Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hochfrequenztöne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hochfrequenztöne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schludo
unregistriert
Hochfrequenztöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle user,

kennt sich jemand mit dem Gehör von Schweinen aus ?-folgendes Problem:

mein Onkel hält sich einige Hausschweine im Garten und lobt ihre Intelligenz und Treue sehr hoch.
Leider mißfällt das seinem Nachbarn, welcher schon auf verschiedene Arten versuchte die Haltung zu unterbinden, jedoch ohne Erfolg.
Seit geraumer Zeit verhalten sich die Tiere merkwürdig, sind stets unruhig, fressen unregelmäßig und verhalten sich eben ganz anderst.
Mein Onkel hat im Garten des Nachbars versteckte Lautsprecher mit Kabeln dran entdeckt und hat die Befürchtung, dass dieser mit Hochfrequenztönen die Tiere quält.

Meine Frage lautet nun: ist soetwas möglich und falls ja, wie kann man das messen und belegen ???

Für jede informative Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Andreas
06.11.2005 07:14
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.423
Nächster Level: 13.849.320

1.453.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hochfrequenztöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du Deinem Onkel helfen willst.
Ja, Schweine hören in der Regel sehr gut (können allerdings im Alter oder bei grosser Verfettung schwerhörig werden), und wenn dieser Nachbar tatsächlich Hochfrequenz-Töne einsetzen würde, dann wäre das Tierquälerei und der Gipfel der Niederträchtigkeit!!!
Es gibt Messgeräte, um diese Ultraschall-Wellen zu messen (ich habe zwei Brüder, die beide Physiker sind...).
Mir fällt im Moment nur ein, dass Du vielleicht einen Hörakustiker fragen könntest nach einem Gerät oder sonst einen "Hobby-Physiker"...
Das sieht nach einem bösen Nachbarschaftsstreit aus, der schlimme Formen angenommen hat. Huch!!
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich das entwickelt.

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 06.11.2005 14:39.

06.11.2005 07:24 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
roselind
unregistriert
RE: Hochfrequenztöne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Andreas,

also, wenn das echt so ist, daß der Nachbar so etwas einsetzt,fände ich das auch ungeheuerlich!!!

Ich bin kein Physiker o.ä., kann mir aber gut vorstellen, daß die Schweine, wenn es so ist mit den hohen Tönen,da reagieren!!!!

Ich verweise auf Franziska, wende Dich mal an Experten,wenn Du kannst, die können garantiert was messen u.herausfinden.

Ich frage mich nur, was einen Nachbarn dazu bewegt, so etwas zu tun????Wieso hat der da überhaupt einen Garten????
Auch da gibt es Kleingetier im Boden ,es fliegt rum usw.....

Sicherlich hat er alles betoniert,damit ja nix Grünes wächst....

Furchtbar ---solche Menschen!!!!!!

Halte uns bitte auf dem laufenden....

Grüße Katin
06.11.2005 10:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andreas

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Das wäre ja echt ne Obergemeinheit, sich an Tieren zu rächen wenn man nicht mit dem Nachbarn kann. Armselige Menschen gibts überall. Unglücklich!

Ja, damit kannst du viele Lebewesen quälen. Auch wenn die Töne nicht bewusst wahr genommen werden, wirken sie sich aufs Wohlbefinden aus.
Ich würds an deiner Stelle auch mal bei nem Hörgeräteakustiker versuchen, ne andere Anlaufstelle fällt mir da auch nicht ein.
Hoffentlich erreichst du was, ich drück dir die Daumen.

Und halt uns bitte auf dem laufenden.
06.11.2005 12:55
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andreas!
Wenn es so ist wie du vermutest, ist das die Sauerei vor dem Herrn!!! Mauer!!!!

Mir fällt zu dem Thema Hochfrequenz die NABU ein. Die beobachten doch Zugvögel u.ä., die markiert sind mit winzigen Sendern, indem sie mit sperrigen Antennen durch die Felder streifen und so die Vögel identifizieren.
Da kann man vielleicht die Frequenzen verstellen und so bei euch auf die Suche gehen. Da die NABU sehr verbreitet ist und sie sowieso für den Tierschutz tätig sind, liegt die Vermutung nahe das sie hilfsbereit sind. Immerhin wäre das Tierquälerei im übelsten Maße, wenn deine Vermutung sich bestätigt. Und fragen kostet ja nichts.
Ich wünsche dir viel und schnellen Erfolg,
Rina
07.11.2005 07:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hochfrequenztöne

Views heute: 89.950 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.636.323