Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rausche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rausche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troll
unregistriert
Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, die wir uns aus Büchern (das hier empfohlene "Scheine halten" haben wir mittlerweile auch angeschafft) nicht zweifelsfrei beantworten konnten:

unsere Frieda ist momentan rauschig, und gestern abend und heute morgen wollte sie nicht mit Karlchen nach vorne kommen und ihre Leckerlis abholen. Gefressen hat sie zwar trotzdem, wenn man es ihr nachgetragen hat, aber sie hat einen ziemlich trägen Eindruck gemacht. Jetzt ist alles wieder ziemlich normal.

Rein intuitiv habe ich gesagt, daß Karlchen ihr einfach furchtbar auf die Nerven geht, und daß Hündinnen in der Hitze ja auch oft träge sind. Trotzdem haben wir sie mal beobachtet.

Meine Frage ist nun - unschwer zu erkennen - ob das tatsächlich mit der Rausche zusammenhängt, und ob das völlig normal ist. Naja, lieber einmal zuviel gefragt......

Bis dann

Kerstin
16.07.2005 17:44
Troll
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, habe ich noch vergessen:

Karlchen ist auch teilweise ganz schön ruppig zu ihr - nicht nur beim Fressen, und wir haben ja auch schon öfters gelesen, daß sich Sau und Eber nicht so gut vertragen wie es mit nicht-gleichgeschlechtlichen bei anderen Tierarten der Fall ist. Mir (uns) fehlt einfach noch das Gefühl dafür, was normal, also im grünen Bereich ist, und was nicht.

Die beiden schlafen zwar auch aneinander gekuschelt, aber sie sind ja auch noch ziemlich jung.

Was wäre denn mit zunehmendem Alter ein Indiz dafür, daß man sie auf Dauer nicht zusammen lassen sollte? Ich meine, bevor etwas passiert.

Gruß

Kerstin
16.07.2005 17:53
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Eber ein Eber oder ist er kastriert?

Und was meint ihr mit passieren...Nachwuchs?
Manche Eber können schon mit 2 Monaten decken...meine Sau hat mit 6 Monaten aufgenommen....

Grössere Verletzungen wird es bei Keilereine zwischen zwei annähernd gleich grossen Schweinen...vor allem wenn sie miteinander aufgewachsen sind nicht geben....kleinere Kloppereien sind auch bei meinen jeden Tag zu beobachten....vor allem wenn eine rauscht.
16.07.2005 18:07
Troll
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cyrell,

nee, ich meinte schon, daß sie sich vielleicht mal ernsthafter in die Wolle kriegen könnten. Nachwuchs ist durchaus erwünscht. Platz haben wir genug für mehr als 2 Schweine. Karlchen ist auch nicht kastriert.

Frieda und Karlchen sind zwei Mangalitzas, die wir seit 14 Tagen auf dem Hof haben. Frieda ist jetzt etwas über ein Jahr, Karlchen ca. 11 Monate. Wir haben Wollschweine gesucht, der Vorbesitzer mußte sie abgeben. Fotos hatte ich unter "Zeigt her eure Wutzen...." eingestellt.

Eigentlich verstehen sich die beiden wirklich gut. Und ein gewisser Futterneid ist ja auch normal. Haben wir bei den Hunden, Katzen, Hühnern, sogar bei den Schafen. Bloß kennen wir es nicht in dieser Art, daß das männliche Tier die Mädels so verjagt. Obwohl, bei den Gänsen....

Es ist so, daß wir beide (mein Mann und ich) eigentlich schon unser Leben lang immer Tiere hatten, so wie wir jetzt seit 2001 wohnen erst recht. Wir mußten bei allen natürlich dazulernen, als ich mein Schaf Bärbel (insgesamt haben wir zur Zeit 5 Schafe) mit der Flasche großgezogen habe, war ich in der ersten Woche auch völlig auf meine Intuition angewiesen. Aber da habe ich meinem Instinkt auch vertraut.

Was aber die Schweine angeht, fühlen wir uns manchmal so richtig typisch anfänger-hilflos. Ich merke zwar, daß wir uns immer mehr in die beiden hineindenken, und langsam wenigstens 2 Kategorien kennen: "och ja, das machen sie immer" und "hä????".

Aber ich frage halt immer, weil ich viel lernen und nix falsch machen will.

Gruß Kerstin
16.07.2005 18:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Zitat:
Ich merke zwar, daß wir uns immer mehr in die beiden hineindenken, und langsam wenigstens 2 Kategorien kennen: "och ja, das machen sie immer" und "hä????".


Gut gesagt. Ich lach mich schlapp! Könnt ihr unter "och ja, das machen sie immer" abspeichern.
So wie du das beschreibst ist das typisches (soweit man bei der Individualität von typisch reden kann) Rauscheverhalten. Zwinker!
Ihr beobachtet eure Tiere ja sehr gut, und mit der Zeit werdet ihr immer neue Facetten an ihrem Verhalten kennen lernen und auch einordenen können. Zwinker!
16.07.2005 18:59
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Sauen und dem Eber hat es auch blutende Kratzer und blaue Flecken auf beiden Seiten gegeben.....das is normal....

Wenn das Gehege gross genug ist und jedes Schwein seinen Rückzugsbereich hat dann passt das.

Einmal hat die Sau den Eber verkloppt....nach der Rausche...und dann der Eber die Sau...während der Rausche...

Die haben auch zusammen in einer Hütte gewohnt als die Ferkis kamen und es is nix passiert....nix von wegen tote Ferkis.

Natürlich wäre trennen da besser ...so 2 Wochen bevor sie wirft das sie da in Ruhe alles vorbereiten kann....und der Eber kriegt derweil ne andere Sau zum decken die dann bei ihm lebt...natürlich leben alle in Rüsselkontakt...und solang kein Wurf ansteht sollten dann alle zusammenleben.also den Trennzaun wieder aus dem Gehege raus....denk ich ma....vor allem wenn nur wenige Sauen da sind da sonst der Mann nur Ärger reinbringt...nicht ausgelastet.

Ich hab einen in der Umgebung der hat ne Anlage mit 30 Sauen...jede ihre Schutzhütte und alle zusammen auf einem Gelände und der Eber läuft da mit rum und alle ziehen da auch ihre Ferkis auf....

Da is der Eber ausgelastet und genügend Platz vermeidet da auch Rangeleien...bisher gabs bei ihm(in 15 Jahren) noch keine totgebissene Sau oder Ferkel wegen Revierstreitigkeiten.
16.07.2005 19:00
Troll
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ihr 2,

das hat mir wieder sehr geholfen. Beruhigung ist nämlich was Feines!

Nochmal Schönes Wochenende,

wenn wir uns hier nicht nochmal über den Weg laufen.
16.07.2005 19:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rausche

Views heute: 365.502 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.562.459