Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » (Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dine1963
unregistriert
traurig (Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,
ich weiß langsam nicht mehr weiter, meine 2 Hängebaucheber Bruno und Rudi fetzen sich sehr oft Doppel-LOL und schlagen dann mit den Köpfen gegeneinander oder versuchen sogar zu beißen. Ich habe Angst, dass irgendwann einer von beiden ernsthaft verletzt wird. Abends gehen sie aber dann gemeinsam in ihren Stall zum Schlafen. Gegenüber Menschen sind sie überhaupt nicht agressiv eingestellt, da haben sie eher Angst.
Wie kann ich die beiden jetzt friedlich Hab Dich lieb stimmen? Sie sind nicht kastriert, da ich keinen Tierarzt finde der diesen Eingriff durchführt. Aber hängt es nur da dran?
Muss ich sie vielleicht trennen und in verschiedene Gehege setzen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG Dine
13.12.2005 19:18
cyrell
unregistriert
RE: (Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das hängt wirklich damit zusammen das sie nicht kastriert sind.....sie verhalten sich eben wie Eber......

Warum findest du keinen der das macht? Wie alt sind die beiden denn?
13.12.2005 19:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dine

Oh, das ist ja nicht schön. Ich denke auch das es mit Kastration schnell besser werden würde. Zwinker!
Ich kenne in deiner Nähe einen Schweinehalter der auch schon seinen Großschweineber hat kastrieren lassen...ich werde ihn mal ansprechen und nach seinem Tierarzt fragen. Wäre das ne Hilfe für dich? Kopfkratz!
Ansonsten kannst du auch mal deinen Amtsvet anrufen, der kennt alle TÄ in deiner Nähe die ne Zusatzausbildung haben und Schweine behandeln dürfen. Da ist bestimmt einer drunter der die "Kampfschweine" kastriert. Zwinker!
Genau, wie alt sind die beiden denn?
13.12.2005 19:57
dine1963
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure schnelle Reaktion!
Also liegt es wohl an der Kastration. Es wäre toll wenn du mir die Adresse des besagten Tierarztes geben könntest. Hab Dich lieb
Bruno ist knapp 8 Monate alt und 25 Kilo schwer, Rudi ist erst 5 Monate alt und wiegt etwa 15 Kilo. Die Tierärzte die ich gefragt habe dürfen entweder keine Schweine behandeln oder trauen sich nicht da ihnen das Risiko zu groß ist, dass die zwei Schweine die Operation nicht überleben könnten.
Hab aber noch ne Frage: Ist mein Stall (selbstgebauter Verschlag aus Holz mit isolierten Wänden und viel Stroh drin) warm genug für die beiden im Winter? Die zwei Schweinchen liegen nur auf dem Stroh, buddeln sich jedoch nicht ins Stroh ein. Das ist ja mein erster Winter mit Schweinchen und ich bin mir nicht sicher ob das genug ist.

MfG Dine
13.12.2005 20:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dine

Wenn sie auf dem Stroh liegen ist das ok, wenn es ihnen kälter wird verkriechen sie sich schon darunter....scheinbar ist ihnen noch nicht kalt.
(Haben sie Eisbären in der Verwandtschaft Ich lach mich schlapp! )
Ich melde mich wenn ich die Adresse habe. Zwinker!
13.12.2005 22:49
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Narkoserisiko is immer so ne Sache...je jünger sie sind...und ich denke mit 5 Monaten is das noch kein Problem ....desto besser lassen sie sich operieren...

Meine Tierärztin hat dazu die Uni Göttingen angerufen...die kennen sich da bestens aus und konnten ihr auch die richtige Dosis nennen....die Ferkis waren nach ner halben Stunde wieder vollkommen munter...der 10 Monate alte Vater nach 4 Stunden....

Ich denke die Kastration der beiden wird dich in etwa soviel kosten wie bei nem Hund in der Grösse....
14.12.2005 10:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dine

Ich habe jetzt die Adressen von zwei TÄ in deiner Nähe, magst du mich anrufen, oder soll ich dir ne Mail schicken?
04975/751003
14.12.2005 20:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dine

So, die TA-Adressen hast du jetzt.
Hab mir gerade noch mal das Bild von deinen beiden Steckdosen angeschaut..die sind wirklich niedlich. Prima!
Sind zwei hübsche Minis. Und figürlich völlig ok. Prima!
Wann hast du sie zuletzt entwurmt? Kopfkratz!
15.12.2005 14:45
dine1963
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gell, die zwei sind eigentlich ganz niedlich, wenn sie nicht immer so viel streiten würden...
Entwurmt wurden sie zuletzt vor 4 Wochen, da gab es eine Portion Ivomec.
Melde mich dann wieder wenn ich noch ne Frage hab... Winke-Winke!
Ach, Sabine und cyrell: Hab Dich lieb

MfG Dine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dine1963: 15.12.2005 21:28.

15.12.2005 21:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » (Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen

Views heute: 144.580 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.308.194