Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » "Wilder" Eber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Wilder" Eber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
clara
unregistriert
geschockt "Wilder" Eber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit mich zu melden.
Viel Arbeit mit dem Tierschutz. Außer Vermittlung und Vorkontrollen schreibe entwerfe ich auch Tierschutzhefte, diverse Tierschutzverstanstaltungen müssen durchgeführt werden, usw.usw.

Leider ist bei mir etwas trauriges passiert. Mein Schwein Clara ist gestorben. Sie wurde nur knapp 9 Jahre alt. Der TA meint, es war eine schwere Gebärmutterentzündung und die Bakterien haben den Körper"vergiftet". Sie war mein absoluter Liebling und ich war ganz schön fertig, als ich sie abends tot vorfand. Ich hatte gemerkt, das sie immer schlapper wurde und den TA gerufen. Trotz Spritzen und Medikamenten hat sie es nicht geschafft. Unglücklich!
Heidi war traurig so allein und dann habe ich mich entschlossen, den kleinen Eber aus dem Tierheim aufzunehmen (ich hatte schon mal von ihm geschrieben). Bei Beiden war es Liebe auf den ersten Blick. So weit so schön. Aber Iwan, so heißt er, ist ausgesprochen angriffslustig, wenn Heidi rauschig ist. Er patroulliert dann wie ein Wachsoldat vor dem Stall hin und her, und er greift auch an. Nicht dass ich Angst vor ihm habe, aber ich möchte ihm auch nicht immer eine Watsche geben, wenn er das tut. Außerdem bespringt er alles, was er umklammern kann.
Ist die Rausche bei Heidi vorbei, ist er wieder normal.
Er wird doch wohl nicht ein verkappter "echter" Eber sein?
15.09.2005 06:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Roswitha

Schön mal wieder von dir zu hören, aber was für ein trauriger Anlass. Unglücklich!
Och Mensch, so ein Mist, da muss Clara in ihrem Alter noch ne Gebärmutterentzündung bekommen. Tut mir sehr leid. Trösten!

Aber total klasse von dir finde ich, das du den kleinen Eber genommmen hast Respekt! . Und fein das die beiden sich verstehen.
großes Grinsen Hört sich an als wäre er ein kleiner Casanova großes Grinsen
Bespringt er sie oder "verteidigt" er sie nur?
15.09.2005 07:25
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er noch dazu ebermässig riecht wäre ich vorsichtig.....denn mein Eber ist erst mit einem Jahr kastriert worden, hat auch scho gedeckt aber zeigt keinerlei solches Verhalten wenn seine Damen jetzt rauschen....

Mal nachsehen lassen ob nicht irgendwo Hoden zu fühlen wären....oder mal ne Blutprobe zwecks männlicher Hormone?
15.09.2005 10:29
Nicole
unregistriert
RE: "Wilder" Eber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Clara,

oh man, das ist echt traurig. Tut mir sehr leid für Euch Weinen . Ich will wirklich nicht noch in der Wunde bohren, aber wie entsteht so eine Gebärmutterentzündung denn? Konfusion Hast Du es nur aufgrund der Trägheit gemerkt, oder waren da noch andere Anzeichen? Ich frage nur, weil ich vor sowas auch panische Angst habe und evtl. Anzeichen richtig deuten möchte. Selbst hab ich von sowas keine Ahnung.

Aber ich finds klasse das Du den Kleenen aus dem Tierheim gleich zu Dir geholt hast. Prima!

Schön das die zwei sich gleich so gut verstehen Sehr schön! . Aber das der sich so aufführt ist ja wirklich merkwürdig. Wenn er das echt nur macht um sie zu beschützen, dann find ich das ja fast schon weider süß. Klar für Dich ist das wohl weniger angenehm. Zwinker!

Liebe Grüße
Nicole
15.09.2005 10:59
clara
unregistriert
Eber Iwan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im Tierheim ist Iwan auf alles raufgesprungen. Dieses Verhalten hat er in den ersten zwei Wochen bei uns am Stall auch gezeigt. Bei Heidi hat er es auch mal versucht, als sie rauschig war.
Ich hoffe nur, er ist kein "verkappter Hengst". Das fehlte mir noch zu meinem Glück. Man kann keine Hoden sehen, aber der TA meint, es gibt auch Eber, die sie innen liegen haben. Ich glaube, er nannte das Binneneber. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mich verhört habe.
Er meinte aber auch, selbst wenn das so wäre, könnten wir noch Glück haben, weil es für die Spermien im Körperinnern einfach zu warm ist, und sie absterben. Da Heidi wieder rauschig ist, kann sie ja wohl nicht trächtig sein.
Das Bespringen von allen Gegenständen hat eigentlich stark nachgelassen. Trotzdem bin ich jetzt immer noch so schlau wie am Anfang.
Heute habe ich das Weidetor aufgemacht und er kam sofort wieder mit gesträubten Borsten und Schaum vor dem Maul auf mich zugerast.
Das hat mich aber überhaupt nicht beeindruckt und er bremste einen Meter vor mir ab und ging wieder meckernt in Richtung Stall.
So ein kleines Aas. er spinnt doch wohl. Irgendwie doof
15.09.2005 22:37
clara
unregistriert
RE: "Wilder" Eber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich! Bei Clara fiel mir auf, dass sie ein paar Tage lang nicht aus dem Stall wollte und nur widerwillig fraß. Dann merkte ich, dass aus der Scheide eine schleimige Flüssigkeit kam. Und das ständig. Daraufhin rief ich sofort den TA, der eine Gebärmutterentzündung diagnostizierte und ihr Antibiotika spritze. Fiebersenkende Mittel bekam sie auch. 2 Tage später lag sie tot in ihrer Lieblingssuhle. Das Ganze hat nur ein paaar Tage gedauert.
15.09.2005 22:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Roswitha

Beobachte den kleinen Matscho mal gut weiter, und ob Heidi wieder regelmässig rauscht. Kann schon sein das er ein Binneneber ist. Sie sind, im Gegensatz zur landläufigen Meinung aber nicht unfruchtbar, sie landen oft einen Treffer. Erschreckend
Wenn Heidi nicht mehr rauscht.....ruf mich an. Nummer findest du auf der Startseite.
Ich drück dir die Daumen das nur heisse Luft gekommen ist.
15.09.2005 22:53
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er sich so verhält würde ich wirklich mal ne Blutuntersuchung machen lassen auf Testosteron.....wenn der ne bestimmte Grenze überschreitet wäre er zeugungsfähig. Kostet so um die 30 Euro wenn ich mich nicht irre....dann musst du ihn wohl wegsperren wenn sie rauscht....ich hatte bei unserem.... er war erst 6 Monate alt und kam grad so mal auf die liegende Sau ...dann auf einmal 4 und 5 Ferkel im Stroh....

Es gibt nicht viele Tierärzte die Binneneber operieren würden....aber bevor da was im Anmarsch ist....
16.09.2005 07:39
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roswitha,

danke für Deine Schilderung, tut mir leid das ich Dich damit noch genervt habe. Hört sich alles sehr schlimm an. Hoffentlich kann Dich Dein kleiner Rambo etwas ablenken.

Wünsch Dir viel Glück mit Deinen Beiden und das sich Iwan bald besser benimmt.

Viele Liebe Grüße
Nicole
16.09.2005 09:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » "Wilder" Eber

Views heute: 478.192 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.119.112