Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Rausche-Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rausche-Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
famulus
unregistriert
Fragezeichen Rausche-Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Unsere Susi ist seit ca. 24.8.05 rauschig (angeschwollenes Genital). Ist das denn normal, so lange? Konfusion Ich dachte, dass dauert nur ein Paar Tage.

Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus!

Gruß Hendrik

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von famulus: 16.09.2005 20:01.

16.09.2005 19:58
cyrell
unregistriert
RE: Rausche-Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass das vom Tierarzt ansehen...das kann darauf hindeuten das die Gebärmutter oder die Eierstöcke entzündet sind oder etwas ähnlich ernstes...

Hier ist vor kurzem erst ein Schwein mit ähnlichen Symptomen an Gebärmuttervereiterung gestorben....
16.09.2005 21:03
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrik,

die Rausche kommtj a ca. ale 21 Tage. Der Genitalbereich ist zwar dann geschwollen, aber das sind so ungefähr drei Tage, wo man es kaum übersehen kann. Danach geht die Schwellung zurück. Es muss also eine andere Ursache haben.
Also doch lieber den TA fragen.

Grüße

Kerstin
16.09.2005 21:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hendrik

Herzlich Wilkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Hat sie noch andere Anzeichen der Rausche?

Hat sie Ausfluss, Fieber oder andere Anzeichen die du als nicht normal an ihr deutest? Ist sie munter und frisst gut? Kopfkratz!

Wie alt ist Susi eigentlich?
17.09.2005 05:57
lotte
unregistriert
Wie wird dein Schwein gehalten?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrk,

beschreib mal etwas genauer.....
17.09.2005 11:25
famulus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also sie ist munter, frisst und ist ok. Sie hat halt alle hier schon öfter beschriebenen "Rausche- Symptome" Wie z. B: sie ist launischer, sie beißt (nur ein zwacken). Ich werde mal sehen, ob ich heute noch einen Termin beim TA bekomme!

Gruß Hendrik

Ach ja, Susi ist mal drin und mal draußen. Dort wo wir sind, ist sie auch. Außer im Bett, da hat jeder sein eigenes.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von famulus: 17.09.2005 11:59.

17.09.2005 11:56
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Sau ist dauerzickig geworden als sie ein Jahr alt war weil sie alleine war.....obwohl ich ja den ganzen Tag zuhause war hat ihr das nicht gerreicht.....mensch ist halt kein Schwein....
17.09.2005 15:27
famulus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, der Tierarzt hat Entwarnung gegeben! Es ist nur ein "Vorfall" Da passiert nix weiter, meinte er. Ist halt durch z. B. drücken o. ä. so entstanden. Leider sieht man jetzt nicht mehr wann sie rauschig ist, man merkt es nur!

Gruß Hendrik
18.09.2005 13:38
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorfall ...was meint er damit?

Ein Gebärmuttervorfall z.B. ist behandlungsbedürftig weil dann sehr leicht Keime eindringen können was zu Entzündungen führt....wenn er dir nix genaueres erklärt hat wird er wohl nur irgendwas gesagt haben um überhaupt was zu sagen bevor er zugeben müsste das er nicht weiter weiss....


Also...was genau hat er gesagt...wie hat er dir das erklärt...und das erklärt nicht warum sie zickig ist...wie hat er sie untersucht? Blut abgenommen? Abgetastet? Ultraschall....wie will er sonst erkennen ob alles in Ordnung ist?
18.09.2005 16:24
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendik,

irgendwie verstehe ich deine Nachrichten auch nicht mehr. Konfusion

Dein Schwein kann ja nicht "Dauerrauschig sein.... :rolleyes:

Der normale Zyklus ist halt alle drei Wochen , mit Liebesbissen, Anspringen, Nesterbauen, angeschwollene Scheide etc.
Soweit ich verstanden habe, hast du dir Gedanken gemacht, da dein Schwein seit August komische Anzeichen in dieser Richtung hat.....die aber normalerweise halt alle drei Woche für ein paar Tage andauern und dann wieder verschwinden...irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr....?????

Da musst du wahrscheinlich mal genauer schreiben, was jetzt wirklich dein Problem ist.

Grüße

Kerstin
18.09.2005 21:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Hendrik

Wenn er einen Gebährmutter"vorfall" meint, sollte man den gut beobachten und evtl. behandeln...kann man operieren.
Wenn die sich nämlich plötzlich ganz rausstülpt, ist beim Schwein meist alles vorbei, bei den Grossen bekommt man das schon fast nicht zurück, bei den Minis natürlich noch schlechter. Zwinker!
Ruf doch mal in ner Klauentierklinik an und frag nach, die geben telefonisch Auskunft.
Klinik für Klauentiere (WE 18) / Cattle and Swine Clinic
Adresse: Königsweg 65
14163 Berlin
Sekretariat: Christian Korb
Anja Müller
Telefon: (030) 838-622 62
(030) 838-622 61
Telefax: (030) 838-625 12
E-Mail: klauentierklinik@vetmed.fu-berlin.de
Homepage: http://www.vetmed.fu-berlin.de/WE18/
Das wäre die nächste bei dir.
19.09.2005 00:11
famulus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und danke an alle Antworter! Also, der Genitalbereich ist seit dem 24.08.05 geschwollen. Dazu hatte sie am Anfang die Symptome der Rausche. Die Schwellung ist aber nicht wieder zurückgegangen. Unglücklich! Der TA hat am Samstag den Bereich abgetastet u. von einem Vorfall des Genitalbereiches gesprochen. Ähnlich wie Nabelbruch usw. Susi ist ja auch fidel u. frisst usw. Also keine Anzeichen von Unwohlsein! Leider ist mein Tierarzt (zu dem wir immer gehen) gerade im Urlaub. Der kennt sich auch gut mit Schweinen aus! Deshalb mussten wir am Sa zu irgendeinem TA gehen.

Gruß Hendrik
19.09.2005 18:11
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat sich denn nu ergeben????

Isses ein Vorfall, eine Entzündung? Was hat der Tierarzt gesagt?
10.10.2005 07:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Rausche-Frage

Views heute: 379.700 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.020.620