Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Flaschenschwein" - wann stubenrein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Flaschenschwein" - wann stubenrein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleinschwein
unregistriert
wütend "Flaschenschwein" - wann stubenrein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
seit knapp drei Wochen ziehe ich nun mein Miniwollschweinferkel Fippsie mit der Flasche auf. Es klappt auch wirklich prima und ihr Appetit ist - wie bei Schweinen ja fast üblich - kaum zu stillen. Kurzum, sie blüht, wächst und gedeiht und ist auch echt der Hit in unserem Haus. Ich lach mich schlapp!
Trotzdem frage ich mich, wann ich mich endlich darauf verlassen kann, daß sie auch dann ihr Klo findet, wenn sie aufgeregt oder abgelenkt ist. Kopfkratz!
Ist sie allein, döst irgendwo vor sich hin oder auch nachts, klappt es wirklich schon prima. Lobpreisung! Aber wehe, sie kommt durch Wohnzimmer gefetzt oder jagt mal wieder den Katzen hinterher. Dann schafft sie es gerade noch bis zum nächsten Teppich und schon ist´s passiert. Soooo nicht! Die Fliesen bleiben meist verschont, die könnte man ja auch viel zu leicht wieder sauberwischen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie habt Ihr das Tierchen "komplett" stubenrein bekommen? Ich setzte sie z.B. nach der Flasche immer direkt in ihr Klo, und dann pullert sie auch, aber danach beginnt - frisch gestärkt - die Erkundungstour. Leider meist mit unschönen Folgen. Motz!!!
Ach ja, und wie lang "hing euer Ferkel eigentlich an der Flasche"?
15.06.2005 12:59
cyrell
unregistriert
RE: "Flaschenschwein" - wann stubenrein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der Schüssel hat meines schon mit 3 Wochen getrunken....bei Mamma Sau trinken sie bis sie so 2 Monate sind....

....und 100% stubenrein werden sie schon....aber....wenn ihnen mal was nicht passt kann sein das sie dir aus Protest in die Wohnung scheissen....in die unmöglichsten Ecken....

Also mach besser draussen ein Gehege...denn wenn sie grösser werden, werden sie alles was sie finden zerlegen...angefangen bei Topfpflanzen und Kissen...bis zu Stühlen und Türstöcken....tu dir das, deinem Schwein und deiner Wohnung nicht an.....
15.06.2005 16:38
Kleinschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cyrell,

danke für Deine Antwort.
Fippsie ist nicht mein einziges Schweinchen. Meine anderen Wollis leben draußen neben meinen Pferden in einem schönen Gehege, in dem sie sich nach Herzenslust suhlen und solange buddeln können, bis der Rüssel wund ist.
Nur werde ich mein Flaschenkind vorerst nicht zu den anderen setzen können, da ich 1. wohl verständlicher Weise nicht möchte, daß sie an- bzw. wohlmöglich gefressen wird und 2. wohne ich nicht direkt an meinem Stall, so daß ich sie nur hier in der Wohnung versorgen kann.

Mittlerweile ist sie auch schon so eine Schmusesau geworden, daß ich mir eigentlich wünsche, sie später drinnen und draußen zu halten. Hast Du damit auch Erfahrung? Meldet sich ein Schwein, so wie es z.B. ein Hund oder eine Katze macht?
15.06.2005 19:18
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Borstel is immer von alleine aufs Klo...ausser die Tür war versehentlich zu dann hat sie gejammert.....

Wir hatten sie knapp ein Jahr im Haus und anfangs war es auch recht einfach mit ihr.....(mal abgesehn von einem Maleur hin und wieder...oder sowas wie gefressener Tapete/Wandverputz)aber ihr hat dann so als sie 8 Monate war doch sehr die Gesellschaft anderer Schweine gefehlt....

...und dann wurde es unmöglich sie weiter im Haus zu halten....sie wurde immer unleidlicher.....frass alles an....zerstörte viele Sachen, auch aus Frust und Langeweile...Mensch kann Schwein halt nicht ersetzen....und sie wäre am liebsten dauernd draussen gewesen....

Also bauten wir ein Gehege mit Stall....und als sie draussen war weigerte sie sich abends ins Haus zu kommen....wir hatten schon befürchtet sie würde schmollen weil wir sie jetzt tagsüber draussen lassen wollten...weit gefehlt....sie fands super...

...und dann kamen noch zwei Ferkel aus schlechter Haltung dazu die wir anfangs bis sie etwas grösser waren separat hielten....

Die Ferkel waren gerade mal 5 Monate und Borstel war gut dreimal so gross wie die beiden als wir sie probeweise zusammenliessen....das Gehege war immer noch untreteilt so das die Kleinen unter dem Zaun durch in ihr Terrain flüchten konnten und hatten dort auch ihre separate Hütte.....

Aber es hat sich nichts gefehlt...die Ferkel waren zu schnell für Borstel wenn sie ihnen denn mal gedroht hat und dann mussten wir sogar Borstel beschützen als die Ferkel grösser wurden.....

.....und jetzt sind alle recht gut zusammengelebt....
16.06.2005 09:41
Kleinschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast vollkommen Recht:
Mensch kann Schwein nicht ersetzen!
Das möchte ich auf Dauer auch gar nicht. Nur halt im Moment, wo sie ja noch so ´n kleines Flaschenschweinchen ist. Da hab´ich auch auf "Familienzusammenführung" ehrlich gesagt noch keine Meinung. Irgendwie doof

Bei meinen anderen Schweinchen war das eigentlich nie ein Problem, wenn neue Artgenossen dazukamen. Man sagt ja zumindest den großen Mangalitzas auch ein recht gutes Sozialverhalten nach. Hab Dich lieb Das muß bei meinen kleinen Wollis wohl auch noch ziemlich ausgeprägt sein (Fippsies kleinen Schwestern wuseln noch ständig bei meinen sechs Ebern herum, da sie der Holzzaun noch nicht wirklich bremst :floetGrins .

Ich hoffe ja auch, daß wir es in den nächsten Monaten schaffen, direkt zu unserem Pachtstall zu ziehen (Wohnhaus am Stall ist seit wenigen Tagen frei geworden und wäre nach dringender Renovierung für uns zu haben - yippieeeiieeeiiei). Für die verbleibende Zeit wäre es halt schön, wenn sie ihre "Blasenschwäche" auch mal bei überschwänglichen Emotionen in den Griff bekäme. Aber ich will auch gar nicht jammern. Es wird von Tag zu Tag besser, und seit einer guten Wochen ist nachts schon gar nichts mehr außerhalb ihres Klos passiert. Und Kötel sind - glaube ich - in der ganzen Zeit, wo ich sie hier habe nur zwei Mal ziemlich am Anfang daneben gegangen. Damit kann man doch leben, oder? Respekt!

Na ja, und wenn wir erstmal umgezogen sind, dann würde ich Fippsie halt einfach gern das Privileg gönnen, als einziges meiner Schweinchen auch weiterhin ins Haus zu dürfen - sofern sie das auch will. Daher die Frage, ob sie ihr Bedürfnis anzeigen. Ich habe nämlich ganz ehrlich keine Lust, diese "Mega-Tellerminen", die die ausgewachsenen Minis machen, aus ´nem Katzenklo zu fischen zum Kotzen!
16.06.2005 12:45
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freak-LOL! .....also keine Sorge....DAS kündigen sie an....von Schwein zu Schwein verschieden laut....aber das kriegst du seeeeeeeehr schnell raus wann sie muss. Ich lach mich schlapp!
16.06.2005 12:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Flaschenschwein" - wann stubenrein?

Views heute: 474.559 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.254.273