Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Übergeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übergeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isa&Bärbel
unregistriert
Übergeben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, könnt ihr mir helfen? Unser Bruno hat ein Problem:Er hat diese Woche schon zweimal gebrochen. Das kam in fünf Jahren noch nie vor.Ich wäre für jeden Tip dankbar.
18.09.2005 20:57
Ulli1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Info´s sind etwas dürftig..! Wie ist er sonst so drauf? Was hast Du gefüttert? Was fütterst Du in der Regel..? Sag mehr, damit man sich ein Bild machen kann. Wenn er sich ansonsten gut fühlt, ist es sicherlich keine große Sache. Bei unseren kommt sowas schon mal beim fressen vor, weil sie sich einfach übereilen..! Wenn es, wie Du sagst, nicht so häufig vokommt, würd ich mir erst mal keine so große Gedanken machen.

Ulli
18.09.2005 21:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Isa und Bärbel

Hat Bruno Fieber? Waren es nur Speisereste oder war es gallig? Wann hat er seine letzte Wurmkur bekommen? Kopfkratz!
19.09.2005 00:13
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen danke das ihr mir geantwortet habt nun zu euren fragen bruno bekommt keine abfälle er bekommt morgens müsli mit jogurt und darin gebe ich im noch gekochten hafer.weizen und gerste abens möchte er weissbrot mit tomaten und gurke er frisst sonst nichts mittags bekommt er noch obst er ist total munter keine anzeigen von krank sein muß noch dazu sagen das bruno in der wohnung lebt aber jeden tag gassi geht wenn er will liebe grüße
19.09.2005 09:03
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....mit Speisereste war gemeint ob man im erbrochenem Futterbestandteile sieht oder ob er Flüssigkeit...braun oder milchig...oder etwas in der Art erbricht....

Was gibst du ihm für Müsli? Pferdefutter ist tödlich für Schweine...und vielleicht ist ihm der Getreideanteil zu hoch das er deswegen irgendwann Beschwerden gekriegt hat...kennst du Grascobs? Presslinge aus frischem Gras ohne sonstige Zusatzstoffe...die kanst du in Wasser einweichen und verfüttern...fast wie frisches Gras....

An Getreideschrot sollten Schweine nur eine Kaffetasse voll nicht mehr kriegen....

Hast dus schon mal mit Schweinefutter probiert....für niedertragende Sauen...ist nicht so energiereich aber alles drin an Mineralien und Vitaminen was das Schwein braucht....

Ich denke du ernährst ihn etwas unzureichend was Mineralien und Vitamine angeht.....kriegt er Vitaminpulver für Schweine?
19.09.2005 09:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Krümel hat schon von Anfang an immer wieder solche Kotzattacken gehabt. Anfangs war es mal alle paar Monate. Insgesamt vielleicht 4 Mal. Da meinte der TA das es wohl eine Magenschleimhautentzündung sei. Da konnte er auch nix drinbehalten und hat auch nur zögernd gefressen. Nach zwei Tagen und Haferschleim war alles wieder in Ordnung. Das hatten wir seit dem nicht mehr.

Allerdings hat er dann ne andere Eigenart entwickelt, zum einen wenn er sich total reinstresst und panisch wird, meist weil die Sau in fertig macht, dann hustet er und bäumt sich als würde er gleich ersticken, zum Schluss kotzt er dann einmal ganz erbärmlich und dann geht er schlafen und ruht sich aus. Danach ist alles wieder normal.

Ab und an verschluckt er sich mal an etwas, z. B. Karotte. Anscheinend bleiben ihm diese Fitzelchen irgendwo hängen, da kriegt er dann auch so ne Hustattacke mit dem Resultat das er das Ganze wieder auskotzt.

So genug gekotzt. MEin Krümel ist halt ein WEichei mit Depressionen. Das heißt er wird schnell panisch und das ganze nimmt seinen Lauf.

Hat Dein SChwein direkt nach dem Fressen gekotzt, oder war sonst irgendwas bestimmtes vorher?

Gruß
Nicole
19.09.2005 09:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Isa und Bärbel

Zitat:
....mit Speisereste war gemeint ob man im erbrochenem Futterbestandteile sieht oder ob er Flüssigkeit...braun oder milchig...oder etwas in der Art erbricht....

Genau so war das gemeint. großes Grinsen

Ich dachte nämlich auch gleich, wie Nicole, an eine Magenschleimhautentzündung. Kommt bei Schweinen nicht selten mal vor und ist sehr unangenehm. Zwinker! (Fürs Schwein)
19.09.2005 11:04
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo er bricht mal schleim und einmal hat er feste (tomatenschale) gebrochen das müsli ist das was wir auch essen was fertig zu kaufen gibt schweinefutter frießt er nicht er hat auch keinen stress den vermeiden wir er bekommt mineralien in pulverform und fitamine
19.09.2005 15:07
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach Magenverstimmung an......
19.09.2005 17:36
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bei Krümel ist aber auch wenn er kotzt weil er sich reinstresst ziemlich viel Schleim bei dem ganzen dabei. Allerdings ist der durchsichtig. Also nicht braun oder gallig. Hm, falls er es noch mal macht würde ich entweder die Klinik oder nen anderen TA fragen.

Gruß
Nicole
19.09.2005 17:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nee, denke auch das es ne Magenverstimmung ist.
19.09.2005 21:53
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo vielen dank für eure tips
liebe grüße isa
20.09.2005 11:18
Jonni
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr!!!
Zur Decke guck!

Habe meinen Jonni jetzt 9 Jahre. Erst in der
Wohnung, dann im Garten.
Ich hätte viele Fragen zu Bruno und wäre froh, wenn wir in Kontakt kämen.

Liebe Grüße
Susi

Zur Decke guck!
17.10.2005 21:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Susi

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!
17.10.2005 22:17
Isa&Bärbel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo susi gerne können wir in kontakt kommen : Grins ) hier meine Email adresse: baerbel.kunel@t-online.de und meine telnr.09281-142963
wäre toll wenn du dich melden würdest alles weitere dann später
liebe grüße bärbel und isa
18.10.2005 10:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Übergeben

Views heute: 304.897 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.687.237