Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » mein Schwein geht mich an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mein Schwein geht mich an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cheerokie
unregistriert
mein Schwein geht mich an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte ich brauche dringend Hilfe! Meine Sau - Hängebauchschwein, 4 Jahre, ist teils sehr agressiv zu mir bzw. zu meinem Mann.
Am Wochenende z.B. hat sie mich zum ersten Mal "erwischt" , sie drohte mir oftmals schon durch so eine Art knurren und dann ist sie in meine Richtung gesprungen und hat mich meist nur angestupst, doch mir kommt vor sie wird immer agressiver. Sie bekommt meist zw. 19 u. 20:30 Futter, als ich doch um 19:30 ohne Futter das Gehege betreten habe, hat sie mich gebissen - gott sei Dank nur leicht - habe nur einen Zahnabdruck im Knie.
Wie kann ich Ihr so ein Verhalten abgewöhnen? Sie ist ers mit 2 Jahren zu mir gekommen, lässt sich Bauchi kraulen,.....
Wird es schlimmer werden?
20.06.2005 12:28
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cheerokie,

tja, so geht es einem, wenn die Sau merkt, dass man ein wenig Respekt bekommt. Sehr schön!

Du solltest ihr sicher und couragiert zeigen, dass ein Besuch bei ihr nicht sofort Futter heißt.

Wehr Dich zur Not mit einem Besen, aber schlage sie nicht. Schubs sie einfach mal rüde an der Schulter weg, dann versteht sie schon, wer der Chef im Ring ist.

Der zweite Punkt ist natürlich das Verhalten in der Rausche.

So alle 21 Tage können die weiblichen Schweine für ca. 3 Tage völlig anders werden, denn sie möchten mit ansteigen und anknabbern um Liebe betteln, soll heißen ein Eber wird gesucht.
Wenn sie aber Dich oder Deinen Mann angeht solltet ihr das ebenfalls unterbinden.

Halt uns bitte auf dem laufenden, wenn ihr nach Punkten vorne liegt Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

Viele Grüße, Thomas
20.06.2005 16:55
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich denke auch, Thomas hat Recht, ihr müsst euch durchsetzen, damit ihr die Rottenführer seid.

Wie läuft es denn so im allgemeinen bei euch ab?

Grüße

Kerstin
20.06.2005 22:43
cheerokie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten! Heute in der Früh war sie schon wieder sehr nett und ist mich mit einem lauten Grunzer und Sprung in meine Richtung angegangen.
Mit Nein und so habe ich es schon oft probiert, wo nein klappt ist z.b. meine Zierpflanzenim Garten das Neine akzeptiert sie ohne Probleme. Doch ein Nein wenn Sie so agressiv ist versteht sie so gar nicht. Oder sie will es nicht verstehen. Je schärfer ich sie anrede desto agressiver wird sie. Meinen Mann hasst sie sowieso, dochich weiß ja leider nicht was in den ersten 2 Jahren mit ihr passiert ist, vielleicht hatte sie eine schlechte Erfarhung mit Männern. Dabei versuchte mein Mann sie schon so oft zu bestechen (Leckerlie) doch sie mag ihn einfach nicht.
Mit der Rausche ist es ja auch so eine Sache, sie sieht in mir glaub icheinen ERsatz für einen Eber, denn aufreiten tut sie regelmäßig bei mir und wenn ich sie dann runterschubs versucht sei mich zu beissen.
Naja ich werde es mal mit dem Besen probieren. Eine Bekannte sagte ev. hat sie auch nur unheimlichen Hunger, ich denke schon, dass sie genug Futter bekommt, aber wenn ich mir da so manch anderes Schweinchen ansehe ist meine Sau ja richtig zierlich.
Also mehr Futter, Besen und Courage!
Danke
cheerokie
22.06.2005 16:33
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cheerokie,

also einen Erfolg im Neinsagen hast du ja schon scheinbar . Es ist zwar lästig, aber auch nicht nur bei deiner Lieblingsblume, sondern auch bei allen anderen Gelgenheiten, wo das Schwein nicht hin soll, musst du halt konsequent bleiben. Bequem ist das natürlich nicht, vor allem nicht für Männer, die da eher mal ihre Ruhe haben wollen. Aber anders funktioniert es nicht. Es ist wie mit kleinen Kindern, die immer wieder probieren. Wenn das resolute Nein nicht reicht, dann versuche es mit einem seitlichen Wegdeuen. Unsere mögen es auch nicht wenn man ganz dicht hinter ihnen steht, geschweige noch mit den Beinen rechts und links von den Hinterschenkeln einen leichten Druck zum Voranbewegen vornimmt. Da müssen wir eigentlich gar nicht viel machen. Nur immer wieder, auch heute noch nach drei Jahren, die gleichen Kommandos oder Vorgehensart- und weisen. Die wissen dann ganz genau, was wir wollen. Natürlich muss dein Schwein auch noch genügend Bewegungsfreiheit haben, man kann ihnen ja nicht jede Ecke verbieten.
Mit der Brunstzeit ist eine andere Geschichte, da spielen nun mal die Hormone verrückt, kein Wunder...der Eber ist ja nun mal nicht da. Angespringe und leichte Liebesbisse sind da mehr oder weniger normal.

Man muss selbst entscheiden, wie weit das Schwein da gehen darf. Als unsere kleiner waren, dann stand das an der Tagesordnung. Wirklich gestört hat es uns nicht. Gebissen haben sie uns nicht wirklich. Heute sieht das schon anders aus, die Unruhe ist nach wie vor da. Angesprungen wird eigentlich gar nicht mehr. Oft sind es doch mehr die Streicheleinheiten, die sie beruhigen. Ab und zu merkt man ein übemäßiges Schnaufen und natürlich das Markieren des Tränenflusses an unseren Beinen.

Also...

einen Besen braucht du mit Sicherheit nicht, wenn dein Schwein merkt, dass du wirklich hinter deinen Handlungen stehst..
Mehr Futter, daran wird es wahrscheinlich auch nicht liegen, da unsere Grunzis den ganzen Tag mit Futtersuche beschäftigt sind.
Mit Courage, da ist eher was dran.
Mut zum konsequenten Erziehen.

Womit beschäftigt ihr denn sonst eurer Schwein?
Habt ihr nur das eine?
Hat es sonst genug Fläche für freien Auslauf?

Grüße

Kerstin
22.06.2005 22:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cherokie

Das scheint ja nicht besser zu werden.
Schreib bitte mal was über Haltungsbedingungen und Fütterung, mach mal Bilder und zeig mal. Zwinker!

Dieses Anspringen in der Rausche gestatte ich meinen Schweinen nicht. Von Anfang an nicht. Das ist nämlich auch eine Frage des Respekts bzw. der Dominanz. Das machen sie nur bei Rangniedrigeren. Wenn sie das bei dir macht weisst du ja wo du stehst. Diabolisch!
(Mal abgesehen von der Gewichtsklasse in der manche Schweine sind. Ich möchte auch nicht an die Wand geklebt werden. großes Grinsen )

Der Besen (kann man auch gegen eine Schubkarre, Brett, Rechen oder was auch immer austauschen) ist nicht zum Hauen, sondern um dir mehr Sicherheit (sprich Abstand) zu geben. Da ist etwas zwischen dir und dem dich attakierenden Schwein. Mit dem Gefühl der Sicherheit hast du aber plötzlich eine ganz andere Körperhaltung...setzt dem Schwein etwas entgegen...strahlst Selbsbewusstsein aus. Zwinker!
Verstehst du was ich meine?
Du kannst selbstbewusst auf das Tier zugehen und es würde nur in den Besen beissen. Eine neue Erfahrung für das Schwein.
Du bist die mit dem Futtereimer...du hast das sagen Zwinker!
22.06.2005 23:48
cheerokie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ratschläge, hab gerade probiert ein Photo von meinem Schweindi hier rein zu kopieren, funktioniert aber leider nicht.
Also ich habe nur das eine Schweinchen, sie lebt aber mit einem Minishetty hinter unserem Haus in einem Offenstall mit 400m² und dann noch eine Wiesenkoppel nur für die Beiden.

Ich habe das Schweinchen von einem Reitstall, da hat sich eine Einstellerin ein Ferkel gekauft - ach so süß, - doch leider ist auch dieses Ferkel zu einer richtigen Sau herangewachsen, die Einstellerin ist aus dem Stall ausgezogen und das Schweinchen bleib im Stall. Sie lebte in einer Pferdebox, bekam nur Wasser und Brot zu fressen und muss sich irre gelangweilt haben. Als ich das Schweichen dann entdeckt hatte, kam ich dann jeden Tag zu ihr in die Box und lernte ihr, dass es auch noch andere Dinge ausser Brot zu fressen gibt.

Nach rund 2 Monaten reichte es meinem Mann und er baute ihr einen Stall bei uns im Garten. Nach einem weiteren halben Jahr kam dann das Minishetty dazu, denn mir wurde gesagt, dass ich zu einer fast ausgewachsenen Sau kein Schweinchen dazugeben kann, somit suchte ich nach einer Alternative - Pony, Das Pony hat übrigens keinerlei Rechte. Das Sagen hat eindeutig das Schweichen.

Bälle, Strohkörbe, etc. all diese Dinge haben das Schweicnehn nicht wirklich interessiert.

Übrigens 1:0 für mich, oder besser gesagt die Rausche dürfte vorbei sein. Gestern abend hat sie sich weider ganz normal kraulen und knuddeln lassen.

Hab noch ein anderes Problem, die Borsten gehen ihr auch wie wild aus, Ivomec und co haben am Anfang geholfen, doch nun wächst schon gar nichts mehr nach, sie sieht aus wie ein Punker.

Es könnte auch sein, dass sei teils auf das Pony eifersüchtig ist, doch ich versuche meine Liebe so gut wei möglich zu verteilen, doch meist wird das Pony mit der einen und das Schweichen mit der anderen Hand gekrault.

So ich versuche erneut Photos reinzustellen, in der Galerie klappt es sicherlich, da könnt ihr wenn ihr Lust habt ja dann mal reinschauen.
Das Schweichen heißt Silvi und das Pony Gundi

Lg
cheerokie
23.06.2005 10:22
Zora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cheerokie

Meine beiden wutzen haben auch am anfang probiert wie weit sie gehen können Sehr schön! zb.in meine schuhe beissen,an mir hoch springen,wenn das mit dem futter zu lange dauert fest mit dem rüssel gegen das Bein drücken und radau machen u.s.w.
Habe die wutzen ab und zu in die futter kammer mitgenommen.
Sie haben gleich geleernt das es erst futter gibt wenn ich es will und das betteln ignoriert wird,und schuppsen mit schuppsen bestraft wird Diabolisch! irgendwann haben die beiden ruhig neben mir gestanden und ohne schreien und mekkern darauf gewartet das es mampf gibt großes Grinsen betteln kommen die beiden nie, nur wenn ich mich zu ihnen setze gucken sie erst mal ob ich zum füttern komme oder zum kraullen Grins
kraullen ist ihnen zum glück mindestens genauso wichtig wie futter Grins )

Finde dein Schwein sieht gut genährt aus glaube nicht das es an zu wenig futter liegt, einfach an zu wenig respekt gegenüber dir und deinem Mann.
Wo schläft den dein Schweini?
Wenn möglich und wenn du dich traust setz dich doch einfach mal auf den schlafplatz und wenn schweini kommt weg scheuchen, keines falls dazu kuscheln lassen!Bewaffne dich vieleicht mit einem Besen oder ähnlichem Diabolisch!
Wenn sie es irgend wann aufgibt und sich weg wendet kannst Du wieder aufstehen,dann hast du schon halb gewonnen großes Grinsen
Sie muss einfach leernen das Du der Boss bist.
Das sie beim füttern so bissig ist kann ich nicht nach vollziehen, also bei meinen beiden ist es so das sie dann nur noch die schüssel im auge haben, das sie auf dich los geht und beißt ist eigenartig.
Wird sie vieleicht beim Fressen gestört oder geärgert?
Drück dir die daumen das ihr beiden das in den griff bekommt, den ein beissendes Schweini macht nicht grade freunde Unglücklich!

Grüße Andrea
23.06.2005 22:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cherokie

Der "Borstenausfall" ist jetzt normal. Meine Castor sieht ähnlich aus großes Grinsen
Erst sieht sie aus wie Elvis, dann wie ein Punker, und zum Schluss mutiert sie zum "Nacktschwein" Ich lach mich schlapp!
Bis Juli/August sind sie ganz nackich, dann kommen neue Borsten nach. Zwinker!
24.06.2005 05:16
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte ja auch sein wenn es merkt das es dem riesen Pony paroli bieten kann das es das eben auch beim Menschen probiert....vor allem wenn es vorher schlecht behandelt wurde und keinen Schweinekontakt hatte...

Futter is halt bei Schweinen eine autoritätssache....das grösste Schwein frisst zu erst....und wenn sie sich für die Obersau hält macht sie eben rabatz....also hilft nur erziehen...schweinemässiger Art.

Und man kann sehr wohl mit etwas Angewöhnungsszeit zu einem grossen Schwein kleine Schweine(oder andere Schweine im selben Alter) zugeben...sie müssen halt erst mal getrennt mit Schnauzenkontakt stehen um sich kennenzulernen. Bei meiner einjährigen und den 3 Monate alten Ferkeln aht das gut geklappt...

Natürlich wäre ein ausgewachsener Borg/Sau einfacher da man sich nicht so drum kümmern muss das was schlimmes passieren könnte im Gegensatz zu Ferkeln.
25.06.2005 09:44
cheerokie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich jetzt erst antworte,aber ich war auf Urlaub.
Also bis gestern war alles pallatti, doch nun lahmt das Schweinchen auch, so wie mein Pony, kann es sein, dass sich die Sau das abschaut? Wollte mir den hinteren Haxen ansehen, doch da ist sie schon wieder auf mich losgefahren. Ich bin da immer viel zu erschrocken umd sofort zu reagieren, doch letztens ist sie mich auch angefahren und ich bin stehen geblieben und habe sie geschimpft und sie mit dem Besen weggeschupst. Sie ist dann einfach gegangen ohne jede weitere Attake.
Ha, ich glaube es war der erste Erfolg! Doch leider war dann eine Woche später wieder eine Attake aber ich schiebe es halt mal auf den wehen Haxen. So wie Amelie sagte es ist halt wirklich wie mit Kindern...... Immer wieder die gleichen Kommandos und Verbote.

Bewegungsfreiheit hat sie genug, die Beiden leben auf rund 400m² abgezäunt mit einem Offenstall wo Pony und Schweichen gemeinsam schlafen. (Ein extra Haus nur für das Schweinchen ist von früher auch noch da, somit schläft sie hie und da auch noch im alten Schweinehaus.Eine extra Weide wo noch Gras wächst haben die Beiden auch noch wo sie täglich 1 Stunde rein dürfen. Die restliche Koppel ist bis auf das Grünzeug, welches ihnen so gar nicht schmeckt komplett abgefressen....

Futter sieht so aus: 2x täglich Heu, frisches Obst und Gemüse, Weizenkleie, Haferflocken, ein wenig Olivenöl 1xi.d. Woche, hin und wieder trockenes Brot, Nudeln und Reis koche ich ihr auch ab und zu
(in ihren ersten 2 Jahren bevor sie zu mir kam sah ihr Futterplan etwas anders aus, trockenes Brot ind Wasser aufgeweicht - pasta - und das nur 1x am Tag)

Das Pony bewacht das Schweinchen beim schlafen immer, ist total süß. Übrigens auf das Pony reitet sie auch auf, das lässt sich die Stute dann einige Zeit gefallen doch dann reicht es ihr auch und sie flüchtet oder dreht ihr immer nur den Kopf hin - kluges Tierchen... Ürbigens das Pony hat keinerlei Rechte im Stall oder auf der Koppel, da ist eindeutig das Schweinchen der Chef!

An Sabiene: jetzt haben wir schon fast die Nacktpahse erreicht, die Borsten sind schon fast alle weg.

So nun bedankt ich mich noch ein Mal bei Euch ich finde es wirklich nett, so viele Antworten zu bekommen, da ist man dann nicht so verzweifelt und sieht auch noch einen Lichtschein am ende des Tunnels.
Lg
cheerokie
14.07.2005 16:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » mein Schwein geht mich an

Views heute: 404.450 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.369.371