Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ratten, eine Plage? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ratten, eine Plage?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnüdi
unregistriert
Ratten, eine Plage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fränzi mit ihren zwölf Meerschweinchen hat uns auf die Idee gebracht, hier vielleicht eine Antwort auf unsere Frage zu finden.

Rüdigers Hütte ist direkt an unser Haus auf Höhe des Erdgeschosses angebaut. Er kann aus seinem Wohnungsstall durch seinen Außenstall über einen kleinen Hügel direkt in seinen Gartenteil. Unter Rüdigers Hütte leben unsere zurzeit sieben Meerschweinen. Sozusagen überdacht im Freien. Von dort aus können sie in einen kleinen Kellerstall, falls es ihnen im Winter doch etwas zu kalt wird. Sie können aber auch durch eine kleine Lucke, die wir nachts verschließen, ins Freie.
Die Meeris haben es richtig gemütlich. Sie sind wind- und wettergeschützt, haben ausreichend Platz, Rückzugsmöglichkeiten, viel Stroh und Heu. Sie werden vom Bürokellerfenster aus gefüttert.

Und jetzt komme ich zu unserem Problem.
In diesem kuscheligen Zuhause, fühlen sich nicht nur unsere Meerschweinchen wohl. Seit einiger Zeit beobachten wir, dass da noch andere Mitbewohner beste Lebensbedingungen vorgefunden haben.

Mindestens noch zwei junge aber ausgewachsene bildhübsche Ratten leben in offensichtlichem Einklang bei unseren Meeris. Inzwischen glauben die Ratten, dass wir nichts dagegen haben und zeigen sich uns völlig furchtlos, versuchen sogar vor unseren Augen an den abendlichen Mahlzeiten unserer Meeris teilzunehmen.

Über diese Situation sind wir aber nicht sehr glücklich.

Wenn wir wüssten, dass es nur die beiden Ratten sind und es dabei auch bleiben würde, hätten wir nicht einmal was dagegen, da sie unseren Meeris nichts tun und die Meeris augenscheinlich kein Problem mit ihren Mitbewohnern haben. Vielleicht beschützen sie sogar unsere Meeris vor Mardern und anderen Feinden?
Unsere Angst ist jedoch, dass diese Tiere uns zur Plage werden, der wir möglicherweise nicht mehr Herr werden.

Können wir die Ratten wohnen lassen?
Wenn nicht, wie werden wir sie los, ohne sie zu töten?
Habt Ihr eine Idee dazu?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
14.11.2005 10:27
cyrell
unregistriert
RE: Ratten, eine Plage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das die Ratten bei uns unsere Meeris abgemurkst haben....und wo zwei Ratten sind kommen bald noch viel mehr..... Unglücklich! es mag einige Zeit gut gehen aber dann habt ihr da sich die Tiere massig vermehren ...auch im Winter...bald eine riesen Plage.....


Da hilft nur das Gehege rattensicher machen.....Maschendraht punktverschweisst...der is bissfester als normaler, verlegen...auch richtig im Boden eingraben das sie sich nicht durchbuddeln....nach Schwachstellen suchen..angenagte Ecken, beschädigter Draht, faules Holz wenn das Gehege wie normal aus Holz und Draht besteht....

Eventuell die Holzkanten auch mit Blech verstärken das sie sich nicht durchnagen.....

Wir hatten das Theater schon mal...nie wieder...echt...nicht nur das sie sich massiv vermehren..irgendwann könnten sie auch ins Haus kommen und sie verscheissen alles.....wir hatten in der Scheune Futter gelagert....das konnte man vergessen...was nicht gefressen und weggetragen war und durch die zerstörten Säcke rumlag war noch ordentlich durch deren Fäkalien verunreinigt...und sollten die zum Nachbarn kommen und der stellt fest sie kommen von euch müsstet ihr den Kammerjäger zahlen....
14.11.2005 12:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela

Nee, lasst die Ratten nicht bei euch wohnen. Eine alte Faustregel besagt: siehst du zwei...hast du zwanzig. Zwinker!
War bei mir auch so, als ich noch Hühner hatte. Und die wurden mit der Zeit ganz schön dreist. Also die Ratten, nicht die Hühner.
Ausserdem wird über Rattenpipi, das sie natürlich überall hinterlassen, die Weilsche Krankheit (Morbus Weil) übertragen. (Und das ist noch nicht alles) Kann man auch bekommen wenn man das Stroh von den Meeries erneuert und die getrocknete Rattenpipi staubt einem vor der Nase rum. Iiiihh! zum Kotzen!
Du kannst dir beim Tierschutz Lebendfallen besorgen, die verleihen die normalerweise gegen ne Spende. Dann fängst du ein paar Ratten, musst sie aber ganz weit weg bringen (sie haben ne saugute Orientierung) und da wieder frei lassen. Dann musst du entweder ne andere Fallenform wählen oder ne Zeitlang warten. Ratten sind nämlich so intelligent das sie wissen, wenn der Rattenkumpel nicht wieder kommt stimmt was nicht. Zwinker!
Das sind wahrscheinlich Wanderratten, waren es bei mir auch. Und wenn die erst mal wissen wo es was zu futtern gibt, kommen die jeden Herbst und fressen sich bis zum Frühjahr durch. Unglücklich!
14.11.2005 17:10
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Cyrell und Sabine,

leider dachten wir uns schon so etwas Ähnliches.
Ich habe auch noch in einem Rattenforum nachgefragt, die sagen auch, dass unsere Wildratten unbedingt ausziehen müssen und wir alles tutti kompletti dichten müssen.
Natürlich freut uns das ganz und gar nicht, denn jetzt müssen wir in der weniger lustigen Jahreszeit ans Werk, bevor uns diese sehr beeindruckenden Viecher zur tatsächlichen Plage werden.

Wir werden schauen, dass wir die Ratten gefangen bekommen und ganz weit weg umsiedeln. Dann am Wochenende den Meeristall abbauen, unter Rüdigers Hütte kriechen, den Boden abbuddeln, Beton reingießen und alles stabil und Einbruch sicher machen. Dann bekommen die Meeris halt jetzt schon Winterausgangssperre. Schade, aber ist halt so.

Wie sieht es denn mit dem Maisstreuen aus? Das zieht doch bestimmt auch die Nager an? Sollen wir das zumindest im Winter über bleiben lassen?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
15.11.2005 09:20
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz und knapp.....ja Sehr schön!
15.11.2005 09:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Ratten, eine Plage?

Views heute: 410.770 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.793.110