in den kommenden 15 Jahren. So lange werdet Ihr von Eurem Schweinchen begleitet, das Ihr Euch im Alter von 13 Jahren angeschafft habt.

Glaubst Du wirklich allen Ernstes, dass das realistisch ist? Dass Du immer Deine Schweinchen mitsamt Deiner Freundin behalten wirst? Kannst Du Dein "Einzelschweinchen", da verkracht mit der Freundin Unglücklich! ständig betreuen und gut unterbringen? Während dieser ganzen aufregenden Zeit des Erwachsenwerdens?

Ich weiss, die "Grossen" sind blöd, kommen ständig mit Bedenken, aber glaub mir, wir versuchen hier nur, Dich zu überzeugen davon, dass diese Idee von zwei Schweinchen nur in den ersten 6 bis 12 Monaten funktionieren wird. Danach habt Ihr andere Interessen und werdet durch andere Realitäten, Schule, Freunde, Prüfungen, Beruf, gefordert werden!

Ein ganz anderer Punkt wäre es, wenn Deine Eltern mit voller Ueberzeugung sagen würden, ja, wir schaffen uns jetzt zwei Schweine an, den Platz haben wir, wir informieren uns über alle Haltungsbedingungen und unsere 13-jährige Tochter wird grosse Freude an dem Schweinchen haben.
Wenn diese Tochter dann auszieht in 5, 6, 7 Jahren, dann werden die Eltern ganz selbstverständlich die Schweine behalten, denn schliesslich haben sie diese ja angeschafft mit allen Konsequenzen.

Falls dieser zweite Punkt zutrifft, dann nehme ich alles zurück, was ich vorher erzählt habe. Dann würden sich nämlich Deine tierlieben Eltern zwei Schweine anschaffen und für sie sorgen. Dann wäre es aber am besten, wenn sich Deine Mutter oder der Vater hier anmelden und sich informieren würden.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich Dir sagen will... ich will Dich nicht kränken oder Dir die Freude an Schweinen nehmen. Ich möchte nur verhindern, dass in 18 Monaten wieder ein verzweifelter Hilferuf bei Sabine landet: "Hilfe, wir müssen dringend unsere Schweine weggeben, da unsere Tochter kein Interesse mehr hat und wir ihre Schweine nicht betreuen wollen/können!"
Bitte, trefft die richtige Entscheidung!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.02.2006 19:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Doro93
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ihr habt mit (uns) die augen geöffnet! EWir haben uns beratten und unsere Eltern meinten wir sollten warten biss wir größer sind und da haben sie wahrscheinlich recht.t. Danke das ihr uns geholfen habt!

Lg
09.02.2006 19:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Doro

Gute Entscheidung, glaub mir, auch wenns jetzt erst mal weh tut. Respekt!
09.02.2006 19:55
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.404.010
Nächster Level: 13.849.320

1.445.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doro

Super, auch von mir meinen Respekt Respekt! Es ist gut, dass Ihr Euch vorher informiert habt und das Ganze in seiner vollen Konsequenz durchdacht habt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.02.2006 20:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doro,

Du bist super und wirst garantiert irgendwann mal richtig viel Schwein haben!

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
10.02.2006 00:02
Doro93
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke! Es ist wirklich besser wenn wi rnoch warten. Und es wahr bei us selbst verständlich das wir uns erst richtig informieren. Und wir wären glaube ich bissl überfordert weil wir selber noch 2 Tiere haben die sehr viel anspruch verlangen!
10.02.2006 07:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinchen!

Views heute: 118.221 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.495.749