Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinestall und gehege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinestall und gehege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerti
unregistriert
Schweinestall und gehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem meine Frau noch ein wenig Probs hat sich im Forum zurecht zu finden, übernehme ich mal das tippern für Sie.

Nachdem unsere Pferde sich nun mit unserem Schwein angefreundet haben, möchten wir für Babette nur ein extra Gehege bauen.

Das große Problem ist, wie sieht der geeignete Stall für unser Schwein aus. Babette ist ein Pietra Schwein und wird soviel ich weiß mal über 200 kg schwer. Tja und ne Freundin/Freund soll ja auch noch dazu kommen.

Einfach nur nen kleiner Holzstall ( Riesenhundehütte) wie für die Ziegen scheint uns ein wenig zu instabil. Auch denke wir das wir den Saustall auf ne Betonplatte setzen sollten.

Wie habt Ihr denn das zuhause für Eure Schweine gebaut. Gibt es evtl. auch Ställe zu kaufen? Ich habe bisher nur ne Adresse in der Schweiz für Schweine-Iglus.

Tja in der Hoffnung auf gute Tips

Bis denn dann
Franz ( Ghostwriter von Gerti )
08.08.2002 11:15
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerti und Franz,
die Hütte/Stall sollte wetterfest, gut isoliert und mit reichlich Stroh ausgestattet sein. Das Gehege sollte so groß bemessen sein, daß die Tiere sich nicht langweilen.
Ich habe z.B. für 4 Minischweine ein Gehege von ca.150 qm. Zusätzlich steht den Tieren eine große Wiese zur Verfügung zu der sie tagsüber freien Zugang haben.
Bezüglich des Hütten-/Stallbaus wird Dir aber auch Uli noch einige Tips geben können Grins .

Gruß

Peggy
08.08.2002 12:10
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Ihr keinen Stall in Eigenregie bauen wollt, gibt es auch in Deutschland Angebote entsprechender Freilandhütten. Schau doch mal auf die HP www.IG-Minischwein.de unter ISY-Box nach. Diese Hütte ist allerdings auf Minischweingröße reduziert worden, das Vorbild ist aber die gleiche Hütte in Ausmaßen für Hausschweine.
Gruß
Uli
08.08.2002 14:17
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

die Hütte hat nur einen winzigen Fehler, denn 500 Teuro finde ich enorm happig, zumal ich dann wohl für ne Große Hütte nooch mehr zahlen muß. Also für 1000 Mark Material baut mein Schwiegervater der Sau ne Hütte mit Badezimmer und Küche :-)

Bis denn dann

Franz
08.08.2002 17:36
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,
500,- Euro werdet Ihr für den Bau einer guten Hütte oder Stall für 2 Schweine, wovon 1 ein Großschwein ist auch anlegen müssen. Ich hatte schon beim Bau einer stabilen, wetterfesten und gut isolierten Hütte für ein Minischwein über 250,- Euro Materialkosten.

Gruß

Peggy
08.08.2002 21:47
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,
so schnell würde ich allerdings nicht urteilen, was die Hütten anbelangt. Mein Hinweis bezog sich ja nur auf die Box für Minischweine, die einzeln in Handarbeit für die Minischweine produziert wird. Das Bild sollte Dir lediglich eine Vorstellung geben von der Freilandhütte, die ich Dir beschreiben wollte. Darüber hinaus gibt es ja nicht nur dies Arte sondern auch halbkreisförmige. Hier ist es dann interessant, herauszubekommen, wer so etwas herstellt und wie teuer die dann sind.
Einen Stall aus Holz zu bauen ist hier natürlich auch eine gute Alternative, allerdings wirst Du überrascht sein, wie teuer das Holz ist, wenn Du mal die gesamten benötigten Quadratmeter mit der entsprechenden Dicke(!) berechnest und Dir den Preis bei einem Sägewerk einholst. Z.B. haben wir hier gerade ein Holzgerüst gebaut, ähnlich einem doppelten Carport. Nur die Balken mit den Verstrebungen ohne Dach, Wände und Boden haben schon € 300,-- gekostet. Bei Großschweinen mußt Du aber sicherlich mit noch stärkerer Holzdicke arbeiten, Seitenwände, Tür/Klappe, Boden und Dach noch dazu kalkulieren und schon wird es reichlich eng mit dem Etat für Bad und Küche :-).
Rechne Dir erst einmal aus, wie teuer die Materialkosten sind (ohne eigene Arbeitszeit, Beschaffung etc.) und Vergleiche danach die Angebote für fertige Schweinehütten. Der Preisunterschied wird sich rasch realtivieren.
Gruß
Uli
08.08.2002 22:02
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.165
Nächster Level: 7.172.237

620.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerti und Ghostwriter Franz !

Die von Euch erwähnten Schweine-Iglus sind sicherlich die üblichen Hütten für die Freilandhaltung. Ich habe keinerlei Schimmer, was die wohl so kosten. Allerdings sind diese Hütten sicherlich empfehlenswert, denn sie sollen ja dafür Sorge tragen, dass die Schweine auch bei eisiger Kälte gut geschützt sind. Dazu sind sie ja speziell entwickelt worden....! Im Winter heizen die Schweine mit ihrer Körperwärme die gesamte "Rundhütte" und haben es so immer schön warm. Diesen Aspekt muß man unbedingt berücksichtigen, wenn man die Schweine ganzjährig im Freien halten will. Wenn der Stall zu viel Luftraum hat, funktioniert der Aufheizeffekt nämlich nicht mehr...

Viel Spaß mit Eurer Babette....und wenn Ihr mal ein Foto erübrigen könnt, findet ihr hier dankbare Abnehmer Zwinker! !

Gruß am Morgen
Jörg
09.08.2002 04:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gerti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Hallo Leute,

nachdem meine Frau noch ein wenig Probs hat sich im Forum zurecht zu finden, übernehme ich mal das tippern für Sie.

Nachdem unsere Pferde sich nun mit unserem Schwein angefreundet haben, möchten wir für Babette nur ein extra Gehege bauen.

Das große Problem ist, wie sieht der geeignete Stall für unser Schwein aus. Babette ist ein Pietra Schwein und wird soviel ich weiß mal über 200 kg schwer. Tja und ne Freundin/Freund soll ja auch noch dazu kommen.

Einfach nur nen kleiner Holzstall ( Riesenhundehütte) wie für die Ziegen scheint uns ein wenig zu instabil. Auch denke wir das wir den Saustall auf ne Betonplatte setzen sollten.

Wie habt Ihr denn das zuhause für Eure Schweine gebaut. Gibt es evtl. auch Ställe zu kaufen? Ich habe bisher nur ne Adresse in der Schweiz für Schweine-Iglus.

Tja in der Hoffnung auf gute Tips

Bis denn dann
Franz ( Ghostwriter von Gerti )
09.08.2002 20:39
Gerti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle Zusammen.

Computer und ich. Zwei welten treffen auf ein ander.
Kann sein , das jetzt der eine Bereicht doppelt ist, das war aber keine Absicht.
Also neue Frage: Kann ich für die Schweinehütte auch einen alten Plastiktank nehmen, den man vorne oder längs aufgeschnitten hat. Meine Freundin brachte mich darauf.Wenn man da viel Stroh reintut, ist es bestimmt schon Warm im Winter.( Sollte schon ein großer Tank sein, ich denke 2m imDurchmessser).Mein Mann und ich haben im Moment einige Diskussionen wegen dem Schwein.Ihm wär am liebsten, wenn ich es Zurück geben würde, aber das kann ich jetzt nicht mehr. Babette läuft mir Hinterher wie ein Hund und macht auch schon Sitz bei einem Leckerie. Deswegen suche ich ja auch nach einer Preiswerten Methode für den Stall.Das das ein Paar Euros kostet ,ist MIR klar( aber nicht meinem Mann,Grins)

Wird schon schief gehen.
Schöne Grüße Gerti
09.08.2002 20:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.165
Nächster Level: 7.172.237

620.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerti !
Hmmm..einen Plastiktank würde ich vielleicht nicht so sehr empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Sommer zu einem höllenmäßigen Backofen wird. Wenn es bei Euch eine Frage des Geldes ist, würde ich vielleicht doch einen Holzbau in Eigenregie vornehmen. Die Freilandhütten sind bestimmt nicht spottbillig.

Hoffentlich mußt Du Deine Babette nicht abgeben...! Die Chancen zur Vermittlung von Großschweinen sind denkbar schlecht. Und wenn sie so ein liebes Tier ist, wirst Du Deinen Mann sicherlich noch überzeugen können Sehr schön! !

Lieber Grunz
Jörg
10.08.2002 08:22 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.770
Nächster Level: 824.290

140.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nachdem ich diesen Beitrag dreimal versucht habe zu schreiben und er mmer wieder verschwand, weil die doofe Maus keine volle batterie mehr hat, hab ich mir eben eine neue Batterie besorgt es kann wieder losgehen:
Ich konnte die ISY-Hütten leider nicht finden. Wo kann ich denn ein Bild sehen?
Sprecht ihr von so Plastikaußenhütten?:
Auf der folgenden Seite der Firma Allié findet ihr Kälberhütten (von Logistar) aus Plastik. Solche gibt es auch für Pferde von ARNDI für ca. 2000 €. Auf der HP gibt es auch viel anderes Haltungszubehör für Rind, Hund, Katze, Wild, Schwein, Pferd, Schaf. (auch Schweinezäune!)

http://www.allie.de/katalog/rinder2000/66.html

Die Kälberhütten meine ich, sind doch viel zu klein für zwei große Schweine und wenn eins mal krank ist, kann man es schlecht in der Hütte behandeln.
Ich würde vorschlagen einfach einen isolierten Betonboden zu legen, drei 1 m hohe Wändeaus Beton, dann Holz(-bretter) hochgezogen und eine Tür aus Holz, Plastik oder Gittern, die stabil ist. (vergleiche Nutztierhaltung und Pferdeställe) Das Dach muss auch gut isoliert sein.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen, viele Grüße, marie. :-)

;P
10.08.2002 19:32 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gerti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen.
Ich denke mein Schwein und ich werden unseren Weiblichwen Charm spielen lassen müßen( Werden dann neben einander sitzten und meinen Mann anhimmeln. Grins )

Ich denke, das ich das mit der Holzhütte machen werde. Das gehege von Babette ist direkt neben den Ziegen,vielleicht vertragen die sich ja und ich brauch keinen neuen Schweinepartner zu kaufen.Wir werden das jedenfalls hinkriegen.Mein Mann ist nur im Moment etwas Sauer, weil Hunz und Kunz uns Tiere bringen, die eigentlöich geschlachtet werden sollen, die Leute das aber nicht über Herz bringen und deshalb zu uns bringen. Wir haben dann die Arbeit uind die Kosten. NAch dem Motto. Da wo Pferde sind fällt ein Tier mehr oder weniger nicht auf.Vielleicht bin ich die Archo Noah der Zukunft.

Wär doch was.

Bis demnächst
Gruß Gerti ;P
11.08.2002 10:12
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerti

Schau doch mal in landwirtschaftliche Fachzeitschriften (Top Agrar, SUS, Land und Forst...). Da findest Du sicherlich jede Menge gebrauchte Ferkel- und Sauenhütten zu erschwinglichen Preisen...
... oder kaufst Du aus Prinzip nichts von Konventionellen ;-)

Gruß, claus
11.08.2002 12:26
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 683.770
Nächster Level: 824.290

140.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus!

Aber wenn man die Zeitungen nicht hat? Ich schlage vor, dass Gerti dann vielleicht Landwirte in der Umgebung fragt welche Zeitschriften sie abonniert haben und sie ausleiht. Vor allem in den Bauernzeitungen der einzelnen Ländern immer viele Verkaufsangebote. (Bauernzeitung Sachsen-Anhalt, Rheinische Bauernzeitung...)


Grunze, Marie. ;P
14.08.2002 19:51 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Gerti
unregistriert
stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen.
Wollte mich auch noch mal melden.Nach reiflicher überlegung werde ich mir ein Stall selber für mein Schwein basteln.Ich glaube, das ist das beste.
Zwischenzeitlich hatten mein Mann und ich ziemliche meinungsverschiedenheiten, wegen dem Schwein,obs nun bleibt oder weg muß, zum guten schluß haben meine Mädels vom Stall gesagt, es soll bleiben.(Schwein gehabt.
großes Grinsen )
Wenn alles irgentwann mal fertig ist,hoffe ich , das mein Mann mal ein paar bilder rüber mailen kann.
Bis dann Gruß gerti
17.09.2002 13:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinestall und gehege

Views heute: 195.668 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.742.042