Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Vorbereitungen zur Anschaffung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorbereitungen zur Anschaffung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wednesday
unregistriert
Vorbereitungen zur Anschaffung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vorbereitungen nehmen Formen an. Viel gelesen u. a. auch in Foren gestöbert: Ich möchte mir Minischweinchen anschaffen! Besitze dafür eine freie Pferdebox m. Panoramasicht.Kontrollierter Weidegang und Wohnungsanschluss. Ich, immer einen leichten Hang zur Perfektion. Eine Bekannte möchte ihre Minisau decken lassen, um für sich auch ein Ferkelchen zu behalten, ich nehme 2 und sollten es noch mehr werden sind die auch schon "bestellt"!
Wo bekommt man jetzt einen Eber her?
Ist es nicht schon für dieses Jahr schon zu spät?
Erkenne hier schon bei mir ein leichtes schlechtes Gewissen..
Ist die "wilde" Zucht ok? oder sollte ich mich doch besser bei einem Züchter umschauen (Ohrmarken...)?
Gr Wednesday
13.08.2002 11:46
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wednesday,
jeder Schweinehalter muß seine Tiere bei der Tierseuchenkasse anmelden.
Wenn die Ferkel geboren sind, müssen beim zuständigen Verterinäramt Ohrmarken beantragt werden. Das Vet.-Amt führt dann eine Kontrolle durch und überprüft dabei die Haltung der Tiere.
Die Sau noch dieses Jahr decken zu lassen ist m.E. zu spät im Jahr. Für die Ferkelchen sind die Wintermonate nicht so schön, deshalb wäre es besser bis zum Frühjahr zu warten.

Gruß

Peggy
13.08.2002 13:59
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mittwoch großes Grinsen
wenn die Sau jetzt im August belegt wird, dann kommen die Ferkelchen erst Ende Dezember zur Welt, ausgerechnet in der kalten Jahreszeit. Deshalb würde ich davon abraten und die Sau erst am Ende des Jahres decken lassen. Allerdings wird es sich als schwierig erweisen, einen Deckeber nur für den Akt zu bekommen.

Wenn Du Schweinchen haben möchtest, empfiehlt es sich eher, nach Abgabeschweinchen zu suchen oder einen guten Züchter in Deiner Nähe aufzusuchen. Hierbei sind wir Dir natürlich sofort behilflich.
Gruß
Uli
13.08.2002 15:18
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste hab ich mir doch gedacht. Ist auch richtig, der nächste Winter kommt bestimmt!!
Und mit dem anmelden will ich eigentlich auch alles richtig machen, und da kann es sein das die Saubesitzerin nicht mitspielt!? Muss sie nochmal drauf ansprechen.
Ich würde auch mir Schweinis beim Züchter kaufen, also hätt ich ganz gerne Addressen so im Umkreis vom Bergischen Land(NRW).
Ich hab auch kein Problem mit der Geduld!!
Gr Wednesday (hey noch nie Adamsfamily gekuckt)
13.08.2002 15:39
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre schöner wenn Du Dich für zwei Abgabeschweinchen entscheiden könntest Sehr schön! .
Wir haben einige Schweinchen die dringend ein neues Zuhause suchen.
Wenn Du Dich für diese Alternative entscheiden kannst, sind wir Dir dabei genauso behilflich wie bei der Suche nach einem guten Züchter Grins .
Unsere Kontakt-Adressen:
IGMinischwein@aol.com
www.IG-Minischwein.de

Peggy
13.08.2002 16:24
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.195
Nächster Level: 7.172.237

578.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Gr Wednesday (hey noch nie Adamsfamily gekuckt)


Hehehe...ich könnte jetzt fies sein und sagen "Uli ist zu alt für sowas großes Grinsen " !!

Vetter Itt Zwinker! oder wahlweise Onkel Fester

/me = grosser A-Family-Fan
13.08.2002 16:56 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja meinst Du denn, mein Fernseher verlangt immer vorher den Personalausweis, bevor er mich irgendwas gucken läßt? Nur der direkte Bezug zur Adams-Family wollte lediglich bei dem Namen Wednesday nun doch nicht aufkommen! Erschreckend Ich gucke ja auch Bernie und Ert großes Grinsen
Uli
13.08.2002 17:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.195
Nächster Level: 7.172.237

578.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...im tiefsten Sauerland wäre die Personalausweis-Methode doch mal angebracht, oder Zwinker! ! Dass Ihr überhaupt schon Fernsehen empfangen könnt ist ja ohnehin der Hammer Bääääh! ! Aber so eine Abgeschiedenheit hat ja auch Vorteile....

Die Addams-Family (man beachte das zweite "d") ist einfach Oberkult ! Man denke nur an diesen langen Schlacks "Lurge"....! Aber gräme Dich nicht Uli...wenn ich mal Dein Alter erreiche (ja..wenn), dann bin ich bestimmt bei weitem mieser drauf Grins !

Grünzerchen,
Jörg...viel zu gut gelaunt...das kann nix gutes bedeuten Grins )

P.S.: Wenn Du Bernie und Ert kennst....dann kennste sicherlich auch "Den kleinen Maulwurf" und "Lollek und Bollek"......
Oh Mist...jetzt kommen die Erinnerungen hoch....! Nachher fange ich noch an, über alte TV-Sendungen zu sinnieren :rolleyes:
13.08.2002 18:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
ich meinte tatsächlich Bernie und Ert und nicht die evtl. für Dich idolhaften Vorbilder Ernie und Bert! :rolleyes:

Allerdings muß ich Dir auch neidlos lassen, daß Du in Deiner Jugendlichkeit im Gegensatz zu mir altem Mann sämtliche Tele-Tubbies einzeln benennen kannst.

Was den Wohnort hier betrifft, muß ich Dir in Bezug auf DSL z.B. Recht geben. Das Wasser kriegen wir aus eigenem Brunnen, also vollends hier ne Wasserrohr-Diaspora. Das mit dem Strom klappt aber mittlerweile anstandslos.
Gruß
Uli Bääääh!
13.08.2002 22:51
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.594.195
Nächster Level: 7.172.237

578.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alter Sehr schön!

Zitat:
Original von Ulrich Dlouhy
ich meinte tatsächlich Bernie und Ert und nicht die evtl. für Dich idolhaften Vorbilder Ernie und Bert! :rolleyes:


Keeeeeksssee....ooops, das war das Krümelmonster !

Zitat:
Allerdings muß ich Dir auch neidlos lassen, daß Du in Deiner Jugendlichkeit im Gegensatz zu mir altem Mann sämtliche Tele-Tubbies einzeln benennen kannst.


Nope, da muß ich Dich jetzt enttäuschen Zwinker! ! Diese Tubbies sind mir indes nicht bekannt....nur vom Hörensagen großes Grinsen

Zitat:
Was den Wohnort hier betrifft, muß ich Dir in Bezug auf DSL z.B. Recht geben.


Vielleicht kannst Du ja irgendwann DSL via Satellit bekommen. Ist bei der Teledumm gerade in der Versuchsphase...kleiner Hoffnungsschimmer. Aber da Du ja DSL im Büro hast, brauchst Du es vielleicht nicht at home ?!

Das war jetzt mal wieder vollkommen OT....sowas aber auch Zwinker!
14.08.2002 05:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
wednesday
unregistriert
moin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint sehr gut zu sein , seinen harten Arbeitstag, im Schweineforum zu beginnen!Weitermachen
Gr W
14.08.2002 07:55
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,
wenn ich daheim auch DSL hätte, käme ich mit der Flatrate prima klar, so aber habe ich von da aus noch die Minutenkosten bei der Einwahl.
Ja, DSL via Satellit ist schon eine Alternative, ich verfolge es auch!
Uli
14.08.2002 13:52
Gast
unregistriert
haustiersuche.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also,.... ich denke, dass ich mal hierreinposte.... also wir sind auf der suche nach einem passenden haustier. deshalb kamen wir auf die idee mit einem minischweinchen. wir haben auch einen tierarzt in der nähe , der der absolute schweineexperte ist. also daher ist alles vorgesort. wir haben auch einen riesigen garten, wo es jeden tag genügend auslauf hätte...allerdings... ich möchte es primär in der wohnung halten, so als familienmitglied.... liege ich da falsch oder wie sind eurte erfahrungen.... wäre dankbar für ein paar tipps!
14.08.2002 18:32
wednesday
unregistriert
Abgabeschweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Seite IG-Minischweinchen gibt es zwei verschiedene Anbieter, der eine ist mir mit seinen Microschweinchen zu teuer, und wie komm ich denn jetzt an die Addresse von dem Anderen. Und was habe ich noch für Alternativen im Bergischen Land oder Ruhrpott/Köln... Bitte auch parallel dazu wäre es toll wenn ich konkret Züchteraddressen aus der genannten Richtung? Vielen Dank
Gr Wednesday
15.08.2002 08:11
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die IG-Minischwein schon kontaktiert Konfusion .
Hier nochmal die Kontakt-Adresse: IGMinischwein@aol.com
Es werden Dir dann auch entsprechende Adressen von Züchtern und Abgabeschweinchen zugeschickt.

Peggy
15.08.2002 10:04
wednesday
unregistriert
Danke schön Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok werd´s versuchen, habs kapiert. Bin greenhorn auf dem Compigebiet
Gr W
15.08.2002 12:11
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast,
bei der Anschaffung eines Schweinchen solltest Du einige wichtige Punkte beachten. Schweine sind Rottentiere, d.h. sie brauchen unbedingt den ständigen Kontakt zu mindestens einem Artgenossen. Daher solltest Du Dir direkt von Anfang an 2 Schweinchen nehmen. Gleichzeitig wäre damit auch das Problem der Vergesellschaftung ausgeschlossen, denn fremde Schweine vertragen sich meistens nicht auf Anhieb.
Schweine sollten auch nicht nur im Haus gehalten werden.
Da Du einen riesigen Garten hast, könntest Du den Schweinchen einen separaten Bereich abteilen und den Tieren dort eine wetterfeste Hütte oder Stall mit Stroheinstreu sowie eine Schlammsuhle zur Verfügung stellen. Eine Suhle ist besonders im Sommer ein wichtiger Bestandteil um die Bedürfnisse der Schweinchen zu befriedigen. Das Gehege sollte auch keine Dauerbehausung sein, sondern den Schweinchen die Möglichkeit bieten, sich nach ausgiebigen Spaziergängen durch den Garten zurückziehen zu können. Bei diesen Spaziergängen werden sie auch gerne die Gelegenheit nutzen und ins Haus kommen um dort auch ihre streicheleinheiten einzufordern Grins .

Peggy
15.08.2002 15:46
Gast
unregistriert
anschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wednesday

wir hätten zwei süße minischweine zu verkaufen.
Wilma ist jetzt 5 monante alt (rot-blond) und unserer Konrad 3 monate (schwarz). beide werden laut züchter nur 12-15 kg schwer und sausen zur zeit bei uns im garten herum. sie sind kerngesund und wilma ist auch schon sehr zutraulich. leider müssen wir die zwei süßen aus beruflichen gründen abgeben. melde dich bei interesse unter XXX/XXXXXl
iebe grüße bianca und achim

(wie bereits im anderen Thread erörtert, können wir leider keine Verkaufsangebote im Forum zulassen
Uli -Moderator-
)
15.08.2002 19:53
wednesday
unregistriert
wilma und konrad Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gast
bitte hier nochmal anbieten: Vilase@web.de
Gr Wednesday

Äh dumme Frage: warum wird eigentlich so ein geheimnis aus Züchtern oder Anbietern gemacht?
16.08.2002 07:22
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wednesday,
es wird keinerlei Geheimnis gemacht. Allerdings hatten wir bereits feststellen können, daß das Forum gern von Züchtern etc. benutzt wird, um ihre Tiere zu veräußern. Einmal würde damit das Forum zu einem Marktplatz und zum anderen würde es den eigentlichen Sinn, nämlich sich über unsere geliebten Schweinchen auseinanderzusetzen, verlieren.

Gerade für die Vermittlung und Anschaffungshilfe verweisen wir deshalb auf die IGMinischwein.

Gruß
Uli
16.08.2002 12:33
wednesday
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok akzeptiert.
Vielleicht habe ich einfach das Bedürfnis nach Auswahl
Und hatte erwartet, als ich angefangen habe zu suchen, das es ähnlich abläuft wie z. B. im Pferdebereich, war vielleicht naiv.
Auf der Igminischwein- seite wird meiner Meinung nicht viel angeboten.
Ich weiss z. B. das ich kein Hängebauchschweinchen haben möchte und der Gast der Wilma und Konrad hier gepostet hat, interessiert mich schon eher, vielleicht weil ich die Farbe rot/blond toll finde.
Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen wenn sich jemand intensiv um die Suche kümmert oder kümmern muss, dann ist es auch kein Strohfeuer!gell?
Danke
Gr Wednesday
16.08.2002 12:46
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wednesday,
schau doch mal unter "Schweinchen zu verkaufen", dort hatte ich mich zu diesem Thema bereits geäußert. Wenn wir hier Verkaufsangebote zulassen, müssen wir auch unkontrolliert Händler- und Züchterangebote zulassen. Übrigens ist auf der HP der IGMinischwein nur eine geringe Auswahl der zu vermittelnden Schweinchen. Deshalb hatte ich die Mail-Adresse weitergeleitet, denn es kommen täglich neue Anfragen und Abgaben rein.
Gruß
Uli
16.08.2002 13:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Vorbereitungen zur Anschaffung!

Views heute: 242.842 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.207.763