Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Minis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschaffung eines Minis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Anschaffung eines Minis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
habe gerade ein bißchen auf eurer Seite herumgeschnüffelt und dachte mir ich frag euch mal um Rat.
Ich finde die Minis wirklich supersüß aber kann ich so ein Tier auch in der Stadt halten?
Ich bewohne eine 80Qm wohnung mit Terasse und habe 2 Hunde, die aber sehr lieb sind und mit dennen ich im nahegelegenen Wald viel spazierengehe, d.h. das Schweinchen hätte viel Bewegung.
Aber reicht sowas aus?
Und wenn ja an wen kann man sich wegen eines geeigneten Ferkels wenden?
Liebe Grüße aus W-tal
Johanna
25.07.2002 10:14
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna,
Zitat:
Minischweine sind nicht heimtiertauglich

lies doch bitte mal diesen Bericht nach unter www.IG-Minischwein.de in der Rubrik Infos/Galerie. Dort wird auch erklärt, warum sich ein Minischwein nicht zur Wohnungshaltung eignet.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du spätestens dann Probleme mit Deinem Minischweinchen bekommst, wenn es ca. ein Jahr alt wird. In Ermangelung an Möglichkeiten des natürlichen Schweineverhaltens wird es Deine Wohnung zu einem Renovierungsobjekt umgestalten. Weiterhin kannst Du u.U. auch Probleme mit Nachbarn und somit auch mit dem Veterinäramt bekommen.
Im Gegensatz zur Hundehaltung reicht es bei einem Schweinchen nicht aus, die nötige Bewegung mit Spaziergängen auszugleichen. Es fehlt ihm die Möglichkeit zu suhlen und zu grasen/graben, denn von Natur aus ist ein Schwein außerhalb seiner Schlafenszeit generell auf Futtersuche.
Übrigens stehe ich Dir gern für weitere Informationen zur Verfügung. Tagsüber bin ich ebenfalls in Wuppertal und wenn Du Dir mal Schweinehaltung "live" anschauen möchtest, kannst Du mich gern auch in Breckerfeld besuchen.
Gruß
Uli
25.07.2002 14:45
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.540.274
Nächster Level: 7.172.237

631.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna !
Kann mich Uli nur anschliessen. Aus unserer Sicht ist es wirklich nicht vertretbar, Schweine (egal wie "mini" sie nun sind) in der Wohnung zu halten. Dies ist in 99,99% der Fälle zum Scheitern verurteilt. Zumal eine Einzelhaltung auch nicht doll ist. Alles in allem raten wir daher kategorisch von der Wohnungshaltung ab.

Gruß und Grunz Zwinker!
Jörg
25.07.2002 16:10 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna,
ich kann meinen beiden Vorrednern da nur zustimmen Sehr schön! .
Ich halte meine Minischweine in Freilandhaltung. Wenn man Ihnen diese Freiheit gewährt und man beobachtet welche Aktivitäten die Schweinchen den ganzen Tag haben, wird einem sehr schnell klar, daß man diese Bedürfnisse innerhalb einer Wohnungshaltung mit täglichen Spaziergängen nicht gewährleisten kann Grins .

Gruß

Peggy
26.07.2002 00:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Anschaffung eines Minis

Views heute: 5.005 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.220.933