Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » landwirtschaftliche Schweinehaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen landwirtschaftliche Schweinehaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karin63
unregistriert
landwirtschaftliche Schweinehaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweine-Freunde,
ich möchte gerne in die schweinehaltung (in kleinerem Umfang), evtl. für direktvermarktung, einsteigen und mir daher mal verschiedene schweinerassen "live" anschauen (z.B. bunte bentheimer, turopolje, husumer, wollschweine o.ä.). gerne eine etwas "robustere" rasse - evtl. mit freilandhaltung. wir haben einen landwirtschaftlichen betrieb in der nähe von reutlingen - gibts hier schweinehalter/züchter in der gegend? für tips bin ich dankbar!!!
viele grüsse ! karin
18.12.2005 21:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Karin

Herzlich Willkommen bei uns. Zwinker!
Die von dir angesprochenen Schweinerassen eignen sich alle sehr gut für die Freilandhaltung.
In welcher Grössenordnung hattest du dir das denn vorgestellt?
19.12.2005 02:25
karin63
unregistriert
schweine .... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine und andere "schweine-spezialisten"!
ich bin noch etwas im zweifel ob ich selbst "züchten" soll oder nur ferkel zukaufen. so wie ich mich kenne wirds wohl aufs züchten rauslaufen ...... naja, nächstes jahr, wären evtl. ca. 5-10 borstentiere unterzubringen - und dann muss ich mal sehen wie das alles anläuft ..... (wir haben den hof erst seit april). interessenten aus verwandschaft und bekanntschaft sind jede menge da. ich lege grossen wert auf artgerechte haltung und möchte daher auch erst mal etwas kleiner anfangen ..... hier in der gegend gibts eher die üblich "kreuzungs-masttiere" oder schwäbisch hällische - und die sind mir eigentlich zu gross ....!?!?
viele grüsse! karin
19.12.2005 21:27
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

erst neulich bin ich auf eine Seite mit Bentheimern gestoßen, da waren Adressen von Bentheimer-Bauern, die vermarkten, aus ganz Deutschland drin. Da könntest Du jemand in Deiner Nähe mal direkt kontaktieren, die können Dir bestimmt viele Informationen geben.
Ich schau mal, ob ich die Seite noch mal finde.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
19.12.2005 23:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Karin

Ich kenne Züchter von Bunten Bentheimern und von Rotbunten Husumern, die ihre Tiere permanet im Freiland gehalten haben.
Wenn dich da die Telefonnummern interessieren kannst du mich ja mal anrufen. Dann könntet ihr euch mal unterhalten.
Du kannst ja erst mal im kleinen anfangen, und wenn es sich bewährt kannst du immer noch mehr dazu nehmen. Zwinker!
20.12.2005 09:20
karin63
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!
vielen dank für eure tips. habe jetzt mal verschiedene kontakte in sachen "schwein" aufgenommen. ich werde euch berichten .....
viele grüsse! karin
21.12.2005 22:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » landwirtschaftliche Schweinehaltung

Views heute: 411.493 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.052.413