Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein, Hund und Co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein, Hund und Co
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cleo
unregistriert
Schwein, Hund und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, bin erst vor kurzem auf das forum gestossen, bin also ganz frisch hier Grins
Ich überlege schon länger über ein minischwein nach und hab mich auch schon etwas informiert
Ich habe gelesen, dass man die schweinchen wenn möglich nicht alleine halten soll... bei mir ist das jetzt so, dass unser ganzes Haus sehr belebt ist, u.a. mit einem Hund, einem echten Goldstück, der sich jedem Tier, von der Katze bis zum wellensittich, versteht...
Meine Frage ist jetzt, ob sich ein schwein in so einer umgebung mit versch. Tieren wohlfühlt? Großer Garten mit suhlmöglichkeit wäre vorhanden, das einzige Problem wäre eben, das es "alleine" (also ohne Artgenossen) wäre!
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar tipps bekommen würde großes Grinsen
12.09.2005 15:25
Nicole
unregistriert
RE: Schwein, Hund und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cleo,

schön das Du uns entdeckt hast, herzlich willkommen.

Ich muss jetzt einfach mal dumm fragen, warum willst/kannst Du nur ein Schwein halten? Ich denke wer ein Schwein halten kann der muss doch auch zwei halten können. Die Kosten und die Arbeit machen kaum einen Unterschied. Also wenn SChwein dann bitte mindestens zwei.

Wohlfühlen wird es sich sicher bei Euch, wenn ihr ihm das bietet was es braucht. Die wichtigsten Dinge sind einfach der nötige Auslauf, das richtige Futter, suhlen und wühlen zu dürfen. Hab ich was vergessen? Kopfkratz! Hab ich, ein Artgenosse. Sorry, aber das kann man einfach mit nichts ersetzen.

Ansonsten wirst Du hier sicher alles finden was Du wissen musst. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Es ist immer jemand da, der gerne weiterhilft.

Liebe Grüße
Nicole
12.09.2005 16:47
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.593
Nächster Level: 7.172.237

579.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cleo,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Wutzenfans Zwinker! . Deine Fragen hat Nicole schon gut beantwortet und ich könnte mich da eigentlich fast nur anschließen. Hund und Schwein sollte, wenn Hund mit anderen Tieren klarkommt, kein Problem sein, aber eine Garantie kann Dir niemand geben.

Von Einzelschweinhaltung rate ich Dir ganz dringend ab, da sind Probleme oft vorprogrammiert und entweder das Schwein leidet oder aber die Familie unter dem Schweineterror. Bei optimaler Haltung im Garten mit Artgenossen (und dem Kontakt zur weiteren Familie) sind Minischweine recht passable Haustiere, wenn auch nicht unbedingt für jederman/frau.

Wieviel Grundstück habt Ihr zur Verfügung? Wie wohnt ihr generell (Wohnsiedlung, Stadt oder Dorf/Land) ? Wie biste aufs Schwein gekommen?

Hier noch viel Spass und Infos wünschend,
Jörg
12.09.2005 17:17 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte anfangs auch nur ein Schwein...bis sie ein Jahr alt war isses gut gegangen aber dann wurde sie immer unleidlicher und grantiger....ne...nie wieder sag ich dir.....


Lieber gleich zwei als den Frust erst ein Einzelschwein mit Zerstörungswut zu haben und dann das trara bis sie sich mit dem neuen unbekanntem Schweinepartner verstehen....


Du kannst es gerne mal in Einzelhaltung probieren wenn du dich traust und vorhast in nächster Zeit eh mal zu renovieren.
12.09.2005 21:42
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cleo

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren "versauten" Seiten. großes Grinsen

Ich kann dir auch nur von der Einzelschweinhaltung abraten.
Warum ein einzelnes Schwein, wenn mans noch in der Hand hat sich gleich zwei zu holen. Die Schweine sind dadurch deutlich zufriedener, man hat selber auch wenger Arbeit und muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man mal nicht soviel Zeit fürs Tier hat. Und das kommt immer mal vor. Zwinker!
Auch wenn sich dein Hund gut mit allen Tieren versteht, wenn die Schweine älter sind, damit meine ich so drei/vier Jahre, werden viele Schweine unleidlich gegen die Hunde. Zwinker! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Und wenn man einen Borg dabei hat kann dem Hund auch schnell was passieren, die Hauer sind rasiermesserscharf. So mancher Hund musste schon genäht werden, weil er nicht die Schweinesprache sprach. Zwinker!
Mein Hund mag gar nicht mehr mit zu den Schweinen reinkommen, obwohl er, als die Wutzen noch klein waren, viel mit ihnen gespielt hat.
13.09.2005 01:07
Cleo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir wohnen am Stadtrand in einem Einfamilienhaus mit großen Garten, also Auslauf hätte ein Schwein genug...
Ich denke schon länger über ein schweinchen nach, so seit ca. 4 Jahren, seit ich einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen habe.
Aber wenn das ein Problem mit Schwein und Hund wird, dann werd ich wirklich besser wieder davon absehen, weil auf einen (blutigen?) Tierkampf im Garten bin ich nicht sehr scharf Grins
Wie siehts eigentlich mit Schwein und kleineren Tieren, also Kaninchen und Katzen aus?? Werden die eher ignoriert und können Schweine gegen sie aggressiv werden??
14.09.2005 20:06
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie einen Schweinpartner haben werden andere Tiere meist ignoriert....seh ich bei meinen drei so....mit den Katzen verstehen sie sich recht gut und die Meerschweinchen durften immer mit Gras mümmeln.


Aber Hunde sind halt Wölfe...ergo eher Feinde denn Freunde.
14.09.2005 21:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cleo

Definier mal "grossen" Garten. Bei zwei Schweinchen sollte man, wenn sie grösser sind mit mindestens 200qm, besser mit 400qm rechnen. Zwinker!
Wenn ihr Nachbarn habt sollte man die vorher fragen....hinterher ist es zu spät. Ebenso Amtsveterinär und Ordnungsamt...da kann nämlich auch noch Ärger herkommen. Zwinker! Lieber auf Nummer Sicher gehen.
14.09.2005 23:23
Cleop
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so in etwa 1000qm , sollte also genug sein Zwinker!
17.09.2005 20:41
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann kannst du ja sogar die Weide unterteilen und wechseln wenn sie die eine abgegrast haben das die sich wieder erholen kann....dann wirds hoffentlich nicht so schnell ne schlammwüste..... Zwinker!
18.09.2005 11:43
Ulli1
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cleo,

bei uns ist es kein Problem ! Wir haben 4 Mini´s und 2 mittl. große Hunde mit unterschiedlichen Charakteren..! Sie begenen sich mit gebührendem Respekt aber ohne Agressivität. Das ist das Wichtige dabei. Wenn dei Tiere keine Macke haben und sie ihre Ausweichmöglichkeiten haben, wird es keinen Stress geben. Eigentlich ist es bei uns so, dass die Fiffi´s die Schweini´s nicht so recht einsortieren können und somit auf Distanz gehen. Die Schweinchen sind einfach so " unhundisch"...; schwer zu verstehen ( für die Sprache der Hunde ). Zwinker!
18.09.2005 20:51
Minimaus
unregistriert
RE: Schwein, Hund und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cleo,

ich bin auch der Meinung, daß nichts einen Artgenossen ersetzen kann.
Meine zwei Minis sind sehr anhänglich und freuen sich immer mich zu sehen.
Allerdings bin ich halt "nur" ein Mensch (und da fehlts ja schon an der Sprache).
Stell Dir mal vor, Du müßtest jahraus, jahrein mit Schweinen zusammenleben. Das mag zwar eine schöne Vorstellung sein Grins ), aber richtig unterhalten kann man sich halt nun mal nur mit Artgenossen... Sehr schön!

Die Haltung mit anderen Tieren ist kein Problem.
Wir haben Pferde, Hunde, Katzen usw.
Bisher gab's nie Probleme.
Trotzdem würde ich sie nie unbeobachtet lassen.
Unser Hund ist wirklich ein ganz lieber, aber man kann nie wissen... Unglücklich!

Hoffe ich konnte Dich davon überzeugen, daß eine Menge dafür spricht, Dir zwei Schweinchen zuzulegen.
Ich muß da Nicole vollkommen Recht geben:
Wer ein Schwein halten kann, der kann auch ein zweites halten!
05.10.2005 10:47
sus scrofa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo@ all,
Eure Bedenken gegen Hunde kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Ich habe zwar nur eine einzelne Sau, aber die bisherigen Erfahrungen kann ich nicht unbedingt mit euch teilen. Vielleicht schaut Ihr einmal auf meiner Homepage www.nyischang-la.de die Button "Minipig", "Tierschutz" und unter "Hunde" die Button "Welpen alt" und "Welpenorientierte Aufzucht" an.Alle Themenbereiche haben
reich bebildert und mit Filmen unterlegt mit unserer Susi (von sus scrofa)zu tun. Ich denke, dass bei Durchsicht dieses Materials reichlich Diskussionsstoff entstehen dürfte! großes Grinsen
06.10.2005 02:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Tja, noch ist dein Einzelschwein mit den Hunden gut Freund, aber sie ist ja grad erst mal etwas über ein Jahr alt....lass uns in drei Jahren nochmal reden. Ok? Sehr schön!
Und gönn deinem Schwein einen Schweinepartner...dann werden dir viele sonst kommende Probleme erspart bleiben. Zwinker!
06.10.2005 08:54
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine, lass sie die Erfahrung machen...anders wirst du sie nicht überzeugen können....

Ich hatte schon Ärger und kann dir nur zustimmen das ein Jahr wirklich nicht viel ist und die Probleme erst noch kommen...aber wie soll ein anderer das wissen?

Natürlich denkt man erstmal.....bei mir klappt das prima und geht gut....bis man dann selber sieht was passiert.....

Vielleicht kommt sie ja in ein zwei Jahren wieder vorbei, keine Sorge...wir ziehen da niemanden auf oder nehmen ihn als schlechtes Beispiel....habe das selber erlebt.

Also bis in ein paar Jahren sus scrofa, wäre schön wenn du dich dann vielleicht bei uns anmeldest.
06.10.2005 09:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

großes Grinsen Gut gesprochen.
Aber manche Fehler muss man ja nicht selbst machen, reicht doch, die von anderen zu hören.
Auf manchen eigenen Fehler hätte ich auch gerne verzichtet Schleich
06.10.2005 10:09
Gudrun
unregistriert
RE: Schwein, Hund und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin das erstemal auf dieser Seite. Ich habe auch gedacht zu meinem, Glück fehlt nur ein Schwein. Als dann ein Inserat in der Zeitung stand, Minischweine zu verschenken dachte ich das ist was für mich. Die zwei sind ja auch sehr herzig nur mögen sie keine Männer. Zuerst muss ich sagen, daß ich eigendlich keine Wahl hatte ob ich sie nehme oder nicht denn der Vorbesitzer war ein Metzger und mit dem Spruch " wenn die Schweine bis Montag nicht weg sind, werden sie geschlachtet." Konnte ich mich nicht vorher informieren was da auf mich zukam. Die Schweinchen haben meinen Garten umdekoriert und brechen aus allen Verschlägen aus. Sie stehen dann auf der Straße und wenn ich nicht zu Hause bin kann ich sie nur im Stall einsperren. Der Stall ist aber für meine Ponys. Wenn jemand einen besseren Platz für die beiden Damen hat wäre mir sehr geholfen. Sie sind etwas über ein Jahr alt und mögen Kinder und Frauen. Bei mir sind sie erst ein halbes Jahr.
06.10.2005 15:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gudrun

Herzlich Willkommen bei uns. Prima!

Dir kann aber geholfen werden. Ruf mich mal an, dann muss ich mir hier nicht die Finger wundtippen. Ok?

04975/751003
06.10.2005 17:01
Amateur-Bäuerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet, aber zu diesem Thema möchte ich gerne mal meine Erfahrungen mitteilen. Wir haben im vergangenen Winter eine Sau aus Einzelhaltung (reines "Wohnungsschwein") übernommen. Mit unseren beiden Ebern klappt es alles sehr gut, es ist aber zu beobachten, dass die Sau sich bis zum heutigen Tag deutlichst von den beiden Ebern unterscheidet. Sie ist wesentlich aufgedrehter, viel hektischer und auch zickiger als die Männer. Sicher kann es damit zusammenhängen, dass sie eine Frau ist Zwinker! , aber ich bin sicher, dass es auch daran liegt, dass sie zu lange allein war. Wie dem auch sei, wir haben sie jedenfalls einmal von unserem Eber decken lassen, und haben dann im Juli 5 gesunde Ferkelchen als neue Mitbewohner begrüßen dürfen.
Aber eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus: wir haben uns überlegt, bei der Vermittlung der Kleinen darauf zu achten, dass sie nicht einzeln vermittelt werden, nur in artgerechte Haltung kommen und auch die Leute (die zumeist sich wirklich nicht mit der Tierart beschäftigt haben) aufzuklären. Immer wieder ist die erste Frage: wie groß sind die Elterntiere? Wenn ich dann wahrheitsgemäß sage, dass es nicht aussagefähig ist, dass sie zur Zeit ca, 30 cm groß sind, weil sie erst 1,5 Jahre alt sind, und noch ne ganze Weile wachsen werden, ist das Interesse sofort erloschen. Ich habe fast das Gefühl, die Leute wollen besch... werden, wollen, dass ihr Wunsch wahr wird und sie ein Schwein in der Wohnung halten können, was in Eintracht mit dem Kater durch die Katzenklappe (!!!) (<=Zitat!!!!) rein- und rauskönnen!!!
Und auch, wenn ich auf die Homepages von Züchtern gehe und da dann lese, deren Schweine würden nicht im Boden wühlen, und wenn, dann nur aus Langeweile...was ist das bitte für ein Schwachsinn? Das haben unsere bereits nach 4 Tagen gemacht und die hatten sicher alles andere als Langeweile! Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, was ich besser machen kann, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt...
Ich finde es jedenfalls echt traurig, dass in den Medien grundsätzlich ein völlig anderes Bild vom "Minischwein" vermittelt wird, und der wahre, wundervolle Charakter dieser sehr schlauen Tiere einfach ungeachtet bleibt...

Edit by Sabine
Ich habe einige Textpassagen entfernt.
07.10.2005 15:28
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn das auch sehr gut.....setz sie mal bei dhd rein...aber mit aufklärung.... Prima!

...und dann gibts ja noch die Tierhilfe die dir auch beim vermitteln helfen kann...

Tja...wenn man ehrlich ist hat mans schwer.....da lohnt sich züchten nicht einfach weil jeder ein Katzenschwein will...was es halt nicht gibt....

Aber Kopf hoch....ich habe meine auch untergebracht,...und ales vernünftige tierliebe Leute die immer zwei genommen haben....
07.10.2005 18:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Amateur-Bäuerin

Ich habe einige Textpassagen deines Postings entfernt, wenn du dir die Regeln unserer Vermittlung durchliest weisst du auch warum.
In unsere Vermittlung werden sie auf keinen Fall aufgenommen, denn bei uns werden nur Notfälle vermittelt.
Ihr habt ganz gezielt gezüchtet Unglücklich!
07.10.2005 23:22
Schweinekatze
unregistriert
RE: Schwein, Hund und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier noch ein paar Links dazu....das Problem mit den Hunden gabs im Forum schon öfters....und natürlich Einzelschwein....


http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2657&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2102&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=1561&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...readid=918&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...readid=408&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=3132&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=3051&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2818&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2809&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2442&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2163&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=2079&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=1935&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=1230&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...readid=769&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...readid=485&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...readid=140&sid=
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...hreadid=31&sid=



Auch wenns erstmal nicht nach dem Thema aussieht das ihr sucht....lest es einfach....
11.10.2005 10:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein, Hund und Co

Views heute: 12.862 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 626.977.783