Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » sind wir zu dick? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sind wir zu dick?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast
unregistriert
sind wir zu dick? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich weiß ja das meine Beiden zu dick sind. Aber ich würde trotzdem gerrne mal Eure Meinung hören. Was meint Ihr, wieviel müssten die Zwei abnehmen? Wir schätzen sie momentan auf ca. 90 kg.

Ich häng mal zwei Bilder an, auf denen ich nicht gerade ihre Schokoladenseiten getroffen hab...sprich da sieht man die unverblümte Wahrheit.

...so erst mal Sugar...bei ihr scheint sich das besonders am Bauch bemerkbar zu machen...nur so nebenbei sie hat nichts mit einem Hängebauchschwein zu tun... großes Grinsen

gast hat dieses Bild angehängt:
zudickSugar.jpg

18.07.2005 10:09
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...so Krümel natürlich auch noch...er ist runum kompakt...

gast hat dieses Bild angehängt:
zudickKrümel.jpg

18.07.2005 10:10
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry hab schon wieder meinen Namen vergessen...

Gruß
Nicole
18.07.2005 10:11
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi nicole!
hmm, meine trudi sieht so ziemlich genauso aus. sie ist um die schultern herum richtig rund, ganz zu schweigen von ihren wabbelbacken. habe auch
den eindruck, sie ist etwas zu dick. momentan wiegt sie ziemlich genau 70 kg, piggy haben wir neulich erst wiegen lassen, sie sieht zwar sportlich aus, wiegt aber schon so ihre 87 kg.wo hast du deine schweine denn her? vielleicht hat ja jemand anders mehr ahnung, würde mich auch mal interessieren...*gespannt sei*
viele grüße Winke-Winke!
Dünni
18.07.2005 17:16
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.419
Nächster Level: 13.849.320

1.452.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole

Zwei stramme Prachtsexemplare hast Du da!! Ich finde sie nicht übertrieben zu dick, sondern nur etwas - na ja, gut gewachsen - ..,
Bei den Minischweinen mischen ja meistens irgendwo in den Ahnen noch Hängebäuchler mit, also von daher ist das nicht verwunderlich.
Wenn Du sie so behalten kannst, und sie nicht weiter massiv zunehmen, finde ich das nicht weiter bedrohlich.
Wie alt sind denn Deine beiden?
Ich hänge hier mal ein Bild von meinen beiden Buben an. Sie sind jetzt etwas mehr als 2 Jahre alt. Ich schätze mal, Deine beiden sind älter, oder?

Franziska hat dieses Bild angehängt:
Calimero.jpg



__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 18.07.2005 18:31.

18.07.2005 18:26 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.419
Nächster Level: 13.849.320

1.452.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch Peppino...

Franziska hat dieses Bild angehängt:
Obs da war zu fressen gibt.jpg



__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.07.2005 18:33 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
rutenhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz

Also ich glaube, meine beiden sind auch so ziemlich gut im Futter großes Grinsen

@Nicole

Mein Großer sieht fast so aus wie dein Krümel, nicht nur die Farbe sondern auch den Umfang Diabolisch!
Ich denke immer sie könnten ja Verhungern wenn ich ihnen etwas weniger zu futtern gebe, ich bemühe mich wirklich das füttern zu reduzieren nur das klappt nicht Motz!!!

Gruß Sonja Winke-Winke!
18.07.2005 19:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

@Nicole

Also, zu doll finde ich deine auch nicht. Krümel hat halt einen Charakterkopf, sieht gut aus. Zwinker!
Trinchen hat auch in den letzten Monaten einen ordentlichen Bauch bekommen. Aber, wie Franziska schon sagt.....Bauartbedingt. Ich lach mich schlapp!

Wenn ihr unsicher seit, nehmt doch mehr Weizenkleie und weniger Schweinefutter..... so ihr denn zufüttern müsst.... oder ihr verteilt das Schweinefutter im Gehege. Also die Pellets.
Wenn sie grasen können würde ich eh nix ändern. Die Weidezeit beschränken find ich nicht so klasse. Normalerweise verbringen Schweine ja bis zu elf Stunden am Tag mit Futtersuche. Zwinker!
19.07.2005 02:48
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dünni:

Super das Du Deine gewogen kriegst. Lässt Du das beim TA machen. Die Möglichkeit hab ich leider nicht mehr. Wir habens mit dieser Maß-nehm-Methode probiert. Mein größtes Problem mit dem vermeintlichen Übergewicht ist vor allem, dass ich das Gefühl hab das ihnen das beim Schnaufen Probleme macht. Außerdem vertragen sie die Hitze anscheinend auch nicht mehr so gut. Dachte das könnte mit dem Gewicht zusammenhängen. Habe die Zwei bei Frau Demski (Forsthofer) gekauft. Sind aber ursprünglich von Peter Schwarz aus Wiesenau. Verarscht halt. Aber egal, lieber groß, rund und gesund, als klein und kümmerlich.

@Franziska:

Danke, danke. Werde das natürlich weitergeben. Obwohl die zwei ja schon eingebildet genug sind. großes Grinsen Um ehrlich zu sein, finde ich sie auch nicht sooo extrem viel zu dick. Habe glaube ich auch noch keines gesehn was mit dem Alter wesentlich schlanker war. Also kein Mini meine ich. Aber klar ich kenne nicht sehr viele Schweine. Die Zwei sind jetzt 5 1/2 Jahre alt. Kommen mir aber inzwischen ziemlich riesig vor. Hoffe sie sind nicht schon wieder gewachsen. Doiiing! Deine Zwei sind aber auch echt bildhübsch. Weist Du was sie ungefähr wiegen. Scheinen auch eher größere Exemplare zu werden, oder?

@Sonja:

das ist ja witzig. Wo hast Du Deine denn her? Genau so gehts mir auch. Wenn ich dann mal weniger füttere, denke ich immer gleich, oh je die haben doch bestimmt riesen hunger. Doing Wie blöd, die haben doch eh immer hunger. Krümel hat so schöne Röllchen. Die sieht man aber nur wenn er die Borsten weg geworfen hat. Mach Dir nix draus bei mir klappts auch nicht. Schluchz!!

@Sabine:

Spuck! Pruuust! Haha Charakterkopf ist gut, eher Dickkopf. Eben man weis ja nie so genau was da alles mit drin ist. Das mit der Kleie ist ein guter Tip. Aber ich glaube das Problem ist bei mir gar nicht mal das Futter. Das nehm ich ja auch noch gar nicht so lange, kann also noch nicht wirklich beurteilen wie sich das auswirkt. Aber ich schieb halt da mal eben ne Tomate, dann mal ein Stück Zucchini, dann mal nen Apfel usw. Blöd, weil das kann ich nicht abschätzen. Schneide aber jetzt immer kleine Stücke, das beruhigt und beschäftigt sie auch erst mal und es muss ja nicht gleich ein ganzer Apfel im Schlund verschwinden.

Was ich Dich/Euch fragen wollte...wieviel von dem Schweinefutter gebt Ihr am Tag vorausgesetzt Ihr füttert nicht noch zu. Wenn ich von den 1,5 % ausgehe, wären das mit einem Wunschgewicht von 85 kg ca. 1,3 kg. Stimmt doch, oder??? Im Moment kriegen sie 200 g früh und Abends und den Rest Gemüse usw. Habe Angst mehr zu nehmen. Nicht das sie plötzlich explodieren. Das Gemüse abwiegen tue ich auch nicht immer. Außerdem hat doch Gemüse einen ganz anderen Nährgehalt als das Futter. Ich glaube ich werde das nie richtig machen. Irgendwie bin ich da schon ein bißchen überfordert. Bei den Kleenen ist es so einfach. Die kriegen früh und Abends ihre Portion Futter, einmal ein Stück Obst am Tag und Salat.

So wieder ein kleiner Roman. Danke für die Antworten, war mir echt wichtig, weil Alex ständig sagt....die sind zu dick....fütter nicht so viel...blablabla. Freak-LOL!

Liebe Grüße
Nicole
20.07.2005 09:34
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit der Futterdosierung, vor allem jetzt mit dem neuen Futter sind wir auch schwer verunsichert. Laut Angabe soll Rüdiger 1,7 kg bekommen. Gut, es ist energiereduziertes Futter, aber so viel hat Schnüdi schon lange nicht mehr an einem Tag unter die Nase bekommen. Außerdem soll er auch weiterhin auf seine geliebten Äpfel oder mal auf ein bisschen Käse oder Quark, nicht verzichten müssen.

Ob Eure Schweinchen zu dick sind, kann ich nicht beurteilen, aber so herrlich knuffig sind sie alle, die sich hier präsentieren. Einfach schön knuddelig.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
20.07.2005 10:30
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniela,

was nimmst Du denn jetzt für Futter und was hast Du vorher gefüttert? Ich hab die ganzen Jahre immer nur Gemüse, Obst, Brot, usw. gefüttert. Klar das wichtigste hatte ich da nicht im Programm. Jetzt hab ich Schweinefutter NT. Hoffe das ich damit richtig fahre. Aber es ist schon nicht einfach jetzt die richtige Menge rauszukriegen. Rüdiger wiegt doch glaube ich um die 150 kg, oder? Na dann dürfte ich mit meinen 1,3 kg ja einigermaßen richtig liegen. Auf dem Sack steht 2 kg pro Tag. Steht auch was von 3 kg drauf aber ich weis nicht mehr wann wieviel. Aber eine ausgewachsene Sau wiegt doch mehr als 200 kg, oder? Dann passen doch 2 kg im vergleich zu 1,3 kg für meine doch nicht so ganz. Aaaahhhhhh....ich werd noch blöd. Wahrscheinlich stell ich mich einfach zu dumm an. Aber ich will halt nichts mehr falsch machen. Will meine Süßen ja noch viele Jahre um mich haben.

Viele liebe Grüße und knutsch mir den Rüdiger großes Grinsen
Nicole
20.07.2005 12:35
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,
zwar habe ich es schon ganz dezent im Beitrag von dem armen Kalli zugegeben, dass wir auch auf die Züchterempfehlung von dem Pferdefutter reingefallen sind, aber groß an die Glocke hängen wollte ich das nicht gerade, weil wir uns doch ein bisschen dafür schämen. Der Gerber hat uns mit dem möglichen Wachstum so angelogen und trotzdem haben wir alle seine anderen Haltungsanweisungen nie in Frage gestellt, da lang ich mir wirklich selber ans Hirn. Gerber hat gesagt und da kann ich mich noch genau daran erinnern, auf keinen Fall Schweinefutter, das sei Mastfutter und nicht für Minis geeignet.
Also bis vor Kallis Tod haben wir schön brav das empfohlene Pferdefutter gefüttert, zum Glück wirklich nicht viel, aber dafür mit schöner jahrelanger Regelmäßigkeit. Wir hoffen sehr sehr, dass wir nicht dafür bestraft werden und Rüdiger keine nachhaltigen Schäden davonträgt.
Nicht viel waren eine Schöpfkelle (entspricht exakt 110 Gramm) am Tag auf morgens und abends verteilt. Dazu 4 bis 6 Äpfel je nach Größe. Dazwischen auch schon mal ein Brotstück (haben wir auch eingestellt) immer die Käserinde, auch mal Reste von Nudeln, Reis oder Kartoffeln - aber wirklich nur wenn Kleckerreste übrig bleiben und ganz heiß ist Schnüdi auf selbst gemachtes Müsli, da bleibt bei den Kinder nie was übrig, darum bekommt er eine extra Schnüdiportion. Das gibts aber sehr selten, weil es viel Arbeit macht. Da schlabbert der Rüdiger und hört nicht wieder auf, da speichelt er derart, dass das Müsli erst mal immer mehr wird, wir können dabei gar nicht zuschauen, igitt. Hinterher braucht man die Schüssel auf jeden Fall nicht mehr spülen.
Wir haben Rüdiger ja auch einmal abgespeckt, wegen seiner Augen. Aus seiner Diätzeit ist die Sitte übrig geblieben, ihm morgens eine Riesenschüssel (ca. 1,5 l) mit Wasser verdünnten Orangensaft hinzustellen, damit er was im Bauch hat. Den saugt er auf einen Satz rein, dafür lässt er sogar seinen Mampf stehen.
Ach ja, und seit der erneuten Ernährungsdiskussion streuen wir auch täglich, so viel wie in eine hohle Hand reingeht, Mais im Garten aus. Unser Zärtelchen hat gleich einen wunden Schnuffel davon bekommen.
Vielleicht die doch geringe Menge Pferdefutter und die viele Flüssigkeit haben uns bisher davor bewahrt, dass Rüdiger vielleicht nichts Schlimmes widerfahren ist.
Jetzt haben wir das energiereduzierte Futter von Ssniff bestellt. Die Firma Ssniff hat uns eben die besagten 1,7 kg als Menge empfohlen und irgend jemand aus dem Forum, ich glaube Cyrell war es, meinte, dass das o.k. wäre, da ja energiereduziert.

Wir sind ja noch nicht so lange mit dabei, aber seit wir die tollen lieben Schweinefreunde kennen, hat sich bei uns Einiges geändert und ich glaube in der Tat, dass Rüdiger sogar ein bisschen agiler geworden ist.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela

Der Knutscher wird gleich ausgeführt und
äh, kannst Du mir mal eine PN oder Mail mit Deiner Mailadresse schreiben?
20.07.2005 13:20
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniela,

...so jetzt ich wieder... großes Grinsen

Das mit kalli ist echt schlimm...ich muss zugeben, dass mich das seitdem jeden Tag beschäftigt...mache ich alles richtig...muss ich nicht doch noch was ändern...was hab ich schon alles gefüttert...was könnte uns passieren. Ich finde es einfach nur traurig.

MAch Dir keine Vorwürfe, ich würde mal sagen, dass keiner von uns vor so was sicher ist. Aber ich kann Dich schon verstehen, bei vielem wo ich anfangs dran geglaubt hab, denke ich jetzt wie dumm warst Du eigentlich. Wenn man dann allerdings hört, dass manche Leute Ihren Tieren nichts zu trinken geben sollen und das womöglich auch noch (nicht) tun....dann sind wir ja vergleichsweise harmlos.

Spuck! Pruuust! Ich lach mich schlapp! ...dann wirds erst mal immer mehr...Haha...

Das mit dem Bauch füllen mit lecker Schorle mach ich auch manchmal. Ist finde ich auch nicht schlecht, weil es sie doch erst mal zufrieden stellt.

Wir haben den Mais auch noch vom Winter übrig, mach das seit dem ich die Zwei Untermieter hab, dann ist Sugar mal wenigstens für ne halbe Stunde nicht am Zaun und macht einen auf Chefin. Außerdem ist es ne gute Beschäftigung. Muss ich halt dann immer erst von der Tagesration abziehen. Sonst fütter ich schnell wieder zuviel. Körner traue ich mich nicht, weil Krümel sich immer gleich vertut und dann nen ganz schlimmen "Hust-ich-erstick-gleich-Anfall" kriegt und ich nen Herzinfarkt. Aber die Maiskörner sind schön groß, da gehts. Ist Schnüdi da auch immer so am wild rumrennen um ja schnell alle zu finden. Meine Zwei geben sich immer das reinste Wettrennen. Manchmal streu ichs auch in die Hütten ins Stroh, dann kommt Sugar immer mit einem riesen Berg Stroh aufm Kopf nach Haus.

Das Futter von Ssniff hätte ich auch sehr gern genommen. Aber das wird mir echt zu teuer. Ich glaub bei 100 kg sinds schon 50 Eur Speditionskosten.

Wie macht Ihr das? Wie teuer kommt Euch das Futter? Bei 1,7 kg geht so ein 100 kg Sack ja schnell zu Neige.

SF ist echt mal genial, hab mich seitdem für kaum eine andere Schweineseite interessiert. Ich finds einfach klasse hier. Was besseres hätte mir nie passiere können....naja außer meinen Schweinen natürlich....aber was man hier lernen kann, das kriegt man woanders gar nicht zusammen. Außerdem hat man viele Erfahrungen und Meinungen geballt...man muss sich nicht einfach auf eine Meinung verlassen, sondern kann erst mal abwägen und sich austauschen. Einfach Genial. Schleim, trief...haha...bin halt doch ein kleiner Schleimer.

Sorry hab zwecks der PN keinen Zugriff, weil ich doch immer noch Gast bin. Aber ich schreib Dir hier einfach mal meine E-Mail-Adresse hin. Würde mich echt freuen, wenn Du mir mal schreibst. nicole.gremer@schweinfurt.de

Viele liebe Grüße
Nicole
20.07.2005 14:26
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Ssniff ist wahrscheinlich schon ein bisschen Luxus, aber nachdem Rüdiger so lange auf gutes Schweinefutter verzichten musste, soll er jetzt alles haben was Schweini dringend braucht, da wollen wir nichts mehr riskieren.
Der 15 kg Sack kostet incl. MwSt 9,95 Euro. Die Fracht ist hoch, sie kostet bis 150 kg 57, 24 Euro. Wenn man es in Feldmoching selbst abholt, kommen als Lieferkosten 15 Euro anteilig auf 100 kg auf einen zu.
Bis wir in Feldmoching sind, Benzin, Abnutzung und auch noch verlorene Arbeitszeit, kommen wir auf weitaus mehr. Also haben wir jetzt 10 Sack bestellt und ganz bequem anliefern lassen. Das reicht jetzt mal ein Vierteljährchen.

Rüdiger teilt seinen Garten mit unseren Meerschweinchen, deshalb streuen wir Mais und kein Getreide, den Mais mögen die Meeris nicht so sehr und die Mäuse auch nicht. Rüdiger springt manchmal wie ein Böckchen, als ob ihn der Hafer gestochen hätte, aber sonst rennt er überhaupt nicht herum, wieso sollte er auch, er hat keinen Futterneider neben sich, die Meeris sind für ihn keine Ernst zu nehmende Konkurrenz, obwohl sie völlig angstfrei päp neben, manchmal sogar unter ihm grasen.
Den Tieren zuzuschauen empfinde ich als Balsam für die Seele.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
20.07.2005 16:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Mädels großes Grinsen

Voluta lässt grüssen Daniela, ich sehs schon. Ich lach mich schlapp!

@Daniela

Zitat:
Aus seiner Diätzeit ist die Sitte übrig geblieben, ihm morgens eine Riesenschüssel (ca. 1,5 l) mit Wasser verdünnten Orangensaft hinzustellen, damit er was im Bauch hat.


Weisst du, dass du ihn damit durchaus vor Blasensteinen bewahrt haben könntest? Diese Menge, die unsere Minis so normal eigentlich nicht trinken würden, spült so einiges aus der Blase raus. Auch die Kristalle, die für die Blasensteine verantwortlich sind.Zwinker!

1,7 Kilo Futter/Tag halte ich für zu viel,auch wenns energiereduziert ist. Ich würde erst mal weniger geben. Zwinker!

@Nicole

1,3 kg NT ist auch zuviel. Das bekamen meine beiden Mädels nicht mal zusammen, und waren dick dabei. Allerdings sind die auch kleiner. Ich würd an deiner Stelle aber trotzdem weniger nehmen. Steigern kannst du immer noch. Zwinker!
21.07.2005 03:18
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Sabine:
ist ja echt der Hammer...werde meinen Beiden jetzt auch regelmäßig ihr Schlückchen anbieten. Kann man eigentlich auch zu viel zu trinken geben? Ich weis die Frage hört sich etwas dümmlich an...aber fragen kostet ja nix.

1,3 kg von dem Futter geb ich ihnen nicht. Das ist ja echt ne riesen Menge. Ich wollte 2/3 von der Menge Schweinefutter füttern und 1/3 Gemüse und wenig Obst. Also 2 x 400 g Schweinefutter und 500 g Gemüse/Obst. Meinste das ist ok? Oder ich nehm glaub ich doch noch weng weniger. Sorry, das ich Dich immer noch zwecks Fütterung nerve. Aber ich bin da doch sehr unsicher. Aber wenn ichs dann mal endlich drauf hab, dann geb ich auch Ruhe, versprochen. Diabolisch! Freu...bald können sie auf Ihre neue kleine Wiese...der Klee wächst soooo schön...ich freu mich schon so.

@Daniela:
Na da kannste ma sehen...da machst Du Dir immer solche Gedanken...und dann haste auch noch unbewusst genau das richtige getan. Super. Werde das jetzt auch einführen.

Vielleicht nehm ich von Ssniff einfach mal die Pellets. Die kann ich dann zum Verteilen draußen nehmen. Klar hast schon recht, sch...aufs Geld. Hauptsache den Süßen gehts gut dabei, oder?

Spuck! Pruuust! Ich lach mich schlapp, bist Du Dir sicher das es gut ist die Meeris UNTER Rüdiger laufen zu lassen. Ich stell mir gerade vor wie das ist wenn er sich hinsetzt. Ok tschuldigung ist ein bißchen gemein. Aber die Vorstellung ist schon irgendwie witzig. Hatte mal das Zwergkaninchen meiner Mutter auf PEnsion...Krümel hat es geliebt. Wenn er an Krümel geschnubert hat ist Krümel direkt umgefallen, der durfte dann sogar auf ihn drauf springen. Hach, Schweinemänner können so süß sein. Stimmt sie zu beobachten ist einfach das schönste. Egal welches Tier ich unterwegs entdecke, ich genieße den Anblick einfach nur.

Liebe Grüße
Nicole
21.07.2005 11:05
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nicole und Daniela,

ich habe mir im Winter angewöhnt, meinen beiden abends, wenn ich sie in ihre Hütte bringe, einen großen Pott Apfel- oder Orangensaft verdünnt mit viel warmem Wasser zu geben (manchmal mit einem Schuss Fenchelhonig), weil ich Angst habe, dass sie zu wenig trinken. Das lieben sie, und es ist ein schöner Abschluss des Tages. Danach gehen sie immer ganz zufrieden schlafen.
Im Sommer, wenn es heiß ist, bekommen sie mittags auch immer einen großen Napf davon und zur Erfrischung tue ich noch etwas Apfelessig dazu, der ist ja sehr gesund. Das erfrischt bei Wärme.

Das energiereduzierte ssniff-Futter (Pellets) füttere ich seit Herbst letzten Jahres. Mir wurde auch die Empfehlung von 1,2 kg gegeben, was ich für zu viel halte, denn sie sollen schließlich auch ein bisschen abspecken. Im Winter kriegen sie ca. 500 g ssniff und ein bisschen Kleie. Ich lasse das Futter über Nacht quellen und verdünne es ordentlich mit Wasser. Mittags kriegen sie, aber nur im Winter, immer nochmal eine Handvoll ssniff auf die Terrasse gestreut. So haben sie ein bisschen Bewegung und laufen sich gleichzeitig die Klauen etwas ab.

Ich kann jetzt zwar nicht behaupten, dass sie rasant abgenommen haben, aber zumindest mein Dicker ist, glaube ich, um den Kopf herum weniger geworden (viel Hängebauchanteil, ich hatte Sorgen wegen der Augen) und auch Fine ist ein kleines bisschen schlanker geworden.

Ich füttere ssniff, weil ich einfach das Gefühl haben möchte, dass meine beiden alles kriegen, was sie brauchen. Vorher, als ich immer noch selbst gemischt habe, war ich mir nie sicher, ob ich es wirklich richtig mache. Und wie man an dem Pferdefutter sieht, kann man ohne Absicht schnell was ganz Grundlegendes falsch machen, was dann zu einer Gefahr für unsere Süßen werden kann.
LG
Christina
22.07.2005 13:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Nee, zuviel zu trinken kannst du eigentlich nicht geben. Du lässt ihnen ja die Wahl. Entweder hören sie auf wenn sie keinen Durst mehr haben, oder sie trinken weiter weils so lecker ist ..........und müssen dann umso mehr pinkeln. Nur wenn sie Durchfall davon bekommen, würd ich die Menge etwas zurückschrauben. Das kann nämlich auch mal passieren. Zwinker!
22.07.2005 18:58
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels,

@Christina:
Ich hab Felix und Pumba (leben draußen) die letzten Tage auch immer ne warme Schorle gereicht, weil es doch etwas ungemütlich war. Bis darauf das Sugar mich nicht wirklich mit den Schüsseln zum Gehege der Beiden kommen lies und die Schüsseln dann nicht mehr ganz so voll waren, hat es den Zweien doch ziemlich gut geschmeckt. Hatte eben auch die Hoffnung so was warmes im Bauch tut ganz gut. Sagt man ja bei uns auch. Sehr schön!

Das mit Deinem Gute-Nacht-Ritual finde ich echt klasse. Habe bei meinen auch so gewisse Zeiten wo sie was bestimmtes kriegen, man merkt genau das die wissen so damit ist auch gut und sich dann entweder trollen oder hinlegen. Das bringt echt immer etwas Ruhe rein.

Das mit dem extra trinken geben werde ich mir jetzt auch angewöhnen. Hab nämlich auch immer Angst das sie zu wenig trinken.

@Sabine:
ne Durchfall haben sie davon noch nicht bekommen. Gebe ihnen auch nicht mehr als einen Liter auf einmal. Nicht das sie platzen. Könnte mich aber manchmal schon schlapp lachen, wenn Krümel immer noch züllt und es ist schon lange nichts mehr in der SChüssel. Wie ne Pumpe die trocken läuft. Hab dann immer Angst das er das Schnaufen vergisst.

Liebe Grüße
Nicole
25.07.2005 14:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » sind wir zu dick?

Views heute: 259.100 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.805.473