Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » schweine freundschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schweine freundschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meiland
unregistriert
wütend schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo allerseits!

ich habe ein 11-monatiges kastriertes eberle und ihm jetzt als spielgefährtin eine gleichaltrige Mini-Hängebauch-Schwinedame angeschafft.
Leider ist das Eberle beim ersten Kontakt auf die Kleine Schweinedame los und hat wild auf sie eingebissen. Zum Glück hat er vorne stumpfe Zähne und keine stark ausgeprägten Hauer!
Ich halte beide in separaten Ställen mit genügend Distanz. Der Garten hat jeweils ein Tier einen halben Tag zur Verfügung.

Gibt es hierzu Tricks wie ich die beiden ohne weitere Machtkämpfe (Beissattacken) zusammen führen kann?

Gerne erwarte ich Eure Tipps.

Besten Dank und liebe Grüsse aus den Alpen

meiland
23.09.2005 11:14
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Meiland

großes Grinsen Du warst ein bisschen zu eifrig. Lass die beiden mal 14 Tage nebeneinander herlaufen, so das sie sich sehen und riechen können, aber noch nicht zusammen. Zwinker!
DANN kannst du sie zusammen lassen. Sie werden sich immer noch ein wenig beissen, aber nicht schlimm, dabei gibts nur "Lackschäden", nichts ernstes. Denn die Rangordnung müssen sie ausfechten, also nicht dazwischen gehen, aber dann ist das schlimmste vorbei und es wird jeden Tag etwas besser werden.
Es sind ja noch Kinder, sie werden sich schnell verstehen. Prima!
23.09.2005 11:46
cyrell
unregistriert
RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....es ist ganz normal das der der zuerst da war sein Revier verteidigt....und egal wie lieb die Schweine sind oder wie vorsichtig du bist...sie werde am anfang immer einen Kampf austragen um zu sehen wer der Boss ist und so....

Das sieht wirklich schlimm aus manchmal...aber da muss jeder Schweinehalter durch....die kloppen sich erstmal mächtig und dann hat sich das....Blutergüsse, Kratzer....sow ar das bei meinen auch und wenn das Gehege gross genug ist und jedes Schwein sich zurückziehen kann wenn es ist und somit den Kampf beenden kann dann passiert nix....

Lass sie zusammen auf die Weide und lass sie sich kloppen, das machen alle Schwein. Für uns siehts furchtbar aus aber für die Schweine ist das ein Klacks....das kannst du nicht vermeiden also brings hinter dich....

Lass das die Schweine unter sich ausmachen und halt dich raus,...die machen das schon und dann herrscht Friede, Freude, Eierkuchen....sie werden sich zwar anfangs und auch später seltener aber immer wie der mal zoffen aber das ist bei Schweinen so...die stecken das weg...

Solange beide Scheine ungefähr gleich gross und schwer sind passiert garnix....

Und meine beiden Neuen waren nur ein Drittel so gross wie meine Alte als ich sie zusammengelassen hab und es ist garnix passiert...also ...trink e Schnäpsche für den Mut und Gatter auf....hollidoh Trösten! Winke-Winke!
23.09.2005 11:57
Nicole
unregistriert
RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels,

da muss ich mich jetzt auch gleich mal einmischen. Leider kann ich ja bezüglich dieser Sache keine Ratschläge geben. Eher im Gegenteil, ich brauch sie selber.

Alex hat die vier vor zwei Tagen ohne mein Wissen ne Stunde zusammen laufen lassen. Angeblich wäre bis darauf das Krümel mal nen Kamm gemacht hat nix passiert. Alex hat nur gemeint er hat sich dazwischen gestellt. Wie er das bei vier Schweinen und 350 qm gemacht hat, das weis ich nicht.

Naja, nachdem er seinen Anschiss von mir gekriegt hat, gab es das nicht mehr. Ich weis schlagt mich ruhig. Ich bin halt ein Schisser. Zur Decke guck!

Naja seitdem spiele ich aber mit dem Gedanken die vier vielleicht doch aneinander zu gewöhnen. Kann sich jemand vorstellen wie das bei 4 Schweinen abläuft. Also zwei Schweine (Sau und Borg, 5 1/2 Jahre, ca. 100 kg) und zwei Borgs (3 Jahre, ca. 35 und 50 kg). Bei meinen ist die Sau der Chef bei den Borgs ist es der Kleinere Felix. Wer klopft sich da mit wem? Oder ist jeder mal dran. Habt Ihr ne Ahnung.

@Mailand:
Hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich mich da gleich reindränge. Zur Decke guck!

Liebe Grüße
Nicole
23.09.2005 12:10
cyrell
unregistriert
RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt...meine waren nur ein Drittel so gross und wenn die genügend Fläche zum ausweiche haben arrangieren die sich da schon....
23.09.2005 12:14
Nicole
unregistriert
RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Angst. Freak-LOL!

Gehts Dir auch so Mailand. Man was bin ich zimperlich. :rolleyes:
23.09.2005 12:17
cyrell
unregistriert
RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is normal...hatte ich auch...also etwas Mut antrinken, den mutigen Feund an die Hand nehmen und los gehts....
23.09.2005 12:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mädels großes Grinsen

Am Anfang hatte ich auch Angst, nach der 4/5/6 usw Vergesellschaftung wirds deutlich besser. Prima!

@Nicole
Die beiden Ranghohen werden sehr souverän sein, stärker, (wenn das bei dir überhaupt noch vorkommt, was ich nicht glaube) gehen die Rangniedrigeren ran, weil deren Rang eher bedroht ist. Zwinker!

Aber da muss ich deinen Alex loben, hab ich dir ja schon am Telefon gesagt, ich hätte sie auch schon zusammengelassen. Die laufen jetzt schon so lange nebeneinander her, die gähnen doch bestimmt nur noch, oder? (Etwas übertrieben).
Ich habe übrigens Klein-Murphy, (so klein ist er gar nicht mehr) direkt zu den anderen gesetzt, da ist soviel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Er ist jetzt den dritten Tag (erst mal nur tagsüber) bei den anderen draussen und weiss schon genau bei wem er welchen Sicherheitsabstand halten muss. Den grössten hält er übrigens zum E-Zaun. Diabolisch!

Guter Tipp, Gwen. großes Grinsen
23.09.2005 13:17
Meiland
unregistriert
Daumen runter! RE: schweine freundschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöle,

das klingt ja alles gut und recht aber ich bin halt ein ängstlicher typ und bekomme gleich weiche knie
heute ist rooney wieder bei ihr am zaun gestanden und jederzeit bereit den kampf aufzunehmen.
Sie ist eine echte Schweinedame aus Einzelhaltung und durch ihre Übergewichtigkeit in der Bewegung eingeschränkt. Sie wurde auf engstem Raum mit wenig Auslauf gehalten. Zudem hat sie Mastfutter bekommen!
Das Diätprogramm habe ich gestern angefangen!

Ich werde die beiden nebeneinander halten und abwarten wie die Gebärden sind....evtl. nach Tagen od. Wochen wieder einmal zusammen lassen.

Drückt mir die Daumen, dass sie sich vertragen!
Ziel ist, dass sie über den Winter in einem Stall zusammen knuddeln!

Liebe Grüsse, oink,

Meiland
23.09.2005 14:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Meiland

Genau richtig Prima! das wird schon.
Du hast das schon im Gefühl wann der richtige Augenblich ist.
23.09.2005 14:48
Meiland
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöle,

danke für die Aufmunterung!
Das tut gut. Lobpreisung!

derzeit sehe ich nicht viel chancen, dass die beiden sich jemals vertragen.

Rooney ist viel zu sehr auf mich fixiert.

Abwarten, ich halte euch auf dem Laufenden.

by the way: selbst der Hase hilft plötzlich zu Rooney und fällt über die arme Gudrun her......
Die Katze verkriecht sich bei Rooney im Stall und gestattet Gudrun nicht zu ihr auf Sonnenliege zu kuscheln ....die Schweinebande Doing

Die Viecher sind schon lustig.
23.09.2005 15:00
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

@Sabine:
ja Du hast ja auch recht. Aber ich würde mit Sicherheit den ersten Platz belegen, wenn es darum geht das Oberweichei zu küren. Also Du meinst Felix würde den Macker raushängen lassen, ohje der kennt meine Sugar nicht. Aber von wegen angähnen. Krümel führt sich immer noch auf wie ein Wilder. Der hackt auf den Zaun ein und nachher kaut er dumm rum, wahrscheinlich weil im die Zähne weh tun. Um Sugar hab ich ja nicht mal Angst, die geht schon ihren Weg. Aber Krümel...ach Du weist schon. Jammer, jammer. Doiiing!

Kann es sein das die sich auch gar nicht hauen. Oder kommt das schon mal vor das es zwei Tage gut geht und dann knallt?

Ich muss mir ne Flasche Wodka kaufen. zum Kotzen!

@Mailand:
Wie Du siehst geht es mir genau wie Dir. Kann Dich sehr gut verstehen. Allerdings ist es bei mir nicht wirklich dringend, wäre halt nur schön für alle beteiligten. Aber das Du sie lieber zusammen in einem Stall über den Winter hättest ist nachvollziehbar. Zu zweit wärmts sichs halt besser, gelle. Wünsch Dir viel Glück für Eure Vergesellschaftung. Berichte mal wenn Dus wieder wagst.

Danke Leute und viele Liebe Grüße
Nicole
23.09.2005 15:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » schweine freundschaft

Views heute: 303.988 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.944.908