Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wie groß wurden sie wirklich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie groß wurden sie wirklich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Wie groß wurden sie wirklich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bei uns ist es ja nun echt schon ein Dauerbrenner, wie groß die Minis tatsächlich werden können. Von einigen weis ich auch, wie groß das angebliche Minimini geworden ist.

Nachdem sich aber mittlerweile -gott sei dank- so viele Schweinefreunde im Forum tummeln, kann ich mir überhaupt kein Bild davon machen, wer alles ein bereits ausgewachsenes und "zu groß" geratenes Mini hat. Leider werden die meisten ja weg gegeben, gerade wegen der Größe. Meistens aber ja schon ziemlich früh, also lange bevor sie ihre tatsächliche Größe erreicht haben.

Ich bin einfach nur mal neugierig, wie viele und wer hier ein Mini hat was über 4-5 Jahre alt ist und über 40-50 kg wiegt. Mir geht es nur darum, dass die meisten ja noch sehr junge Schweine haben und noch gar nicht genau abschätzen können was sie erwarten könnte. Natürlich würde mich auch interessieren ob hier jemand ist dessen Mini ausgewachsen wirklich ein Gewicht von nur 15-25 kg hat.

Ach....ich laber mich wieder um Kopf und Kragen...wäre super wenn Ihr mal kurz erzählt.

Liebe Grüße
Nicole
13.09.2005 15:15
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,


unsere sind Ende Mai drei Jahre alt gewesen.
Nach der Rechenformel hatte ich sie im Frühjahr mal abgemessen und gerechnet. Da dürfte Amelie so auf die 85 und Lisa sogar stolze 95 Kg wiegen.....und das ist ja nun schon wieder eine Weile her...von wegen 25 kg Grins )

Grüße

Kerstin
13.09.2005 21:41
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Nicole,
Dein Thema ist wunderbar.
Du kennst unsere Geschichte inzwischen ganz gut, darum will ich unser bald sechs Jahre altes "Mini"schwein Rüdiger mit seinen ca. 150 kg selbst grüßen lassen.

einen riesen Minigruuuuuuuuuunzgroßes Grinsen
Rüdiger

Schnüdi hat dieses Bild angehängt:
Schnuedi.jpg

13.09.2005 22:16
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

äh, ich habe versucht das Bild ohne Hilfe reinzusetzen und wollte es eigentlich riesengroß haben. Das Bild ist für ein so lupenreines Minischwein viel zu klein.
Ich werde mir Hilfe holen, Ihr bekommt noch ein schönes großes Bild von unserem Kleinen.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
13.09.2005 22:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Ein geniales Thema Prima!

Castor und Pollux, inzwischen 7 Jahre alt, ca. 80 und ca. 70kg Zwinker!

Moni, ca 10 Jahre alt, gut 80kg

Murphy, 7 Monate alt, 12kg

James, 1 Jahr alt, ca. 40 kg

Henry, 3,5 Jahre alt, ca. 70kg

Trinchen, 3 Jahre alt, ca. 70kg

und meine beiden ersten Minis hatten sicher auch so an die 80 kg.

Aber wie Bine schon schreibt, die Handtasche muss nur gross genug sein. Ich lach mich schlapp!
13.09.2005 23:11
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krex hatte mit einem Jahr ca. 35 Kilo (da konnte mein Mann in noch mit auf die Waage nehmen - interessanterweise hatte er mit 8 Monaten 20 Kilo, da sieht man wie rasant die doch wachsen!!).

Mit 3 Jahren hatte er geschätzte 80 Kilo, was allerdings nicht der Grund war, warum er nun bei Nina wohnt...ich glaube halb so schwer wäre das auch ein Problem mit unserer Kleinen gewesen und ich hab ihn "groß" genauso gern gehabt.

Hat überhaupt jemand ein Minischwein, daß min. 3 Jahre ist und deutlich UNTER 50 kg wiegt?
14.09.2005 08:18
Nicole
unregistriert
schau mal einer an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rottels,

na, das dachte ich mir ja schon so. Ist das nicht der Hammer. Man müsste diese Angabe, das ein Mini bestimmt 40-60 kg erreicht eigentlich fast noch nach oben korrigieren. Denn mit 60 kg muss man ja anscheinend mindestens rechnen. Also meine Beiden kann ich leider auch nur schätzen. Aber es dürften schon so um die 100 kg (+/-10)mittlerweile sein. Erst gestern hat mich wieder ein Nachbar gefragt ob die nicht schon wieder gewachsen wären Huch!! . Wo soll das nur hinführen. Der Brustumfang und die Länge sind ca. 115-120 cm. Ist bei Beiden fast gleich. Nur das Sugar 5 cm höher ist als Krümel. Krümel ist 60 cm Sugar 65 cm hoch. Gerade jetzt wo Felix und Pumba bei uns sind, fällt mir die Größe meiner Babys extrem auf. Vorher hatte ich ja keinen direkten Vergleich. Aber Felix ist echt ein Würstchen gegen die zwei "Riesen" Clown . Angeblich sind Felix und Pumba drei Jahre alt. Bin ich mir aber nicht so sicher. Sie wirken eigentlich etwas jünger. Bei Pumba fehlt gar nicht mehr sooo viel im Vergleich zu meinen. Er hat bestimmt 50 kg wenn nicht mehr. Felix hat denke ich so 30-35 kg. Was mit drei Jahren eigentlich echt gut wäre. Aber naja, schau mer mal. Bei meinen Beiden konnte man wirklich sagen so 20 kg pro Jahr, so in etwas haben sie zugelegt.

@Blinky:
Wie alt ist Krex denn jetzt? Mit drei Jahren 80 kg, das ist auch ne stolze Leistung. Da kommt sicher noch weng mehr. Grins )

@Sabine:
na auf das Thema hast Du mich ja eigentlich gebracht. Weiste noch? Kannst Du abschätzen wie lange Deine wirklich gewachsen sind. Mir macht das etwas Sorgen, dass mich immer noch Leute fragen ob sie wieder gewachsen sind Kopfkratz! . Sie sind ja jetzt schon 5 1/2. Wie lange das wohl noch so geht. Wow, James wird bestimmt ein Tier. Äh...Handtasche...Ich packe meinen Koffer...und nehme mit....zwei MaxiMini-Schweine. Doiiing!

@Daniela+Rüdiger:
Ich wollte das jetzt echt mal genau wissen und glaube mittlerweile das es überhaupt keine MicroMiniMinis gibt. Sprich Schweine die wirklich nicht schwerer als 20 kg werden. Auch 30-40 kg sind anscheinend unwahrscheinlich Ungläubig! . Schnüdi ist ja nun wirklich unser Paradebeispiel, oder? Das Bild ist ja mal echt der Oberknaller, total cool Prima! . Würd ich schon gern mal in groß sehn. Hab auch noch eins von Krümel, da knutscht Alex ihn gerade. Also das ist wirklich aussagekräftig Erschreckend . Muss ich morgen unbedingt mal einscannen und hier zeigen.

@Kerstin:
Ups, na die zwei sind ja uch ganz kleine Minischweine, was? Diabolisch!
Hast Du auch diese Formel genommen? Ich hab echt gedacht mich trifft der Schlag als ich das Ergebnis gesehn hab. Ich hab das ja sogar noch mal abgerundet weil ich es nicht glauben konnte. Ich hatte mich um über 30 kg verschätzt.

Alles in allem muss ich aber noch loswerden, dass ich mir mein Leben ohne meine Zwerge gar nicht mehr vorstellen kann.

@all:
he Leute, hier im Forum sind doch nicht nur 5 Leute. Schreibt doch mal. Ich bin neugierig. Kann auch gern jemand den Gegenbeweis bringen. Zwinker!

Viele Liebe Grüße
Nicole
14.09.2005 09:54
cyrell
unregistriert
RE: schau mal einer an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Borstel...die grosse Weisse links zu sehen....ca 55kg.....bei ca 3 Lebensjahren

Der Pappa der Ferkel...mittlerweile 40 Kilo....bei knapp 2 Jahren...aber er is auch zu fett geworden durchs kastrieren und ich krieg ich nich schlanker... Mauer!!!!

Dann wäre da noch Stopsel die mittlerweile ebefalls 2 Jahre ist aber nur 25 Kilo wiegt...vermute auch weil sie unglücklicherweise so früh Mutter wurde und aufgehört hat zu wachsen....nur halb so gross wie der Pappa.
14.09.2005 10:36
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krex ist immer noch 3 Jahre, das war sein aktuelles Gewicht. ich habe aber schon den Eindruck das er ausgewachsen ist und er ist im letzten Jahr nicht sichtbar größer oder schwerer geworden.

@easy, was ist iegentlich mit deinen Schweinen? Ich habe gerade auf deiner HP gesehen, daß du auch mit Gewichtsangaben deiner Zuchtschweine "wirbst", aber die sind ja auch noch nicht ausgewachsen..? Was sind denn bei dir realistische "Endgrößen und Gewichte" wenn die Schweine voll ausgewachsen, also min. so 2-4 Jahre alt sind? Ich denke mal viel glauben ja offensichtlich wirklich wenn die Muttersau so 10 kg wiegt , dann bleiben auch die Ferkel ewig klein.
14.09.2005 21:20
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....ich denke ausserdem das Sauen die sehr früh gedeckt wurden auch kaum mehr weiterwachsen.....weil meine stopsel sollte eigentlich sogar grösser als ihr Bruder werden weil ihre Mutter so ein Riesenschwein ist....aber da sie mit 5-6 Monaten schwanger wurde ist sie nur halb so gross wie ihr Bruder.....


Was denkt ihr?
14.09.2005 21:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man nicht generell sagen, ist genauso individuell wie die Schweine selbst.

In der Vermittlung hatte ich in den letzten zwei Jahren auch nur zwei Schweine die unter 50kg geblieben sind und schon drei Jahre alt waren.

Zur Erfahrung........ meine sind nach dem vierten Jahr nicht mehr gewachsen, aber auch da sind sicherlich Aunahmen möglich.
Aber Nicole, tröste dich, viele die meine Schweine nur selten sehen, sagen das sie ihnen grösser vorkämen als bei letzten Mal....das ist aber wirklich nur eine optische Täuschung. Zwinker!
14.09.2005 23:30
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr äußern, da einem sowieso nur die Worte im Mund rumgedreht werden.

Ich "werbe" nicht mit den Gewichten unserer Schweine, sondern schreibe sie extra öffentlich auf die Homepage, damit jeder weiß, wie schwer unsere Schweine sind! Das habe ich auf anderen Homepages vermisst, deshalb steht es auf unserer, aber egal....

Bei unseren ausgewachsenen Tieren steht das Endgewicht - bei denen, die noch nicht ausgewachsen sind, steht extra daneben, daß es noch Jungtiere/nicht ausgewachsene Schweinchen sind - man sieht die ausgewachsenen bei uns und kann sich ein Bild davon machen, was einen bei artgerechter Ernährung erwartet!

Aber ich warte schon auf den Angriff, daß unserer Schweinchen wahrscheinlich hungern müssen oder mangelernährt sind, und deshalb so klein sind.. Doiiing!

Isabelle
15.09.2005 09:16
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest auf den Fotos machen sie keinen mangelernährten Eindruck....

Wäre aber schon mal interessant von den jetzigen Besitzern zu hören wie sich die Tierchen entwickelt haben....wird ja wohl Tiere geben die ein paar Jahre alt sind...oder?
15.09.2005 10:25
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

@Isabelle:
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum Du Dich jetzt gleich angegriffen fühlst. Es geht hier ja nicht darum irgendwen anzugreifen, sondern einfach mal zu schaun wie sich das ganze verteilt. Also ob die Mehrheit eher größere Schweine hat oder ob es doch einige gibt die wirklich so kleine Schweine haben. Gerade Du müsstest Dich doch auch für so etwas interessieren. Indirekt betrifft es Dich doch auch, wenn man immer mehr den Eindruck gewinnt, dass es sooo kleine Minis gar nicht gibt. Dadurch wirst Du doch dann auch unglaubwürdig. Ich sage jetzt nicht, dass es so ist oder das Du etwas falsch darstellt, dass war lediglich allgemein gemeint. Von diesen Hungerplänen war doch gar nicht die Rede. Dieses Thema ist wie viele Andere einfach nur eine Art Erfahrungsaustausch. Sorry, aber das ist nun mal ein riesen Problem mit den wider Erwarten zu groß geratenen Minis, ist doch verständlich das sich davon Betroffene darüber austauschen und nachfragen. Das gerade wir bei sowas auch etwas empfindlich sind ist wohl auch nachvollziehbar. Also nimm das bitte nicht gleich so persönlich. Aber wo wir gerade dabei sind, wie alt ist den Dein ältestes SChwein und....klar das ich das jetzt frage....wieviel wiegt es.

@all:
Also ehrlich gesagt würde ich ein drei Jahre altes Schwein noch nicht als ausgewachsen bezeichnen. Lieber erst mal noch weng abwarten.

Jaja, das ist schon so ein Thema, gelle?

Liebe Grüße
Nicole
15.09.2005 10:40
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser ältestes Schwein ist "Harry" , jetzt bald 5 Jahre. Er ist vom Forsthof.

Zu den ältesten, verkauften Ferkel: Sie sind so groß wie die damaligen Elterntiere geworden - sprich 40kg - aber wenn man sich beim Kauf die ausgewachsenen Eltern anschaut, kann man sich ja ganz gut ein Bild machen. Die dazugehörige Sau "Naddel" wäre jetzt schon ca.7 Jahre geworden - lebt aber nicht mehr.

Ich persöhnlich finde, daß die unterste Grenze, für ein gesundes Minischwein, bei 20kg liegt. Unsere Maja wiegt soviel, hat sogar einen Speckbauch (der Tierarzt konnte zeitweise kein Ultraschall machen, weil die Speckschicht zu dick war).
Ich habe aber auch schon Urlaubsschweinchen gehabt, die (in 2 Fällen!) ausgewachsen um die 10kg wogen... Die Fütterung war aber so einseitig und wenig, daß es beinahe kriminell war! Diese beiden Schweinchen waren aber auch sehr ruhig, fast schon ohne Lebensfreude... Auf Fütterungsvorschläge lassen sich leider nicht alle Leute ein.

Es ist aber auch nicht einfach, ein Minischwein ausgewogen zu ernähren und ein Maß zu finden, daß es mit 2xtäglicher Fütterung "satt" ist und trotzdem nicht zu dick wird. Außerdem denkt man ja auch oft, daß es wirklich noch Hunger haben muß, weil sie einfach den Eindruck machen, indem sie ständig betteln. Unsere haben ja auf ihrer Wiese auch mehrer Apfelbäume und können somit auch zwischendurch fressen. Das ist schwierig, da ich auch nach Gefühl füttere.

Trotzdem muß ich anmerken, daß es doch sehr viele, zu dicke Minischweine gibt, oder?!? Gab es nicht vor ein paar Tagen erst einen neuen, tierärztl. Bericht über Minischweine, die meist zu dick gefüttert werden?!?

War in einem anderen Forum, vielleicht hat den jemand gelesen?!?

VG Isabelle
15.09.2005 14:20
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Isabelle,

dacht ichs mir doch. Nachdem was Du auf Deiner HP geschrieben hast und dem Aussehen von Harry, war mir fast schon klar das Du ihn dort her hast.

Hast also auch keine guten Erfahrungen mit ihr gemacht. Mir hat sie ja nicht mal ihre eigenen verkauft sondern welche aus einem günstig erworbenen Wurf. Die hat sie dann teuer weiterverkauft. Übrigens auch schon mit 4 Wochen.

Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass Harry ja echt ein kleineres Exemplar ist. Also gibt es sie doch. Weist Du von anderen die Schweine von ihr haben? Ich würde zu gerne wissen, was mit den anderen aus Sugars Wurf geworden ist. Ob die auch so groß sind?

Gruß
Nicole
15.09.2005 15:50
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir lag es völlig fern dich anzugreifen, Isabelle. So wie Nicole es schrieb, ahbe auch ich es gemeint.

Aber wenn ich so lese..

Maja: rötlich-braune, peruanische Sau, 30cm hoch, 20kg

Willi: hellbrauner, peruanischer Eber, 36cm hoch, 35kg

Diana: apricot-farben, weibl. Jungtier, z.Zt. ca.10kg, peruanische Zuchtlinie

Camilla: braun-rötliches, weibl. Jungtier, z.Zt. ca.10kg

Kessy: rosa Sau, noch nicht ausgewachsen, z.Zt.ca. 10 kg

Harry: schwarzer Eber, 45cm hoch, 40kg (wird nicht mehr in d.Zucht eingesetzt)


...habe ich mich halt gefragt wie ALT denn die Tiere sind, und was denn nun ein realistisches Endgewicht ist. Ich finds ja auch gut, daß du Gewichte angibst und dabei schreibst, da0 die Tiere aber noch Jungtiere sind. Ich kann aber aus meiner Erfahrung nur sagen, daß man bei einem zuchtfähigen und fortpflanzungsbereiten Schwein keine exorbitante Gewichtszunahme mehr erwartet; ICH wie gesagt war erstaunt, daß das größte Wachstum von Krex offensichtlich erst im 2. Jahr erfolgte. Als er mit einem Jahr so 25 kg wog, habe ich max. mit weiteren 20-30% Zunahme gerechnet. Schweine wachsen ja irgendwie aber ganz anders als die normalen Erfahrungswerte eines Städters sag ich mal zulassenZwinker!

Wenn deine Maja zum Beispiel voll ausgewachsen 20 kg wiegt, so ist das ja wirklich schon ein Riesenunterscheid zu den Erfahrungen der meisten hier! Trifft das denn auf alle deine Schweine zu, das sie nach 3 Jahren nicht mehr als so 30 kg wiegen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blinky: 15.09.2005 15:55.

15.09.2005 15:53
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky!

Nein, das trifft nicht auf alle zu, denn Willy wiegt ja mehr.

Sicherlich sind unsere Schweinchen sehr klein. Man hat mittlerweile ja auch einen Blick dafür bekommen, welches Ferkel wohl welches Endgewicht (in etwa) erreichen wird. Man kennt die Eltern, deren Eltern wiederum und kann sich dann ungefähr ausmalen, wie groß die Ferkelchen werden. Der wichtige Punkt der Fütterung kann ich natürlich nur auf uns beziehen - wir behalten ja auch mal ein Ferkel und bei diesen Tieren kann ich dann ungefähr sehen, wie groß sie ausgewachsen werden. Es gibt im Wurf schon unterschiedlich große Ferkel, aber das sind viele Faktoren, die da zusammenkommen.
Ich kann nicht vorraussagen, ob Diana ausgewachsen wirklich nicht die 30kg-Grenze überschreitet, aber ich hätte sie nicht zur Zucht genommen, wenn ich mir nicht wirklich sicher bin und sonst könnte man ja auch mit irgendwelchen Schweinchen züchten... Ich würde mir ja kein Mini für 30,00 Euro irgendwo kaufen und dann damit züchten (soll nicht abwertend klingen, aber für die Zucht wäre es eben nichts).

Aber auch wir haben schon "Lehrgeld" bezahlt, setzen Harry auch nicht mehr in der Zucht ein, weil er leider zu groß wurde...

Wenn wir aber schon bei der Größe sind, ist es immerwieder lustig, wenn Interessenten zu uns kommen und fast vom Glauben abfallen, wenn sie Harry und Willi sehen Grins )

"Meine Güüüüüüte, sind die grooooooooooß!" oder :"Ich dachte, die werden nur so groß wie eine Katze? Wühlen die denn wenigstens nicht? Wir haben letztens gelesen, daß es solche Schweine gibt!"

Isabelle
16.09.2005 08:02
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.769
Nächster Level: 7.172.237

602.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blinky
Wenn deine Maja zum Beispiel voll ausgewachsen 20 kg wiegt, so ist das ja wirklich schon ein Riesenunterscheid zu den Erfahrungen der meisten hier! Trifft das denn auf alle deine Schweine zu, das sie nach 3 Jahren nicht mehr als so 30 kg wiegen?


Ich "funke" mal dazwischen und stelle mal folgende These auf: bei all dem in Deutschland vorliegenden züchterischen Ehrgeiz das Gewicht betreffend sehe ich die Gefahr, dass solche "nebensächlichen" Aspekte wie hohe Lebenserwartung vollkommen unter den Tisch fallen. In allen Foren wird fleißigst über die "Gretchenfrage" Gewicht diskutiert. Mir persönlich wäre das ziemlich egal, wenn ich denn Minischweine halten wollte. Die Gesundheit der Tiere und eine möglichst lange Lebenserwartung hat für mich oberstes Gebot. Ich möchte mit meinen Tieren eine möglichst lange Zeit verbringen und nicht schon nach ein paar Jahren um Verluste trauern. Bin ich "altmodisch"? :rolleyes:

Auch Züchter lesen und schreiben ja in Foren. Und sie sind ja auch nur "menschlich". Nachfrage schafft das Angebot und umgekehrt. Also sehe ich die Gefahr, dass immer mehr Leute dem Gewichts-Wahnsinn verfallen. Und umgekehrt Züchter, die eben auch nur auf diesen Aspekt wert legen.

Ob wir wohl einen alten "Bergsträsser, Forsthofer oder Peruaner" erleben werden? Ich bin gespannt und gebe keine Prognose ab.
16.09.2005 15:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.769
Nächster Level: 7.172.237

602.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easy
"Meine Güüüüüüte, sind die grooooooooooß!" oder :"Ich dachte, die werden nur so groß wie eine Katze? Wühlen die denn wenigstens nicht? Wir haben letztens gelesen, daß es solche Schweine gibt!"


Wenn ich solche Sätze lese, dann zweifel ich ganz arg an der Intelligenz der Spezies "Minischwein-Interessent". Aber okay, ist ja "chic" und enorm befriedigend, wenn man mit einem exotischen Tier "angeben" kann. Da wächst in mir der Wunsch, dass Minis niemals zu Haustieren geworden wären.

Puuh, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte Ooops! .
16.09.2005 15:45 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber das sind ja auch die Leute, die dann kein Minischwein von mir bekommen oder sich selbst gegen ein Ferkel entscheiden. Man kann die Gespräche steuern und wenn ich nur genügend Nachteile aufzähle, kommen sie sowieso von ab...

Isabelle
16.09.2005 19:08
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.769
Nächster Level: 7.172.237

602.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easy
Man kann die Gespräche steuern und wenn ich nur genügend Nachteile aufzähle, kommen sie sowieso von ab...


Oder gehen zu jemandem, der ihnen wieder Märchen erzählt. Oder der ihnen ihre Märchen nicht ausredet und den "Herzenswunsch" erfüllt. Der "geringere Ansprüche" an seine Klientel stellt. Und solche Märchenonkel und -tanten krohsen genug herum.

Ich bleibe dabei: diejenigen, die sich ganz wirklich und von Herzen für Schweine ( <- Wortwahl beachten) interessieren, die fallen ganz furchtbar selten auf die Nase oder stellen auch nicht solche hahnebüchene "Anforderungen" wie "Nicht wühlen bitte". Und genau weil das so selten ist, fällt meine Meinung über die "üblichen Minischweininteressenten" nicht gerade positiv aus.

Da fällt mir auf: ich gucke gleich mal den Film "The usual suspects" um mich zu entspannen. Habe es augenscheinlich nötig.
16.09.2005 19:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
unbequemer Nachfrager
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easy
Aber auch wir haben schon "Lehrgeld" bezahlt, setzen Harry auch nicht mehr in der Zucht ein, weil er leider zu groß wurde...


40kg sind also zu groß? Doiiing!

Anders herum ausgedrückt: auch Du willst den Trend zum Microschwein befriedigen. Und da stören solche 40kg "Kolosse".

Was mich interessieren würde: bei all den Angaben fehlt mir das Alter der Tiere. Wie lange züchtest Du denn Deine "Peruaner" (mehrere Jahre ist so schön relativ)? Und hast Du die aus Peru geholt?

Ein neugieriger Gast Zwinker!
20.09.2005 16:59
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

@Jörg:
Du sprichst mir aus der Seele. In erster Linie geht es doch um Schweine. Sprich man sollte sich fragen will ich ein Schwein halten oder nicht. Sorry, ich werde mich sicherlich etwas unverständlich ausdrücken. Als ich gelesen habe was Du da geschrieben hast, sind mir so viele Sachen eingefallen. Ich bin eigentlich voll und ganz Deiner Meinung. Eigentlich darum, weil ich selbst mal so ein "dummer" Interessent war. Sprich das geglaubt habe was ich im erst besten Artikel gelesen habe. Aaaaber, trotzdem will ich mich verteidigen. Ich kann glaube ich sagen, dass ich daraus gelernt habe, mich mit der Situation auseinander gesetzt habe und die Konsequenzen so gezogen habe, dass ICH mich anpasse, einschränke und verändere und nicht die Tiere das tun müssen. Natürlich kann ich ihnen leider nicht das absolut perfekte Schweineleben bieten, aber ich tue mein Bestes. Ich habe nie auch nur einmal darüber nachgedacht, meine Babys aufgrund eines so lächerlichen Grundes wie der Größe im Stich zu lassen. Sorry, wenn sich jetzt manche angegriffen fühlen. Kann ja sein, dass manch einer das einfach nicht hinkriegt. Aber auch dann muss man das Tier nicht völlig im Stich lassen. Ich bin mir immer bewusst, dass sie für ein Schwein trotzdem sehr klein sind. Auf die Frage, was das denn für Schweine wären, mag ich schon gar nicht mehr sagen Minischweine. Warum ich "Mini"-Schweine halte, hat eigentlich nur die Gründe, das es eben so gekommen ist, ich leider keine normalen Hausschweine halten kann und es leider viel zu viele arme Minischweine gibt die ein Zuhause suchen. Ich würde mir nie wieder absichtlich ein Minischweinferkel kaufen. Es sei denn es wäre ein Notfall. Mir ist die Größe so was von egal. Eigentlich wäre es genau das was ich eigentlich am liebsten hätte...große Schweine.

Trotz meiner eigenen Dummheit damals, kann ich nicht nachvollziehen auf was manche Menschen reinfallen.

@Gast:
nö, 40 kg sind sehr wenig. Warum registrierst Du Dich denn nicht? Du scheinst doch ganz gut zu uns zu passen. Oder bist Du ein Wolf im Schafspelz? Zwinker!

@Isabelle:
Ich habe lange überlegt ob ich Dir das sagen soll. Einfach aus dem Grund, weil ich hier eigentlich nicht stänkern will. Aber um ehrlich zu sein, auch wenn Dir meine Meinung sicher egal ist, auch wenn Du meinst seriös zu sein, welcher Züchter ist das denn schon. Und manche Fragen scheinst Du nicht beantworten zu wollen. Trotzdem verteidigst Du Dich immer. Z. B. sagst Du das Du Harry aufgrund seiner mittlerweile erreichten Größe nicht mehr in der Zucht einsetzt. Findest Du nicht das Du Dich damit selbst unglaubwürdig machst. Denn was ist denn mit den ganzen Ferkeln die von ihm gezeugt wurden. Seine Gene waren auch mit 2 Jahren und 20 kg schon die gleichen die sie jetzt sind. Vorzeigen kannst Du ihn natürlich nicht mehr, dass ist mir klar. Die Leute würden ja sonst doch mal nachhacken, oder. Ist es nicht vielleicht auch schon Betrug mit 2 Jahre alten Tieren und deren Größe zu werben, obwohl Du genau wissen müsstest das diese Tiere vielleicht in weiteren zwei Jahren das doppelte erreichen könnten. Du hast auch nur von Deinen ersten Zuchttieren gesprochen, dass diese 5 und 7 Jahre alt wären/geworden wären. Aber gibt es ein Schwein das aus Deiner Zucht stammt das bereits über 4 Jahre ist. Interessierst Du Dich eigentlich für Schweine, oder geht es Dir nur um diese ach so tolle Modeerscheinung Minischwein. Vergisst Du vielleicht was deren Ursprung war. Sorry, dass musste jetzt einfach raus. Auch wenn Du Dich jetzt ärgerst. Aber so sehe ich das eben.

Gruß
Nicole
20.09.2005 17:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.769
Nächster Level: 7.172.237

602.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Zitat:
Original von Nicole Ich habe nie auch nur einmal darüber nachgedacht, meine Babys aufgrund eines so lächerlichen Grundes wie der Größe im Stich zu lassen.


damit bist Du ja eine wohltuende Ausnahme. Meiner Erfahrung nach werden zu groß geratene Minis eben doch lieber schnell abgestoßen. Daraus spricht natürlich auch die Entäuschung der Halter, die lieber so ein Handtaschen-Schwein haben wollten.

Und genau diesen Trend kann ich weder nachvollziehen noch kann ich dabei ruhig bleiben. Weil er meiner Meinung nach nur Unfug produziert und Leute sich auf einmal für Schweine pseudo-interessieren, die einfach nur nach was Außergewöhnlichem suchen. Und das degradiert die Tiere zur Sache. Wenn sie dann Probleme machen, werden sie wie ein defekter Videorecorder zum Sperrmüll gegeben.

Hinzu kommt meine These, dass der Trend zum Minischwein den Schweinen an sich wenig bringt. Ich hatte so lange die Hoffnung, dass durch Minischweinhaltung mehr Menschen vom schönen Wesen der Schweine infiziert werden. Und dass Minischweinhalter sich auch um die großen Schweine sorgen. Aber Pustekuchen. Schwein ist eben nicht gleich Schwein. Das macht mich sehr, sehr traurig weil mein Bedürfnis nach Gerechtigkeit da in keinster Weise befriedigt wird. Und zornig, wenn ich dann sehe, wie Züchter und Käufer dies durch den Microwahn nur noch bestätigen. Nur die Größe zählt und der Außergewöhnlichkeitsfaktor. Diese Menschen würden sich wohl auch für Microelefanten oder Micronashörner "interessieren" Unglücklich!

@ Gast: joh, 40kg ist schon ein heftiges Übergewicht. Ich glaube, dass kann man nicht tolerieren Bäääääh!

Greetings
Jörg
21.09.2005 04:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich muss erst mal gestehen, dass ich mir oft nachdem ich mein gequatsche noch mal lese, etwas blöd vorkomme.

Im Grunde sehe ich das genau wie Du. Ich wollte mich nicht selber loben. Nur ich kann eben nicht verstehen, warum andere nicht durch die Haltung eines Minischweins erkennen wie genial das Schwein an sich ist. Genau wie Du schreibst, wie Du es Dir gewünscht hast, so war es bei uns. Ich hatte keine Ahnung von Schweinen, leider auch nicht wirkliches Interesse. Mir hat immer jedes Tier das ein schlechtes Leben führt leid getan. Aber mittlerweile schlägt mein Herz wirklich für die SChweine. Egal welches. Gerade die Großen haben es mir angetan und ich könnte jeden Tag kotzen bei der Vorstellung was diese armen Wesen durchmachen müssen. Ich könnte kotzen bei dem Gedanken daran das Fleisch zu essen. Ich sag den Leuten immer das der Verzehr von Schweinefleisch für mich ungefähr so sein muss, als müssten sie Menschenfleisch essen. Ich sehe mittlerweile viel mehr in diesen Tieren. Kann die Gefühle gar nicht in Worte fassen.

Es ist traurig das der Mensch immer nur auf seine Wünsche ausgerichtet ist. Ich will diese Farbe, das Tier darf nur so groß sein, Ansprüche darf es natürlich gar keine haben usw. Wie Du schon schreibst, die Leute wollen einfach etwas "Besonderes", vergessen dabei aber total was der Ursprung ihrer Minis ist.

Natürlich ist man enttäuscht oder geschockt wenn sich das Handtaschen-SuperMicro als ein doch staatlicher Mitbewohner entpuppt. Aber wo bleibt die Liebe für so ein Tier. Sollte es mir nicht ziemlich schnell egal sein wie so ein Tier aussieht, wie groß es ist, welche Eigenarten es hat usw. Ich könnte -mal abgesehn von der Verantwortung die ich übernommen habe- mich nie an den Gedanken gewöhnen ohne meine Süßen zu leben. Und um ehrlich zu sein, selbst Felix und Pumba sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann sie wieder gehen zu lassen.

Auch das was Du über die Lebenserwartung schreibst, ist so eine Sache. Anscheinend ist die Gesundheit der Tiere für die Leute erst mal gar nicht maßgebend. Es zählt nur das äußere. Genau wie Du, möchte ich so viel Zeit wie nur möglich mit meinen Schweinen haben.

Ich kann Deinen Frust über diese Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Noch dazu wo Du so viel investierst um irgendetwas zu erreichen. Aber wir können nur weiter Aufklärung betreiben und hoffen das irgendwann noch mehr Leute aufwachen. Bei dem ganzen fällt mir gerade ein, dass viele Leute wenn sie einen Welpen, ein Ferkel usw. sehen gerne sagen, ach so müssten sie bleiben. Eigentlich ist das doch auch so ein scheiß. Da gehts wieder nur um die eigenen Bedürfnisse.

So bevor ich mich noch total um Kopf und Kragen rede und den Rahmen komplett sprenge...lass den Kopf nicht hängen.

Viele Liebe Grüße
Nicole
21.09.2005 09:43
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das wird jetzt mein letztes Postinge sein, denn ich habe einfach keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden....


Wieso unterstellt ihr mir ständig Sachen, die gar nicht so sind, wie ihr sie euch zurechtlegt?!?

Harry lebt in dem gleichen Stall wie die anderen Schweinchen und er kann genauso angeschaut werden, wie die andern. Er hat keine Extrabox, ist nicht versteckt, oder ähnliches, was ihr euch aus den Fingern saugt....
Ich habe mit fast allen Ferkelkäufern immernoch Kontakt (siehe unzählige Fotos von verkauften Minischweinen auf der Homepage-sind die auch bei BK Züchter oder bei anderen Minischweinzüchtern zu sehen)! Harrys Nachkommen wiegen(hab ich auch schonmal gesagt!), wie er und damals Naddel, um die 40kg. Und? Wo ist das Problem? Es sind Leute, die sich darauf eingestellt haben, die dementsprechend informiert wurden, daß das Schwein so "groß" werden kann....

Und zu Kommentaren wie"Hast du sie selbst aus Peru geholt! muß ich ja wohl nichts mehr schreiben....

@ Jörg: Meinst du nicht, daß du dich etwas vorsichtiger zum Thema "Züchten" äußern solltest? Züchtet deine Frau nicht Meerschweinchen, die mittlerweile zum "Wegwerfartikel" mutieren. Jedes Kind kann sich eins kaufen, usw... Da sagst du etwas gegen Züchter?!?!


Werde ich nun auch aus eurem Forum geschmissen, weil ich etwas gegen euch gesagt habe, wie die vielen andern? Macht es den rest des Forums nicht stutzig, daß hier nur noch Leute sind, die noch nicht lange dabei sind??? Komisch, ne?!?

Die ex-schweinfreunde sind mittlerweile alle bei der "Konkurrenz" , weil da gehandelt und nicht nur alles zerredet wird...
Andere Minischweinvereine vermitteln unzählige Minischweine pro Jahr, hängen es aber nicht an die große Glocke, weil sie keinen Wert auf große Internetpräsenz legen. Ihr konzentriert euch nur aufs Forum, redet viel und schafft es noch nicht einmal einen Bruchteil der Mini-oder Großschwein zu retten. So viel zur Seriösität.


@Gnadenhof/Sabine: Wie kommt es , daß man sich die "Notfälle" nach der Optik ausssucht und Notfallschweinchen, die es nötiger haben als andere ablehnt?!? Du weißt glaube ich noch, was ich meine... (Trinity genommen, obwohl sie woanders hätte leben können und Borg abgelehnt, obwohl er geschlachtet werden sollte!)
Suuuuuuuuuper!


Isabelle
21.09.2005 10:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich hab mich gerade schlapp gelacht.

Zitat:
Werde ich nun auch aus eurem Forum geschmissen, weil ich etwas gegen euch gesagt habe, wie die vielen andern?


Das ist nicht notwendig, echte Schweinefreunde erkennen sich untereinander und bleiben von alleine da wo gute Arbeit geleistet wird.

Zitat:
Die ex-schweinfreunde sind mittlerweile alle bei der "Konkurrenz".


Eben, „ex-schweinefreunde“….sabbeln können viele, wir retten sie immer noch. Ich sehe Tierschützer nicht als Konkurrenz, höchstens als Ergänzung.


Zitat:
Und zu Kommentaren wie"Hast du sie selbst aus Peru geholt! muß ich ja wohl nichts mehr schreiben....


Oooch , würde mich auch mal interessieren.

Zu Harrys Nachkommen:
Zitat:
Es sind Leute, die sich darauf eingestellt haben, die dementsprechend informiert wurden, daß das Schwein so "groß" werden kann....


Also ist Gross immer noch ein Problem. Traurig.
Zuchtziele wie Gesundheit, Robustheit und Langlebigkeit, die sich jeder seriöse Züchter auf die Fahne schreibt, können von dir ja nicht einmal formuliert werden.

Und Jörg soll ein bisschen vorsichtiger sein und nicht mehr gegen Züchter wettern weil seine Frau Meerschweinchen züchtet? Warum? Damit du aus der Schusslinie gerätst? Tja, ist unangenehm, gell? Aber hier geht’s schliesslich um Minischweinzüchter, und nix anderes. Musst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was hat Schweinerettung mit Seriösität zu tun?

Zitat:
Andere Minischweinvereine vermitteln unzählige Minischweine pro Jahr, hängen es aber nicht an die große Glocke, weil sie keinen Wert auf große Internetpräsenz legen.


Wenn du und deinesgleichen nicht immer wieder soviel Nachwuchs produzieren würdest, wüssten wir alle nicht ständig wieder arme Notfallschweine vermitteln. Ausserdem kümmern wir uns um alle Schweine, nicht nur um die Minis.

Zitat:
@Gnadenhof/Sabine: Wie kommt es , daß man sich die "Notfälle" nach der Optik ausssucht und Notfallschweinchen, die es nötiger haben als andere ablehnt?!? Du weißt glaube ich noch, was ich meine... (Trinity genommen, obwohl sie woanders hätte leben können und Borg abgelehnt, obwohl er geschlachtet werden sollte!)


Wer wollte noch entscheiden welche Schweine wir nehmen? Ach ja, du. Ok. Aber dann kümmere dich auch die nächsten 20 Jahre darum, so wie ich, gell?
Ja, ich erinnere mich gut, Trinity war zuerst da. Sorry, aber Platz besetzt. Ach so,.....das war der Borg von dir.....verstehe.

Zitat:
Suuuuuuuuuper!


Ja, das find ich allerdings auch.

Zitat:
So, das wird jetzt mein letztes Postinge sein, denn ich habe einfach keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden....


DAS wäre zu schön um wahr zu sein.
21.09.2005 13:30
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.769
Nächster Level: 7.172.237

602.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabelle,

zuerstmal: ob Du hier im Forum weiterschreibst bleibt Deine Entscheidung, die ich akzeptiere. Ich möchte aber auf einige Deiner Punkte mal eingehen.

Zunächst: wieviel Tiere wir als Verein vermitteln oder zu vermitteln helfen, hängen wir nicht an die große Glocke. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: wir führen weder eine Statistik darüber, noch sind wir daran interessiert. Das wir ab und an mal darauf hinweisen versteht sich aber von selbst, denn sonst geht das in allen anderen Themen ein wenig unter und man unterstellt uns dann (mal wieder) das blanke Nichtstun. Fakt ist einfach: das Vermitteln von Tieren ist ein Ziel, dem wir nachgehen, aber beileibe nicht das einzige. Die Prävention spielt in unserer Strategie eben auch eine gewichtige Rolle. Doch die bekommen Outsider dann halt nicht unbedingt mit.

Was öffentlich einsehbar ist, ist das Forum. In dem geredet und diskutiert, aber auch aufgeklärt wird. Schwupps reden wir alle nur. Die Telefonberatung unseres Vereins bekommt hier im Forum aber niemand mit: wir bekommen eine Menge Anrufe, die wir alle gar nicht zählen können. Wievielen Herrchen und Frauchen und Schweinchen wir u.U. eine leidige Episode erspart haben, kann man nur schätzen. Sabine und Thomas beraten was das Zeug hält und leisten damit eine hervorragende Arbeit. Und diese Leute habenunter anderem und hauptsächlich durch die Internetpräsenz zu uns gefunden. Ich ziehe daraus den Schluss, dass eine prominente Inetpräsenz durchaus wichtig ist und sie ist kein Selbstzweck. Trotzdem kommt ab und an immer dieser Vorwurf des "Nichtstuns"...langsam bekommt man dahingehend ein dickes Fell Zwinker!

Was mich verwundert: warum eröffnest Du denn so viele Nebenkriegsschauplätze in Deinem Beitrag? Mich wundert das schon ein wenig. Nochmal ganz klar von meiner Seite aus: prinzipiell bin ich nich 100% gegen jedwede Tierzucht eingestellt. Ich sehe da schon Unterschiede und schere nicht über einen Kamm. Ohne Tierzucht gäbe es viele wundervolle Wesen nicht. Der Punkt, den ich ganz klar bei den Minischweinen kritisiere ist, dass der Trend zu "immer kleiner" und konsumentengerecht geht. Dabei steht der Wunsch der Menschen auf klein und vermeintlich pflegeleicht im Vordergrund, nicht das Tier. Auch die ganzen Auswüchse mit Hungediäten und Co. sind mir ein Greuel. Ich sage ja nicht, dass Du das anwendest, aber augenscheinlich achtest Du ja auch auf das Gewicht Deiner Tiere und strebst (vielleicht???) nach den kleineren Schweinen
Meine zugegeben etwas provokante Schlussfolgerung, dass das Aussortieren Deines Harry aufgrund des Gewichtes von 40kg, ein Indiz dafür ist, dass Du Dich auf dem Wege befindest, ist meine persönliche Sichtweise. Und
ich würde schon sehr gerne wissen, warum Du 40kg für zu schwer erachtest und was Dein Endziel/Zuchtziel whatever ist.

Bitte erkläre mir mal, was die Meerschweinchenzucht meiner Frau mit dieser konkreten Frage zu tun hat. Darf ich jetzt nicht mehr Punkte, die in meinen Augen nicht sinnvoll sind in der Minischweinzucht kritisieren, weil meine Frau Meerschweinchen züchtet? Dass beides nicht unbedingt miteinander vergleichbar ist behaupte ich jetzt mal kühn Zwinker! ! Okay, wenn ich mir das gaaaanz genau betrachte, dann sind hier zwei Dinge gleich. Du züchtest, meine Frau züchtet. Aber mehr auch nicht.
Wenn Du jetzt argumentieren würdest, dass meine Frau sagen wir mal Nacktmeerschweinchen züchtet und Du das aus Tierschutzgründen ablehnst, dann argumentieren wir gleich. Aber es war mir schon klar, dass über kurz oder lang jemand mit einem solchen Vorwurf kommt wie "Sei mal ganz still weil...".

Ich behaupte an keiner Stelle, dass ich Dich für total unseriös halte. Steht mir auch gar nicht zu, da ich Dich ja gar nicht kenne. Aber: die Nachfrage, die ich oben stelle, ist meine ganz persönlich und sie ist in meinen Augen legitim. Also: warum immer kleiner?

Abschließend noch zwei Anmerkungen: welche Tiere Sabine aufnimmt, entscheidet sie immer noch selber. Da rede ich ihr nicht rein. Sie kümmert sich um die Tiere, sie hat die Arbeit, Tag ein Tag aus. Und sie hat immer plausible Gründe, warum sie konkret irgendwo hilft. Dass Du Ihr es krumm nimmst, dass Dein Notfall nicht genommen wurde...tja, dazu kann ich nicht viel sagen. Fakt ist: sie hilft, mehr als so manch anderer. Und dass solche Leute dann kritisiert werden finde ich schon seltsam. Tatsache ist und bleibt: man kann es nicht allen Recht machen.

Zweitens: unser Forum besteht seit einigen Jahren. Wie in allen Internetforen, ergibt sich da Dissenz an der ein oder anderen Stelle. Dann geht der ein oder andere im Zorn, während andere dableiben. Können ja nicht alle miteinander grün sein. Daraus jetzt aber eine Argumentation herzuleiten, dass es "richtige" und "falsche" Schweinefreunde gibt und wir die "falschen" sind und die "richtigen" immer gehen....hmmm...ich weiss nicht. Sicher, wenn man es mal auf einen Punkt beschränkt betrachtet, dann gab es natürlich immer mal wieder Knatsch im Forum. Eine Möglichkeit, dies zu analysieren ist: die leitenden Leute sind Schuld. Eine andere Möglichkeit ist: beim größten Forum zum Thema wird es auch überproportional ein größeres Potential an Knatsch und Dissenz geben. Mag sich jeder auslegen wie er möchte Zwinker!

Tatsächlich bedauerlich ist dabei nur eines: aufgrund der Vielzahl der Strömungen und Ansichten, gibt es keine "die Schweinefans". War auch eine Illusion, daran jemals zu glauben. Und ich gebe zu, dass ich das am Anfang tat großes Grinsen . Wie überall im Leben entstehen Gruppierungen, die dem ein oder anderen Ziel nachgehen. Manche sehen den Sinn in diesem, andere wiederum in jenem. Wir stehen hier zu unseren Zielen, die umzusetzen schwierig genug sind. Dass wir dabei auch beim Thema Minischwein-Züchter keinen "Wir haben uns alle sooo lieb"-Kurs fahren, ist radikal und vielleicht nicht beliebt. Würden wir es anders machen, gäbe es auch wiederum Leute, die dann aufschreien würden. Genauso wie Liebhaber des großen Schweins aufschrein, wenn mal wieder um die Minischweinretterei großes Aufhebens gemacht wird. Oder die Schweinefans, die weiterhin Schweinefleisch essen, sich angepisst fühlen, wenn das Thema "Passt das zusammen" mal heiss diskutiert wird.

Wie gesagt: allen Recht machen können wir es als Verein eh nie. Wollten wir auch nie. Ich persönlich bin aus dem Alter auch raus Zwinker! ! Und nochmal, weil es so wichtig ist: Forum ist ungleich "der Verein".

Ich habe fertig großes Grinsen

Jörg
21.09.2005 16:38 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Isabella:
Obwohl ich Dir diese scheinbar für Dich unangenehmen Fragen gestellt habe, scheine ich es nicht wert zu sein (gut Du kennst mich nicht) eine direkte Antwort zu erhalten. Aber da war ich ja nicht die Einzige. Irgendwie bist Du auch diesmal auf manch Wichtiges nicht eingegangen, hast andere Dinge angesprochen, oder gleich einfach jemand anders oder die allgemeinheit angegriffen. Es hat ja niemand verlangt das Du Dir zu diesem Thema den Mund fusselig redest. Die Anderen haben ja auch nur kurz erzählt wie alt und groß/schwer ihre Tiere sind. Du hingegen hast einfach drum herum geredet und hast gleich wieder angefangen Dich für etwas zu verteidigen, für das Dich in dem Moment noch gar keiner angegriffen hat. Fragen werden ja wohl noch erlaubt sein. Es ist einfach so, dass Du zwar viele Angaben machst, die aber entweder nicht zusammen passen oder eben wichtige Punkte auslassen. Kann sein das ich mich bei manchen Sachen zu unvorsichtig und falsch ausgedrückt habe. Natürlich hat Jörg recht wenn er sagt, es würde viele liebenswerte Wesen nicht geben ohne Züchter. Das habe ich auch schon in einem anderen Thema über meine Beiden geschrieben. Das stimmt schon, aber es gibt doch gewisse Unterschiede. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie seriös oder unseriös Du wirklich bist. Will ich auch gar nicht.

Aber hätten z. B. die Züchter von Anfang an, seit dem das erste Göttinger (ich hoffe ich liege richtig) gezüchtet wurde, ein Gewicht von sagen wir mal 60 kg als "Normalgewicht" für ein Minischwein angegeben und wären einfach dabei geblieben, dann gebe es manches Problem vielleicht nicht. Aber so versuchen sich die Minischweinzüchter scheinbar immer weiter zu unterbieten. Was bleibt eigentlich dann noch übrig von so einem Minischwein. Ein Minusschwein mit unter 0 kg. Ok sorry, das hat weder etwas mit Dir zu tun noch war es wirklich ernst zu nehmen. Aber auf solche Sachen kommt man eben wenn man sich immer wieder darüber Gedanken macht. Warum hier einige abgewandert sind, kann ich und will ich auch gar nicht beurteilen. Eigentlich ist es mir egal. Ich bin sehr überzeugt von den Schweinefreunden, dem Verein, dem Gnadenhof, dem Forum und allem was irgendwie dazugehört. Aber natürlich können nicht alle immer einer Meinung sein. Sabine reißt sich den Arsch für diese Tiere auf und die anderen die anpacken mit Sicherheit auch. Außerdem muss man glaube ich bedenken das die tatsächliche Arbeit doch anscheinend auch von ein paar einzelnen "Kämpfern" bewältigt wird. Außerdem geht es im Forum ja auch darum, sich mal mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und zu lernen. Reden gehört einfach dazu, es ist der Anfang von allem Handeln. Viel Reden heißt nicht gleich wenig oder nichts tun. Das meiste kriegen wir doch im Forum gar nicht mit. Das was hinter den Kulissen läuft. Das hier mal erwähnt wird, das ein Schwein vermittelt wurde, ist doch wohl eher informativ als "angeberisch" gedacht. Was machst Du denn für die Schweine? Mal ganz blöd gefragt. Du behauptest diese Leute tun nicht wirklich was. Aber es ist genau so wie Sabine schreibt. Du bist doch mit ein Grund, warum diese Arbeit überhaupt nötig ist. Denn selbst wenn Deine SChweine nicht sooooo groß werden um auf der Straße zu landen, könnte vielleicht wenigstens einer dieser Plätze mit einem Abgabetier besetzt werden. Das hier viele noch neu sind, liegt wohl eher an der Sache an sich. Denn schließlich kommt es erst die letzten Jahre immer mehr ins Gespräch. Aber warum landen diese denn dann anscheinend als erstes hier und warum loben sie es alle und fühlen sich sofort gut aufgehoben. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel. Naja Du wirst Dich ja jetzt wohl der Konkurrenz anschließen, aber es ist fraglich ob die unbedingt so konform mit Dir gehen, denn wie Du schon schreibst vermitteln die ja auch Abgabetiere. Passt doch irgendwie nicht. Außerdem kann es ja auch gar nicht genug Leute geben die sich für diese Tiere einsetzen. Also wo liegt das Problem. Ob wir Menschen die dahinter stehen uns nicht alle leiden können ist doch erst mal egal. Aber wir stehen für die selbe Sache, den Tieren zu helfen. Und zuletzt wollte ich noch loswerden, dass Jörg es schon immer betont das er sich in erster Linie als Ziel gesetzt hat den SCHWEINEN zu einem anderen/besseren Stellenwert in unserer Gesellschaft zu verhelfen. Er hat nie gesagt, ich will jetzt so viele Abgabetiere wie möglich vermitteln, aber er lehnt es auch nicht ab. Ach ja und wenn das was Du machst nur eine Hobbyzucht ist, warum bist Du dann in so vielen Foren mit "ich habe noch oder wieder Ferkel" und mehr nicht vertreten. Komisch. Kopfkratz!

@all:
Ich will nur noch mal betonen, dass ich keinen Minischweinhalter angreifen wollte. Die meisten wissen es halt einfach nicht besser. Das Problem geht in erster Linie von den Züchtern aus, das Angebot bestimmt die Nachfrage. Und wenn es ein bißchen mehr Ehrlichkeit geben würde, dann wäre viel Leid zu vermeiden. Ich hoffe Ihr habt trotzdem alle weiterhin Spaß an Euren -wie groß auch immer-Schweinen. Zwinker!

Liebe Grüße
Nicole *dievielzuvielschreibt*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 21.09.2005 18:02.

21.09.2005 17:56
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wie groß wurden sie wirklich?

Views heute: 158.105 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.321.719