Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ohrmarke INS Ohr????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ohrmarke INS Ohr?????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Ohrmarke INS Ohr????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe jetzt mit der Tierseuchenkasse telefoniert und gefragt ob ich die Ohrmarke wirklich INS Ohr machen muss, oder ob´s reicht, wenn ich die irgendwo aufbewahre...

Die haben mir gesagt es müsse nicht ins Ohr.
Das Veterinäramt aber meint ja..

Ich will aber meinen 2 kleinen Minis keine Ohrmarken durchziehen lassen... Die können sich doch entzünden...und es bedeutet wioeder Stress für die beiden..

Haben eure Minis die Marken alle im Ohr?
Und wie sind eure Erfahrungen damit???
02.01.2006 15:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gast

Da gilt aber leider das was das Veterinäramt sagt. Wenn die darauf bestehen kommt man nicht drum herum.
Es gibt aber auch beim Schwein Bereiche am Ohr, die nicht so schmerzempfindlich sind...ist in etwa zu vergleichen wie bei uns ein Ohrring...ist also nicht schlimm. Zwinker!
Ich war schon mehrere Male dabei als einem Schwein die Ohrmarke reingemacht wurde, sie haben alle keinen Ton von sich gegeben. Auch wenn sie schon älter waren.
Der Stress ist gering, und entzünden wird sich da auch nix. Keine Sorge, das ist nicht dramatisch. Zwinker!
02.01.2006 15:55
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,

also bei unserer Maggie (mittlerweile 1 1/2 Jahre) war das so, dass wie die sog. Ohrenmarke nicht am Ohr befestigen mussten. 2 Damen vom Veterinäramt waren persönlich da und die Eine der beiden meinte gleich, dass dies nicht notwenig ist. Wir fanden die Entscheidung natürlich gut und Maggie hatte Glück. Die Ohrenmarke liegt noch heute beim Veterinäramt und wird dort aufbewahrt. Bisher gab es auch keine Probleme.

Schönen Gruß
Manu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrStrange: 02.01.2006 17:23.

02.01.2006 17:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manu

Schön das du so einen verständnisvollen Amtsvet hast, meiner ist auch so. Prima!
Das ist aber nicht immer der Fall, und wenn das für dich zuständige Vetamt sagt sie muss rein.....dann muss sie rein. Unglücklich!
Ist Ermessenssache des Amtsvets. Zwinker!
02.01.2006 18:19
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

ja, wir können von Glück sagen, dass unsere Veterinärämter anderer Meinung sind Sehr schön! . Aber wenn ich mir vorstelle, dass Maggie eine Ohrenmarke im Ohr hätte...ich weiß nicht, ich hätte bestimmt auch Bammel, ob sie nicht vielleicht doch Schmerzen dabei hätte. Zum Glück ist das ja nicht so.

Aber Du hast das ja schon ein paar Mal mitbekommen und wenn es bisher keine Probleme gab, dann wird es sicher keine geben. Aber man macht sich halt immer so seine Gedanken. Jedes Schwein empfindet vielleicht anders?!

Da muss Gast wohl durch, wenn es das Veterinäramt so will. Wird schon werden Gast - keine Sorge.

Manu
03.01.2006 15:13
Gast
unregistriert
Ohrmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern nochmal mit mit dem Amtsarzt vom Vet.amt telefoniert. Er meinte wenn wir immer wissen, wo sich die Schweine befinden, koönnen wir die Ohrmarken auch so aufbewahren. Müssen halt nur immer griffbereit sein, wenn Kontrollen sein sollten...

Danke!!
05.01.2006 13:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Prima, gibt doch noch mehr nette Amtsvets. Prima!
05.01.2006 19:44
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich auch!!! Sehr schön!

Manu
05.01.2006 21:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ohrmarke INS Ohr?????

Views heute: 11.782 | Views gestern: 120.330 | Views gesamt: 628.267.693