Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Secondhand-(Mini)Schwein" - Tipps zur Eingewöhnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Secondhand-(Mini)Schwein" - Tipps zur Eingewöhnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sibylle
unregistriert
Fragezeichen "Secondhand-(Mini)Schwein" - Tipps zur Eingewöhnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: ich komme aus einer kleinen gemeinde in niederösterreich (kleines haus, 700 qm garten), bin mutter eines 7-monate alten buben und nenne neben 2 1/8tel hunden (2 grosse und ein 4 kg-zwerg mit grosser persönlichkeit), 2 freiläufer-katzen und 10 koi im gartenteich mein eigen.

eine freundin trennt sich gerade von ihrem mann und ist dadurch gezwungen einen teil ihrer tiere abzugeben, nachdem sie vom haus in eine wohung übersiedeln muss.

gestern habe ich von ihr schon 7 wellensittiche geholt (nachdem ich eine entsprechende freivoliere gebaut habe, denn der käfig war - trotz kaufs des grösstmöchlichen im tierbedarft - mir einfach zu klein. zumindest bis herbst sollen sie draussembleiben können.
weiters zwei kaninchendamen, die meine hunde gleich zum fressen gern hätten *seufz*, also muss ich denen wohl dringend einen entsprechend hundesicheren auslauf bauen.

und nun zum thema: meine freundin hat einen 3 jahre alten minischwein-eber... ca. 25 - 30 kg schwer und ca kniehoch. 'herbert' ist mit hunden und kleinkind aufgewachsen, kann sitz und platz und autofahren, wohnte bisher mit im haus und wurde wohl auch ein kleinwenig vermenschlicht...
eigentlich wollte ich so ein grosses tier nicht auch noch übernehmen, aber es findet sich kein rechter platz und bei mir ist genug davon... ein bereits abgezäunter auslauf mit 300 m2 (eigentlich für die hunde) mit hütte (eigentlich für die hunde)...

kurz und gut: ich hab es nicht übers herz gebracht, dass herbert irgendwo landet und morgen zieht er bei mir ein....

und nun: BITTE bitte bitte gebt mir tipps wie ich ihm und auch uns die eingewöhnungszeit leichter mache...

vielen lieben dank aus österreich!
13.06.2005 10:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.....und gleich herzlichen Glückwunsch zum "Schweinezuwachs". Prima!

Na, da hast du dir mit den ganzen Tieren ja schon ne Menge Arbeit aufgehalst. Aber Glück für Herbert, super. großes Grinsen

Wiese und Hundehütte sind schon mal optimal. Prima! (Ähm, aber wo geht jetzt der Hund hin)? Kopfkratz!
Da kann Herbert auch fein grasen, und du brauchst erst mal nicht zuzufüttern. Leckerchen werden natürlich immer gern genommen. Obst, Brot, Salat, da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt....erleichtern ihm den Umzug bestimmt und machen ihn schnell zu deinem Freund. Zwinker!
Ist Herbert eigentlich kastriert?
13.06.2005 11:48
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sabine,

meine hunde sind - liegt wohl in der natur der sache - lieber dort, wo es nicht für sie vorgesehen ist *lach*

nachdem bei meinem schäfermädel aber hochgradige hd diagnostiziert wurde und ich in den letzten 2 jahren an alter und krebs schon zwei vierbeinige familienmitglieder verloren habe, sollen sie...

abgesehen davon ist herbert - da ohne schweinische gesellschaft dafür mit hunden gehalten - an die bellenden vierbeiner gewöhnt. aber meine vierbeiner nicht an schweine. das wird ein schock *lach*

ja, herbert ist kastriert. sprichst du das an wegen gesellschaft für ihn? überlegt habe ich es mir schon, aber möchte dies erst step-by-step angehen, bevor die grosseltern meines sohnes ob unseres eklatanten familienzuwachses einen herzinfarkt bekommen *viel lach*
13.06.2005 12:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Zitat:
meine hunde sind - liegt wohl in der natur der sache - lieber dort, wo es nicht für sie vorgesehen ist *lach*


Ich lach mich schlapp! Ich glaub`so einen Hund hab ich auch. Ich lach mich schlapp!

Pass nur am Anfang auf, Herbert hat ja reichlich scharfe Hauer... wenn deine Hunde sich dran gewöhnt haben ist das sicher kein Problem mehr. Zwinker!

Nee, nach der Kastration hatte ich wegen der Aufdringlichkeit gefragt. Aber umso besser, wenn er nur noch Onkel werden kann. großes Grinsen
Klar, ein zweites Schwein würde ihm schon gut gefallen, aber das läuft dir wirklich nicht weg. Kommt ihr erst mal alle zur Ruhe, dann kann man immer noch sehen. Zwinker!

Wie siehts aus mit Bildern von Herbert? Flöööt
13.06.2005 15:49
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sibylle!

Endlich mal Zuwachs aus Österreich!!! Juchuuu! Ich freu mich! Hinterheeeeer.... Prima!

Ich bin aus der Steiermark und hab 10 Minischweine! Zusätzllich hab ich auch noch eine 14 jährige Hundedame und 3 Katzen!

Ich würde dir gerne bei diversen Fragen auch telefonisch zur Verfügung stehen, weil ich so gerne Schweinefreunde in Österreich kennenlernen möchte und dir vielleicht bei dringenden Fragen schneller geholfen ist! Ich weiß zwar bei weitem nicht alles, aber bei den ersten wichtigen Fragen kann ich dir sicher weiterhelfen! Sehr schön!
Ansonsten bist du bei Sabine eh an der richtigen Stelle! Sie ist die "kompetente Schweineflüsterin"! Spuck! Pruuust!

Also, wennst Fragen hast und meine Telefonnummer haben willst, schick mir bitte ein PN (Persönliche Nachricht) und ich schick dir meine Nummer! Sehr schön!

Alles Gute für dich und herbert und auf dass ihr einen guten Start habt! Clown

Lg kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
13.06.2005 21:23 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Danke Kathi Lobpreisung!

Mensch, das wäre ja toll für euch. Wohnt ihr nah beieinander? Kopfkratz!
14.06.2005 08:49
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine!

Ich weiß nicht genau wo Sibylle wohnt, aber so eineinhalb bis zwei Stunden werden es circa sein! Aber das geht eh! I würd mi echt über einen Schweinefreund in der Nähe freuen! Ihr seid ja leider so weit weg! Weinen
Aber irgendwann werd ich mal eine Deutschlandreise machen und euch alle heimsuchen! Ihr seid im Internet schon so lieb...wie seid ihr dann wohl in echt??? Zwinker!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
14.06.2005 21:42 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Deutschlandrundreise ist ne gute Idee, ich gewähre dir auch Asyl. großes Grinsen

Zitat:
Ihr seid im Internet schon so lieb...wie seid ihr dann wohl in echt???


Natürlich nicht zu ertragen Diabolisch! Schleich
14.06.2005 21:53
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine

Deutschlandrundreise ist ne gute Idee, ich gewähre dir auch Asyl. großes Grinsen


Ich werde darauf zurückkommen!!! Damit hast du dir jetzt selbst eins ausgewischt! Ich könnte ja auch der böse Schweinemörder sein! Zwinker! Diabolisch!

[/quote] Natürlich nicht zu ertragen Diabolisch! Schleich [/quote]

Das hab ich mir fast gedacht! Ich lach mich schlapp!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ka&Co.: 15.06.2005 20:07.

15.06.2005 20:06 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheindend bin ich irgenwie zu blöd zum zitieren...am besten ich lass es einach...was solls Ungläubig!

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
15.06.2005 20:09 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathi

Zitat:
Ich werde darauf zurückkommen!!! Damit hast du dir jetzt selbst eins ausgewischt!

Kannst du gerne machen, war ernst gemeint. Zwinker!

Zitat:
Ich könnte ja auch der böse Schweinemörder sein!

Du??? Nie und nimmer großes Grinsen
15.06.2005 23:01
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallihallo zusammen!

vielen lieben dank für die herzlichen antworten, leider dauerts bei mir immer ein wenig bis ich reagieren kann, denn internet steht mir nur montag und donnerstag zur verfügung.

also: dienstag ist herbert bei mir eingezogen und hat offensichtlich einen kulturschock, weil er jetzt allen ernstes wirklich ein schwein sein muss und nicht mehr im wohnzimmer schlafen darf. ich hab den eindruck, er ist ein wenig desorientiert.
immerhin hat er zum schlafen mittlerweile die hundehütte bezogen, die bademöglichkeit verschmäht er bis dato.

mein schäfermädl meinte gleich, das herbert klasse ist, denn endlich kann sie ihrer rassegerechten beschäftigung nachgehen und hütearbeit leisten. herbert sieht das naturgemäß etwas anders. *lach*
wer sich von den beiden durchsetzt, steht noch in den sternen. herbert ist den hunden gegenüber jedenfalls recht dominant, mein papillon nimmts als geborener underdog einfach so zur kenntnis (gsd, dürfte ja wohl auch gesünder sein), die schäferhündin versucht wie oben geschrieben zu hüten und hat schon mehrere rüffel und ein schnappen eingesteckt und mein collie (es ist offenbar unter der würde seiner majestät ein schwein zu hüten) bietet kräftig paroli.

gott sei dank hat herbert nur winzigkleine hauer (wachsen die noch??), so dass alles ohne blessuren abläuft, sonst würde ich mir schon sorgen um meine hunde machen.

meine familie hat übrigens einen lachkrampf bekommen, als sie von meinem neuen haustier erfahren hat. :-)

ich wohne übrigens fast eine stunde nördlich von wien - in welchem teil der steiermark wohnst du?
16.06.2005 10:11
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS: fotos werden etwas dauern, da ich bekennendermaßen zu den digicam-verweigerern zähle. es lebe die gute altmodische fotografie!

aber wie erfahre ich nun, was für ein schwein Grins ) herbert eigentlich ist?
hilft der hinweis, dass er ziemlich lange weisse borsten hat, im august zum nacktschwein mutiert um sich dann das winterkleid zuzulegen?

herbert ist übrigens jünger als gedacht. wurde im märz 2 jahre.
16.06.2005 10:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Zitat:
hilft der hinweis, dass er ziemlich lange weisse borsten hat, im august zum nacktschwein mutiert um sich dann das winterkleid zuzulegen?


Nöö, nicht wirklich. Das machen alle. Ich lach mich schlapp!
Die Hauer wachsen bei ihm ein Leben lang. Da kommt also noch was. Bei meinem Henry, der ist jetzt 3,5, gucken sie gerade mal so raus. Kann aber in dem Alter auch schon deutlich weiter sein. Ist ein bisschen individuell großes Grinsen
16.06.2005 10:36
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die antwort hab ich befürchtet. beide. Grins )

also muss ich doch dringenst fotos schießen, entwickeln lassen und einscannen.

fällt dir etwas ein, wie ich einem schwein klarmache, dass es lustig ist ein schwein zu sein und dass man wühlen und sich suhlen uns so weiter kann und nicht nur traurig in der gegend rumstehen...

tut mir ja in der seele weh der anblick...

ich nehme an er wird traurig sein, weil er von 'seiner familie' getrennt wurde und wie ein hund einige zeit brauchen, bevor er es überwunden hat?
16.06.2005 10:45
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Keine Sorge, da wird er schon drauf kommen. Jetzt wird erst mal getrauert. Hast du genau richtig erkannt. Aber einige Leckerchen, viele Streicheleinheiten und Zuwendung werden ihm die Zeit erleichtern. Zwinker!
Und wenn du dich eingerichtet hast, der Schweinekumpel kanns ihm ja auch zeigen. Meine "Sofa-Schweine" habens auch alle gelernt. Der eine eher, der andere später.....aber nun sind sie mit Begeisterung Schwein. Wird schon. Sehr schön!
Kannst du dir nicht mal ne Digitalkamera leihen? Nur für ein paar Bilder von Herbert? Dann müssen wir nicht so lange warten. Flöööt
16.06.2005 11:01
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lach* na ich werd mal rumfragen, wer mir seine digicam borgt...

ich überlege schon ernsthaft, wann ich ihm einen kumpel zugeselle. wobei ich einen ebenfalls kastrierten eber bevorzugen würde, bevor herbert sich alle 3 wochen von einem aufdringlichen mädel sexuell belästigen lassen müsste...

ausserdem ist nach dem neuen, bundeseinheitlichen österreichischen tierschutzgesetz die einzelhaltung von schweinen (auch minischweinen) tierquälerei und daher verboten.

angeblich sind im wiener tierschutzverein einige minischweine abgegeben worden (weiss nicht, ob das gerücht stimmt), vielleicht schaue ich dort demnächst mal vorbei.

nachdem herbert und ein etwaiger kumpel in freilandhaltung leben werden: bis wann sollte man vernünftigerweise spätestens ein schweinchen zugesellen, damit es sich optimal auf den winter vorbereiten kann??

weitere frage: herbert ist bis jetzt mit haferflocken, obst und gemüse ernährt worden. laut tierarzt hat er keine mangelerscheinungen und kein übergewicht. kann ich das so beibehalten oder sollte ich mir besser aus dem lagerhaus ein alleinfutter besorgen (hab den futtermittel-beitrag gelesen).
16.06.2005 11:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Sprich doch mal mit Kathi....in Sachen Kumpel. Zwinker!

Bei Haferflocken, Obst und Gemüse fehlen der Eiweissanteil und die Mineralien. Ich würde zu Fertigfutter übergehen, plus Mineralfutter, da kannst du dann nix falsch machen.
Das doofe an den Mangelerscheinungen ist halt...........wenn mans merkt, ists zu spät. Deshalb lieber vorbeugen. Zwinker!
Ausserdem ist die Fütterung dadurch einfach und nicht sehr zeitaufwendig....Leckerchen kannst du ja immer noch "en Masse" produzieren. Ich lach mich schlapp!
Wann du nen Kumpel dazu gibst ist eigentlich egal....je eher desto besser. Wenn sie noch recht jung sind verstehen sie sich ganz fix. Sind halt Kinder. Sehr schön!
16.06.2005 13:47
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sabine, vielen dank für den hinweis. ich werde mich mal im lagerhaus schlau machen, was so an schweinefutter angeboten wird!

bezüglich kumpel habe gerade auf der homepage eines tierheims ca. 100 km entfernt ein foto von einem 5-monate alten "mini-zwerg-hängebauchschwein" in schwarz gefunden... und schon telefoniert und mir einen besichtigungstermin ausgemacht...

samstag um 10 uhr lerne ich den kleinen kennen und bin schon total gespannt...
bericht folgt dann montag... Sehr schön!
16.06.2005 14:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey super Prima! , das wäre ja klasse.
Dann berichte mal am Wochenende....bin sehr gespannt. Sehr schön!
16.06.2005 18:05
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sibylle
ich wohne übrigens fast eine stunde nördlich von wien - in welchem teil der steiermark wohnst du?


Hallo Sybille!

Ich wohne in Schönegg bei Pöllau, im Bezirk Hartberg, in der Oststeiermark!

Ich würd mich freuen, wenn ma vielleicht mal telefonieren oder e-mailen. Ich unterhalt mich gern mit Leuten, die Schweine auch so gern haben, wie ich! Sehr schön!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
20.06.2005 11:11 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen!

entschuldigt die lange abwesenheit, war von krankheit niedergestreckt.

also, seit mittlerweile über einer woche wohnt "ludwig", ein 6-monate altes zwerghängebauchschwein mit 13 kg bei uns.

herbert war eigentlich sofort begeistert von dem kleinen kerl, der seine sprache spricht...

fotos folgen (ich versprechs Schleich )
27.06.2005 09:27
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sybille

Hey, stark. Herzlichen Glückwunsch zum "Schweinenachwuchs". großes Grinsen
Bin gespannt auf die Bilder.
27.06.2005 11:17
Sibylle
unregistriert
Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich probiers jetzt einmal mit den bildern. die qualität bitte zu entschuldigen, wurden mit einer handy-kamera gemacht.

so, dies ist herbert, der ausgewachsene eber (borg)

Sibylle hat dieses Bild angehängt:
herbert.jpg

27.06.2005 12:43
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier ludwig, das 6-monate alte zwerghängebauchschwein, der bald zum borg werden soll:

Sibylle hat dieses Bild angehängt:
ludwig.jpg

27.06.2005 12:44
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und beide gemeinsam beim faulenzen (nachdem sie das gehege umgeräumt haben...)

da sieht man zumindest den grössenunterschied recht schön. aber der wird sich ja noch auswachsen...

Sibylle hat dieses Bild angehängt:
herbert und ludwig.jpg

27.06.2005 12:46
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille!

Ich freu mich sehr für euch, dass ihr jetzt eine richtig schöne Schweinefamilie habt! 2 Schweine sind viel leichter zu halten, als eins! Es ist für die beiden das beste und für euch auch! Sehr schön!

Die beiden Eberlis sind ja echt süss! Woher hast du Ludwig jetzt eigentlich? Aus dem Tierheim? Irgendwie doof

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
27.06.2005 13:48 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Sibylle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo du!

ja, aus dem tierheim wiener neustadt.
fast 2 stunden fahrtzeit dank des österreichers liebster strasse: der süd-ost-tangente.

laut tierheimleiterin wurde ludwig herrenlos in der nähe einer tierbörse aufgegriffen und von der tierrettung geborgen. also entweder (auchtung vermutung) wollte ihn ein tierhändler loswerden, weil er schon größer und somit unattraktiver für potentielle käufer geworden ist oder ludwig hat sein heil in der flucht gesucht...? gemeldet hat sich nie jemand.
genau werden wir es wohl nie erfahren, aber kluges schweindi.

bin von dem tierheim übrigens sehr begeistert! tolle leute.

bin auch überzeugt davon, dass es für die schweindis das beste ist, zu zweit zu sein. zumal herbert zwar mit den hunden seiner früheren besitzerin weitgehend konnte, meine aber (leider) gar nicht mag.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sibylle: 27.06.2005 14:05.

27.06.2005 14:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sibylle

Cool, sehen toll aus die beiden. Prima!
Wenn Ludwig aber erst 6 Monate alt ist, wird er Herbert noch überflügeln, von der grösse her mein ich. Zwinker!
27.06.2005 23:39
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.035
Nächster Level: 3.609.430

268.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sibylle!

Gott sei Dank hat der (noch) kleine süsse Schweinemann so ein tolles neues Zuhause gefunden! Das freut mich echt! Auch ein dich ein großes Lob, dass du zwei Schweinen das Leben verschönert hast! Echt super! Respekt!

Also, wie gesagt, mein Angebot gilt noch! Wenn du Fragen hast oder nur mal schweinische Gespräche führen möchtest, kannst du mich jederzeit anrufen oder mir ein e-mail schicken!! Zwinker!

Alles Gute mit den beiden Schönheiten! Clown

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
28.06.2005 19:21 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » "Secondhand-(Mini)Schwein" - Tipps zur Eingewöhnung

Views heute: 529.793 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.726.750