Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » zähneknirschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zähneknirschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ariatne
unregistriert
zähneknirschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

möchte gerne wissen was es bedeutet wenn ein minihängebauchschwein mit den zähnen knirscht.

bei einem hasen bedeutet es das er schmerzen hat. ein meerschweinchen klappert mit den zähnen wenn es böse ist das heisst: vorsicht ich beisse gleich.

aber bei einem mini-scheinchen weiss ichs nicht.

wer kann mir dies frage bitte beantworten?
23.05.2005 22:08
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,Grins
mein Hängebauchschweinchen knirscht ganz penetrant mit den Zähnen, wenn es bettelt und Hunger hat bzw. einen Leckerbissen möchte. Wenn man dann nicht reagiert, fängt es auch an, einen am Schuh zu schubsen bzw. den Schuh "umzugraben".
Wenn Fritz besonders ungeduldig ist ( in der Erwartung auf Essen), knirscht er übrigens auch.
In welchen Situationen knirscht denn Dein Schwein ?
23.05.2005 23:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ariatne

Erst mal herzlich Willkommen bei uns. großes Grinsen Schön das du hergefunden hast. Prima!
Bei einem Schwein kann das Zähneknirschen mehrere Ursachen haben, mit Schmerzen hat das im Allgemeinen nichts zu tun. Zwinker!
Bei jüngeren Tieren hört man es gelegentlich, vor allem nach Ortswechseln, bei etwas älteren Tieren auch, aber besonders wenn sie mit fremden Schweinen zusammentreffen. Ob es gleichbedeutend mit dem "Schmatzen" ist? Denke ich eher nicht. Geschmatzt haben meine bei Vergesellschaftung alle, geknirscht nur Trinchen. Sehr schön!
Stressabbau?
Aber vielleicht können die Anderen auch noch was dazu schreiben. Zwinker!
24.05.2005 00:21
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ariatne,

also ich könnte mir auch vorstellen das es was mit Stressabau zu tun hat. Krümel macht das auch immer nachdem er sich wieder mal mit Sugar angelegt hat. Er schäumt dann auch meistens etwas rum und knirscht wenn es sich schon wieder beruhigt hat mit den Zähnen. Er wirkt dann auch immer ziemlich angespannt und erschöpft.

Gruß
Nicole
24.05.2005 07:13
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.729
Nächster Level: 824.290

137.561 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Was bekommt denn dein Schweinchen zu fressen? Das Knirschen könnte! auch durch zu wenig feste Nahrung verursacht werden.

Wie lebt es denn, bewegt es sich viel draußen, wo es eine Wiese durchschnüffeln und -wühlen kann?

Grunz, Marie.
24.05.2005 21:33 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

muss mich nochmal einmischen. großes Grinsen

Krümel bekommt immer mal ein Stück trockenes Brot und hat mindestens 5 Stunden Ausgang momentan. Auf unserer Wiese ist eigentlich alles was Schwein braucht. Deshalb glaub ich nicht das es mit zuwenig fester Nahrung zu tun hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Zwinker!

Gruß
Nicole
25.05.2005 07:36
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unser Harry knirscht auch und zwar genau dann, wenn das Schwein von Bille "knirscht"
"Zitat: wenn es bettelt und Hunger hat bzw. einen Leckerbissen möchte. Wenn man dann nicht reagiert, fängt es auch an, einen am Schuh zu schubsen bzw. den Schuh "umzugraben".
Wenn Fritz besonders ungeduldig ist ( in der Erwartung auf Essen), knirscht er übrigens auch. "

Besonders nachdrücklich knirscht es, wenn es einen Leckerbissen erhalten hat und sich genüßlich dessen geschmack auf der Zunge zergehen läßt.
Ich würde bei Harry das knirschen aber eher als quitschendes Knirschen bezeichnen, denn es klingt mitunter eher, also ob man mit Kreide an einer tafel quitscht.

Wenn er böse ist , dann knarrt er eher mit den Zähnen, das hört sich anders an.
26.05.2005 13:00
Ariatne
unregistriert
Antworten zu Zähneknirschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Ich glaube ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Laut Euren Erzählungen glaube ich jetzt wirklich das es eine Art von Stressabbau ist. Sei es wegen Zorn oder auch bettlerei von Leckerbissen oder dergleichen.

Ich habe es bei meiner Peggy das erste mal eben gehört als ich sie wieder in ihr gehege gesperrt habe. Ich muss dazu sagen das sie vielleicht ne viertel stunde nur in unserem riesen Garten waren. Da piggy (peggys Artgenossin die mit ihr zusammenlebt) so wild war (wollten Eber haben :-)) - keine ahnung wie das bei schweinen heisst !) und mich ständig ansprang und mir das einfach zu gefährlich wurde wegen meiner Kinder die auch im Garten spielten, mussten sie in ihr gehege zurrück. Danach stand ich eine weile vor ihnen und piggy kam von ihren 180 nicht runter. Sie war sehr agressiv. Naja und peggy wollte natürlich wieder raus. Wahrscheinlich war sie da doch ein bisschen zornig deshalb knirschte sie oder was ich eher glaube ist das sie bettelte das ich sie wieder raus lasse.

Meine schweine bekommen ganz abwechslungsreiche kost. Von harten Brot bis mal was aufgeweichtes. Frisches ungekochtes Obst und Gemüse. Und im sommer frisches Gras ect. Auch die Körner und kleie. Sie zeigen mir schon was sie wollen und was nicht.

So nun danke ich Euch nochmals für Eure Hilfe.

Ist wirklich eine tolle Seite für so Anfänger wie mich

Ariatne
08.06.2005 19:51
Ariatne
unregistriert
zähneknirschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja noch was,

an der Bewegung kanns auf keinen Fall liegen. Denn sie kommen täglich laufen schnüffeln und wülen auch im schlamm sulen.

also kanns daher auf keinen Fall liegen.

Naja, es kann schon mal vorkommen das sie einen Tag im Gehege bleiben müssen aber das kommt nicht so oft vor und das ist auch groß genug. Haben dort viel zum wülen und auch ein schlammloch.

gruss

ariatne
08.06.2005 19:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich hab mir mal erlaubt die beiden Threads zusammen zufügen. Zwinker!
08.06.2005 21:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » zähneknirschen

Views heute: 110.105 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.751.025