Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Kosten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kosten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pilvi5000
unregistriert
Kosten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute

ich hab mal wieder eine frage
was kostet ein schwein ungefähr in der unterhaltung?
also mit futter tierarzt usw?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen

gruß silvio
02.08.2005 20:15
cyrell
unregistriert
RE: Kosten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an ob Mini oder Grossschwein...mit was du es füttern willst....wieviel du zukaufen musst...wie du die Tiere hältst.....


Meine sehen den Tierarzt nur zum impfen....leben draussen...kriegen viel Gras und so....viel Futter von Nachbarn und Freunden geschenkt....da kommen vielleicht mal so.....20 Euro für die drei Grossen zusammen.....gibt ja hin und wieder Leckerlis....frisches Obst und so....



Aber ich denke da kann dir Sabine weiterhelfen...die Patenschaft kostet für ein Grosschwein im Monat so um die 250 Euro wenn ich mich nicht irre....da sind alle Kosten gedeckt...auch für Notfallops und so....

Futter kostet glaub ich fürn Grossschwein so 30 Euro im Monat.
02.08.2005 20:41
pilvi5000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen danke das hat mir schon mal weiter geholfen.
wie du vielleicht weißt will ich ja einige schweine mästen und wie lang werden die schweine gemästet? und loht das sich also ich meine den ganzen kostetaufwand?

gruß silvio
02.08.2005 21:21
Schweinekatze...
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter von mir ist Selbstversorger.....für den lohnt es sich...aber er schlachtet halt auch selbst und hat als Landwirt auch einen grossen Teil des Futters selber.

Er hat so 4-6 Schweine für seine Familie im Jahr. Das reicht dicke.

Hausschlachtungen darf man übrigens nicht mehr durchführen...ist so ne neue Gesetzeslage....ausser man verzehrt das Fleisch selber...ohne Verkauf...

Angeblich dient das der Seucheneinschränkung....wobei die deutschlandweiten Viehtransporte ja wohl eher zu beanstanden wären...na ja.....es geht halt mal wieder ums Geld.....

Wenn du jetzt das Futter zukaufen musst.....und dann deine eigenen Ferkel züchten willst....hm....das muss dann überdacht werden ob es sich rentiert....denn....bei der Ferkelerzeugung hast du ja noch ne ganze Menge mehr Auflagen. Wenn du Schweine verkaufen willst ...noch mehr.....

Aber das kann ich halt nicht sagen...da müsstest du direkt mal zur Beratung beim Landwirtschaftsamt gehen.....die können einem das sehr genau sagen...

Wenn du jetzt nur eine Sau für deinen eigenen Bedarf an Ferkeln hältst ohne Verkauf und so dürfte es sich lohnen.....bei Verkauf nur über Direktvermarktung...und dann auch nicht immer...

Hab da schon gutes...aber halt leider...da wiehert der Amtsschimmel.....schlechtes gehört.

Infomier dich mal beim Amt, einen Versuch isses immer wert und ich drück dir die Daumen das ihr nicht allzu viele Hürden zu nehmen habt.

Mast wird halt meist so bis zum sechsten Lebensmonat gemacht....das is halt fabrikmässig getunt.....pardon für den Ausdruck....alte Fleischrassen brauchen länger zum "reifen" dafür sind sie robuster und das Fleisch durch das langsame Wachstum besser.....vor allem wenn du dir das Futter selber zusammen stellen kannst....

Kartoffel-Gersten-Molke- Mast zusammen mit Eicheln und grasen lassen bringt nach Aussage Bekannter das beste Fleisch.
03.08.2005 00:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silvio

Ich denke für den Hausgebrauch lohnt sich das allemal.
Die Kosten sind gering. Schweinefutter ist billig, Wurmkuren auch, Impfungen besprich mit deinem TA und Stroh ist auch billig.
Selbst wenn du nichts selbst anbaust, alles Futter kaufst, kommst du kaum über 20 Euro/Monat/ erwachsenem Tier.

Du weisst was du deinen Tieren fütterst und wie du mit ihnen umgehst. Allein darin sehe ich schon einen grossen Vorteil. Zwinker!

@Gwen

Zitat:
die Patenschaft kostet für ein Grosschwein im Monat so um die 250 Euro wenn ich mich nicht irre....da sind alle Kosten gedeckt...auch für Notfallops und so....


Knapp daneben. Grins ) Die Patenschaft für ein Normalschwein kostet 200 Euro/ Jahr
Allerdings sind da irgendwelche Ops nicht drin, das sind Kosten dìe man einfach nicht kalkulieren kann. Da sind nur Wurmkuren uä drin. Zwinker!
03.08.2005 03:29
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doiiing! upsi.....was einem nicht alles im Eifer des Gefechts so passiert.... Ich lach mich schlapp!

Hatte da noch sowas im Kopf das da auch bei Notfallops und so die Patenschaftsbeiträge nicht steigen und bin da irgendwie voll falsch gekommen.... Doing

Ach das war gestern einfach nicht mein Tag. Schnarch
03.08.2005 12:05
pilvi5000
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leutz

ich danke allen die mir meine fragen so gut erklärt haben aber ich hab noch eine Sehr schön! ich hab mal gedacht wenn ich eine große wiese habe dann würde ich gerne darauf einen kleinen stall bauen wo zwei buchten drinn sind und eine jauchegrube und einen großen auslauf herum so meine frage ist es kann ich einfach eine genemigug für ein gebäude beantragen und dann einen stall bauen oder muss ich dann angeben das es ein stall wird? und brauch man für die jauchegrube auch eine extra genemigung?

über antworten würde ich mich sehr freuen

mfg silvio
03.08.2005 19:01
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja....also...wenn du ein grosses Gehege hast dann brauchst du eigentlich keine Jauchegrube...vor allem nicht bei 2, 3 Sauen.....weil...die haben eine Kotecke die sie benutzen und sonst nirgendwo anders hinscheissen....und die wird dann halt mit Schubkarre und Schaufel gereinigt.....

Die beschmutzen auch ihren Unterstand nicht....würde ein Schwein nie machen.

Wenn du ihnen also mehrere hundert Meter Auslauf gibst kannst du dir das sparen...vor allem weil da ja auch ausgepumpt werden muss.....


Und sowohl für den Stall als auch die Grube brauchst du ne Genehmigung....bei der Grube vor allem wegen den Wasserschutzvorschriften...darf ja nix ins Grundwasser.....also lieber etwas mehr Platz und weniger Aufwand....ich sehs bei meinen Drei....da kommen mal Sägespäne aufs Klo und dann wandert das ganze auf den Misthaufen und wird Kompost...

Was buchten angeht.....ne...mach lieber für jede Sau eine eigene Hütte....so wie ne Hundehütte...halt für das Schwein...vor alllem wenn die Junge da drin grossziehen sollen.
Das einzige was sie dann brauchen ist viel Stroh zum Nest bauen und warm halten.

Meine Sau hat im Februar in der Hütte bei -20 Grad geworfen....es war in der Hütte wie in ner Sauna so warm.

Weil....manchmal sind die Sauen etwas Revierstreitig und wenn jede ihre Hütte hat dann passiert da nix....auch wenn manche Schweine so wie meine beiden Sauen es vorgezogen haben in die Gemeinschaftshütte umzuziehen....

Die Kleinen gingen nach zwei Wochen im Februar und schon nach drei Tagen im April(zweiter Wurf) alleine nach draussen um dort ihr Geschäft zu machen....also kein Dreck im Nest.

Bei einem Bekannten der sich 20/30 Muttersauen hält habe ich gesehen wie er alle Sauen in unterschiedlichen Stadien von Schwangerschaft und Jungenaufzucht zusammen auf einer Weide hielt und auch jede dort ihre eigene Hütte hatte in der sie ohne Probleme mit den anderen Junge aufzog.

Schwestern oder Mutter und Tochter machen auch hin und wieder Gemeinschaftsnester......

Bedenke...die Hütten müssen nicht hoch sein und wenn sie zu gross sind dann wirds dann drin nicht richtig warm...also die Sau sollte sich gut drin umdrehen können....dann muss man halt noch beachten das die Jungen noch dazu kommen....bleiben ja drei Monate bei Mamma.....oder länger.

Dann kannst du noch als zusätzliche Sicherheit ein Ferkelschutzgeländer machen....obwohl das mit dem erdrücken ja eher bei Fabrikschweinen vorkommt....

25 cm vom Boden und von der Wand entfernt werden starke Latten angebracht...so als Minizaun wo die Ferkel sich dann drunter durch und dahinter hin legen können das sich Mamma Sau nicht mal aus Versehen draufwalzt...die Latten bremsen sie dann....

Wie gross die Hütten sein sollen....hm...eine Sau....4-12 Ferkel.....tja....Sabine? Ich denke mal 2qm Innenfläche plus die 25 cm für das Schutzgeänder.....weil...wenn es zu gross is polstern sie das einfach mit mehr Stroh aus...zu klein macht das die Muttersau nur aggressiv wenn die Babys mal grösser sind.... die Höhe sollte wenn sie auch mal im Winter ferkeln nicht mehr als wie die doppelte Höhe der Sau betragen.... So könen sie die Wärme gut halten und noch alles schön mit Stroh polstern.

Ausserdem sollten kleine Lüftungsschlitze zwischen Dach und Wand sein damit die feuchte Warme Luft abziehen kann damit sich kein Schwitzwaser niederschlägt und sich Schimmel bildet.....so messerrückendick rund um sollte genügen aber sonst muss die Hütte dicht sein das es nicht seitlich zieht....da werden die Schweine schnell krank.
03.08.2005 22:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silvio

Platz pro Sau:
Abmessungen: Grundfläche ca. 4,2 m², Innenmaß ca. 2,35 m x 1,80 m, Höhe 1,20 m.
Das sind die Abmessungen einer fertigen Abferkelhütte. Zwinker!

Zur Baugenehmigung:
Kommt darauf an wieviel Kubikmeter umbauter Raum, und/oder Fundament?
Für meine Freilandhütten der Normalschweine brauchte ich keine Baugenehmigung. Aber am besten erkundigst du dich mal auf deiner Gemeinde. Die Vorschriften können überall anders gelagert sein. Evtl.schriftlich, damit du was in der Hand hast. Zwinker!

Jauchegrube brauchst du erst mal nicht, aber evtl. ne Mistplatte. Kommt drauf an wieviele Tiere du halten willst. (Oder schon hast). Da gehts um Grossvieheinheiten. Auch am besten auf deiner Gemeinde fragen. Zwinker!

@Gwen

Zitat:
Ach das war gestern einfach nicht mein Tag.


großes Grinsen So Tage hab ich dauernd. großes Grinsen
04.08.2005 03:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Kosten

Views heute: 75.861 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.239.475