Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schwein im auto... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schwein im auto...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonja
unregistriert
schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello zusammen

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekullert.. 8)
ich bin mit meinen schweinis schon ein paar mal im auto gefahren, entweder waren sie dazu in einem korb mit deckel, oder bei mir auf dem schoss. nun ist das aber eine frage der zeit, und sie passen weder in den korb, noch mir auf den schoss... mich würde interessieren wie ihr denn eure autotauglichen schweine transportiert. eine hundebox wird bei mir problematisch, das wär ne teure angelegenheit, denn ich müsste mir so als zubehör gleich noch ein grösseres auto kaufen..hmm. ich hab so zwei geschirre mit brustgurt die man als sicherheitsgurte benutzen könnte. ich frag mich nur, ob schweinis überhaupt ihr hinterteil auf dem rücksitz stillhalten können? was meint ihr?
danke und liebe grunzers       sonja
08.01.2002 15:01
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,
eine Hundetransportbox wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber für Dich sicherlich auch die teuerste Variante. Wenn Du Deine Schweinchen beizeiten daran gewöhnst, sie hinten festzuschnallen, dann könnte es vielleicht klappen. Meine Sau Daisy wurde von dem vorherigen Herrchen :-) hinten im Kofferraum seines Vans auch angeschnallt, sie hat es ruhig über sich ergehen lassen und es klappte prima. Ich denke, mit der Zeit gewöhnen sich Deine auch, auf dem Rücksitz festgeschnallt zu sein, es ist eben eine Sache der Gewohnheit. Du solltest dann mit einer Belohnung nicht sparsam sein, allerdings nur beim Festschnallen und nicht während der Fahrt, sonst gewöhnen die sich noch an, fortwährend mit dem Fahrer zu sprechen  ;D
Gruß
Uli
08.01.2002 15:56
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sonja,

also mein kleiner Freddy (naja, inzwischen auch schon so 15 Kilo) fährt jeden Tag mit mir zur Arbeit. Ich habe ein kleines Auto und die Rücksitze umgeklappt. Da entsteht eine Art Kombi-Fläche für meine Tiere (Hund ist auch noch dabei). Da liegt eine gepolsterte Decke und eine Wolldecke und darauf liegen dann die beiden während der Fahrt. Ich habe beide mit einem Brustgeschirr "angeschnallt" (Geschirr über einen Karabinerhaken (z.B. sehr kurze Leine) einfach in den Gurt klinken. Das klappt bei uns ganz gut. Morgens ist Freddy müde, da schläft er die ganze Zeit. Abends ist er schon mal munterer und vor allem hungrig. Sobald er merkt, daß wir von der Autobahn runter sind, geht tierisches Geschreie los, aber zum Glück auch nicht immer. Manchmal versucht er auch, nach vorne zu kommen, aber nicht wirklich mit Nachdruck. Ich denke, er wird sich noch besser gewöhnen, je öfter man es macht. Fang schon früh damit an, ihn auf den Platz zu setzen, den er langfristig haben soll. Sonst gibt es irgendwann beim Umplazieren Probleme. Aber ich kann die Methode Rückbank (umgeklappt) und "Geschirr-Gurt" nur empfehlen. Zwinker! Zwinker! Zwinker!

Viel Erfolg großes Grinsen

Sabine
08.01.2002 21:38
Ute2
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!
Das mit dem Gurt ist wirklich eine tolle Idee.
Vielen Dank
Ich überlege schon seit Monaten, wie ich meinen Rolf-Rüdiger aus dem Zustand " Butter auf heißer Kartoffel" helfen kann. Er steht nur auf dem weichen Rücksitz ( Ladefläche ist von den Hunden besetzt) und ist auch schon mal beim
Bremsen hinter den Fahrersitz gefallen. Hat Gott sei Dank kein Trauma ausgelöst. Fahre seit dem wie 80jähriger Sonntagsfahrer mit Hut und umhäkelter Klorolle.

Glücklicher Grunz

Ute 2
28.01.2002 20:29
Christine
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute!

Schau doch mal im einem großen Zoogeschäft (Freßnapf...)nach Zubehör für Hunde. Dort gibt es diverse Möglichkeiten, die Du auch für Deine Schweinchen benutzen kannst. Z.B. gibt es eine Decke, die man so auf der Rückbank befestigen kann, daß die Hunde (in Deinem Fall natürlich Schweine) nicht in den Fußraum rutschen können und auch die Lücke zwischen den Vordersitzen wird geschlossen. Obwohl die sicherste Transportmöglichkeit sicher eine Kiste oder Hundetransportbox ist, da die Schweinchen dort nicht so hin und her "geschleudert" werden. Übrigens ist der Transport von Schweinen im Auto verboten (halte ich mich allerdings auch nicht dran). Zum Glück besitze ich aber noch einen Pferdehänger, den ich allerdings aus Faulheit nicht nutze.

Schweinische Grüße

Christine
29.01.2002 07:40
Ute2
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine!
Gute Idee dass. Werde mich mal erkundigen. Aber was mach ich dann mit dem dritten Hund(Jack Russel), dessen unumstrittenes Revier der Fussraum ist? Muss ich mich mal bei den Hundefreunden umhören. (war übrigens keine eigentliche Frage). Aber dies:
Gilt das Verbot auch für so kleine Schweine, oder nur für die grossen Mastschweine? Wusste ich nämlich grundsätzlich nichts von. Wer hat Dich darauf aufmerksam gemacht? Die Polizei höchstselbst( grimelgrimel)?
Übrigens, im Pferdehänger darfst Du auch nur Pferde transportieren.

Gruß Ute2
01.02.2002 18:42
Christine
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,
hatte leider vergessen, den Button "bei Antwort benachrichtigen" zu aktivieren und lese erst jetzt Deine Frage. Na ja, den Jacki könntest Du theoretisch immer noch im Fußraum trotz der Decke transportieren, dort wäre es aber dann dunkel und er hätte auch keine Möglichkeit mehr, nach oben zu gelangen.
Das Schweinetransporte im Auto verboten sind, ist in irgendeinen Gesetz verankert. Und dies betrifft alle Schweine, also auch Minis!
Kann auch sein, daß das Gesetz aufgrund MKS entstanden ist. Selbst Pferde darf man ja seit ca. 1 Jahr nur noch mit gültigen Pferdepaß transportieren.
Mein Pferdetransporter ist übrigens wie alle Pferdetransporter, die ich kenne, kein Pferdetransporter, sondern ein Viehtransporter. Er ist nur besonders auf die Bedürfnisse von Pferden zugeschnitten. Aber ich habe darin auch schon Kühe, Esel und Mulis transportiert. Zudem habe ich noch ein schwarzes Nummerschild, so daß ich auch Gartenabfälle usw. transportieren darf.
Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Auto zulegen, um Deine Tierschar zu transportieren! Ich weiß, das wird teuer! Aber wenn Du wie ich mit einem 40 KG Hund öfters in die Klinik mußtest zur OP und den nakotisierten Hund ins Auto legen mußt, weißt Du wofür ein Kombi oder ein Geländewagen mit umklappbaren Sitzen gut ist!

Grüße Deine Tiere von mir!

Christine
07.02.2002 08:01
Michaela
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grins Hallo an alle ! ;D

Nachdem ich die Beiträge gestern alle mal durchgelesen hatte,
stellte ich mir die Frage Huch!! ob ich vieleicht gegen die StVo des öfteren verstoße! Huch!!
Also nun was tun? Huch!!
Ich fahre einfach dorthin wo man sich damit ausskennt und frage einfach mal nach. ;D
Hin zur Polizei recht freundlich gefragt "kann ich mein Schwein im Auto transportieren oder soll sie an der Anhängerkupplung befestigt werden und hinterherwackeln?? ;D ;D ;D
Die Gesichter der Beamten hättet ihr sehen sollen ;D Grins
Die Herren haben sich aber alle Mühe gegeben und meinten nach ca 1/2 Stunde man kann sein Schwein im Auto transportieren. großes Grinsen großes Grinsen
Man sollte allerdings die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie bei den Hunden beachten.
Also z.B. ein Netzt zwischen den Vordersitzen und der Rücksitzbank . Grins
und bei Kombis ein Hundegitter Grins
das haben wir sowiso drin denn sonst würden alle 3 auf der Rücksitzbank sitzen ;D. (Neufundländer, Yorki)
so hoffe das es Euch geholfen hat
Viele Grüße Michaela, Rainer und die ganze Meute
08.02.2002 12:12
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, hier war die Polizei überfordert ;D ! (von Seiten der StVO haben sie sicherlich recht)
Da es keinerlei Ausnahmeregelung gibt für Minischweine, unterliegen sie den selben Transportauflagen, wie Großschweine. D.h. genau genommen dürfen sie nur im Viehtransporter transportiert werden! Es gibt ja für vieles eine Regelungen, hier aber nur diese! Im praktischen Bereich wird wohl (siehe obige Polizeiauskunft) selten jemend auf die Idee kommen, so eine Transportauflage einzufordern. Als wir allerdings voriges Jahr zur Haustiermesse wollten (wg. u.a. MKS letztendlich für uns ausgefallen) wurden wir aber ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, daß ein Transport im Auto nicht gestattet sei. Diese Auskunft kam aber über das Veterinäramt, und die führen ja glücklicher Weise keine Fahrzeugkontrollen durch.
Gruß
Uli
08.02.2002 12:54
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

also ICH finde: Das Veterinäramt führt LEIDER keine Fahrzeugkontrollen durch - bei den großen Transportern nämlich. Da hätten sie nämlich reichlich Grund dazu. Unsere Schweine werden ja vielleicht unrechtmäßig im Auto durch die Gegend gepuckelt, aber die Großschweine, um die sollten sich die Behörden wirklich mal kümmern. Das schreit doch zum Himmel, was da passiert. Einige Tierschützer, die die Transporte treu begleiten, sind ja wohl so ziemlich die Einzigen, die das Schicksal dieser Tiere interessiert.
Mache mir insofern keine Sorgen wegen der Autofahrerei unserer Schweine. Da scheue ich keine Konfrontation mit den Behörden! ;D

Liebe Ute,

wenn Du die Hundedecke auf die Rückbank tust, dann hat doch Dein Yorkie im Fußraum des Beifahrersitzes noch Platz, oder geht das nicht? War nur so eine Idee.
Ich habe ein winziges Auto mit umgeklappter Rückbank. Da tummeln sich Hund und Schwein, beide mit Geschirren am Gurt gesichert. Und Platz für 3-4 Kisten Gemüse plus meine Einkäufe ist da auch noch (meist auf dem Beifahrersitz plus Fußraum). Gut, daß ich keinen Yorkie habe, dann bräuchte ich ein größeres Auto! Zwinker!

Viel Spaß beim illegalen Autofahren mit Schwein
Sabine
08.02.2002 15:22
Gast
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

habe gerade mal Zuhause mein Fachbuch über Mini-Schweine gewälzt. (Deswegen komme ich auch nur als Gast auf die Homepage, da ich schlauerweise mein Paßwort im Büro habe. >Unglücklich! )
Dort heißt es:
"Ab 28.10.1995 dürfen Rinder, Schafe, Schweine und Ziegen nur noch in Verkehr gebracht werden, wenn sie mit den nach der Viehverkehrsverordnung zugelassenen Ohrmarken markiert sind. Nicht gekennzeichnete Tiere dürfen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Die Ohrmakren sind mit der vom Veterinärmat des Landkreises zugeteilten Betriebsnummer (Buchstaben des KFZ-Kennzeichen des Kreises und die Nummer des Betriebes) zu versehen. Es sind nach der Viehverkehrsordnung zugelassene Ohrmarken zu verwenden."
Grundlage dieser Kennzeichnungspflicht ist die Verordnung zu Schutz gegen die Verschleppung von Teirseuchen im Viehverkehr, kurz "Viehverkehrsverordnung sowie dem Tierseuchengesetz.
D.h. für mich, daß ich mir jetzt doch für meine Beiden Ohrmarken besorgen werde und sie einfach wie die Steuermarke meines Hundes mit mir im Portemonaie führen werde. Also braucht man die Ohrmarken zum Transport, und nicht nur, wenn man züchtet und verkaufen will.
Aber die Polizei wird dies nicht wissen und wohl auch kaum kontrollieren. Ich bin bis jetzt mit meinen Pferden auch noch nie kontrolliert worden oder von der Polizei angesprochen worden, warum mein Rotti keinen Maulkorb trägt. Die haben da wohl auch keine Lust zu und beschränken sich auf Verkehrssünder oder Alkohol am Steuer.

Tschüß

Christine
09.02.2002 19:39
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine,

ich glaube unter "in Verkehr bringen" meint der Gesetzgeber nicht das Autofahren oder Gassi gehen, sondern das Handeln, sprich: Verkaufen.
Uli hatte sich dazu ja schonmal geäussert.
Ich mach mir den Ohrmarken-Stress jedenfalls nicht!

Liebe Grüße
Sabine Zwinker!
09.02.2002 20:00
Ute2
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christine!
Ich habe einen Passat-Kombi, und ausser dem Schwein und dem Jacki 2 40 kg-Hunde. Ohne so ein Auto wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Ausser, dass er superpraktisch ist, ist er auch noch ssssssuuuper zuverlässig. Ich liebe ihn!!!

Habe Deine Grüsse weiter geleitet


Hallo Sabine!

An sich eine gute Idee, aber was mache ich dann mit meinem Lebensgefährten, der auch ab und zu mal mitfahren möchte?
Am besten kaufe ich für ihn einen geeigneten Anhänger.
Dann ist es auch ruhiger im Auto.

An Alle!

Wirklich toll euer teilweise aufopfernder Einsatz, um auch  die kleinsten Fragen zu beantworten. DANKE!

Gruß Ute2
10.02.2002 18:12
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

mein Gott, wie grosse Füße hat denn Dein Freund, wenn es so eng würde mit Hund im Fußraum? Oder meintest Du den Beifahrersitz als Gemüseladefläche? Das ist ja bei Deinem großen Auto nicht nötig.
Allerdings: Die Männer in den Anhänger, das hat was, gute Idee, sollte ich auch mal drüber nachdenken  ;D!

Lieber Gruß
Sabine
10.02.2002 21:15
Ute2
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!
Die Füße sind nicht so groß, aber der Jacki so frech. In ihrem Revier duldet sie keine anderen ausser den eigenen. Bei mir kann jedes Tier seine persönlichkeit frei entfalten.(Wollte "Tier" eigentlich unterstreichen, hat aber nich geklappt).

Gruß Ute2
11.02.2002 19:44
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: schwein im auto... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ute,

großes Grinsen na da kann Dein Freund ja nur hoffen, daß er bei Dir auch Tier sein darf. Sonst fühlt er sich von Dir (und nicht nur vom Terrier) auch noch auf die Füße getreten  ;D.


Es lebe die Freiheit...

Gruß Sabine
12.02.2002 16:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schwein im auto...

Views heute: 456.576 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.653.533