Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Erster Kontakt zum Mini Schwein! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erster Kontakt zum Mini Schwein!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MAVERICK
unregistriert
Erster Kontakt zum Mini Schwein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also wir haben und vor 4 Tagen ein Minischwein zugelegt. Der Eber ist ca. 3 Monate alt und hat vorhre mit seinen Brüdern im Stall gelebt.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das Vertrauen des Schweins?

Wenn ich meine Hand hinhalte schnuppert es nach Ihr aber sobald ich es Streicheln will zuckt es Zurück.
Wenn ich auf der Couch Sitzte und etwas Esse kommt es und schnüffelt. Im moment des Fressens lässt es sich auch streicheln. Aber wie gesagt ansonsten nicht. Es rennt dann einfach änglich weg.


Habt Ihr vielleicht Tips für mich oder war es bei euch vielleicht genauso?

Gruß :-)
Joachim Bogdan
25.07.2002 20:40
Sascha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,

war bei mir am Anfang genauso. Meine Susi legte zum Teil sogar agressives Verhalten an den Tag, die anderen waren nur scheu. Aber das wird sich ändern. Bei mir hat es so ca. 3 Wochen gedauert, also nicht gleich die Geduld verlieren. Ausserdem hast du ja einen jungen Eber, der wird sicherlich noch sehr zutraulich.

Gruss Sascha
25.07.2002 22:13
Sascha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, nochwas. Ich hab sie am Anfang immer mit einer harten Bürste gestreichelt, das hat ihnen unheimlich gut gefallen. Irgendwann hab ich die Bürste dann weg gelassen.
25.07.2002 22:16
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,
viele haben schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Die Schweinchen sind erst recht scheu und haben auch Angst vor hektischen Bewegungen. Wenn Du Dein Eberlein streichelst, achte darauf, daß Deine Hand nicht von oben kommt, es macht für das Schweinchen einen bedrohlichen Eindruck. Gib ihm immer mal etwas Futter aus Deiner Hand. Achte dabei aber, daß Du nicht auf Futterforderungen (Bettelei) eingehst, hier fängt dann schon die Verziehung an und Dein Schweinchen kann Dich prima unter Druck setzen, also Dich seinerseits erziehen!
Wichtig ist eine ruhige Austrahlung und viel Geduld. Du wirst täglich einen Erfolg sehen! Nach nur 4 Tagen hat ja Dein Schweinchen eine unheimliche Menge an verunsichernden Eindrücken zu verkraften: weg von Mutter und Geschwister, gänzlich andere Umgebung, andere Geräusche und Gerüche. Gerade die ersten Tage dienen erstmal der Neuorientierung, in dieser Zeit kannst Du Deinem Schweinchen mit der entsprechenden Geduld helfen, die Unsicherheiten zu überwinden. Erst danach wird es die Muße haben, sich Dir mehr anzunähern!
Uli
26.07.2002 13:54
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joachim,
das Vertrauen des Schweinchens gewinnst Du nur, indem Du Dich mit dem Schwein intensiv beschäftigst.
Dazu gehören außer Leckerlis, viel Geduld und Ruhe. Da fast alle Schweine sehr schreckhaft sind, solltest Du mit ruhiger Stimme mit dem Schweinchen sprechen, mit Leckerlis locken und streicheln. Auf keinen Fall sollte man das Schweinchen festhalten, oder ihm hinterherlaufen. Auch plötzliche und hektische Bewegungen sollten vermieden werden, denn dadurch bekommt es Angst und das bis dahin aufgebaute Vertrauen wird wieder zerstört Grins .

Gruß

Peggy

26.07.2002 16:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Erster Kontakt zum Mini Schwein!

Views heute: 76.582 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.622.955