Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Können Schweine die Geburt ihrer Ferkel verschieben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Können Schweine die Geburt ihrer Ferkel verschieben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tammi1
unregistriert
Können Schweine die Geburt ihrer Ferkel verschieben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo im Schweineforum,

ich studiere zur Zeit Ökologischen Landbau und Vermarktung und in meiner Freizeit und wenn ich längere ferien habe, bin ich bei meinem Onkel in Schottland.
Mein Onkel hat mir vor 7Jahren ein Versuchsfläche gegeben,da ich mich schon immer für die Landwirtschaft interessiert habe und er die Fläche nicht verkaufen wollte. Mit Hilfe meines Onkels und anderen Experten habe ich mitlerweile einen vernünftigen Betrieb aufgebaut.Wir haben auch zwei Schweine ,ein Berkishire und ein Tamworth.Beide Rassen sind in England sehr selten.Wir haben im vergangenen Jahre den Bestand reuduzieren müssen,da wir frisches Blut brauchen.Unsere Sauen (Bekkie)und Tammi sind nun Trächtig und erwarten in ende Januar/Anfang Februar Nachwuchs.Wir haben jedoch angst,dass die Kleinen bei der Kälte erfrieren können.(Es ist unsere erste Wintergeburt).Unsere Sauen leben ganzjährig im Freien und haben die Möglichkeit in einen "Schweineoffenstall" zu gehen.Den Stall kann man auch versetzen und im Sommer haben sie einfache Schutzhütten.
Mein Spezialgebiet sind eigentlich Rinder.Doch ich liebe unsere Schweine und ich möchte wissen,ob sie bei der Kälte die Geburt verschieben können oder was ich zur vorsorge machen kann?

Danke für eure Hilfe!!! Lobpreisung!
23.01.2006 16:54
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.340.993
Nächster Level: 3.609.430

268.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tammi1!

Erstmals möcht ich dich herzlich willkommen heißen hier im Forum! Herzlich Willkommen! Winke-Winke!

Nun zu deiner Frage:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die Geburt hinauszögern kann! Schweine tragen 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage, also zwischen 112 und 115 Tagen! Und dann kommen unweigerlich kleine Ferkelchen auf die Welt - unabhängig von unseren Sorgen oder Terminvorschlägen Zwinker! !

Du müsstest den Stall Ferkelgerecht machen, das heißt:

1. wind- und feuchtigkeitsundurchlässig
2. viel Stroh
3. eine Wärmelampe, unter die sie sich kuscheln können!

Das müsste eigentlich genügen!

Ich bin mir sicher, dass dir die anderen Leute im Forum auch noch sehr aufschlussreiche Informationen geben werden!

Alles Gute für dich und deine Schweine!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
23.01.2006 18:29 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tammi

Herzlich Willkommen auf unseren "schweinischen" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!
Mach dir keine Sorgen, die Sau wird ferkeln, und wenn du ihr genug Stroh und ne Rotlichtlampe zur Verfügung stellst, wie Kathi schon sagte, wird sie absolut zufrieden sein und die Ferkelchen wahrscheinlich schon mit einer Woche durch den Schnee hüpfen. Zwinker!
Stark, Berkishire und Tamworth, toll...kannst du uns bitte Bilder zeigen Lobpreisung! würde ich sehr gerne sehen.
Habt ihr die typischen John Booth Hütten, oder wie muss ich mir den Schweine-Offenbstall vorstellen? Kopfkratz!
23.01.2006 20:19
tammi1
unregistriert
RE:Können Ferkel die Geburt hinauszögern! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine un Ka&Co,

Danke für eure hilfreichen Tipps.Wir haben nochmal zwei Experten zu rate gezogen und erfahren,dass die beiden frühestens Ende Februar,Anfang März werfen.Sie meinten nur,dass es entweder ein recht großer Wurf oder relativ große Ferkel werden.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen,doch mein Lebensgefähte hat schon jeweils eine Rotlichtlampe und mehr Stroh gegeben.
Es sind unsere ersten"Winterferkel".Wir haben sonst eher auf das Frühjahr und Sommer gewartet,doch dieses Jahr ging es nicht anders.

So nun zu Sabine :
Tamworth und Berkishire sind die ältesten Rassen Englands und mit die ältesten Rassen Europas.
Beide Rassen stehen auf der Liste für stark bedrohte Rassen.
Es gibt nur noch wenigeExemplare,die nicht mit Chinesischen Schweinen eingekreuzt wurden.Ich habe schon lange ein Faible für die alten Schweinerassen und da ich nicht unbdingt das "große" Geld mit meinen Schweinen verdienen wollte,sondern mehr Erfahrungen sammeln wollte, war mir es wichtiger etwas für den Erhalt der ursprünglichen Rassen zu tun.
Heute bin ich sehr froh diesen Weg gegangen zu sein,da es zwei sehr tolle Rassen sind,die robust,langlebig,stressresitent und auch von Profis wieder nachgefragt werden.
Ich habe durch den Rare Breed Trust die Möglichkeit Menschen zu informieren und die wenigen Züchter tauschen sich wieder aus. Mitlerweile interessieren sich drei "Edelrestaurants" für unsere Schweine.
(Damit es keine Probleme mit "Nicht-Fleischessern gibt):Wir müssen die Rasse vor dem Aussterben bewahren und nur über die Vermarktung von Fleisch,ist es möglich, mehr Menschen zu erreichen.Es sind nicht nurr wichtig die Tiere zu erhalten,sondern auch denen die sich keine Schweine halten können,die Möglichkeit zu geben etwas für den Erhalt von diesen Rassen zu tun und das geht nur über die Vermarktung von hochwertigem Fleisch und Wurst.
Da ich noch im Studium bin,kann ich nur eine kleine Zucht für die Selbstvermarktung betreiben.Doch die anderen Züchter produzieren auch für Feinkostgeschäfte und Restaurants.

Zum Offenstall: Wir haben den Stall selbst gebaut und zwar so,dass man die Scheine auch mal einsperren kann und sie auch mal ihre Ruhe haben.
Wir haben einen Weidewechselrhytmus in unserem Betrieb. Die Ställe sind relativ leicht umzubauen (auch für Schafe und Ziegen geeignet). Wir haben auch Schutzhütten aus Plastik.Sie dienen für die Läufer oder Jungeber.
Ich werde kann dir mal ein Paar Bilder schicken,wenn es dich interessiert.
Den Schweinen gefällt es recht gut und sie haben viel Auslauf und können"schweinmäßig"leben.
Hier ein paar Bilder von Berkishire und Tamworth:

tammi1 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
tampig.jpg tamworth3.jpg berkshire_pig.jpg
berk2.jpg

25.01.2006 14:36
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.340.993
Nächster Level: 3.609.430

268.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tammi!

Ich freu mich, dass sich euer Problem gelöst hat! Sehr schön!

Die Schweine sind echt eine Augenweide! Wunderschöne Tiere! Es ist immer wieder schön, wenn sich die Leute auch abgesehen vom Fleischverzehr für Schweine interessiert! Hast du deine Schweinezucht in Deutschland oder in Schottland? Das hab ich nocht nicht ganz geschnallt!? Irgendwie doof

Wenn die Ferkelchen da sind, musst du umbedingt Fotos reinstellen ins Forum! Ich bin immer neugierig auf Schweine und besonders auf solche, die nicht alltäglich sind! Prima!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
25.01.2006 20:47 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tammi

Danke für die schönen Bilder, ich bin schon lange ein Fan der Tamworth.
Ihre Ursprünglichkeit und ihre Schönheit haben es mir angetan. Sehr schön!
Ja, mach doch mal Bilder von den Hütten....ich dachte ihr hättet fertige Abferkelhütten.
Ich hab meine auch selbst gebaut. Zwinker!
26.01.2006 00:04
tammi1
unregistriert
Re:zu Sabine &Ka&Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an euch beiden und Co,

An Sabine: Die Schweine leben ca. ein halbes Jahr in Schottland (bei Dingwall) und ca. ein halbes Jahr in Somerset (Südwest England).Wir müssen es so machen,da ich noch studieren muss und ich meinen Lebnsgefährten nicht ausnutzen möchte. Den Tieren tut es recht gut und uns auch. Unsere Kunden sagen,dass man es am Fleisch schmeckt. In Somerset haben wir Streuobst und Ackerbau.Hier ist das Klima und der Boden sehr gut und wir arbeiten auf biologischer Basis.Bei uns gibt es keine chemischen Pflanzenschutzmittel und die Tiere sind in den Fruchtwechsel integriert.Z.B. Getreide-Schweine-Getreide.Auch im Herbst lassen wir die Schweine auf den Feldern den Rest abfressen und durchwühlen.Dies ist für den Boden sehr gut und spart Diesel,pflügen und tut dem Bodenleben gut.Am Anfang hatten wir es auch hier nicht leicht,mittlerweile fragen uns einige Nachbarn,ob sie unsere Tiere ausleihen dürfen. Es ist ein geben und nehmen. Ich werde so schnell wie möglich einige Bilder von unseren Ställen hineinstellen (habe zur Zeit Prüfung und wenig Zeit nebenbei).

(Entschuldigt einige Tippfehler,ich werde mich bessern)
Tammi,Bekki und die anderen Vier-und Zweibeiner wünschen euch und euren Gefährten einen angenehmen Start in die Woche!!!
30.01.2006 13:49
tammi1
unregistriert
Foto vom Schweineoffenstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle Interessierten,

hier kommt ein Bild vom Offenstall.

tammi1 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
offenstall_blockhaeuser_3.jpg

31.01.2006 14:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Können Schweine die Geburt ihrer Ferkel verschieben?

Views heute: 476.574 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.673.531