Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wasserleitungen liegen schon frei!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserleitungen liegen schon frei!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tabea
unregistriert
Wasserleitungen liegen schon frei!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben seit ca. einem Monat ein weibliches Minischwein. Ansich ist es ein liebes und verfressenes Schwein aber:
Es buddelt riesige Löcher in unseren Garten(Stört meinen Mann so sehr dass er es am liebsten weggeben möchte)
beißt in unsere Füße(kann ich mit leben jetzt tuts ja noch nicht weh)
rennt uns an(kann ich mit leben zumindest jetzt noch)
und was das Schlimmste ist: es ist immer noch nicht stubenrein obwohl wir es artgerecht halten(eigenes gehege mit Stall und Auslauf)
wann immer ich es in die Küche lasse verkrümelt es sich unter die eckbank und pisst riesige Lachen hin. Alles schimpfen hilft nicht. es könnte doch auch draußen pinkeln oder? Was kann ich machen, dass es endlich ins katzenkloo macht welches seit Wochen auf der Terasse steht(es liegt ein Würstel von ihr drin)
Oder soll ich es einfach nicht ins Haus lassen. Ich dachte ja nur, dass es im Winter im Haus wohnen soll, damit es nicht friert. Aber wenn es mein Haus in eine Kloake verwandelt will ich es ja nicht mehr reinlassen und das finde ich schade. Was alos kann ich bei diesen problemen tuN? Das mit den großen Kratern buddeln ist ja auch ziemlich schlecht. weiß jemand Rat?
Tausend Dank
Tabea
25.08.2005 20:18
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tabea,

Thema stubenrein gibt es hier so einige Artikel. Ich weiss nicht, ob du dir mal die Mühe gemacht hast, hier mal rum zu stöbern. Eigentlich sagt man den Grunzi´s schon nach, dass sie sehr schnell stubenrein sind.
Wir hatten unsere im ersten Winter tagsüber stundenweise drin. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich. Amelie ist sofort auf das Katzenklo gegangen, unsere Lisa dagegen ist sehr eigen.
Auch heute, wo sie nur noch draußen sind, macht Amelie immer in ihre bestimmten Ecken, Lisa dagegen macht, wo sie gerade muss (Charakterschein/eigen)...
Aber wie gesagt, der Aufenthalt in der Wohnung war stundenweise.

Wegen der Temperaturen braucht ihr euch nicht wirklich Gedanken machen. Wenn sie nicht zu klein sind, können sie durchaus auch im Winter, wenn sie es von Anfang an gewohnt sind, mit sehr viel Stroh übernachten. Stubenreinheit, denke ich mir, ist wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich.

Grüße

Kerstin
25.08.2005 22:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tabea

Rufe mich morgen mal an, dann berate ich euch. Ich mag mir jetzt nicht die Finger wundtippen. Ok?
Das bekommen wir in den Griff. Zwinker!
04975/751003
26.08.2005 00:08
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tabea,

also meine sind auch super-stubenrein. Sie haben eigentlich nie wirklich in die Wohnung gemacht. Sind vom ersten Tag an aufs Katzenklo. Das war wahscheinlich auch der einzig hilfreiche Tipp den mir meine Züchterin gegeben hat. Ein bißchen vollgepinkeltes Katzenstreu aus ihrem Katzenklo in unseres tun. Es hat funktioniert. Warum stellst Du das Klo nicht in die Wohnung. Vielleicht sogar unter diese Eckbank. Meine waren irgendwann zu groß für das Katzenklo. Sugar wollte zwar immer noch brav auf ihr Klo, sie war aber zu lang dafür und hat genau hinter das Klo gepinkelt. Aber da kann sie ja nix für. Sie haben dann selber angefangen und sind zur Tür wenn sie mussten. Die steht zwar im sommer eh immer auf aber im Winter zeigen sie uns wenn sie müssen oder raus wollen. Also ich hab da echt gar keine Probleme mit. Denke aber das ein SChwein was immer wahrlos irgendwo in der Wohnung sein Geschäft macht vielleicht mit der Situation nicht ganz zufrieden ist. Versucht doch echt mal etwas an den Gegebenheiten zu ändern. Haltet sie draußen in Ihrem Gehege, oder stellt ein Klo in die Wohnung, versuch das sie so oft wie mögllich raus kann. Vielleicht gewöhnt sie es sich dann von ganz alleine an. Wenn Du den ganzen Ärger den ihr jetzt habt loswerden willst, dann besorgt Euch noch ein Schwein. Am besten noch eine Sau. Jetzt wo Eure noch so klein ist ist es am einfachsten sie aneinander zu gewöhnen. Dann haltet sie draußen in Ihrem eigenen Gehege und ihr werdet sicherlich diese ganzen Probleme nicht mehr haben. Wenn sie ein SChwein zum Kuscheln hat und viel STroh in einer isolierten Hütte dann überstehen die den Winter bestimmt ohne Probleme. Aber stell Dich bitte nicht drauf ein dass Dein Schwein irgendwann mit dem Wühlen aufhört. Das kannst Du ihr nicht abgewöhnen. So sind sie halt.

Lass Dich bloß nicht von Deinem Mann überzeugen sie wegzugeben. Ihr kriegt das bestimmt in den Griff. Wir hatten auch viele Probleme, aber die lassen sich bestimmt auch bei Euch lösen. Das wird schon. Meld Dich echt mal bei Sabine, die kann Dir bestimmt am allerbesten weiterhelfen.

Viel Spaß mit Deinem SChweini und ärger Dich nicht wenn sie mal was anstellt. Trösten!

Liebe Grüße
Nicole
26.08.2005 09:48
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schimpfen bringt bei den Lüttis leider garnix....nich beim Klo gehen.....

Da hilft nur Schwein schnappen wenn ihr merkt es passiert was...draussen aufs Klo setzen und dann loben was das Zeug hält wenn es da rein macht.....und ein lecker Rosinchen geben....dann lernt sie ganz schnell wo sie hin muss....

Nur....die Schweine werden sehr schnell zu gross fürs Katzenklo...wir haben nach 6 Monaten eines mit 1m Länge gebraucht weil sie sonst hinten raus gepiselt hätte weil sie einfach nicht meh reingepasst hat.....

Und das graben ist normal...das machen Schweine nun mal....grenzt ihr ein schönes Gehege ab wo sie dann halt rein kommt und ohne Probleme soviel wühlen kann wie sie will....so 20qm sollten es schon sein wenn ihr sie dann auch mal wenn ihr wegfahrt drin lassen wollt.


Leider wurde unsere Sau dann depressiv als sie ein Jahr alt wurde weil sie die Schweinegesellschaft vermisst hat und hat dann angefangen bewusst irgendwo hinzumachen und hat alles was ihr in die Schnauze kam kaputt gemacht und unseren Besuch angefallen.

Es war dann mit ihr in der Wohnung nicht mehr auszuhalten...sie hat sich furchtbar aufgeführt...und wenn sie mal grösser sind dann sind die Stupser und Bisse nicht mehr harmlos.

Wir haben ihr draussen ein schönes Gehege mit Hütte gemacht und 2 Schweine aus dem Tierschutz umsonst als Gesellschaft bekommen.

Jetz is sie wieder ein richtiges Schmuseschwein geworden...in die Wohnung kommt mir kein Schwein mehr....höchstens unter beaufsichtigtem Besuch....

Allerdings hat sie auch gar keine Lust mehr in die Wohnung zu gehen...nicht mal für Zwieback.
27.08.2005 16:23
rutenhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tabea

Mir ging es am Anfang auch so, ich meinte mich richtig schlau gemacht zu haben aber Pustekuchen an die normalsten Dinge hatten wir alle nicht gedacht, das buddeln war aber irgendwie nie ein Streit-Thema bei uns auch wenn erst Hugo und dann Paule riesiege Löcher gegraben hatten, was sie auch heute noch machen, nun haben meine beiden ihren eigenen Garten und den Dekorieren sie regelmäßig um, sie laufen aber auch bei mir im Garten und machten und machen auch dort mal einen Krater wenn man nicht aufpasst, versuch es doch mal ihr Futter auf dem Rasen auszustreuen dann lernt sie das sie nicht bis nach China buddeln muß sonder oben auch was ist, das hat bei meinem Kleinen gut gewirkt, denn er hatte den Rüssel auch mehr unter dem Rasen als oben drauf.

Mit dem Pipi machen unter der Eckbank ist auch so eine Sache, warum steht das Katzenklo draußen? Kann man es nicht rein stellen wenn das Schwein auch drin ist? Hugo war die ersten Wochen auch bei uns Stundenweise im Haus, er hat mir nur zweimal ins Wohnzimmer gelullert, man muss aber auch wissen, das er sich gerne im Wohnzimmer aufgehalten hat, ich habe ihn dann raus gebracht und ihn nicht wieder ins Wohnzimmer gelassen, das musste ich zweimal machen und schon hat er nicht mehr drinn Pipi gemacht sondern stand vor der Tür und machte krach das er raus wollt zum Pipi machen.

Er will heute aber nicht mehr rein seit er seinen kleinen Kumpel hat.

Gruß Sonja Winke-Winke!
27.08.2005 22:26
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ich muss hier gerade mal was erklären.

Vielen Dank für eure vielen Tipps an Tabea, aber ich habe ihr geraten das Schweinchen wieder abzugeben. Sie haben es erst 4 Wochen und sind noch nicht so sehr daran gewöhnt.
Sie wollte sowiso lieber einen Hund oder eine Katze, ihr Mann und ihr Sohn wollten ein Schwein, aber nun ärgert sich ihr Mann sehr über das doch normale Wühlen (und spielt schon mit schlachtgedanken), und das Gehege ist mit 4x4m auch nicht gross genug, von einem Zweitschwein brauch man da gar nicht reden. Das sind doch alles Dinge die zum scheitern verurteilt sind. Zwinker!
Warum also versuchen, das Schwein in eine Form zu pressen in die es niemlas passen kann? Bringt doch nix. Unglücklich! Dann lieber jetzt in einen artgerechten Platz geben als in einem halben Jahr. Das Schwein hat auch ein Recht auf artgerechte Behandlung, es konnte sich seinen Platz nicht aussuchen. Zwinker!
28.08.2005 11:32
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine,

kluger Rat.

In einer anderen Anfarge, hatte ich ja auch schon die Frage gestellt, in wie weit sie sich vorher informiert haben ...
da wurde ja auch bemängelt, buddeln im Garten, Mann schimpft schon etc.

Lieber am Anfang trennen....
vielleicht finden sie einen neuen passenderen Platz mit Kumpel.

Grüße

Kerstin
28.08.2005 22:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Wasserleitungen liegen schon frei!!!

Views heute: 207.665 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.371.279