Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rasenschnitt füttern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasenschnitt füttern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toffifee77
unregistriert
Rasenschnitt füttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

darf man Schweinen Rasenschnitt vom Rasenmähen verfüttern?

Ziegen dürfen den ja haben, Pferde wiederum nicht. Wie ist das mit Schweinen?

Grüße

Petra
08.02.2006 16:11
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.953
Nächster Level: 13.849.320

1.454.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra

Nein, Rasenschnitt sollte man prinzipiell nicht verfüttern, weder Ziegen, Pferden noch Schweinen.
Es hat meist noch Motoren-Oel drin, ist viel zu fein, je nach Rasen, verklumpt im Magen und gärt sehr schnell.
Wieso meinst Du, dass Rasenschnitt für Ziegen geeignet wäre? Hat Dir das jemand gesagt?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es Ziegen weniger ausmacht, weil sie Widerkäuer sind, aber ich selber würde es niemals wagen, den Rasenschnitt an wen auch immer zu verfüttern.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Ich habe gesehen, dass Du Dich neu angemeldet hast. Hast Du auch Schweine, wenn ja, wieviele, wie alt?
Sorry, dass ich neugierig bin... :rolleyes:

Grüessli, Fränzi

PS. Du bist aber nicht schon am Rasen mähen, oder Freak-LOL!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.02.2006 17:04 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Herzlich willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Hast recht, Pferde dürfen auf keinen Fall Rasenschnitt haben, Kolikgefahr, aber ich muss sagen (sorry Fränzi Tschuldigung! ) ich hab andere Erfahrungen gemacht bei Schweinen. Ich gebe meinen Schweinen seit Jahren im Herbst Grasschnitt, weil ich so viele Grünflächen hab die ich mähen muss, wenn die Schweine schon nix mehr auf der Wiese haben.
Allerdings mähe ich hoch ab, also langer Halm, sorge dafür das die Messer immer scharf sind, damit es auch wirklich Gras ist und kein grüner Pamps, den würde ich auch nicht verfüttern. Es ist ein Elektromäher, deshalb sind Ölverunreinigungen nicht möglich. Zwinker! Den Schweinen ist es immer gut bekommen, keine Probleme.
Allerdings mähe ich auch gelegentlich mit dem Balkenmäher, auch für die Pferde, das ist ein Benzinmäher, und wenn da was verunreinigt wäre würden die mir das eh vor die Füsse spucken.
großes Grinsen Das dachte ich auch, musst du jetzt schon mähen? großes Grinsen
08.02.2006 17:38
Toffifee77
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

ich habe selber keine Ziegen, kenne aber etliche Ziegen und Schafhalter, die den Tieren den Rasenschnitt geben und die Viecher sind da ganz wild drauf.

Pferden darf man halt eben nicht, wegen dem Gären und die können ja noch nichtmal Rülpsen oder sich übergeben. Weiß nicht so genau, wie das mit Schweinen ist. Zwinker!

Ja, ich habe Schweine, drei Minischweine unbekannter Abstammung, würde sagen Hängebäuche und seit Sonntag drei Schwäbisch-Hällische Ferkel.

Außerdem hab ich noch etliche Zwerg-Hühner ( mit Küken an die 20), etliche Zwerg- und Stallkanichen (mit Jungen auch etwa 20), eine Katze und zwei Pferde.

Nee, ich mäh noch keinen Rasen, ist ja erst seit gestern wieder aus dem Schnee aufgetaucht Zwinker!

Grüße

Petra
08.02.2006 17:40
reinergroll
unregistriert
RE: Rasenschnitt füttern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fütter seit ich mit der Schweinehaltung begonnen habe Rasenschnitt,allerdings habe ich einen Elektromäher und somit keinerlei Eintrag von Ölen.Es gab noch nie Probleme.

Gruß aus Stockelsdorf
Reiner
05.03.2006 10:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rasenschnitt füttern?

Views heute: 22.824 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.569.197