Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katzenmim
unregistriert
Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich überlege mir seit einiger Zeit, ein , bzw. wohl eher zwei Minischweine anzuschaffen. ich werde euch jetzt meine Situation schildern und ihr sollt mir bitte sagen, ob ihr mich für einen geeigeten halter für 2 Schweinchen haltet.

Zuerstmal muss ich sagen, dass ich erst 16 bin und noch mindestens bis 2008 zur Schule gehe. Wir haben einen kleinen Bauernhof mit Hühnern, Entem, Gänsen, großen Schweinen (zum Schlachten, ich ess die aber nicht!), katzen, Hasen, Meerschweinchen.
Platz im Stall wäre da. Wir haben auch erst vor kurzen unsere Schafe verkauft, deshalb haben wir ein Stück Wiese am Haus frei. Platz ist also reichlich vorhanden.
Nachbarn habe wir kaum welche, höchstens welche die mindestens 50-100m weiter weg wohnen. Tiergeräusche sind hier auf dem Dorf eh nichts ungewöhnliches. Mein Opa hat ja noch andere Schweine, den Mist zu entsorgen wäre also auch kein problem.
Ich versorge allein die Katzen und Hasen, ich denke ich bin mir bewusst, welche Verantwortung ich auf mich nehme, wenn ich ein Minischwein zu mir nehme.Nicht das man das mit Katzen oder Hasen vergleichen könnte, aber trotzdem.

Ich wüsste gerne erstmal, welche Kosten mit 2 Minischweinen auf mich zukommen würden. Ich würde dafür selbstverständlich einen Ferienjob suchen oder auch am WE arbeiten.
Wie sollte ein Schweinegarten beschaffen sein? (Größe Einzäunung usw.?)

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Natascha
06.06.2005 20:28
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Natascha,

herzlich Willkommen im Forum, schön wenn immer wieder nette Menschen herfinden. Prima!

Ich freue mich, dass Du so vernünftig bist und erst mal fragst.

Da die Tiere 15 Jahre alt werden können, und Du nicht weißt, wie Dein Leben nach der Schule verläuft,würde ich erst einmal grundsätzlich abraten.
Wenn Du mit Deinen Eltern und Großeltern aber einig bist, dass im Falle einer Ausbildung weit weg von Daheim jemandd da ist, sollte bei der Beschreibung der Grundvoraussetzungen dennoch etwas möglich sein.

Wichtig ist, dass es wirklich mindestens 2 Wutzen sind und dass sie für sich ein eingezäuntes sicheres Areal von mindestens 400m², sowie eine wetterfeste Hütte und einen Suhlbereich bekommen können.

Zu den örtlichen Vorschriften der Freilandhaltung ruf bitte Deinen Kreisveterinär an, der die Haltung genehmigen muss.
Scheint aber nicht das Problem zu sein, wenn Dein Großvater schon Schweine hält.
Die Tiere müssen wie die großen Wutzen bei der Tierseuchenkasse und bei HIT gemeldet sein, was Dein Opa sicher alles schon weiß.
Der Unterhalt für 2 Wutzen kostet ungefähr soviel, wie die Haltung eines Hundes.
Futter kann man fertig kaufen oder selbst mischen, wozu hier im Forum reichlich Tips zu finden sind.

Wenn das alles zuviel auf einmal ist ruf mich einfach mal an, oder auch Sabine. Nummern sind auf der Startseite und wir helfen alle
gerne weiter.



Viele Grüße, Thomas
06.06.2005 20:41
Schnüdi
unregistriert
RE: Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Natascha,
also ich glaube schon, dass Du genug Verantwortungsbewusstsein hast, um Dir auszumalen, dass Du damit eine viele Jahre lange Verpflichtung eingehst.
Wenn Du eher der Typ bist, der sich mehr vorstellt, in der Nähe wohnen zu bleiben, ist das kein Problem. Wenn Du aber in Dir das Gefühl hast, einmal Deine Wurzeln woanders aufzuschlagen, dann musst Du mit Deiner Familie reden, ob sie die Wutzenpflege im Falle übernehmen.
Wir haben unseren Rüdiger gekauft, weil eigentlich unser Sohn Schweine so gerne mag. Aber wir wussten, dass Rüdiger irgendwann an uns kleben bleibt. Auch sollte jemand Deine Pflege übernehmen können, wenn Du mal übers Wochenende nicht da bist, oder mal in Urlaub willst. Solche Freiheiten sollen für Dich drin sein. Schweine alleine versorgen zu müssen, bindet einen unheimlich an zu Hause und dazu bist Du noch zu jung.
Wenn also alles passt und Du Dich für die Schweine entscheidest, solltest Du Dir überlegen, welche Schweine Du willst und woher Du sie bekommst. Wir haben uns bei einem Züchter ein Minischwein vor bald sechs Jahren gekauft. Das wiegt heute ca. 150 kg und ist ein so genannter "Zuchtunfall", den es häufiger gibt als man glaubt. Außerdem haben manche Minischweine Probleme. Bei unserem Rüdiger z.B. verschwinden die Augen hinter den vielen Kopffalten. Man kann sagen, er sieht nichts mehr. Auch das gibt es anscheinend öfter mal.
Schau Dir Minischweine an, die schon älter als fünf Jahre sind und frage Dich, ob sie Dir ausgewachsen auch gefallen. Ca. 50/60 kg bekommen die meisten Minischweine auf die Waage.
Schau Dir auch mal andere Schweinerassen an. Da gibt es auch kleinere davon. Die können noch viel niedlicher sein, weil sie irgendwie sportlich sind. Ich glaube sie sind in allem ein bisschen fixer und witziger.
Sabine vermittelt öfter Schweine, junge und ältere, Mini und andere Rassen, manchmal auch mehrere aus einem Wurf. Wenn Du Dir noch ein bisschen Zeit gibst, und hier das Forum ein bisschen verfolgst, triffst Du bestimmt die richtige Entscheidung. Bei den Schweinchen gibt es so große Unterschiede. Stöber mal bei den Schweinefreunden rum.
Lass von Dir hören, was Du machst.
grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
07.06.2005 11:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten?

Views heute: 44.713 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.414.948