Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Züchter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zicke
unregistriert
Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir beschäftigen uns nun schon über ein Jahr mit den niedlichen kleinen
Schweinchen. Nun soll es bald soweit sein, zwei Schweine sollen bei uns
einziehen. Habe einen Züchter in Weselberg gefunden (am nächten bei uns).
In Bayern gibts keinen guten Züchter anscheinend. Kann mir irgendwer was sagen zu dem Züchter??? Sie sagen sie können die Schweine noch nicht kastrieren da man sie erst zwei Wochen eingewöhnen soll und Ohrmarke geben
sie nur mit, da die Ohren noch zu klein sind. Ist das alles richtig??? Würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen. Besten Dank, liebe Grüße, Petra.
16.06.2005 22:43
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zicke,

also als aller erstes will ich dir davon abraten die Steckdosen bei einem Züchter zu kaufen! Unglücklich!
Es gibt so viele Schweine, die ein neues Zuhause suchen, weil die Vermehrer den Leuten Sachen erzählen, die nicht stimmen.

Was ich schon mal gut finde ist, das du von 2 Schweinen sprichst. Habt ihr euch schon mal überlegt Schweine aus dem Tierschutz zu holen?

Das mit der Kastraktion sehe ich ehrlich gesagt als Ausrede, um sich vor den Kosten zu drücken! Mein kleiner hat seine Ohrmarke auch nich am Ohr, aber sie ist immer Sofort in greifbarer nähe, falls man sie braucht.

Du musst die schweine auch ummelden, wenn du sie bekommst, hat er dir das auch erzählt??

Seit Ihr euch auch wirklich sicher mit 2 60 kg - 80 kg Schweinen leben zu können, wenn sie so schwer werden???

Gruß Johanna
17.06.2005 08:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Herzlich Willkommen bei uns. Schön das du hergefunden hast. Prima!
Ich kann mich Johannas Worten nur anschliessen.

Müssen es unbedingt Schweine vom Vermehrer (Züchter kann man das nicht nennen) sein? Die wollen alle nur dein Bestes...... dein Geld. Und bei zwei Schweinchen wird das gleich richtig teuer. Es gibt so viele Abgabeschweinchen, und in Bayern sind bestimmt auch Ferkel darunter. Wie wäre es denn mit zwei so armen Seelen? Kopfkratz!
Das mit der Kastration sehe ich genauso wie Johanna. Da will der Vermehrer sich nur vor den Kosten drücken. Das die Ohrmarke nicht im Ohr ist sondern mitgegeben wird, ist in Ordnung.
Da kommt es auf deinen Amtsveterinär an, wenn er drauf besteht musst du sie reinmachen (lassen).
Erzähl doch mal wie du die Schweine halten willst, dann geben wir dir noch ein paar Tipps.
Anmeldung beim Veterinäramt, Hi-Tier und Tierseuchenkasse weisst du ja, oder? Das du mit den Tieren nicht spazieren gehen darfst weisst du auch? Flöööt
17.06.2005 10:20
Zicke
unregistriert
Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johanna und Sabine,

danke für die schnelle Auskunft. Ja ich weiß daß ich die Schweinchen
beim Veterinäramt und Tierseuchenkasse melden muß. Was ist
Hi-Tier??? Der Züchter sagte mir auch, daß ich sie ummelden muß.
Wir sind uns auch im klaren, daß die süßen ziemlich schwer werden
können und wir werden sie auch bestimmt nicht hungern lassen, um
sie klein zu halten.
Daß man nicht spazieren gehen darf ist mir neu. Ich dachte das darf
man. Warum denn nicht?? Wegen Seuchenausbreitung????
Wir möchten die kleinen draußen halten, haben einen großen Garten,
in dem sie ein Gehege und Häuschen bekommen. Wenn sie wollen
dürfen sie auch mal rein ins Haus.
Könnt ihr mir sagen wo ich beim Tierschutz Schweinchen kriege?? Ehrlich
gesagt, wollten wir aber schon Ferkelchen.
Danke schon mal, Grüße von Petra Sehr schön!
17.06.2005 13:22
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey hallo!!!!!!


Ich habe vier süsse Ferkel abzugeben...die stehen auch in der Vermittlung...kastriert entwurmt...liebevoll an den Menschen gewöhnt.....

...habt ihr mich vergessen?


Ich bin kein Züchter...das sind gewissermassen Notfallschweine...und ich hau keinen übers Ohr von wegen Grösse oder Haltungsmöglichkeiten , Futter und Platzbedarf!


Die Buben wurden mit 4 Wochen in einer Tierklinik kastiert....wenn man bedenkt das die Bauern ihre Ferkel von Hand mit einem Messer ohne Schmerzmittel gleich ein paar Tage nach der Geburt kastieren dann kannst du dir ja denken das dich der Züchter, von wegen eingewöhnen und sei noch nicht möglich, eiskalt angelogen hat....der will sich nur das Geld sparen.....

...mit Narkose is das nämlich so um die 30 Euro mindestens nicht gerade billig für einen Bauern...

Vor allem weil die ja nicht an das Wohl der Tiere denken sondern sie nur weg haben wollen und ihr Geld kriegen wollen....

cyrell hat dieses Bild angehängt:
Größenänderung PICT0266.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 17.06.2005 13:48.

17.06.2005 13:25
cyrell
unregistriert
RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ferkel sind beim Amtsvet gemeldet..also da gibts keine Probleme.

Im Moment leben sie mit ihrem Vater, Mutter und Tante im Aussengehege im Stall...sind also wetterfest...sie sind jetzt 3 Monate alt und schon entwöhnt.....

Sie fressen alles was die Grossen auch fressen....

Sie dürften momentan so um die 3/4 Kilo wiegen....Vater und Mutter nach werden sie mal so um die 40 Kilo schwer....80 cm lang und 40 cm hoch....

Die Buben sind dunkelbraun mit weissen Abzeichen und werden abgesehen von den Frischlingsstreifen auch so bleiben...das Mädel wird so milchkaffeebraun bleiben....vielleicht auch mit weissem Bauch....das kann ich nicht sicher sagen..


Spazierengehen darf man mit Schweinen wegen der Seuchengefahr nicht....


Bei Interesse schreib mir ne PN...ich such schon lang nach nem guten Platz für meine Lieblinge....hier der Link zur Vermittlungsanzeige.....


http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...eadid=3075&sid=

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cyrell: 17.06.2005 13:41.

17.06.2005 13:37
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ha, das wäre ja perfekt!!! Prima!
17.06.2005 15:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Deswegen hatte ich ja geschrieben es gibt auch Abgabeschweinchen in Bayern....weil ich auf dich verweisen wollte Gwen.
Aber Petra hat ja auch noch was dazu zu sagen Zwinker!

@Petra
Hi-Tier ist die deutsche Datenbank für Schweine
http://www.hi-tier.de/ guckst du hier.
Das hört sich doch alles toll an bei dir. Zwinker!
17.06.2005 21:54
Florian
unregistriert
Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also in Bayern wäre ich extrem vorsichtig mit Schweinen ohne Ohrmarke im Ohr(!!!), das kann u.U. richtig teuer werden (bei Bekannten von uns 300,-Euro pro Tier), denn das entspricht in keiner Weise den Vorschriften und die Bayern nehmen es damit mehr als genau!

Unsere Minischweinferkel haben mit 4 Wochen Ohrmarken bekommen und das war überhaupt kein Problem, weil die Ohrmarken extra klein sind (extra für Minischweine und Minischafe/-ziegen, dabei nicht genehmigungspflichtig, da einseitiger Aufdruck). Das Argument, die Tiere wären zu klein für Ohrmarken, kann ich deshalb nicht verstehen, für mich hört sich das vielmehr so an, dass der Züchter neben den Kastrationskosten auch die Kosten für die etwas teureren Minischwein-Ohrmarken scheut - oder dass er sie nicht selber reinmachen kann/will und deshalb auch noch Tierarztkosten auf sich zukommen sieht, die er nicht übernehmen will.

Dass man mit Minischweinen nicht spazieren gehen darf, ist mir allerdings auch neu. In welcher Verordnung bzw. in welchem Gesetz steht das denn? Im Grunde leuchtet mir das zwar schon ein, aber gelesen habe ich das noch nirgends!

Da sehe ich ja mal wieder schwarz für mein Trüffelschweinprojekt, wie will die Sau denn Trüffel finden, wenn ich mit ihr nicht im Wald spazieren gehen darf??? Muss ich ihr jetzt noch das Radfahren beibringen???

Grüße,
Florian
25.06.2005 18:31
Rosemarie Usenik
unregistriert
RE: Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi zicke,
ich war heute im tierheim münchen, dort gibt es 4 süße hängebauchschweine, eines davon ist noch babyklein weil unterentwickelt, der pfleger wollte es mir unbedingt mitgeben, ich wär auch fast schwach geworden - aber mein sohn hat machtwort gesprochen. also blieb es nur bei koko, die habe ich heute von münchen nach innsbruck gebracht. koko hat alles stressfrei überstanden, ist überhaupt nicht verstört und sanft wei ein engel.
25.06.2005 22:01
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Die kleinen Ohrmarken sind nicht überall erlaubt!

In Schleswig-Holstein hat man z.B. nur die runden Ohrmarken, die die Großschweine bekommen - daran ist nichts zu machen, das sind gesetzliche Vorschriften, die man als Züchter einzuhalten hat. Ich kann keinem 8 Wochen alten Ferkel die großen Ohrmarken einsetzen. Sie passen einfach nicht in die winzigen Ohren.

Ohrmarken setzt man als Züchter oder Bauer selbst, da kommen keine Tierarztkosten auf einen zu.


Erst informieren, dann schimpfen Zwinker!


Isabelle
25.06.2005 22:14
Florian
unregistriert
Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabell,

ich versteh deinen aggressiven und beleidigenden Unterton jetzt nicht ganz, womit bitte habe ich den verdient???

In Bayern und Baden-Württemberg bekommt man für Minischweine jedenfalls problemlos extra kleine Ohrmarken und die sind IM Ohr auch in ganz Europa zugelassen.

Genehmigungspflichtig (vom zuständigen Amtsveterinär) sind bei uns nur die super-kleinen Ohrmarken, weil bei denen der Text nicht auf eine Seite passt.

Wie die Vorschriften in Schleswig-Holstein sind, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke auch nicht, dass du vorraussetzen kannst, dass sich jemand mit den Vorschriften aller Bundesländer auskennt - oder? Hätte ehrlich gesagt auch erwartet, dass die Ohrmarken-Vorschriften deutschlandweit (wenn nicht EU-weit) identisch sind - aber man lernt nie aus.

Sicher gültig auch in Schleswig-Holstein ist aber die Vorschrift, dass Schweine spätestens zum Zeitpunkt des Absetzens mit einer Ohrmarke markiert werden müssen - und das ist logischerweise spätestens der Zeitpunkt der Abgabe.

So gesehen kommt ihr in Schleswig-Holstein sicher nicht drumrum, einen Deal mit eueren AV auszuhandeln, wenn ihr eure Ferkel nicht bis zum vierten Monat bei der Mutter lassen wollt.

Wenn du etwas gewissenhafter mein Posting gelesen hättest, hättest du feststellen können, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass für das Markieren dann Kosten entstehen, wenn der Züchter die Ohrmarken nicht selber reinmachen kann oder will und er es deshalb einem Tierarzt überlassen muss.

Wir z.B. haben bei unserem ersten Wurf das Markieren einem Tierarzt überlassen, weil wir uns die Sache erstmal fachmänisch zeigen lassen wollten. Danach haben wir es natürlich auch - kostenfrei - selber gemacht.

Also erstmal richtig lesen und dann schimpfen!

Grüße,
Florian
26.06.2005 09:28
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

das mit dem spazieren gehen steht nicht wörtlich in einem Gesetz.

Im Tierseuchengesetz steht aber, dass Viehtriebe usw. genehmigungspflichtig sind und wenn jemand fahrlässig eine Seuche verbreitet, derjenige mit Geldstrafen und Gefängnis bestraft werden kann.

Auch die Tatsache, dass die Freilandhaltung vom Amtsvet genehmigt werden muss spricht eine klare Sprache. Wo wäre der Sinn einer Doppeleinzäunung, wenn man anschließend mit dem Tier draußen herumtapert und das Schwein auf diese Weise in Kontakt mit Viren und anderen Erregern kommen kann, die es zuhause im eingezäunten Bereich nicht so einfach trifft?

Man kann vieles nur interpretieren, aber wenn man Viehverkehrsordnung, Tierseuchengesetz und Schweinehaltungshygieneverordnung zugrunde legt, kommt man zu der Einschätzung, dass vieles von dem, was die Halter machen schlicht und einfach verboten ist.

Solange der Gesetzgeber nicht zwischen Hobbyhaltung und Zucht - oder Mastschweinen unterscheidet, sollte sich jederan den Gesetzen orientieren.
Nichts wäre schlimmer, als wenn Seuchen über diesen Weg verbreitet würden.
Ich könnte mir gerade in einigen Bundesländern mit eher konservativen Regierungen drastische Folgen für alle Halter von Hobbyschweinen vorstellen. ( Beispiel Hundeverordnungen und pauschale Repressalien gegen Halter )

Viele Grüße, Thomas
26.06.2005 10:26
cyrell
unregistriert
RE: Ohrmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Florian.....ich fand jetzt nich das Isabell sich da irgendwie beleidigend angehört hat.....sicher das du da nicht was in der Hitze des Augenblicks falsch interpretiert hast Konfusion
26.06.2005 10:51
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist vor allem, daß Ohrmarken VORHANDEN sind, viele Züchter geben sie einem ja mit und man bewahrt sie dann auf. Ich bin ehrlich gesagt froh, daß unser Schwein (rein von der Optik halber auch, vom Piercing-Schmerz mal abgesehen großes Grinsen ) keine Ohrmarke hat, auch keine Kleine (was alternativ natürlich besser wäre als eine Große.

Meines Wissens wird diese Praxis sehr häufig gebilligt, jedenfalls im Rahmen einer privaten Minischweinhaltung. So war die Aussage hier in Hamburg.
26.06.2005 10:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Die Vorgabe, das die Ohrmarke im Schweineohr sein muss, hängt auch ein bisschen vom AV ab. Zwinker!
Der eine besteht drauf, der andere nicht. Mir wurde hier (NS) gesagt, dass es keine kleineren Ohrmarken gibt. Sie kommen von einer Firma in Holland, und sind eigentlich so klein, das kein Ferkel umfallen würde wenn es die drin hätte. Grins )
Ich habe jetzt bei mehreren Schweinen mitbekommen das die Ohrmarke reingemacht wurde, und keines hat auch nur einen Pieps von sich gegeben. Danach gabs ein Leckerchen und die Tiere haben sich wieder getrollt. Darunter war auch eine 14 Jahre alte Hybridsau. Es gibt auch beim Schweineohr Zonen die nicht so sensibel sind. Zwinker!
26.06.2005 15:12
Florian
unregistriert
An Thomas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

danke für den Beitrag.

Wie gesagt, logischerweise sehe ich das auch so und was die Gesetze und deine Befürchtungen usw. angeht stimme ich auch voll mit dir überein (siehe auch meinen Beitrag zum Thema "Fragebogen"), anders als du kann ich aber die Stelle nirgends finden, wo Viehtriebe generell als genehmigungspflichtig abgehandelt sind!?

So wie ich das sehe, sind dass alles "kann"-Regelungen, die ihre Anwendung erst im Falle einer Seuche oder einer konreten Seuchengefahrabwehr finden (z.B. TierSG §17 Absatz (1) Satz 2), wobei in nachgerordneten Länder-Gesetzen oder - Verordnungen möglicherweise darauf Bezug genommen und ein generelles Verbot ausgesprochen wird - zumindest in Baden-Württemberg ist das aber offenbar nicht der Fall.

Ich denke aber sowieso, dass die meisten Gesetze zum Thema Schweinepest nur der Hysterie der 70er-Jahre (nach dem Motto: "die Krankheit wird ausgerottet, indem man die kranken Tiere umbringt und die gesunden unter Laborbedingungen hält) und dem Ansinnen nach einem geschickten Importverbot für Schweinefleisch zu verdanken sind. Macht für mich auch keinen Sinn, dass Bauern Schweinegülle auf die Felder spritzen dürfen und die Rüben oder was auch immer auf dem Nachbarfeld, die davon bestimmt auch was abbekommen, dann wieder an Schweine verfüttert werden - oder dass ein Maisfeld zu Schweinefutter vearbeitet wird, auf dem in der Nacht davor noch Wildschweine gewütet haben - und man sich gleichzeitig beim Betreten des Schweinestalls die Füße desinfizieren oder bei Freilandhaltung einen doppelten Zaun anlegen soll.

Denke auch, dass es immer davon abhängt, wo man wohnt. Wenn man auf dem Lande wohnt und mehrere Nachbarn bäuerliche Schweinmast betreiben, würde ich auch nicht mit meinem Schwein auf der Straße rumlaufen. In einer Gegend, wo der nächste Schweinemäster aber 15km weiter weg wohnt, sehe ich das ganze nicht so streng. Denke auch, dass es mein AV (der wollte von uns auch ein Minischwein für seinen Garten, seine Frau hat's aber nicht erlaubt) genauso sieht, jedenfalls hat bei dem ein Anruf genügt, um die Erlaubnis zur Schweinefreilandhaltung zu bekommen, die einzige Auflage, die er uns gemacht hat, war, dass wir das ganze nicht in einem Wasserschutzgebiet machen dürften - das wars, kein Satz von wegen doppleter Einzäunung (die wir aber trotzdem haben) oder sonstwas.

Grüße,
Florian
27.06.2005 12:27
Florian
unregistriert
An Cyrell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag sein, dass ich da etwas verwöhnt und deshalb besonders empfindlich bin, weil in diesem Forum der Umgangston normalerweise wirklich nett und freundlich und hilfsbereit ist, aber auch bei mehrmaligem Lesen und mit einem kühlen Getränk in der Hand fühle ich mich durch Isabells Beitrag oberlehrerhaft abgekanzelt - sorry!
27.06.2005 12:31
Florian
unregistriert
An Sabine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

also wir hier in BW können zwischen bestimmt 20 verschiedenen Ohrmarken wählen, die Vergabestelle war auch supernett, die haben uns beim ersten mal Proben mitgeschickt und uns intensiv beraten.

Wir nutzen jetzt Marken, die wirklich sehr klein sind (für Minischweine, Zwergziegen und Zwergschafe wie z.B. Skudden) und bei adulten Tieren fast gar nicht mehr auffallen. Muss mal schauen, ob ich ein Bild davon machen kann. Heißen glaube ich Casley-Twin-Tags, aber das muss ich auch erst mal nachschauen, wenn ihr es genau wissen wollt.

Müsst ihr denn die Ohrmarken lokal bestellen oder gäbe es grundsätzlich auch die Möglichkeit, die von einer anderen Vergabestelle zu beziehen?

Was das reinmachen betrifft, kann ich dir nur recht geben, die Tiere scheinen das gar nicht zu merken, soweit jedenfalls mein Eindruck, danach
reagieren sie aber ein paar Tage auf Berührungen der Marke empfindlich.

Ein Bekannter hat beim Markieren mal einen Nerv oder Muskel oder was auch immer erwischt und das Tier hatte danach ein Hängeohr. Deshalb haben wir uns die Sache das erste mal von einem Tierarzt zeigen lassen. der hat es sich davor aber auch erst mal selber von einem Bauern zeigen lassen müssen, weil er das in der Regel halt auch nie macht.

So wie ich das sehe existiert aber schon die gesetzliche Vorgabe, dass die Ohrmarke IM Ohr sein muss (Viehverkehrsverordnung §19c) - wenn der AV da die Augen zudrückt, ist das seine Einzelentscheidung. Wir haben hier auch ein Tier, das nicht markiert war und von dem wir die Ohrmarke nur (auf Anfrage!!!) in die Hand gedrückt bekommen haben. Laut unserem AV war die Sache so dann zwar schon o.k., der Züchter, von dem wir das Tier bekommen haben, hat inzwischen wegen Ärger mit dem für ihn zuständigen AV aber keine Minis mehr (Bayern halt - wie gesagt, da sehen sie die Sache nicht so locker).

Generell bin ich aber schon dafür, dass die Minis eine Ohrmarke tragen, wie gesagt steht die Haltung eh auf wackeligen rechtlichen Füßen und ich finde, man sollte den Gegnern der privaten Scheinehaltung nicht unnötig Argumente für ein Verbot dieser Haltungsform liefern.

Grüße,
Florian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florian: 27.06.2005 14:15.

27.06.2005 12:59
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian!


Nun beruhig dich mal wieder Sehr schön! Ich habe doch hinter meinem Beitrag einen zwinkernden Smiley gemacht!!!!!! Zwinker! großes Grinsen


Ich wollte nur klarstellen, daß es in den einzelnen Bundesländern eben überall andere Vorschriften gibt. Gerne würde ich unseren Ferkeln Ohrmarken einsetzen, da ich mich an sämtliche Vorschriften halten möchte. Man hat als Züchter , meiner Meinung nach, auch eine gewisse Vorbildfunktion und deshalb kläre ich die zukünftigen Besitzer auch bestens auf!

Bei uns gibt es nunmal nur die großen Ohrmarken (ca.3-4cm Durchmesser), die unmöglich in die kleinen Ohren der Ferkel reinpassen... (Unsere ausgewachsnene Schweinchen haben natürlich alle eingesetzte Ohrmarken!) Man kann überall kleinere Ohrmarken bestellen/kaufen, aber das heißt ja noch lange nicht, daß diese Ohrmarken dann auch gesetzlich sind!
Oder habe ich dich falsch verstanden? Ich kann mir doch keine unbeschrifteten Ohrmarken kaufen und meinen Betriebsnummer draufschreiben Konfusion
Das könnte ja jeder machen Ungläubig!


Bekamst du kleine, mit deiner Betriebsnummer eingestanzte Ohrmarken oder unbeschriftete?

Wenn ich mich irgendwie getäuscht haben sollte, sag es mir ruhig - ich lass mich gern eines besseren belehren Zwinker!


Viele Grüße Isabelle Winke-Winke!
27.06.2005 13:34
Florian
unregistriert
Hallo Isabell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabell,

ich bin ganz ruhig, ich fand nur die Art und Weise deines Postings nicht ganz o.k. und das habe ich auch gesagt. Schaue halt primär auf den Text und nicht auf die Smilies, bei denen weiß ich nie ob sie mich an- oder auslachen.


Die Ohrmarken, die wir verwenden, beziehen wir über die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg und die sind natürlich zugelassen (zumindest in Baden-Württemberg und IM Ohr sicher in der ganzen EU) und natürlich auch mit unserer Betriebsnummer bedruckt - das sind völlig legale amtliche Marken zur vorschriftsgerechten Markierung von Schweinen, nur halt besonders klein!

Unsere Tierseuchenkasse hat darüber hinaus extra für besonders kleine Minischweine und -ziegen/-schafe auch noch super-mini-Ohrmarken, die auch amtlich mit der Betriebsnummer bedruckt geliefert werden. Da die aber so klein sind, dass die Betriebsnummer nur vorn und hinten draufpasst (und nicht wie vorgeschrieben nur vorn), muss man sich, will man diese bestellen, vor der Bestellung die Genehmigung des AV einholen.

Was ich nicht weiß, ist, ob du bezüglich deiner Bezugsquelle Wahlfreiheit hast oder ob du bei der für dich zuständigen Bezugsquelle bestellen musst. Wenn du Wahlfreiheit hast, könntest du - wie ich auch - bei der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg diese kleinen amtlichen Ohrmarken mit deiner Betriebsnummer bestellen und deine Ferkel damit markieren - falls nicht ein schleswig-holsteinisches Sondergesetzt die Verwendung amtlicher Ohrmarken aus anderen Bundsländern verbietet.

Am besten, du fragst einfach mal bei dem von dir zuständigen AV nach, ob du deine Ohrmarken beispielsweise auch in Baden-Württemberg bei der dortigen Tierseuchenkasse bestellen und mit diesen dann deine Tiere kennzeichnen darfst - wohlgemerkt: Es handelt sich dabei um amtliche Ohrmarken mit eingeprägter Betriebsnummer!

Denke auch, die sind für alle Minischweinehalter interessant, weil die optisch kaum auffallen.

Grüße,
Florian
27.06.2005 14:13
Zicke
unregistriert
Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also schön langsam blicke ich in dem ganzen Wirrwarr nicht mehr durch!!
Da überlegt man es sich ja wirklich tausend mal bevor man so einen kleinen
Wurm aufnimmt. Ich hab hier im Internet soviel widersprüchliches gelesen, so
daß ich jetzt denke, so richtig kennt sich wohl keiner aus. Z. B. wurde auf
dieser Seite hier irgendwo gesagt, um die Tiere anzumelden, muß man sich
an das Veterinäramt in der jeweiligen Hauptstadt melden. Mir wurde heute
gesagt, dies sei Quatsch. Konfusion

Und wegen den Ohrmarken habe ich mich auch erkundigt, die kleinen können
-bei uns zumindest, im ach so strengen Bayern- auch gechippt werden. Zwinker! So wie
Hund und Katze eben auch.

Liebe Grüße, Petra
27.06.2005 19:10
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

dass mit der Viehverkehrsordnung steht, wenn ich mich recht erinnere immer unter der Prämisse "innergemeinschaftliche" Transporte und dürfte sich auf grenzüberschreitende Transporte beziehen.

Der Rest lässt sich aber wie Du richtig zitierst aus dem Tierseuchengesetz ableiten.

Zum Thema Ohrmarken kann ich nur sagen, dass der Kreis Herford seine Marken von einem Hersteller aus Belgien bezieht und mir keine Wahl der Größe gelassen hat. Müsste ich noch einmal nachhaken Sehr schön!
Die Firma heißt Schippers GmbH und hat den Sitz für Deutschland in Kerken und sonst nur in Belgien.

@ Petra

Nicht verzweifeln wegen der vielen unterschiedlichen Auskünfte.

Richtig ist der jeweilige Amtsveterinär des Kreises und die Tierseuchenkasse des Landes, sowie HIT, = Hilf - und Informationsdatenbank Deines Bundeslandes.

Frag einfach Deinen Kreisveterinär und der wird alles erklären.

Lass Dich also nicht entmutigen und nehme vor allem kein Tier vom "Züchter" , denn es gibt schon viel Elend in der Welt und gaaanz viele arme Schweinchen in unserer Vermittlung. Zwinker!


Viele Grüße, Thomas
27.06.2005 19:49
Florian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ähm heißt das dann, dass ich grundsätzlich doch mit meinem Schwein spazieren gehen darf, wenn ich dabei keine Grenze überschreite, mein AV nicht aufgrund drohender Seuchengefahr Viehtriebe speziell in meiner Gegend untersagt hat und ich dabei auch nicht das Gelände eines Schlachtviehmarktes oder Schlachthofes passiere???

Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

So sehe ich das zumindest, macht dann zwar im Rahmen der ganzen anderen Verordnungen keinen Sinn, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Gesetzgeber nicht daran gedacht haben, dass jemand mit einem Schwein in der Landschaft herumspazieren will.


Frag anstatt bei er Firma doch lieber bei deinem AV nach, ob du die Ohrmarken auch z.B. von der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg beziehen darfst, die haben die amtliche Lizens für die Ausgabe und wie gesagt eine Riesenauswahl an Größen, Formen und Herstellern. Meine Ohrmarken sind nur ca. 3cm lang und 1cm breit und machen ein Loch von nur ca. 0,5cm Durchmesser.


Hallo Petra,

kann mich da nur dem Rat von Thomas anschließen, die beste Auskunftsquelle für dich ist dein Kreis-AV, weil der letztlich entscheidet, ob die Sache o.k. ist oder nicht und der ist auch die Person, mit der du Ärger bekommst, wenn was anders läuft als von ihm akzeptiert.

Das gilt v.a. auch für die Sache mit den Microchips. Wenn DEIN AV das akzeptiert (was mich wundern würde), dann verstößt das zwar immer noch gegen geltendes Recht (denn auch ein AV darf sich nicht über eine geltende Rechtsverordnung hinwegsetzen), aber dann wird sich zumindest kein Kläger und keine Vollzugsinstanz finden. Gesetzlich (bzw. durch eine Rechtsverordnung festgelegt) vorgeschrieben ist aber die Ohrmarke - und zwar haarklein, genau wie sie auszusehen hat und beschaffen sein muss usw. - nachzulesen in der Viehverkehrsverordnung (§19c). Und die gilt auch in Bayern...

Ach ja, noch ein Tipp: Wenn du von irgend jemandem (außer dem AV, dem kannst du so glauben) eine relevante Auskunft erbittest oder erhältst, dann verlang auch eine Quelle oder einen Beleg dafür (z.B. Tierseuchengestz § soundso). Bei Schweinen ist alles ganz genau gesetzlich geregelt, da findet sich für fast alles eine gesetzliche Grundlage. Nur so bist du auf der sicheren Seite. Auf irgendwelche Behauptungen irgendwo im Internet würde ich sonst ungeprüft nicht allzuviel geben; auch hier im Forum überprüft niemand die Postings auf ihren Wahrheitsgehalt, da steht - sorry - sicher auch viel Mist.

Grüße,
Florian
27.06.2005 21:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hab nochmal nachgesehen, die Firme mit den Ohrmarken ist in Belgien, nicht NL.
Die sind aber wirklich nicht gross. Zur Demonstartion:

Sabine hat dieses Bild angehängt:
06270005.jpg

28.06.2005 00:02
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was vergessen

@Petra
Das chippen von Minis ersetzt nicht die Ohrmarke Zwinker!

Ich muss euch aber sagen, das ich schon die haarstreubensten Infos sogar von AVs bekommen habe. Sind auch nicht alle so kompetent wie sie aussehen.
28.06.2005 00:05
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.444
Nächster Level: 7.172.237

594.793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian,

Zitat:
Original von Florian
So sehe ich das zumindest, macht dann zwar im Rahmen der ganzen anderen Verordnungen keinen Sinn, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Gesetzgeber nicht daran gedacht haben, dass jemand mit einem Schwein in der Landschaft herumspazieren will.


habe den wichtigen Satz mal fett gemach. Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer. Zu Zeiten, in denen die meisten Verordnungen das Licht der Welt erblickten, konnte sich niemand ausmalen, dass es mal Hobbyschweinbesitzer gibt, die mit ihren Tieren durch die Pampa wandern Zur Decke guck! !

Zitat:
Auf irgendwelche Behauptungen irgendwo im Internet würde ich sonst ungeprüft nicht allzuviel geben; auch hier im Forum überprüft niemand die Postings auf ihren Wahrheitsgehalt, da steht - sorry - sicher auch viel Mist.


Jepp, würde ich ganz genauso handhaben. Bei der eigenen Tierhaltung kann man nicht vorsichtig genug sein. Also: immer schön mit den zuständigen Behörden reden und nicht den Aussagen vertrauen, dass das auch ohne geht.

Greetz
Jörg
28.06.2005 04:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

wir haben unser "Mini"schwein vor ca. 5 Jahren in Hessen gekauft und vom Züchter eine runde Ohrmarke bekommen. Diese wurde aber in Bayern nicht anerkannt.
Damals hat mir das Landsratsamt, Abteilung Veterinäramt eine neue eckige Ohrmarke zukommen lassen und einmal im Jahr musste unser Tierarzt eine Blutuntersuchung zwecks Bekämpfung der Aujeszkyschen Krankheit (AK) vornehmen. Das war jedesmal ein derartiger Akt, den wir alle fürchteten.

Vor zwei Jahren sind wir nur wenige km entfernt in einen anderen Landkreis gezogen. Den Umzug habe ich in dem zuständigen Veterinäramt telefonisch gemeldet und die meinten ganz lässig, da Rüdiger nicht zur Zucht bestimmt ist und zu anderen Zuchttieren auch keinen Kontakt hat, sei eine Blutuntersuchung nicht notwendig. Sie notierten sich damals lediglich unsere Anschrift und Telefonnummmer.

Ruf bei Deinem Veterinäramt in Deinem Landkreis einfach mal an.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
28.06.2005 09:20
Zicke
unregistriert
Züchter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hallo,

ja hab ich schon angerufen. Der Herr meinte ich brauch keine!!!!!! Ohrmarke
wenn ich die Schweinderl chippen lasse!! Und das mit der Blutuntersuchung
macht unsere Tierärztin, die ist super und da habe ich echt keine Angst davor!

So meine kleinen kriegen jetzt keine Marke, denn wenn ich mich auf die Veterinärabteilung vom Landratsamt nicht verlassen kann, dann auf wen
bitteschön!!! Und spazieren gehe ich auch mit den kleinen!!!! Diabolisch!

Wie überträgt sich denn die Krankheit AK??? Müssen die Tiere Kontakt haben???

Schönen Tag noch und liebe Grüße, Petra
28.06.2005 13:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Zu AK guckst du hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischwei...nkheiten-ak.htm
28.06.2005 14:47
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Züchter

Views heute: 293.721 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.934.641