Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Pumba + Felix frieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pumba + Felix frieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
traurig Pumba + Felix frieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

sagt mal, die meisten von Euch halten ihre Schweine doch draußen, oder?

Wie sehen Eure Hütten aus? Wir haben für Felix und Pumba eine kleine Hütte gebaut. Die allerdings war nur für den Sommer gedacht. Deshalb haben wir sie ohne Boden gebaut. Wir haben erst eine dicke Schicht Rindenmulch rein und dann richtig dick Stroh. Gestern hat es aber so stark geregnet, dass es ganz klamm in der Hütte ist. Dummerweise hat Felix im Moment gar keine Borsten mehr. Ein klassisches Nacktschwein also. Jetzt habe ich heute früh gesehn, dass seine Augen anscheinend tränen. Also nicht viel, aber es war eine deutliche Spur vom Auge runter zum Maul zu erkennen. Außerdem muss es für ihn doch total unangenehm sein, ohne Borsten und dann auch noch eine feuchte Hütte. Was könnte ich dagegen tun. Wir haben jetzt gestern erst mal neues Stroh rein. Das alte war aber erst ne Woche alt. Einen Ballen haben wir noch. Aber bei dem Wetter reicht das auch nicht lange und ich schätze mal es ist heute Abend schon wieder feucht. Die zwei tun mir so leid. Hoffe Ihr wisst Rat.

Viele Grüße
Nicole
20.07.2005 13:13
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole,

noch mal ich.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habt Ihr die Hütte extra für Eure Gäste gebaut, sozusagen als Gästehaus oder Provisorium. Ist die Hütte sehr schwer, gibt es eine Möglichkeit sie wegzubocken?
Zwar nicht als Dauerlösung gedacht, da Holz auf Erde zwangsläufig vermodert, aber wenn Ihr eine Unterkonstruktion baut, Europaletten eignen sich ganz gut und darauf z.B. Baudielen oder einfach Bretter drauflegt und dann die Hütte wieder draufstellt, dann kommt die Feuchtigkeit kaum noch durch. Noch besser wäre es zuerst eine Kieselschicht und dann die Unterkonstruktion.

Wenn das alles nicht geht, würde ich die Hütte erst mit Teichfolie auslegen, aber dann schon mit Holz auslegen und dann Stroh..... gibt ein angenehmeres, wärmeres Gefühl.

Tja, der Sommer will auch in Bayern einfach nicht dauerhaft bleiben.

Schau Dir mal die Homepage von den Zwapsels an, bei denen ist ihr Gewinnschweinchen mit Sicherheit gut aufgehoben. Ein Zweites dürfte dort wahrscheinlich auch kein Problem sein.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
20.07.2005 13:49
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniela,

...immer wieder gerne... Zwinker!

nö mit verstellen ist leider nicht...wir...äh Alex...hat nur Dachlatten in den Boden gehaut und darauf dann die Bretter gebohrt. Bei den Hütten für unsere Schweine haben wir auch die Paletten drunter getan. Da drinn ists wirklich kuschlig. Aber Deine Ideen mit Kies und Folie waren schon nicht schlecht. Muss mir da heute dringend noch was einfallen lassen. Es soll ja die ganze Woche so bleiben und die zwei tun mir so leid. Würde sie am liebsten zudecken...aber datt funzt ja auch nicht.

Werde mir jetzt gleich mal die HP anschaun.

Liebe Grüße
Nicole
20.07.2005 13:56
flying-sheep
unregistriert
RE: Pumba + Felix frieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
also ich habe für unsere beiden Kleinen mitlerweile schon 2 Hütten gebaut.
Damit diese auch für den Winter gut geeignet sind, habe ich alle Wände, Dach und Boden doppelwandig gebaut und dazwischen mit Styropor isoliert. Zusätzlich haben die beiden alte Wolldecken bzw. Handtücher in der Hütte.
Somit ist es so immer kuschelig warm.

Mit Stroh haben wir in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Beiden haben sich durch das Stroh die Augen entzündet und es hat lange gedauert bis wir das wieder im Griff hatten. Aber da waren sie wohl auch etwas empfindlich :-) .

LG
Martin
20.07.2005 14:44
gast
unregistriert
RE: Pumba + Felix frieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

die Hütten sollten ja nur eine Art Übergangslösung für die Zwei sein und dazu noch schnell bezugsfertig. Deshalb waren wir da nicht so genau. Leider dachte ich nicht an die Feuchtigkeit, hätte nie gedacht das das so klamm werden kann. Aber naja, jetzt muss ich schaun das ich das heute noch in den Griff kriege. Möchte echt nicht das die Kleenen krank werden. DAs mit den Augen kann ich mir gut vorstellen. Die Kleinen Teile bleiben da doch gern hängen und das geht dann ins Auge. Aber ganz ohne Stroh das möchte ich auch nicht. Obs mit Heu besser ist? Also meinst Du ich könnte ruhig Decken mit rein tun? Ich denke ich werde jetzt, der Eile wegen, heute Abend alles rausräumen und dann den Boden mit Teichfolie auslegen. Die werd ich dann festtackern und darüber wieder Mulch und Stroh. Ob das ok ist. Hab Angst das die die Folie anfressen.

@all:
Danke für die Tips.

Gruß
Nicole
20.07.2005 15:15
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

glaub ich eigentlich nicht, dass die Folie angeknabbert wird. Es könnte eher sein, dass die Schweinchen mit ihrer Nase, die Folie wegschieben möchten, wenn die Folie dann zu dünn ist, kann sie schon reißen, den Kraft haben sie in ihrem Schnuffel, wie wir alle wissen.
Sag mal, kannst du nicht auf die Folie noch Holzbretter drauflegen, wenn der Boden dafür zu uneben ist, dann mach den Mulch drunter, damit Du Unebenheiten eben ausgleichen kannst. Die Folie allein macht den Untergrund ja auch nicht warm und wenn der Mulch weggeschoben wird, liegen sie wieder auf dem kalten Grund.
Decken sind gut. Rüdiger zerreißt sie allerdings und schiebt sie so lange hin und her, bis sie rundherum wie ein wulstiger Rand um ihn liegen. Darauf liegen tut er nicht.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
20.07.2005 15:46
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniela,

an passende Bretter komme ich leider auf die Schnelle nicht. Die die wir haben sind zu uneben. Aber wir haben noch richtig starke Teichfolie daheim. Die Schicht Mulch die jetzt schon in der Hütte ist, ist ungefähr 5 cm hoch, da haben sie eigentlich nix dran "verändert". Ich probiers einfach mal, hoffe natürlich das es reicht. WEnn nicht muss ich doch nen richtigen Boden einbauen. Kalt ist es eigentlich nicht in der Hütte aber feucht.

Haha, das macht Krümel auch. Ich habe keine Decke die größer als ...naja ein Fetzen halt...ist. Er baut sich auch immer so ne Art Lehne. Ist echt witzig. Außerdem klaut er Sugar immer jeden kleinsten Fetzen...so richtig stinkig kann er da sein...dann trägt er sie stolz in sein Nest. Sind schon witzig die Dicken, oder?

So gehe jetzt heim und gestallte die Hütte um.

Schönen Abend und liebe Grüße
Nicole
20.07.2005 15:59
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

deine Sorge um die Schweinchen kann ich schon verstehen. Trotz allem können sie Kälte eigentlich ganz gut ab. Wie alt sind die Beiden denn?

Ein trockener Untergrund zum Schlafen ist schon gut, obwohl sie mehr oder weniger Wärme.....je nach Größe selbst abgeben.
Unsere schlafen sogar im kalten Winter, wenn auch überdacht, vor der Hütte im Stroh.

Wenn ihr die Schweine auf die Dauer behaltet, solltet ihr euch auf jeden Fall überlegen, dass sie für die schlechten Jahreszeiten einen überdachten Platz haben und zum anderen unten drunter einen festen Boden, z. B.Gehwegplatten oder dergleichen.

Viel Erfolg

Grüße

Kerstin
20.07.2005 22:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Kommt die Feuchtigkeit von unten oder ist das Dach nicht dicht? Kopfkratz!

Wenn die Feuchtigkeit von unten kommt, kann das evtl an den Hackschnitzeln liegen, die ziehen nämlich gut Feuchtigkeit an. Zwinker!
Keine Decken reintun, die halten die Feuchtigkeit noch länger, und kein Heu benutzen, staubt nur und ist schlechter als Stroh.
Am besten ist immer noch das Stroh einfach zu wechseln. Habt ihr einen Bauern in der Nähe bei dem ihr noch ein paar Ballen nachholen könnt?
Mach die Hütte nicht zu dicht, sie muss atmen können, sonst bekommst du deswegen die Feuchtigkeit nicht raus. Zwinker!

Meine Winterhütten haben auch keinen Boden,da habe ich nur Gummimatten aus der Pfderdehaltung unters Stroh gelegt. Zwinker!
21.07.2005 01:37
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

danke das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Hätte jetzt schon wieder nen Fehler gemacht. Wollte nämlich jetzt schon alles von außen mit Dachpappe zu machen. Jetzt lass ich oben am Dach (seitlich) die paar kleinen Ritzen frei. Da merken sies nicht so und es kann noch Luft rein. Das Dach ist dicht. Da ist Dachpappe drauf. Ich denke das sie von unten kommt bzw. durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Das mit den Gummimatten ist ne super Idee. Ich wollte heute ne dicke Teichfolie drunter legen. Lieber wäre mir aber etwas richtig festes. Krieg ich da irgendwas vergleichbares. An diese Gummimatten komme ich bestimmt nicht günstig und schnell ran, oder? Außerdem bräuchte ich noch ne Lösung für den Eingang. Der ist zwar nur klein, aber ich dachte es wäre besser da was vor zu machen. Aber ich weis nicht was. Dachte an Jutesäcke, aber woher ich die krieg weis ich auch schon wieder nicht. Weis ich überhaupt was... Ungläubig! . Am schlimmsten ist das der kleene ja so nackt ist, der tut mir besonders leid. Meinst du er hält das aus?

Habe auch keine Decken rein. Die Zwei haben Angst davor. Hab nur mal zum Spaß eine ins Gehege gelegt. Irgendwann haben sie beide dran rum gezerrt...Pumba ist dabei hingefallen...schon war die Decke uninteressant.

Werde mal schaun, ob ich Stroh beikriege. Dank Dir nochmal.

Gruß
Nicole
21.07.2005 11:15
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hm.....kommt ihr irgendwie an Lehmgrund?

Statt Mutterboden dann in der Hütte gut 10cm aufbringen....drunter 10cm Kiesel und Sand.....das hält trocken und warm.....

Vielleicht ginge das auch wenn ihr die Hütte nicht komplett neu machen wollt Sand und Kiesel drunter und Ziegelsteine drauf...wenn das ganze in Zement gegossen ist müsste das auch trocken halten.....da müssten die Schweine halt erstmal draussen bleiben....also solange wie sie noch frieren hilft halt nur Stroh wechseln.....

Vor die Tür einen Jutesack als Vorhang hängen mach ich auch...anfangs hatten meine Angst aber wenn sie mal den Tag über dran schnüffeln konnten gehen sie am Abend schon wieder rein....aber wenn viel stroh drin ist is das so warm das sie da nix brauchen...auh im Winter nicht....meinen war das immer fast zu warm...
21.07.2005 14:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Du kannst mal bei Reifengrosshändlern nachfragen, die besorgen diese Gummimatten. (Gibts z.B. von Kraiburg, die Firma ist bei euch im Süden da unten). Ich hab hier einen Reifengrosshändler in Emden gefunden, der mir die besorgt. Ich kann zwar auch selbst beim Hersteller bestellen, aber das dauert deutlich länger und ich hab die Frachtkosten an den Backen. Vom Reifengrosshändler bekomme ich sie frei Haus geliefert. großes Grinsen
Für die Eingänge nehme ich (aber nur im Winter) diese PVC-Streifenvorhänge, auch aus der Pferdehaltung. Die sind durchsichtig, es kommt also noch genug Licht durch (unsere Schweine sind ja keine Höhlenbewohner) und sie sind Kältestabil, +40°C/-30°C.
Wir haben im Moment hier 11°C, es regnet wie Sau und der Wind ist so eklig das der Regen waagerecht fällt, aber frieren tun meine nicht. Ich glaube nicht das der Kleine da ein Problem mit hat. Zwinker!

Am Dach die seitlichen Ritzen freizulassen ist genau richtig, dann kann die Luft zirkulieren, und du brauchst keine Angst vor "Schwitzwasser" zu haben. Prima!
21.07.2005 15:40
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rottels,

wollte nur noch mal schnell berichten wie ich die Zwei jetzt trocken gekriegt hab. Ich hab also dann doch -Schande über mich- die einfachste Variante gewählt.

Erst mal alles aus der Hütte raus... boah....wieviel Stroh passt den bitte in so ne kleine Hütte? Ich dachte echt nicht das wir da sooooo viel reingepackt haben...aber naja...wie gesagt...irgendwann war die Hütte dann leer. So jetzt kam das Problem ...ich musste da reinkriechen....bäh....lauter Krabelgetier...bin zwar nicht der total zimperliche Typ...aber Zecken z. B..... zum Kotzen! . So ich also rein in die Hütte und Teichfolie ausgelegt...festgetackert....wieder Unmengen Stroh reingepackt....zwischendurch immer mal ne Begutachtung durch die Schweine...man weis ja nie was Mensch da so alles verunstaltet im trauten Heim....vor allem Pumba ist da schlimm...ist ne kleine Hausfrau...jedenfalls ist die Hütte bis heute trocken und mollig warm. Ich hatte allerdings die ganze Zeit Angst das die Zwei mir in den Arsch beißen könnten, als ich mit dem Kopf in der Hütte steckte. Hinterheeeeer....

Liebe Grüße
Nicole
25.07.2005 14:24
Rina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole !

Hab gerade laut lachen müssen !!! Grins )
Das mit der Angst vor nem Schweinebiss kenne ich. Sind wir doch schutzlos mit dem Kopf in der Hütte ... Schleich
Meine beiden sind sehr liebe umgängliche Typen und ich der unangefochtene Rottenführer. ABER: als ich im Herbst Jutesäcke vor ihre Hütten genagelt habe, habe ich meine Süßen von einer ganz neuen Seite kennen gelernt. Sie schriehen, bedrengelten mich und versuchten sogar ihre Rüssel unter meine Füße zu hebeln, um mich umzuschmeißen! Doing Jeden Moment erwatete ich scharfe Zähne in meinem Körper. Ich konnte es kaum fassen und versuchte sie zu beruhigen. So lange ich mein Werkzeug aus den Händen legte waren sie nicht so massiv, aber doch deutlich nervös und misstrausch. Griff ich zum Hammer, wurden sie laut und deutlich.... Motz!!!
Ich hab dann den Turbogang eingelegt und mich für 20 Min. verkrümelt. Danach waren sie für 3 Tage missgestimmt. Soooo nicht!

Sowas hätte ich nieeeee erwartet. Sie lagen mit mir zusmmen am liebsten in der Einpersonenhütte , also mehr gestapelt als gemütlich. und dachte sie vertrauen mir absolut. Pustekuchen !!! Die Hütten waren wichtiger zu verteidigen.
Seit dem bin ich auch vorsichtig beim Hüttenreinigen.

Rina
25.07.2005 15:06
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rina,

jetzt musste ich laut lachen....das mit dem Hammer kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Felix ist ja eh der total Schreihals, schreit immer und überall und wegen allem. Ich hab letzte Woche noch ein paar größere Ritzen an der Hütte zugemacht. Der Tacker war ihm zwar schon sichtlich unsympathisch, aber er wurde geduldet, zwar mit quäcken aber naja...aber als ich den Hammer rausgeholt hab... Diabolisch! ...oh je...hat der losgelegt. Mein gott was kann dieses kleine Futzelschwein laut schreien. Selbst meine Beiden "Großen" waren davon sichtlich verstört.

Jaja, da denkt man immer "meine Schweine die lieben mich und die vertrauen mir und die würden ja nieeeee...und dann... so ein Pack...dann schaun sie einen nicht mal mehr mit dem Arsch an. Dabei meinen wir es doch nur gut. Zwinker!

Weiß noch als Krümel mich das erste mal so richtig böse gebissen hat...denkt von mir was Ihr wollt....aber ich war so enttäuscht, dass ich angefangen hab zu heulen. Bescheuert ich weis, aber das hat mir echt weh getan...also nicht nur der Biss. Doiiing!

Liebe Grüße
Nicole
25.07.2005 16:15
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gast

Weiß noch als Krümel mich das erste mal so richtig böse gebissen hat...denkt von mir was Ihr wollt....aber ich war so enttäuscht, dass ich angefangen hab zu heulen. Bescheuert ich weis, aber das hat mir echt weh getan...also nicht nur der Biss. Doiiing!



Hi, Nicole,

das kenne ich auch. Fine ist eine extrem launische und oft sehr zickige Sau, die mich auch schon einige Male und aus heiterem Himmel gebissen hat. Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf der Bank gesessen und völlig frustriert und unter Tränen überlegt habe, was ich nun schon wieder falsch gemacht habe Konfusion .
Irgendwann hatte ich aber die Nase gestrichen voll von dieser Grübelei und habe akzeptiert, dass sie nun mal so ist. Ich liebe sie deshalb nicht weniger und bin auch ganz sicher, dass sie mich auf eine für mich vielleicht manchmal etwas unverständliche Weise auch sehr lieb hat. Sie kann zwar von jetzt auf gleich zur Furie mutieren :rolleyes:, aber genauso schnell und oft ist sie ein echter Schatz Hab Dich lieb .
27.07.2005 08:31
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

T'schuldigung - der Gast war ich.

LG
Christina
27.07.2005 08:32
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

man, bin ich froh das ich nicht das einzige Weichei hier bin. Zwinker!

Aber es ist wirklich schlimm, man fühlt sich richtig veraten von denen. Aber wenn ich dann mal ne halbe Stunde beleidigt war, dann ists auch wieder gut und es wird wieder gekuschelt. Allerdings bin ich mir sicher, das die paar Mal wo es bis jetzt vorkam, das eigentlich nicht gegen mich gerichtet war. Ich war halt nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Schweine kann man eben nicht mit anderen Tiere vergleichen. Die meisten würden sich das von ihrem Hund nicht bieten lassen. Aber man kann das wahrscheinlcih auch nur beurteilen wenn man sie erst mal richtig kennt.

Liebe Grüße
Nicole
27.07.2005 11:37
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nicole,

hm, Sehr schön! , so ist das bei mir auch. Obwohl, eigentlich habe ich es mir ganz abgewöhnt, Frust zu schieben, denn ich habe auch das Gefühl, dass es immer besser wird, je weniger ich darauf eingehe bzw. mich schockiert zeige. Wenn sie das jetzt macht, kriegt sie eine deutliche Ansage und gut ist. Wobei sie selbst auch ganz genau weiß, dass es gerade mal wieder Sch... war. Ich hab's auch schon mit Ignorieren versucht, aber das halte ich nicht durch :rolleyes:, vor allem, wenn sie dann ihren Charme spielen lässt. Aber ich habe auch schon gedacht, dass der Ärger manchmal gar nicht gegen mich geht, sondern sie sich eigentlich über irgendwas anderes geärgert hat. Und Fine kann sich oft und heftig ärgern Irgendwie doof

Und stimmt, von unseren Hunden würde ich mir das nie bieten lassen. Ist schon irgendwie was Eigenes mit den Schweinen.
LG
Christina
28.07.2005 16:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Pumba + Felix frieren

Views heute: 122.745 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.207.234