Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Hund und Minischwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hund und Minischwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dänchen
unregistriert
Hund und Minischwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!
Habe da mal eine Frage...
Wir hatten bis vor einer Woche zwei Hunde. Letzte Woche ist dann die ältere Hündin (4einhalb Jahre) gestorben. Weinen
Nun ist die jüngere Hündin allein. Sie war vorher noch nie "allein" und ist dementsprechend traurig. Wir hatten schon bevor der eine Hund starb überlegt, uns ein Minischwein anzuschaffen... Jetzt ist die Überlegung natürlich noch größer, damit der andere Hund nicht mehr alleine ist. Einen weiteren Hund würden wir nicht so gern holen.
Akzeptiert ein Schwein einen Hund als Kameraden (und andersrum)? Habe nur gelesen dass Hund und Schwein sich eigentlich gut verstehen. Könnte man also EIN Schwein holen oder wäre dass für das Schwein doof/würde es vereinsamen? Wäre dann ja nie allein, der Hund ist ja immer da... Achso, das Hündchen ist ein ganz liebes, versteht sich mit allem und jedem, ist nie aggressiv oder launisch oder so...lässt sich von jedem Futter und Spielzeug wegnehmen ohne was zu machen, Probleme von ihr müssen wir also nicht erwarten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie auf ein Schwein losgehen würde. Sie ist so kniehoch (ca. 40 cm) und vier Jahre alt.
Naja, würde gerne mal eure Meinungen hören.
Achso, ziehen bald um und wohnen dann in einem Haus mit großem Garten. Schweinchen könnte drinnen oder draußen sein, dass ist ziemlich egal.

lg und schonmal Danke für Antworten
Dänchen
03.02.2006 17:48
isolde_k
unregistriert
RE: Hund und Minischwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dänchen,

es tut mir sehr Leid mit deiner Hündin, besonders weil sie noch so jung war Unglücklich!

Miteinander auskommen würden die beiden vielleicht schon, wenn sie entsprechend aneinander gewöhnt wären. Aber "verstehen" ist doch noch einmal etwas anderes. Ich persönlich finde, man sollte von jeder gesellig lebenden Tierart immer mindestens zwei halten. Meine Sau Lena war ein Jahr lang ohne Schweinegesellschaft, nur mit Hühnern, Hunden und Menschen zusammen. Sie kam mir nie so richtig glücklich vor. Besonders wenn sie rauschig wurde, hat es ihr regelrecht den Appetit verschlagen. Seit sie einen Lebensgefährten hat, merkt man die Rausche kaum mehr und das ganze Säuchen wirkt völlig anders, viel selbstbewusster und aufmerksamer irgendwie.

Auch die Sache mit dem Futter ist ein Problem: Du müsstest tierisch aufpassen, dass das Schwein dem Hund kein Futter klaut, denn Schweine dürfen kein Fleisch bekommen (wg. Krankheiten). Soooo nicht!

Vielleicht nimmst du doch noch einen Hund?

Viele liebe Grüße
Isolde
03.02.2006 21:04
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.047
Nächster Level: 13.849.320

1.444.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dänchen

Ich schliesse mich Isolde gleich an: Nein, das ist absolut keine gute Idee, wenn Du zu Deiner einsamen Hündin ein Schweinchen nehmen willst. Da wären weder Hund noch Schwein glücklich auf Dauer.
Natürlich vertragen sich Hunde und Schweine relativ gut, dafür gibt es viele Beispiele, aber schliesslich gehört jedes einer anderen Tierart an, die sich gegenseitig nicht verstehen und bestenfalls "nebeneinander" her leben würden.
Falls Du wirklich die Möglichkeit zur Schweinehaltung hast mit grossem Grundstück, dann nimm von Anfang an gleich zwei.
Du kannst Dich ja zuerst mal ausführlich über Schweine informieren und am besten gleich mal einige Schweinebesitzer besuchen, damit Du Dir ein klareres Bild von Schweinen machen kannst.
Am tollsten wäre es natürlich, wenn Du Dir zwei Vermittlungsschweinchen holen könntest, natürlich erst nach gründlicher Ueberlegung und Planung.
Sabine kann Dir da sicher weiterhelfen.

Alles Gute für Deine "schweinische" Zukunft...
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.02.2006 22:08 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Hund und Minischwein?

Views heute: 19.911 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.660.831