Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Abschürfungen auf dem Rücken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abschürfungen auf dem Rücken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Corinna
unregistriert
Abschürfungen auf dem Rücken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
Max hat seit 2 Tagen nun auf dem Rücken mehrere kleine eitrige Ekzeme. Angefangen hat alles mit Wassertropfen auf dem Rücken - da hat man aber noch keine Wunde gesehen. Seit gestern sieht man nun eitrige Schürfungen über den ganzen Rücken, die immer noch stark nässen. Ich habe ihm noch nichts drauf gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob es austrocknen soll oder nicht. Sonst ist er ganz normal - frisst - hat kein Fieber, lässt sich nur im Moment nicht gerne anfassen.
Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet? Rotlauf kann es nicht sein - oder?
Was ich mir schon vorgestellt habe ist: er "kriecht" immer unter dem Tannenbaum durch - dass ihn vielleicht die Tannennadeln so gepiekst haben und diese kleine Wunden sich dann entzunden haben!?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüsse
Corinna
07.01.2006 22:39
lotte
unregistriert
Tannenbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

ist es ein normaler Tannenbaum draußen oder der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer?

Ich frage das, weil auf Tannenbäume alles mögliche draufgesuppt wird und die Dinger eigentlich "Giftel" heißen müßten.

Die Kratzer vom Baum allein dürften nicht zu nässenden Wunden führen, denn Schweine haben eine Superheilhaut: heute ne Macke - morgen spätestens übermorgen schon wieder weg.

Wenn es schlimm aussieht, dann würde ich Betaisodonna oder Braunovidon draufsprühen.

Grüße von Lotte
08.01.2006 10:04
Corinna
unregistriert
RE: Tannenbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,
vielen Dank - es ist ein Tannenbaum im Wohnzimmer........
Ich hatte schon befürchtet, dass es Schweineräude sein könnte, da es ihn juckt wie noch sonst was. Er reibt und krazt sich überall.
Gruss
Corinna
08.01.2006 10:57
cyrell
unregistriert
RE: Tannenbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh...im Wohnzimmer...na dann...wenn du den nich selber aus dem Wald hast dann liegts daran...schön viel Chemie...würde auch erklären warums eitert....

Also Baum raus, Schweinis Rücken mit Wasser und milder Seife säubern und dann dick Heilsalbe drauf...eventuell wenns nicht besser wird etwas Jodlösund oder Salbe....

Normalerweise wenn das Chemiezeug runter ist dürfte das wieder ratzfatz heilen.....
08.01.2006 11:35
Corinna
unregistriert
RE: Tannenbaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwen,
vielen Dank - schliesst Du die Räude aus?
schönen Sonntag und Liebe Grüsse
08.01.2006 12:32
lotte
unregistriert
Räude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

schau mal die inneren Ohrränder nach, ob sie schmierig sind, dann als nächstes hinter den Ohren Richtung Hals.

Das Schweine sich scheuern ist normal, aber so wie du es beschreibst wird es wohl die Räude sein - ist auch nichts ungewöhnliches bei Schweinen und Behandlung dagegen ist auch nicht teuer. 4 - 6 Euro mehr dürfte es nicht sein.

Zwei Behandlungen mit Ivomec sollten helfen. Wenn es Räude ist, hilft kein waschen und kein cremen.

Zum Waschen eines Tieres, wenn es denn sein muß, kann ich generell nur eins empfehlen: Töpfers Kleiebad - das schäumt und riecht nicht und hilft der Haut sich selbst zu heilen. Anstatt es im Eimer anzurühren bevorzuge nehme ich ein Schälchen, rühre einen Schleimbrei an, mit dem ich das Tier einreibe und spüle es hinterher ab. Doch ganz ehrlich: von häufigen Waschungen halte ich überhaupt nichts.

Grüße von Lotte
08.01.2006 15:07
cyrell
unregistriert
RE: Räude Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Corinna...wenns wirklich eitert und so und nur auf dem Rücken ist würde ich sehr stark von den Chemaikalien am Baum ausgehen...


@ lotte....das waschen war auch nur einmalig gedacht um die Chemie von der haut zu kriegen....und das Kleiebad hat ja leider nicht jeder daheim...das Zeug sollte halt dann so schnell wie möglich runter...
08.01.2006 15:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Abschürfungen auf dem Rücken

Views heute: 18.300 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.834.842