Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fragen über Fragen vom Neuling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen über Fragen vom Neuling
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beachy
unregistriert
großes Grinsen Fragen über Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen ,

ich habe jede Menge fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt .
Ich liebäugle schon seid langen mit der Anschaffung 2er Minischweine ...... in viel kleinerer Version ( Meerschweinchen ) habe ich ja schon einige Vertreter , aber ein Minischwein ist ja was ganz anderes mit ganz anderen Anprüchen ..... und da frag ich mich mal schlau ....
Da ich meinen zukünftigen Schweinchen das Leben so angenehm gestalten will wie nur möglich habe ich natürlich verdammt viele Fragen und zwar :

1.Was ist besser ( verträglicher miteinander) Weibchen & Kastrat , Weibchen & Weibchen oder Kastrat & Kastrat zusammen zu halten ?

2. Welche Mindestgröße für das Aussengehege & für den Isolierten Schlafplatz sollte man unbedingt einhalten ?

3. Kann man die Schweinchen auch ganzjährig in Aussenhaltung halten
( mit isolierten Schlafplatz natürlich ) ?

4. Muß man beim Aussengehege den Zaun in dem Boden vertiefen
( buddeln sie sich evtl. unter durch ) ? Und wie hoch sollte der Zaun mindestens sein damit sie nicht über weg können ...

5. Besteht die Gefahr das sie in Aussenhaltung von Füchsen oder ähnlichen Tieren angegriffen werden ? Frage weil mein Offenstall weit ab liegt , neben Wald & Wiesen ....

6. Wieviel Futter benötigt ein Schweinchen am Tag ? Gibt es da eine Richtlinie für die Fütterung ?

7. Welche Impfungen benötigt es & wie oft entwurmt man am besten ?

8. Muß man die Krallen schneiden lassen ?

9. Wieviel trinkt ein Schweinchen ungefähr am Tag ?

10. Wie beschäftigt man sich mit den Schweinchen ? Oder wollen sie sich lieber nur mit ihren Artgenossen beschäftigen ?

11. Wie gestaltet man das Aussengehege abwechslungsreich und Schweinchenfreundlich ??

So ich glaube das wär es fürs erste ......
Freue mich über Antworten ....

Gruß Andrea
23.01.2006 23:28
cyrell
unregistriert
RE: Fragen über Fragen vom Neuling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beachy
Hallöchen ,

ich habe jede Menge fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt .
Ich liebäugle schon seid langen mit der Anschaffung 2er Minischweine ...... in viel kleinerer Version ( Meerschweinchen ) habe ich ja schon einige Vertreter , aber ein Minischwein ist ja was ganz anderes mit ganz anderen Anprüchen ..... und da frag ich mich mal schlau ....
Da ich meinen zukünftigen Schweinchen das Leben so angenehm gestalten will wie nur möglich habe ich natürlich verdammt viele Fragen und zwar :

1.Was ist besser ( verträglicher miteinander) Weibchen & Kastrat , Weibchen & Weibchen oder Kastrat & Kastrat zusammen zu halten ?

Frauen zicken sich öfters mal an....aber das kommt immer auf die Tiere an...Sauen werden jeden Monat läufig...also wenn du in ner Gegend wohnst wos leise sein sollte dann lieber keine Sau...da kanns sein das sie recht rumplärren von wegen f... mich...

2. Welche Mindestgröße für das Aussengehege & für den Isolierten Schlafplatz sollte man unbedingt einhalten ?

Also...für den Stall hat eine Sau bei mir ca 1,2 qm....is halt so ne Hundehütte eher....das Gehege...je grösser desto besser...mehr Beschäftigung, weniger Langeweile und es sieht nicht gleich aus wie ein Acker...meine drei haben ein Gehege für die Nacht mit 50qm das war innerhalb einer Woche Acker...die Wiese hat nen Hektar und ist noch grün...

3. Kann man die Schweinchen auch ganzjährig in Aussenhaltung halten
( mit isolierten Schlafplatz natürlich ) ?

Sicher...das machen die meisten hier...wenn die nen schönen warmen Stall haben gehen meine auch gerne mal auf ein Stündchen in den Schnee spielen....nur halt kleine Schweine brauchen da ne extra Wärmequelle...die Grossen machen sich das alleine warm...


4. Muß man beim Aussengehege den Zaun in dem Boden vertiefen
( buddeln sie sich evtl. unter durch ) ? Und wie hoch sollte der Zaun mindestens sein damit sie nicht über weg können ...

Bei dem kleinem 50qm Nachtgehege buddeln sie sich gerne unten durch...da muss ich immer wieder zuschütten...die unterste Latte is knapp über dem Erdboden und die Pfosten sind 40 cm versenkt das sie die nicht umhebeln...auf der Weide geht auch Elektrozaun...entsprechend eng gestellt...da gehen sie dann nicht ran...hoch ist mein Bretterzaun ca 120cm...da stellen sie sich manchmal auf aber bisher is noch keine rübergekommen...


5. Besteht die Gefahr das sie in Aussenhaltung von Füchsen oder ähnlichen Tieren angegriffen werden ? Frage weil mein Offenstall weit ab liegt , neben Wald & Wiesen ....



Bei Ferkeln schon...aber wenn die mal ein jahr alt sind dann ,musst du dir eher um die armen Füchse Gedanken machen...schon mal ein Schwein gesehen das brüllend einen Luchs jagt der ebenso gross ist wie das Schwein und die arme Katze sich auf nen Baum flüchtet?


6. Wieviel Futter benötigt ein Schweinchen am Tag ? Gibt es da eine Richtlinie für die Fütterung ?

Je mehr Gras sie fressen können desto weniger Futter brauchen sie...kommt auf das Schwein an...meine kriegen im Winter zwei grosse Tassen Schrot plus Kleie, Graspellets, Gemüse Obst....Heu...und etwas Milch...zwecks Eiweiss und ein Mineralpräparat für Schweine...wenn sie dir zu dick aussehen kriegen sie mehr Kleie und weniger Schrot und süsses Obst...

7. Welche Impfungen benötigt es & wie oft entwurmt man am besten ?

Schweine brauchen eigentlich keine Impfung...ausser in gefährdeten Bezirken vielleicht Tollwut..aber das sagt dir der Amtsvet...ausserdem brauchst du nen Doppelzaun ums Gehege damit keine Wildschweine Kontakt zu deinen kriegen...is ne unsinnige Vorschrift aber eben eine amtliche Vorschrift...Entwurmen...meine fressen immer Rainfarn und entwurmen sich damit selber...da die Mittel ja Gift sind sollte man die nur geben wenn unbedingt nötig...Ich lass da ne Kotuntersuchung machen und seid sie sich selber kurieren hatten sie nix mehr...machen Ziegen und Schafe auch so...wenn sie die Möglichkeit haben an Kräuter zu kommen...

8. Muß man die Krallen schneiden lassen ?

Nur wenn sie sich nicht von alleine abnutzen...normalerweise wenn sie genügend Raum zum rumlaufen haben und auch eine härtere Fläche wie Stein oder Betonboden haben, dann nutzen die sich von alleine ab...hängt aber auch manchmal vom Schwein ab...zwei meiner Schweine brauchen da keine Hilfe...nur eine braucht da einmal im Jahr ne Klauiküre...

9. Wieviel trinkt ein Schweinchen ungefähr am Tag ?
Kommt auf Wetter und Futter an....kann sein das sie nix trinken wollen...anderernmals aber gut 3 Liter...is übrigens Vorschrift das sie immer Zugang zum Wasser haben müssen...ansonsten wäre das Tierquälerei...

10. Wie beschäftigt man sich mit den Schweinchen ? Oder wollen sie sich lieber nur mit ihren Artgenossen beschäftigen ?

Das kommt auf das Schwein an...sie geniessen Kraul und Kratzeinheiten sowie kleine Tricks die man mit ihnen einüben kann...der Mensch ist ein willkommener Zeitvertreib...da sind sie ähnlich wie Katzen...aber sie beschäftigen sich auch gerne miteinander wenn man mal keine Zeit hat...

11. Wie gestaltet man das Aussengehege abwechslungsreich und Schweinchenfreundlich ??

Bäume für den Schatten und zum schubbern...Steine und Baumstümpfe zum schubbern und klettern...Stroh zum herumtragen....eine Suhle die sich selber anlegen können...Raum zum graben...Äste zum zerkauen...Bälle....Kartons zum zerkleinern...usw

So ich glaube das wär es fürs erste ......
Freue mich über Antworten ....

Gruß Andrea


Gruss...die Schweinekatze....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 24.01.2006 09:35.

24.01.2006 09:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Herzlich Willkommen bei uns. Find ich prima das du dich vorher informierst. Prima!
Ich mache es etwas anders als Gwen.
Hat nicht jeder ein Feld neben sich das ihm gehört und das er nutzen kann. Zwinker!
Ich habe für meine Minis zwei Gehege, eines mit 500m² und eines mit 600m²....ich denke aber 300-400m² sollten für zwei Minis reichen.
Vielleicht solltest du dir überlegen ob du zwei Abgabeschweine nimmst die schon zusammenleben und ihr Vertragen unter Beweis gestellt haben.
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hättest zwei Schweinchen und zwei arme Seelen hätten ein neues zuhause? Zwinker!
Die Hütte sollte nur so gross sein das sich zwei Schweine darin umdrehen können, einen grösseren Innenraum können sie sonst im Winter nicht wärmen.
Der Zaun sollte innen eine Reihe E-Draht haben, in Rüsselhöhe, dann gräbt sich da niemand drunter durch.
Ich halte alle meine Schweine ganzjährig in Freilandhaltung, Celle ist auch nicht anders vom Klima her, das geht also. Im tiefsten Bayern oder anderen extremen Gegenden muss man da schon mal Abstriche machen. Zwinker!
Alles andere hat dir Gwen ja schon beantwortet.
Und, was meinst du? Passen die Vorraussetzungen bei dir? Kopfkratz!
24.01.2006 21:43
beachy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Besten Dank , für die ausführlichen Antworten .
Das mit dem doppelten Zaun wußte ich noch nicht
Komische Vorschrift !!
Wie ist den das wenn auf dem Nachbars-Grundstück Wildschweine gehalten werden ?
Mein einziger Nachbar hat nämlich welche ....könnte ich da Probleme mit dem Amtstierarzt bekommen ?
Und was mich noch Interessieren würde wenn ich die Schweinchen beim AT anmelde ( Seuchenkasse natürlich auch ) was macht der ? Kommt der vor Ort kucken oder ist das nur pro forma auf dem Blatt ??? Muß ich bevor ich die Schweinchen hole anmelden oder reichts wenn sie da sind ?

Ansonsten wären es die Idealen Bedingungen bei mir am Stall .
Habe schon ein Bild vor Augen wie , wo & was alles so entstehen soll , im Frühjahr geht es ans Werk , freue mich schon ....

Sabine@
Für mich kommen nur Notfall Schweinchen in Frage .
Habe bis auf 1 Pferd nur Tiere aus dem TH oder aus Frei-kauf Aktionen aus miserabler Haltung .
Wenn mein Gehege fertig gebaut ist würde ich mich bei euch melden .....
vielleicht kann ich ja über euch 2 Schweinchen helfen .....
Habe gerade in deinen Profil gelesen , witzig Lustig! , du hast ja auch ein Paint-Hengst & Hannoveraner Wallach .....
Habe meinen Paint aus deiner Heimat Ostfriesland (Uptgant-Schott ) gekauft gekauft
25.01.2006 12:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

großes Grinsen Stimmt ja, du hast die gleiche Pferdekonstellation. Ach, aus Upgant-Schott? Von Beate G. gell? Zwinker! Welche Linie?
Find ich ganz klasse wie du dich vorbereitest. Respekt!
Ruf mich doch mal an, dann könne wir mal schnacken (04975/751003)...und ich glaub ich hätte da ein paar Kandidaten für dich, ganz arme Seelen aus miserabler Haltung. Die wären fast verhungert. Unglücklich!
26.01.2006 11:34
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

war gezwungen mal eine Forumspause einzulegen, darum lese ich jetzt erst über Deine Anschaffungsgedanken. Freu mich, dass Du Dich so ausführlich informierst und noch mehr, dass für Dich nur Abgabeschweine in Frage kommen, Du ausreichend Platz zu haben scheinst und auch noch die richtige Einstellung dazu.

Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie weit Deine Pläne gediehen sind?
Hast Du Dir die von Sabine vorgeschlagenen Schweine schon angesehen? Wenn die einen so guten Platz wie bei Dir bekommen würden, wäre das wunderbar.
Lass von Dir hören, bin sehr gespannt.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
07.02.2006 11:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fragen über Fragen vom Neuling

Views heute: 405.266 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.184.980