Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carole
unregistriert
Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Tja, nun ist es soweit, unser Max ist eingetroffen... nur läuft nicht alles so wie wir uns das vorgestellt hatten... Unglücklich!

vielleicht fange ich damit an die ankunft von Max zu schildern:

Freitag, ca. 16 Uhr: Wir hatten wirklich gerade die letzte Schraube gesetzt am neuen Schweine-Gehega als unser Max gebracht wurde. Voller Neugier warfen wir den ersten Blick in die Tiertransport-Kiste im Auto und... Oh Schreck, das was wir da sahen entsprach nicht wirklich unseren Vorstellungen... Schockiert
Beschrieben wurde der Max ja als jungen Eber und da stellten wir uns so in etwa einen Eber vor der maximal ein paar Monate alt ist. Dementsprechend haben wir auch die Grösse des Geheges und des Stalles gewählt. Der Max entpuppte sich allerdings als stattlichen 3 bis 4 Jährigen Eber mit ca 5 cm langen Hauern (?)... Schockiert

Wir waren natürlich platt aber was sollten wir machen?! laut seiner Geschichte hatte er es wirklich noch nie schön und wir wollten doch keinen Rückzieher machen.

Also wurde der Max ausgeladen und der erkundete sofort sein Gehege (5 x 11 Meter) und seinen Stall (1 x 1.25 Meter). Wir fanden Ihn alle süss wie er da seine runden drehte und zufrieden Grunzte. Innerhalb von 2 Minuten hatte er sich dann auch schon eine grosse Suhle angelegt... Alles gut und recht, wir gaben uns Mühe uns mit der überraschenden Grösse anzufreunden denn irgendwann währe ja auch ein kleiner Eber so gross geworden. Die ersten Stunden verliefen sehr gut und wir konnten Ihn auch problemlos anfassen und kraulen. Bis er dann auf die Idee kam er möchte jetzt aus dem Gehege raus.... er lief einfach mitten in die Maschen und unter den ca 60 Kilos gaben die Hagraffen nach wie nichts... nur knapp konnten wir diesen ausbruch verhindern und den Zaun verstärken (heute besorgen wir uns einen elektrozaun!!!). Dann Gegen Abend als mein Freund noch Wasser nachfüllen wollte wurde er sogar angegriffen... es ging so schnell und er haute ihm mit voller Wucht seinen riesigen Zahn ins Bein... Weinen

Immer wenn wir jetzt ins Gehege wollen faucht und bellt er wie wild und nur mit einem Besen können wir Ihn vor Angriffen abhalten.

Es ist bestimmt zu einem grossen Teil auch unser fehler dass wir als Neulinge einfach so ein Schwein zu uns nehmen aber wir wollten doch nur etwas gutes tun. nur unsere motivation ist jetzt natürlich im keller, wir getrauen uns kaum ins Gehege und sind einfach total übervordert! Unglücklich! ich denke so einen 3 bis 4 jährigen unkastrierter Eber mit über 60kg lebendgewicht ist nicht die beste wahl um mit schweinehaltung anzufangen... Unglücklich!

wir bekamen nun den Tipp ihn einfach eine zeit lang in ruhe zu lassen und nicht zu oft in sein "revier" zu gehen bis er kapiert wer ihm das fressen bringt und dann werde er uns akzeptieren. klappt das?
und wie sieht es mit einer kastration aus? bringt das im verhalten noch etwas in diesem alter?

naja, ich wollte euch nur kurz erzählen wies gelaufen ist und die fotos habe ich ja sowieso versprchen...

liebe Grüsse,

Carole
29.08.2005 10:27
Carole
unregistriert
Foto von Max Nr. 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier steht der Max neben seinem neuen Stall... für ihn alleine geht das gut aber wenns dann wirklich noch ein 2. Schwein gibt wird es wohl ein wenig eng... Unglücklich!

29.08.2005 11:03
Carole
unregistriert
Foto von Max Nr. 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sucht der liebe Max einen geeigneten Platz zum suhlen...


29.08.2005 11:06
Carole
unregistriert
Foto von Max Nr. 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier hat er ihn gefunden und beginnt genüsslich sein gehege umzugraben!




Was haltet Ihr von Ihm? ist er wirlich ein Hängebauchschwein??
29.08.2005 11:08
Carole
unregistriert
Nachbarn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier noch ein Foto unserer Zwergziegen als im Gehege nebenan der Max einzog. Man kann ihnen richtig das pure Entsetzten ansehen... Grins )

29.08.2005 11:10
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.852
Nächster Level: 13.849.320

1.443.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carole

Ui, das war wohl eine Ueberraschung... aber ein Prachtskerl ist Euer Max ja wirklich! Er ist jedoch kein Hängebauch-Schwein, sondern ein sehr schöner Mnischwein-Eber, Grösse und Gewicht finde ich völlig normal für sein Alter.
Ich habe immer geglaubt, Du seist ihn vorher anschauen gegangen? Habe ich da was falsch verstanden?
Weisst Du denn wirklich gar nichts über seine Vergangenheit, z.B. ob er mit anderen Schweinen zusammen war. Und dass er unkastriert ist, das weisst Du auch sicher? Das wäre natürlich wichtig abzuklären.
Also, so genau kann ich Dir jetzt auch nicht raten, mit unkastrierten Ebern habe ich keine Erfahrung.
Kennst Du Dich mit Hundeerziehung aus? Wenn ja, würde ich Dir zum Clicker-Training raten. Das könnte Dir sicher ein Hundetrainer erklären oder es gibt auch Bücher darüber. Das hat sich bei Schweinen sehr bewährt.
Grob gesagt geht es dabei um positive Verstärkung des erwünschten Verhaltens.
Ich bin etwas knapp in der Zeit, kann Dir später mehr darüber berichten.
Sonst hoffe ich, dass auch Sabine noch einen Tipp hat.

Viel Glück mit dem "Kleinen"!
Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 29.08.2005 12:59.

29.08.2005 12:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.852
Nächster Level: 13.849.320

1.443.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzung:

Hi Carole

Huch, ich habe mir erst jetzt die Grösse seines Häuschens angeschaut... das ist ja viiiiel zu klein. Du hast doch gesagt, 1m x 1,5m, jetzt ist es aber plötzlich nur noch 1 x 1,2m Irgendwie doof . Da müsst Ihr schleunigst schauen, dass Ihr es notdürftig noch verlängern könnt, zumindest das Vordach vielleicht. Schlimmstenfalls eben auch mit Planen wie ein "Vorzelt." Zum Glück ist es in den nächsten Tagen warm und trocken laut Wetterbericht.
Den Zaun habt Ihr ja noch ergänzt, oder? Wie gesagt, ohne Elektro-Zaun geht das nicht!

Also, nochmals viel Glück!

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 29.08.2005 13:10.

29.08.2005 12:58 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Carole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska

Ich bin mir nicht ganz genau sicher ob die Hütte jetzt 1.2 oder 1.5 meter leng ist, aber wir hatten ihn ja auch viel kleiner erwartet... anbauen werden wir auf jeden fall noch müssen, das ist uns klar!

angeschaut hatten wir ihn eben nicht da er ziemlich weit weg war und wir noch in den ferien waren und desshalb hatten wir einfach zugesagt. dass das dumm war von uns ist uns jetzt auch klar, aber als sie uns sagten dass es ein ganz junger eber sei hatten wir uns halt schon nicht einen fast 4 jährigen vorgestellt... man kann "jung" halt auf verschiedene arten definieren!

von seiner vergangenheit wissen wir nur dass er in einem wald gefunden wurde wo er warscheindlich ausgesetzt worden war und dort schon eine weile gelebt hatte. sie hatten ihn nun 2 monate lang in einer auffangstation, allerdings auch ganz alleine. das ist wirklich alles was wir wissen.

wegen der kastration: uns wurde gesagt er sei unkastriert, aber ich habe keine optischen vergleichsmöglichkeiten wonach ich dann bestimmen könnte ob unser max nun kastriert ist oder eben nicht.

wir haben nun mit dem schweizer tierschutz vereinbart, dass wir ihm 2 wochen zeit lassen um zu schauen wie sich alles entwickelt. aber wenn er uns dann immer noch angreift, dann werden sie uns helfen müssen ihn bei einem erfahrenen schweine-besitzer unterzubringen. in dieser zeit wollen wir ihm auch denn stress eines tierarztbesuches möglichst noch zu ersparen.

es ist einfach vieles schief gelaufen und wir fühlen uns total überrumpelt. aber wir möchten jetzt eigentlich nicht einfach gleich aufgeben, mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt!

liege grüsse,

Carole
29.08.2005 13:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Erst mal tief durchatmen.....gut.....keine Panik. Zwinker!
Die Nummer kenn ich, und nicht nur ich. Wer ein älteres Tier nimmt kann damit durchaus rechnen. Ich dachte auch euer Max wäre noch ein Jugendlicher, aber egal, das bekommt ihr auch in den Griff. Da bin ich sicher. Prima!

Max ist ein ausgesprochen hübsches Minischwein, das muss ich sagen. Ist das sicher das er schon vier ist, mir erscheint er deutlich jünger. Aber egal. Kannst du die Hoden sehen wenn du hinter ihm stehst? Man sieht sie auch bei jungen Tieren recht imposant herausschauen. Vielleicht ist er ja doch schon kastriert? Zwinker!

Erst mal Strom auf die Innensite, in Rüsselhöhe, dann weiss Max wo seine Grenze ist, und ihr braucht keine Angst zu haben das er euch ausbüxt. Zwinker!
Am besten geht ihr zu zweit rein, beide Gummistiefel an um die Beine zu schützen, und ein grosses Brett (Treibbrett, oder irgendwas dazu umfunktioniert, halbe Türe o.ä.) und/oder Schubkarre, Besen zwischen euch und Max halten. Ihr müsst euch sicher fühlen, dann drückt eure Körperhaltung auch Dominanz aus. Einer sichert, einer schraubt die Isolatoren ein und bringt den Draht an. Selbst wenn er dann einen Angriff starten sollte=>nicht zurückweichen, er beisst ja ins Brett/Schubkarre/Besen=> stört keinen.
Ihr schafft das! Prima!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man am Anfang immer denkt "ach du sch....was hab ich mir da angetan?" Aber in 14 Tagen lacht ihr drüber. Sehr schön!
Wenn er 14 Tage in diese Hütte geht macht das auch nix, er wird erstmal damit zurecht kommen. Mir erscheint das Holz etwas dünn. Sieht das nur so aus oder ist das auch so? Wenn er sich mal verträumt an der Wnd schubbert sollte sich das Holz nicht biegen. Zwinker!

Fühlt euch nicht überrollt, das wird schon. Lobpreisung!
Du kannst mich auch anrufen, ich bin daheim. 04975/751003
29.08.2005 13:40
Carole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

peindlich peindlich, aber ich kann dir echt nicht sagen ob ich nun hoden sehe oder nicht... bei unseren ziegen-böcke ist das viel eindeutiger weil dort die hoden frei zwischen den hinterbeinen hängen... aber bei den schweinen??? ich habe hier noch ein foto wo man ihn so knapp von hinten sieht...





kannst du aus dieser perspektive erkennen ob er kastriert ist oder nicht?

wegen dem holz von der Hütte: das ist ziemlich dick, das dickste was man kaufen konnte. er scheuert sich schon jetzt die ganze zeit daran und lehnt sich auch dagegen, aber im gegensatz zum zaun macht das der hütte überhaupt nichts aus!
ich hatte jetzt auch nicht speziell den eindruck dass es ihm zu klein ist weil wenn er drinnen liegt dann bleibt immer noch sehr viel platz. klar, für eine 2. sau reichts nicht, aber für die nächsten wochen lassen wirs bis wir wissen wies weiter geht!

wie sieht es mit der grösse des geheges aus? reicht das immer noch, auch für seine grösse?

wegen den ziegen will ich es jetzt auf keinen fall mehr wagen. bis jetzt hatte ich eher angst um das schwein aber seit ich gesehen habe wie das bein aussieht von meinem freund habe ich mehr angst um unsere ziegen... Zwinker!

so, nun aber noch ein ganz dickes DANKESCHÖN an euch, dass ihr so beherzt versucht mich aufzumuntern!!! Lobpreisung! ich denke das konnten wir jetzt wirklich ein wenig gebrauchen!!! Sehr schön!

LG, Carole
29.08.2005 14:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Sorry, aber sicher bin ich bei dem Bild nicht. Kann ich echt nicht sagen. Aber wenn du da nix siehst....das müsste sich dort so ausbeulen.
Hab mal ein Bild von nem Bentheimer-Eber angehängt, da sieht mans deutlicher Schleich

Die Hütte reicht auf jeden Fall erst mal, auch das Gehege, vergrössern kann man immer noch. Das läuft euch erst mal nicht weg. Zwinker!

Dann täuschte das Bild von der Hütte. Ist doch klasse wenn die so stabil ist. Prima!
Die Ziegen werden dem kleinen Mann schon einen auf die Nuss geben, wenn er ihnen zu frech wird. Die regeln das auf ihre Weise. Diabolisch!
Aber ich würde sie auch erst mal nicht zusammen lassen...das wäre alles etwas viel auf einmal...erst mal soll der kleine Matcho sich an euch gewöhnen. Und Respekt! vor euch bekommen.
Könnt ihr ihm von aussen das Wasser erneuern? Und erst mal hat er genug Futter im Gehege, Leckerchen gibts von euch. Flöööt

Sabine hat dieses Bild angehängt:
betheimereber.jpg

29.08.2005 14:52
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei unserem Eber hat man die Hoden auch nicht richtig von aussen gesehen,...scheint öfters der Fall bei Minis zu sein.....

Aber ich denke da da eine so verräterische Ausbeulung unterhalb zu sehen ist hat er seine Hoden noch.....

Bei einem kastriertem Eber wäre der Poppo genauso rund und ebenmässig wie bei einer Sau.....ich denke er ist wohl noch ein Mann....

Den Grifftest könnt ihr ja wohl leider nicht mit ihm machen....also hinter der Schwanzwurzel(Penis mein ich)die Finger hindrücken und nach oben streichen....ruhig etwas fester drücken und dann müsste man die Bällchen spüren....ziemlich hart und unbeweglich bei den meisten Minis.

Ungefähr so gross wie Pingpong Bälle.
29.08.2005 15:41
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.340.392
Nächster Level: 3.609.430

269.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyrell

Den Grifftest könnt ihr ja wohl leider nicht mit ihm machen....also hinter der Schwanzwurzel(Penis mein ich)die Finger hindrücken und nach oben streichen....ruhig etwas fester drücken und dann müsste man die Bällchen spüren....ziemlich hart und unbeweglich bei den meisten Minis.

Ungefähr so gross wie Pingpong Bälle.


@ Gwen: Ich lach mich schlapp! , wie oft hast du denn schon Eber untersucht auf ihre Männlichkeit!? Das hört sich ja total professionell an! Spuck! Pruuust!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 30.08.2005 09:06.

30.08.2005 09:06 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.852
Nächster Level: 13.849.320

1.443.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir hatten dieses Thema schon mal in einem anderem Forum: Die Hoden scheinen bei unkastrierten Mini-Ebern wirklich viel kleiner und "unsichtbarer" zu sein als bei den grossen Rassen.
Das heisst also, ein Bild wie bei diesem Bentheimer Eber (toller Kerl übrigens!) wirst Du kaum bei einem Mini-Eber zu sehen bekommen...
bleibt also trotzdem noch die Frage, wie stellt man fest, ob der Max kastriert ist oder nicht Irgendwie doof

Uebrigens, wie geht es denn jetzt mit ihm und wie geht es Deinem Freund? Ist er zum Arzt gegangen, zB. wegen Tetanus-Spritze? Mit Schweine-Bissen ist nicht zu spassen (hab ich jedenfalls gelesen. Ich selber habe keine Erfahrung damit... lege auch keinen Wert darauf).

Grüessli, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.08.2005 12:13 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!



Wie Fränzi schon schrieb, ist es bei Minischweinen kaum von außen sichtbar, ob es sich um einen Borg oder Eber handelt. Wir hatten mal ein Notfallschweinchen übernommen, der dem Verhalten nach wie ein Eber war. Um ihn besser vermittlen zu können, ließ ich ihn kastrieren... Termin war mit dem TA abgemacht, der "Eber" bekam die Betäubung und als er schlief und die TÄ schon anfangen wollte, sahen wir die Narben, die er zwischen den Beinen hatte - er war also schon ein Borg...

Außerdem halten wir 2 unkastrierte Eber, bei denen die Hoden nicht! sichtbar sind. Man sieht lediglich eine Art ledrige "Hornhaut" - mehr nicht...

Der kleine Fridolin (Minischweinferkel hier aus dem Dorf), der noch nicht kastriert ist, hat kleine, sichtbare Beulen.
Das ist also ganz verschieden, aber im großen und ganzen sieht man es äußerlich nicht!

Auf dem Foto von Carole sehe ich aber auch eine Wölbung...


Viele Grüße Isabelle
30.08.2005 14:02
Daniela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carole,

ich habe auch einen unkastrierten Eber (besser gesagt: einen unfruchtbaren Binneneber). Es gibt ein paar Dinge an ihm, die meine Borgs nicht haben. Vielleicht kann man ja daran erkennen. ob Max ein Eber oder ein Borg ist.

1. der typische Ebergeruch
2. die Hoden (wie schon erwähnt) die man vor allem an warmen Tagen sehr gut sieht.
3. das typische am Zaun auf und abgehen
4. er versucht dauernd irgendwen oder irgendwas zu begatten

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Vielleicht helfen die ja weiter.

Zum Thema beissen, kann ich auch was sagen:
Ich habe unseren Eber zusammen mit einer Sau auch im Alter von ca. 5 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Und ich war ebenso völliger Schweineneuling.
Unsere Sau, die Rita, hat mich auch am zweiten Tag gebissen und ich kann
Deine Gefühle absolut nachvollziehen.
Die ersten Tage habe ich auch gedacht: was hast Du Dir da angetan". Und ich habe überlegt die Beiden wieder abzugeben. Inzwischen haben wir uns so gut es geht arrangiert.
Ganz abgewöhnen konnten wir Rita ihr beissen noch nicht, (wir haben sie jetzt ca. 15 Monate) aber ich kann sie besser einschätzen. Sie hat gute Tage, da kann man mit ihr im Stroh sitzen und sie streicheln. Und sie hat Tage, da ist sie nur biestig und schnappt um sich. Ich habe dann immer eine Heugabel oder Schaufel dabei um sie abzuwehren und um sicherer zu wirken.
Wir leben so ganz gut und da ich nicht weiß was sie schon alles schlimmes erlebt hat, steht ihr etwas Zickigkeit zu.

Ausserdem werden die schlechten Tage weniger und ich habe Hoffnung, dass sie es irgendwann ganz lässt.

Also, lass den Kopf nicht hängen. Ich denke mit etwas Geduld und Liebe wird es bestimmt bald besser mit Max und dann bist Du froh in behalten zu haben.

Ich freue mich jedesmal, wenn Rita einen guten Tag hat und wir schöne Stunden zusammen verbringen. Sie abzugeben wäre echt ein Fehler gewesen.


LG Daniela
30.08.2005 14:03
Nicole
unregistriert
RE: Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carole,

mönsch Du tust mir richtig leid. Aber ziehe jetzt keine voreiligen Schlüsse. Ich kann gut verstehen, dass Du enttäuscht bis. Ich weis Du bist nicht böse auf Max, sondern einfach nur überfordert, weil Du es Dir sicher einfacher vorgestellt hast. Man will etwas gutes tun und kriegt noch eins auf die Mütze. Vielleicht ist er ja auch etwas wild, weil er so lange allein unterwegs war und auf sich gestellt war. Jedes SChwein ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht. Einfach ist es glaube ich nie, gerade wenn man bestimmte Vorstellung und Erwartungen hatte und selbst noch keine Erfahrung mit Schweinen hat. Er braucht einfach seine Zeit und Ihr braucht sie sicher auch. Warte mal ein paar Tage und Ihr werdet Euch immer besser mit der neuen Situtaion arangieren. Du wirst ihn sicher bald liebgewonnen haben, ganz egal was für Eigenheiten er hat.

Bestimmt plagen Dich alle möglichen Zweifel und Ihr zerbrecht Euch sicher den ganzen Tag den Kopf ob das richtig war. Denk immer drann, dass in erster Linie wichtig ist, dass Ihr ihm geholfen habt.

Ich bin mir sicher, dass Ihr das schafft. Gebt nicht auf, es kann nur besser werden. Ihr habt keine Erfahrung, ist doch klar dass ihr es Euch leichter vorgestellt habt. Das ist aber nicht schlimm, solange Ihr dazu steht. Es kommt eh immer anders als man denkt. Bestimmt ist es schöner, wenn man ein liebes Streichelschweinchen hat, aber Euer Hauptgedanke war doch Ihm endlich ein schönes Leben zu verschaffen. Das wird er bestimmt haben.

Gib Ihm die Zeit die er braucht. In einigen Tagen sieht die Welt bestimmt schon anders aus. Trösten!

Liebe Grüße
Nicole
30.08.2005 15:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carole

Wie du siehst macht dir jeder Mut. Find ich auch toll von den anderen. Prima!
Wie Nicole schon sagt..in ein paar Tagen sieht die Welt schon anders aus.
Ihr schafft das. Sehr schön!
30.08.2005 20:59
Nicole
unregistriert
Wie geht`s Euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carole,

mensch, erzähl doch mal. Alles klar bei Euch? Gehts Max gut? Hat sich die Lage etwas entspannt? Ich hoffe das alles ok ist bei Euch und Ihr Euch mittlerweile einigermaßen aneinander gewöhnt habt.

Meld Dich doch bitte mal. Würde echt gerne wissen, was noch so alles bei Euch passiert ist.

Liebe Grüße
Nicole
13.09.2005 16:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!!

Views heute: 280.515 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.921.435