Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Hallo, brauch ein paar tipps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo, brauch ein paar tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knöllchen
unregistriert
Hallo, brauch ein paar tipps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir sind seit samstag stolz schweinebesitzer.

Wir haben ein ca. 8 wochen altes schwein vor dem metzger gerettet - es sollte als spanferkel enden Down Down Soooo nicht! Irgendwie doof - dass konnte ich natürlich nicht zulassen.....

nun wäre ich für ein paar tips zur schweinehaltung sehr dankbar.....ich komm zwar vom land - und wir haben auch genug platz für ihn ( ich hab auch noch 4 pferde und er ist jetzt das fünfte pferd im stall ) dennoch wäre ich, wie gesagt über ein paar fakten und tips sehr sehr dankbar.......

schweinische grüße aus dem schwobaländle

Anika Winke-Winke! Winke-Winke!
07.11.2005 15:19
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich besitze noch einen sechsjährigen englisch bulldog rüden namens "anton" und jetzt bin ich mir sicher das mein hund in wahrheit ein verkleidetes schwein ist - bei den beiden war es liebe auf den ersten grunzer...... Ich lach mich schlapp! Prima!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Knöllchen: 07.11.2005 15:37.

07.11.2005 15:31
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anika,

herzlich willkommen Du große Schweineretterin.

Du hast viele Fragen? Das kann ich mir denken.
Wahrscheinlich wird es das Beste sein, Du telefonierst mal mit unserer Oberschweinehirtin Sabine, sonst muss sie sich sicherlich die Finger wund schreiben. Ihre Nummer steht gleich auf der Startseite.

Ich wage es, Dich gleich zu überrumpeln, weil es sich anhört, als ob Ihr Platz ohne Ende hättet.
Du weißt schon worauf ich hinaus will?
Genau, ein Grunzgeselle wird Euch allen das Leben lebenswerter machen.
Auch wenn Anton gleich eine große Liebe zu Knöllchen entdeckt hat - er kann leider trotzdem nicht grunzen.

Hast Du uns ein paar Bilder?

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
07.11.2005 18:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anika

Herzlich Willkommen bei uns. Prima! Na das ist ja was. Hast du toll gemacht. Sehr schön!
So hat unser Johannes auch überlebt. Eigentlich sollte er als Spanferkel enden, aber die liebe Familie sagte "nein" und so kam er mit ein paar Monaten ins Schweine-Paradies, wo er jetzt als ca 200kg- Schmuseschwein mit seinen Kumpels sein Leben geniesst. großes Grinsen
Am besten besorgst du dir erst mal Ferkelfutter, da ist alles drin was der kleine Mann braucht.
Dann must du ihn anmelden: Tierseuchenkasse, Veterinäramt und Hi-Tier. Da hilft dir aber der Amtset auch weiter.
Und wenn du genug Platz hast, wie siehts mit einem Schweinekumpel aus? Braucht der kleine Mann unbedingt....und wir haben noch ein paar Grossschweinferkel in der Vermittlung. Zwinker!
Kannst mich auch gerne anrufen. 04975/751003
07.11.2005 20:08
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal hallo und vielen dank für die nette begrüßung - und um gleich eins klarzustellen Grins ) - anton kann gruzen wie ein großer - die beiden kannste mittlerweile nichtmehr unterscheiden - jetzt weiss ich endlich warum mein hund so ist wie er ist - in wahrheit ist er ein verkleidetes schwein..... ne mal im ernst - die beiden zocken wie die weltmeister.....und um eure frage zu beantwortet mit dem zweiten schwein - wir haben uns tatsächlich schon gedanken gemacht - das problem ist nur, dass der hof nicht mir gehört sondern einem bauern und da muss ich mich erstmal noch ein wenig "einschleimen" - ausserdem hab ich bedenken, dass zwei so riesenviecher zu groß werden - selbst für die pferdebox.....

naja - wie gesagt - ich werd das abklären.... und danke für das angebot mit dem tel... ich werd bestimmt drauf zurückkommen.......

das futter werden wir morgen besorgen und der rest wird sich hoffentlich auch noch finden - hauptsache der kleine mann landet nicht auf dem teller - und seid euch sicher - er hat mein herz im sturm erobert und ich werde ihn mit meinem leben verteidigen.... großes Grinsen großes Grinsen Motz!!!
07.11.2005 20:35
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anika

ja, im Sturm erobern, dass können sie gut. Prima!
Ich drück dir die Daumen fürs "einschleimen," und würde mich über einen Anruf sehr freuen.
Ach, ich hab zwar nen Beagle und keinen Bulli, aber der kann auch schweinisch Grunzen. Ich glaub die können Fremdsprachen. Zwinker!

Warum ist dein Nick eigentlich Knöllchen? Hat das was zu bedeuten? Ich lach mich schlapp!
07.11.2005 20:43
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen,

knöllchen ist mein spitzname. da mein nachname "knolle" ist haben meine freunde das so entschieden und ich musste mich fügen......wenn ich heut abend nicht zu spät vom schweini zurückkomme, darf ich mich dann noch melden????
08.11.2005 07:38
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grins ) natürlich....das Forum ist durchgehend geöffnet.....

Oder meinst du Sabine? :rolleyes:

Auf jeden Fall denk ich das das bei dir mit deinem neuem grunzendem Pferd gut hinhauen wird....reiten wird schlecht gehen aber vielleicht hast du ja ne Kutsche? Clown

Mal ernst....das das mit deinem neuen Hobby gut geht bin ich mir recht sicher....wenn du hier mal rumguckst kriegst du schon ne Menge Tips und wenn du Fragen hast kriegst du hier immer ne Antwort...und so schwer ist die Schweinehaltung nicht.....hast ja schon recht gute Vorraussetzungen.... Respekt!
08.11.2005 08:20
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal guten morgen,

@cyrell, ja ich meinte sabine.... Sehr schön!

sagt mal - nur mal so ins blaue gefragt - sollte es nicht möglich sein ( weil der bauer nicht damit einverstanden ist ) ein zweites schwein herzutun, ist es dann für mein schweini überhaupt ein lebenswertes leben - oder sollte ich dann besser um ein anderes zuhause für ihn gucken wo er mit seinesgleichen zusammen ist.....

ich hab zwar die möglichkeit mich abends noch ca. 3 std mit ihm zu beschäftigen und am wochenende natürlich auch nachtmittags - aber wird ihm das reichen???? - ich hätte da echt ein schlechtes gewissen und wie gesagt, die entscheidung mit dem spielkameraden liegt leider nicht wirklich in meiner hand.....
08.11.2005 09:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anika

großes Grinsen Ich hab auch fast durchgehend geöffnet, kein Problem. großes Grinsen

Von deiner Zeit wäre das für die Schweine kein Problem, nur wenn er alleine bliebe wäre das natürlich sterbenslangweilig.
Ich bin auch berufstätig, wie viele hier, aber wenn die Bedingungen stimmen.... Sehr schön!
08.11.2005 09:49
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann bin ich jetzt etwas beruhigter - du meinst also wenn ich ein paar std. am tag mit ihm zusammen bin - und er dann auch mit anton ausgiebig zocken könnte wäre es nicht so ein großes problem wenn er die restliche zeit alleine ist - im sommer siehts dann ja auch wieder anders da bin ich dann bestimmt noch mehr im stall.....er hat nämlich gestern ganz schon gegrunzt als ich mit anton gegangen bin und mir hat es fast das herz zerrissen.... aber ich hab nunmal nicht die möglichkeit ihn mit nachhause zu nehmen
08.11.2005 10:07
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anika,

ups, ich dachte Dein Schweinchen heißt Knöllchen. Hat der kleine Mann denn schon einen Namen?

Sag mal, hat der Kleine auch die Möglichkeit mal rauszugehen, oder kannst Du ihm die Möglichkeit beschaffen?
Denke mal noch nicht ans wieder Abgeben, jetzt hast Du den kleinen Kerl ja eben erst gerettet.
Geht mal Schritt für Schritt vorwärts, das wird schon werden.
Wir unterstützen Euch dabei so gut wir können.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen.

grunzgrunz:
Daniela
08.11.2005 10:14
Knöllchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

kein problem mit dem namen, es gibt schlimmeres.....

unsere schweine heisst schnitzelchen - war die idee meiner nichten - die hatten das irgendwann mal in einem tv-bericht gesehen...

und nicht falsch verstehen - ich will ihn keinesfalls abgeben - ganz im gegenteil - ich lieb diesen kleinen mann so, dass es schon fast krank ist Freak-LOL! - eben drum möcht ich ihm alles erdenklich gute tun - und wenn ich halt net die möglichkeit für einen spielkameraden kriegen würde, müsste ich mir halt die möglichkeit offen halten - ihn wohinzugeben, wo er es besser hat als bei mir - das ist aber der letzte ausweg....

und ja - wir haben natürlich die möglichkeit ihm auslauf zu ermöglichen - aber ich denke so klein wie er noch ist kann ich ihn bei dem kalten wetter nicht draussen lassen für ein paar std. ab dem frühling ist das kein problem - wir haben ja genügend pferdekoppeln und weiden die man ggf. ausbruchsicher machen könnte.

ich bin ziemlich verzweifelt weil der kleine man mir so leid tut und ich ihm halt nur das beste bieten möchte.
08.11.2005 10:21
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja...ein Kumpl sollte schon her....so ne Pferdebox ist ja auch nicht klein...zumindest für den Anfang...aber lass das mal langsam angehen....

Später mit etwas Planung und einem schönen Auslauf kannst du dir dann immer noch einen Schweinekumpel holen....
08.11.2005 10:25
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anika,

ja das mit der Liebe zum Schwein ist so eine mystische Sache. Ist man erst einmal infiziert, dann lässt es einen Sachen machen, die man zuvor nie für möglich gehalten hätte.
Ihr seid offenbar ebenfalls angesteckt, auch der Bauer wird das spüren, darum kann da gar nichts schief laufen.
Sei nicht verzweifelt, Du hast ihm jetzt schon das Beste gegeben, das wird schon alles gut werden.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
08.11.2005 10:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Hallo, brauch ein paar tipps

Views heute: 140.281 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.517.809