Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » schwein frißt nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schwein frißt nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,Nicole,

danke für deine Nachfrage, nett von dir!!!

Die Kranke heißt nicht OTTO---lach--sondern ist eine sie und heißt ELMA.

Sie frißt schon lange wieder--zum glück!!!!!

nun hat sie durch die viele impferei , und da sie immer nicht stillstand, hat der TA schlecht treffen können......einen großen impfabszeß,der nun auf gegangen ist, das eiter konnte abfließen, aber es ist ein riesending, nun oben drauf die dicke schwarte, darunter das fett im gewebe, ist dick wie ein ei und steht richtig ab.

habe vom TA wasserstoff bekommen zum "spülen", aber mir ist es ein rätsel, wie das wieder zuheilen soll.es riecht auch unangenehm--logisch, der eiter!!!!
meines erachtens müßte der ganze mist abfallen, es sieht aus wie "wildes fleisch",aber wie soll das gehen???

und ich schneide da nichts ab!!!

aber--ihr juckts nur tüchtig.....ansonsten ist sie munter----

übrigens --meine beiden haben auch so eine borkige haut, wie bei vielen hier!!!auf dem rücken.

und die augen sind auch fast ZU!!!!!!

frage--fütterst du auch das futter von SSNIFF????
wenn ja, nehmen sie es an?

wollte jetzt mal welches bestellen, aber das versandporto ist ja teurer als der preis für.d.futtermittel????

liebe grüße katrin
24.06.2005 11:54
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sabine,


sorry----aber danke für deine nachfrage---habe eben nicole groß geantwortet, da sie auch nachfrug!!!!

hatte viel hier zu tun im job---sorry!!!!

also--sie frißt schon seit ca.14 tagen wieder richtig---nun hat sie aber großen impfabszeß hinter dem einen ohr.

der TA hatte mächtig schwierigkeiten, sie zu impfen,dadurch anscheinend..

es ist aufgegangen,der eiter konnte abließen,ist aber groß wie ein ei--steht ab,oben die dicke schwarte,darunter fett und gewebe.

ich spüle mit wasserstoff,aber ihr juckts natürlich u. es riecht auch tüchtig.

meines erachtens müßte es abfallen,aber es ist so dick!!!

fütterst du das SNIFF futter????

liebe grüße

katrin
24.06.2005 12:02
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kai:

na immerhin, aber wirklich viel ist das ja nicht. Ich mach meinen bei dem Wetter immer mal ne Schorle -so 2 mal am Tag- das ist dann schon immer gleich ein Liter. Der ist auch rat fatz weg. Aber klar Otto ist ja auch nicht auf der Höhe. Hauptsache er trinkt überhaupt was.

Ein kühles Plätzchen ist ja schon mal gut. Schön das Du einen TA gefunden hast. Hoffentlich ist er auch in Ordnung und nicht so ein Büffel. Aber hauptsache er kann helfen.

Ich wünsch Euch alles Gute und drück den Kleenen mal von mir.

@Katrin:

weis ich doch, dass Du ein Säulein hast. Ich meinte doch Kai damit. Allerdings ist mir da wirklich ein dämlicher Fehler unterlaufen. Ich hab ihn nämlich Thomas genannt. Doiiing! Nichts für Ungut Kai. Kopfkratz! Ist halt doch zu heiß. großes Grinsen

Super das sie wieder in Ordnung ist. Freut mich echt total. Hatte schon schlimme Befürchtungen weil Du Dich nicht gemeldet hast.

Machts gut ich geh jetzt heim. Mal schaun was es Montag wieder alles zu lesen gibt.

Schönes WE
Nicole
24.06.2005 12:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katrin

H2o2 ist schon mal gut zum spülen. Wenn die Wunde aber immer noch müffelt, sollte man sich überlegen mal Antibiose zu geben, zur Unterstützung. Sonst bist du ewig dabei, bei der Hitze haste schnell Fliegen und ihre Eier in der Wunde, und man läuft Gefahr das es immer sifft.

Nö, das Ssniff-Futter ist mir bei acht Schweinen zu teuer. Da nehm ich das konventionelle aus dem Landhandel. Ssniff soll aber sehr gut sein und auch gerne gefressen werden.

@Kai

Lass mal hören was der Doc gesagt hat.
24.06.2005 21:39
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Doc ist gerade erst vor 10 Minuten hier gewesen.
Er war richtig vom Land und sehr rabiat ;-)
Aber äusserst sympatisch und vertrauenswürdig. Der schien doch voll den Durchblick zu haben.
Diagnose: Schwere Virus-Infektion, jetzt sogar 41,5 Fieber.
Therapie: Heute eine Spritze 30ml mit 3 verschiendenen Wirkstoffen.
Morgen noch mal das Gleiche (das müssen wir dann selbst machen, damit er nicht noch mal kommen muss). Meine Freundin ist Krankenschwester, hat sich das heute angeschaut und macht das morgen dann...

Nach der Prognose müsste Otto morgen schon wieder anfangen zu essen und übermorgen solls schon wieder besser gehen. Jetzt hoffen wir mal das der Arzt recht behält...

Da ist uns aber erst mal ein Stein vom Herzen gefallen. Wir hatten fast schon das schlimmste befürchtet. Das wir jetzt einen Arzt für die Zukunft haben der was von Schweinen versteht ist natürlich auch super.

Viele Grüsse
Kai
24.06.2005 21:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai

Na, wie gehts dem "kleinen" Patienten heute? Sag doch mal was.
25.06.2005 21:09
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

danke der Nachfrage.

Wir haben Otto gerade die zweite Spritze verpaßt. Ganz schön aufregend so was selbst zu machen, ging aber "relativ" gut, da wir ihn im Schlaf überrascht haben ;-)

Er war zwar erst richtig sauer, hat uns aber schon wieder verziehen und liegt gerade schon wieder unter meinem Schreibtisch.

Nach der Spritze gestern hat er nach einer Stunde plötzlich angefangen zu hecheln. Er hat dann mit 145 Zügen pro Minute durch die Nase geatmet was mich erst etwas erschreckt hat. Heute haben wir erfahren, das Schweine so Ihre Temeratur senken können und heute morgen hat er schon wieder mit Apetit gefressen und getrunken und die Temperatur war auch schon wieder normal.

War also offensichtlich genau der richtige Medikamentenmix in der Spritze. Fast schon eine "Wunderheilung" über Nacht. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das alles überstanden ist.

Vielleicht ist der Bericht ja später noch mal hilfreich/tröstend, falls irgend ein armes Schweinchen eines Leser auch mal so was bekommen sollte, was wir natürlich nicht hoffen ;-)

Mir hat das Forum zumindest in dieser schweren Phase sehr geholfen.
Danke dafür an dieser Stelle an die Betreiber und aktiven Teilnehmer!

Viele Grüsse
Kai
25.06.2005 22:20
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Kai,

sory, aber jetzt erst gelesen, da ich nicht jeden tag hier drin bin!!!!

also, es war bei der elma der kreislauf---sie hatte so eine dolle untertemperatur, etwas über 32 grad!!!!!normal war sie schon klinisch tot!!!

der TA hat kreislaufmittel gespritzt.

leider kennen sie sich sehr wenig aus mit so hängebauchschweinen,haben nur ihre nutzviecher im kopf oder hunde und katzen ncoh!!!!

da kommt so ungefähr die frage---warum hält man sich ein hängebauchschwein!!!!

dazu kommt, die elma ist sofort auf flucht gegangen vor ihm....obwohl sie echt nur noch schlief!!!

dadurch war er wohl noch mit überfordert--o.k.das impfen war eine katastrophe!!!er war 3x da--und jedesmal roch sie sofort lunte....
ansonsten ist sie die ruhigere von den beiden
nun habe ich wie ich schon nicole + sabine schrieb, diese prima impfabszesse zu behandeln...

schreib mal, was deinem fehlt, konkret!!!!

alles gute!!!

katrin
26.06.2005 12:30
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

also bei uns war es ja doch was ganz anderes:
Fieber bis 41,5 Grad auf Grund einer Virusinfektion. Habe das Fachwort vergessen aber es war wohl übersetzt eine Lundenentzündung.

Wir haben jetzt insgesamt 2 x gespritzt (einmal der Artz und gestern wir selbst). Die Einstichstellen sind natürlich auch ganz schöne Wunden aber wir hoffen das es keine Abzesse gibt.

Unser neuer Tierarzt hat auf mich einen prima Eindruck gemacht. Ich glaube der verstand richtig was von Schweinen und fand unsere "Haustierhaltung" sogar ganz witzig. Nach dem Vergleich muss ich sagen, das so ein Landttierarzt für Minischweine doch viel besser geegnet ist als ein Kleintierartzt, der bei uns einfach überfordert war und die Behandlung dieses mal sogar abgelehnt hatte.

Otto ist heute schon wieder in unser Gewächshaus eingebrochen was gar nicht so leicht ist und hat genüsslich alle Salatköpfe gefressen. Da haben wir uns aber gefreut das er wieder so munter ist und wie früher Blödsinn macht ;-)

Auch die Tipps aus dem Forum mit Wassermelone, Fruchtsaft und Apfelsaftschorle ist bei unseren Beiden sehr gut angekommen...

Ich wünsche Deiner Elma noch gute Besserung bei den Impfabzessen!

Viele Grüsse
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 26.06.2005 12:59.

26.06.2005 12:58
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai

Danke für die Info. Prima!
Scheint ja wieder besser zu sein, der kleine Dieb. großes Grinsen

(Ich spritze meine Tiere nie selbst, soll ruhig der TA der "Böse" sein Diabolisch! )
Das die Punktionsstellen richtige Wunden sind irritiert mich etwas. Die dürfet man am nächsten Tag eigentlich schon nicht mehr sehen. Kopfkratz!

Ein "Kleintierarzt" darf eigentlich gar keine Schweine behandeln, das darf nur der "Fachtierarzt für Schweine". Klar, bei der Ausbildung "lernen" sie alle Schwein, aber hinterher müssen sie sich spezialisieren. Die meisten Grosstierärzte haben aber den Fachtierarzt für Schweine. Wenn man mal unsicher ist, den Amtsvet anrufen, der weiss wer Fachtierarzt ist. Zwinker!
26.06.2005 14:00
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

freut mich das es Otto wieder gut geht. Bei dem Wetter ist Fieber aber auch echt richtig Sch...

Nach so einer Zeit freut man sich sogar über Sachen über die man sich sonst ärgert. Siehe Einbruch ins Gewächshaus. Hinterheeeeer....

Das Du einen TA mit Ahnung von Schweinen gefunden hast ist Gold wert. Ich war damals auch total erleichtert, als ich endlich einen gefunden hatte der Ahnung hatte und dazu auch noch ein ganz lieber ist.

Das mit dem selber Spritzen ist so ne Sache. Ich würds wahrscheinlich auch selber machen (oder besser gesagt mein Freund) wenn ich den Tieren so Stress ersparen könnte. Aber gefallen würds mir eher nicht. Hab da doch zuviel Angst was falsch zu machen. Obwohl ja angeblich gar nicht viel passieren kann.

Schön jedenfalls das bei Euch alles wieder in Ordnung ist. Sehr schön!

@Katrin:
Werde mir das SSNIFF Futter jetzt mal probeweise bestellen. Denke das es wirklich sehr gut ist. Aber auf DAuer werde ich wohl auch das für die Großen nehmen. Weil es sonst einfach zu teuer wird, alleine schon die Versandkosten. Aber mit dem normalen Futter hab ich ein bißchen Probleme. Hab die Inhalte verglichen. Leider passt keines von den normalen so genau. Die Unterschiede bei z. B. Vitamin A sind riesig. Deshalb bin ich immer noch etwas überfordert damit das richtige zu wählen. Obwohl Sabine mir gesagt hat ich soll Schweinfutter NT nehmen. Am besten passt noch der Ferkelstarter. Aber den soll ich ja auch nicht nehmen, weil sie eben keine Ferkels mehr sind. Mist in nicht ganz zwei Wochen krieg ich meine zwei Untermieter. Denen muss ich doch was gutes anbieten können. Naja mal sehen. Ich glaub da muss ich Sabine noch ma nerven. Diabolisch!

Sonnige Grüße
Nicole
27.06.2005 07:54
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ich habe jetzt auch mal das von SSNIFF bestellt. Ich wollte erst das Mehl bestellen. Herr Brinkmann von SSNIFF hat mir aber die Pelletts nahe gelegt, da man Mehl nur selten füttern würde.
Bisher bekommen unsere Mehl und sie lieben diese Pampe mit Wasser angerührt. Wir weichen immer am Vortag getrocknete Möhren, Rote Beete oder Zückerrüben (abwechselnd) in Wasser ein (von Olewo www.olewo.de oder Raiffeisen), dann mit etwas Mastmehl verrühren, fertig. Dazu natürlich so viel wie möglich frisches Fallobst (hole ich immer beim Obstbauern) und Gemüsereste.
Da ich aber vom Mastmehl weg will versuche ich es jetzt auch mal mit SSNIFF (trotz des Preises) und bin mal gespannt wie es den beiden schmeckt so trockene Pelletts. Da kann ich natürlich schlecht die eingeweichten Möhren dazu mischen. Vielleicht fütter ich es auch abwechselnd, kann ja auch nicht schaden etwas Abwechslung rein zu bringen statt immer nur das Gleiche...

Viele Grüsse
Kai
27.06.2005 09:41
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kai:

ich hatte vor kurzem ein extra Minischweinfutter von einer Isabelle Siegler, Minipigs von Suederland. Das war auch Mehl. Meine Beiden waren total versessen darauf. Die haben das so gern gefressen, dass ich jetzt eigentlich zögere diese Pelletts zu nehmen. Mir macht das sogar Spaß die Pampe anzurühren. Manchmal misch ich dann auch noch klein geschnittenes frisches Gemüse drunter. Achja und Weizenkleie auch noch. Ansonsten kriegen sie hauptsächlich frisches Gemüse, Obst, ab und an Pferdeleckerlie, mal nen Jogi und mal ne Scheibe trockenes Brot. Ich hab mir jetzt auch mal das SSNIFF bestellt, der Brinkmann hat mir auch diese Pellets empfohlen. Werde aber trotzdem das Mehl nehmen. Krümel verschluckt sich immer ganz gern beim fressen und kriegt dann seinen "ich erstick gleich Anfall". Bei dem Brei passiert das aber nicht. Deshalb lieber Brei. Das Futter kann ich aber nicht weiterhin bestellen weil es mir einfach zu teuer wird. Nicht mal das Futter selber, aber die Versandkosten. Ich zahle jetzt für 15 kg inkl. MWSt. und Versand ca. 20,00 EUR. Das ist echt ok, bei dem anderen hab ich für 5 kg 16,00 EUR bezahlt. Aber diese Mengen reichen mir einfach nicht lange genug. Bei 150 kg würde ich schon 50 EUR Versand zahlen. Die zwei Neuen möchte ich ja fast ausschließlich mit dem Futter füttern und das wird dann zu teuer.

@Sabine:

Wieviel fütterst Du Deinen am Tag von dem Schweinefutter. Der Brinkmann sagte wenn ich noch Gemüse usw. zufüttern will müsste ich bei einem 90kg Schwein 1.200 g von dem Futter füttern. Kann das sein. Die ganze Zeit haben sie ca. 1,3 kg Frischfutter und nur 100 g Schweinefutter bekommen.

Liebe Grüße
ratlose Nicole
27.06.2005 10:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Also, die Pellets könnt ihr ja auch einweichen, da spricht nix gegen. Ist ja das gleiche Futter, nur pelletiert. Zwinker! Also könnt ihr Olewo auch mit reintun. Fressen meine auch sehr gerne. Schuss Öl nicht vergessen, wegen der besseren Vitaminaufnahme. Zwinker!

@ Nicole
Hast du das energiereduziertes genommen? Da musst du natürlich mehr füttern. Ob gerade diese Menge, musst du sehen.
Ich muss da immer an Hunde- oder Katzenfutter denken. Wenn ich die Menge füttern würde die der Hersteller so vorsieht, hätte ich wahrscheinlich Kampfsaurier. Ich lach mich schlapp!
Im Moment füttere ich gar kein Schweinefutter, hab ja genug Gras und Kräuterwiese.
Im Winter bekommen meine pro Mahlzeit ca 150g TM Schweinefutter, 50g Olewo, je RB und Möhren-Chips, 2% vitaminisiertes MF je Tier und Mahlzeit.
Musst du dir ein bisschen ausprobieren. Merkst ja schnell ob es zu viel oder zu wenig ist. Das doofe an energiereduziertem Futter ist halt, dass man eben eine bestimmte Menge füttern muss, sonst kommt man nicht auf die Energiemenge die das Tier am Tag braucht. Also ist Futter auch schneller alle. Zwinker!
27.06.2005 11:15
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

das mit der Futterwiese hatten wir ja am Telefon schon. Um ehrlich zu sein, hab ich diesbezüglich auch fast schon ein schlechtes Gewissen und werde jetzt doch noch mal einen Versuch starten. Hab schon verschiedene Grassamen besorgt. Ich werde mir jetzt einfach Stück für Stück vornehmen. Ist halt doch das Beste, wenn die Rüssel frisches Gras fressen können und Beschäftigung bringts obendrein.

Das SSNIFF Futter war wirklich das energiereduzierte, das könnte die Menge dann echt erklären. Bei uns kriegt man 2 Sorten NT Futter. Ich such mir die Werte noch mal raus. Vielleicht kannst Du mir ja dann nen Tip geben, welches ich nehmen sollte. Muss ich da dann auch noch Mineralfutter beimischen auch wenns Alleinfutter ist? Das mit der WEizenkleie kann nie schaden, oder?

Wie sieht Deine Kräuterwiese aus? Hast Du da was bestimmtes angepflanzt? Wollte auch erst Bauernwiese nehmen, aber die soll man bis Ende Mai aussäen. Also zu spät.

Gruß
Nicole
27.06.2005 13:30
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Nee, hab normale Pferdeweide genommen und noch extra Kleesamen. Dürfen meine Pferde ja nicht, aber die Schweine geniessen es. Ausserdem trampeln sie nicht soviel kaputt, wie die Pferde mit ihren "Tellerminen".
Hab ich aus dem Landhandel, aber nicht erschrecken, gutes Saatgut ist teuer. Ich sähe zwischendurch immer was nach, weil z.B. Johannes im Frühling immer hingeht und dem Löwenzahn den Kopf abfrisst. Grins ) Kein Wunder das er kaum nachwächst. Genauso siehts mit Klee aus. Zuerst wird der Weissklee gekillt, dann die anderen. Zwinker!
Wenn mir bei spaziergängen nette Gräser "begegnen" nehme ich immer Samen mit und schmeiss ihn auf die Wiese. Das Zeug braucht eh erst mal eine Frostperiode bis es keimt. So kann man die Vielfalt auch erhöhen. Zwinker!
27.06.2005 23:35
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

ja ich weis, der Hammer was diese Samen kosten. Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt erst mal billige Samen genommen. Hoffe das die auch was taugen. Wenn ich das Futter hole, werde ich gleich noch nach Samen für Wild- oder Futterwiesen schauen. Mal sehn was die so anbieten. Klee ist auf jeden Fall schon mal gut, oder?

Haha, das mit dem Löwenzahn kenn ich auch nur zu gut. Ein Jahr hatten wir wahnsinnig viel Löwenzahn. Aber im nächsten Jahr war davon nichts mehr zu sehn. Naja kann ja auch mit dem Boden zu tun haben.

Bin mal gespannt wie das alles so wächst. Leider weis ich nicht so genau wo ich anfangen soll. In nicht ganz zwei Wochen kommen ja die zwei Buben und deren Stück werde ich wohl nicht mehr neu anlegen können. Aber naja, damit müssen die zwei wohl erst mal leben. Geht ja nicht anders.

Das mit den Grassamen sammeln ist auch ne gute Idee. Muss mich mal umschaun was bei uns in der umgebung alles so wächst. Leider sind bei uns hauptsächlich Felder, ob ich da viel finde weis ich nicht.

Gruß
Nicole
28.06.2005 13:26
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,kai,

schön , daß es otto wieder prima geht!!!!

ich kämpfe mit den abszessen!!!!

hat jemand ne ahnung,ob man den nun sich ablösenden teil abtrennen kann?????da, es eh abstirbt, das gewebe.....und abtrennen würde es nur beschleunigen...

das problem ist---sie steht nicht still!!!!!

und ich habe etwas dampf,sie + mich zu verletzen---habe auch nicht das geeignete werkzeugs dazu!!!!

wie groß ist denn otto????und-ist er auch ein hängebauch?????
haste nur das eine?????

grüße katrin
28.06.2005 13:44
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich hab zwei, Otto und Schnuffel, die Mutter war ein Hängebauchschwein, der Vater ein Göttinger. Bei Schnuffel kommt der Hängebauch mehr durch als bei Otto. Auf dem Foto hier links das ist Otto ;-)

Bei Deinen Abzessen kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, da habe ich leider keine Ahnung von. Unsere Impfwunden scheinen zum Glück ganz gut zu verheilen...

Viele Grüsse
Kai
28.06.2005 15:18
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katrin,

mensch, das mit den Abszessen hört sich aber schlimm an. Kann mir gar nicht vorstellen das sich sowas entwickeln kann wenn gespritzt wird. Bei meinen waren die Einstichstellen eigentlich kaum noch zu sehen. Behandelt das Dein Doc noch weiter? Eitert es noch oder ist es nur noch schorf? Wenn Du es abmachen willst, würde ich aber aufpassen das Du es nicht wieder aufreißt? Sorry, da bin ich auch echt ratlos.

@Kai:
Also das muss ich jetzt noch mal sagen, Dein Otto ist ja echt ein ganz süßer. Vor allem das Bild ist es scharf. Wie groß ist er denn?

Gruß
Nicole
28.06.2005 15:30
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

wie gross er ist weiss ich gar nicht genau (haben wir noch nie gemessen oder gewogen), ist aber schon ein ganz schöner Brocken ;-)
28.06.2005 16:23
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Nicole,

ich spüle den mist mit H 2 O2.
es ist aber schon bedeutend kleiner geworden, ich schneide nix weg, daß muß selbst eintrocknen und dann abfallen!

viell. war die kanüle nicht ganz rein????

grüße katrin
29.06.2005 14:12
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei, Kai,

hast mich gleich umbenannt---lach---und zur kerstin gemacht.....

meine beiden sind wahrsch.echte hängebäuche---chinesische---aber ich habe keine abstammung---

sind schwarz mit den typ.falten u. bei guter fütterung mit hängebäuchen...

baden deine???

meine sind sowas von wasserscheu--nneee, nochmal

nehmen keine suhle an, die dummen, jetzt bei der wärme!!!!!

grüße katrin
29.06.2005 14:15
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin ;-)

Meine sind zwar auch wasserscheu, aber die Suhle nehmen sie gerne an.
Ich habe ein Schlammloch ca. 1 m Durchmesser und nur 10 cm tief. Da legen die beiden sich gerne rein. Schnuffel sehr gerne und Otto nicht ganz so oft. Anschliessend schubbern sie sich dann an einem grossen Baum und dann mache ich immer schnell die Tür zu, damit sie nicht mehr in mein Büro kommen (die liegen sonst nämlich immer gerne unter meinem Schreibtisch wenn ich arbeite ;-)

Viele Grüsse
Kai
29.06.2005 14:24
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Kai.

ist ja süß---die beiden im büro----lach--

ich bin in der stadt mit dem büro u.wohne aber auf dem land-----schade,ich sehe sie nur früh+ abends----

und die bleiben da ganz ruhig liegen????


katrin
29.06.2005 15:14
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

ich bin selbständig und arbeite im Erdgeschoss. Hier dürfen die Beiden frei rumlaufen und können natürlich auch immer in den Garten. Unsere "schweinefreie" Wohnung haben wir eine Etage höher.

Aber bei schlechtem Wetter und auch zwei Stunden bevor es Futter gibt sind sie am liebsten unterm Schreibtisch um nichts zu verpassen. Ausserdem bekommen sie dort natürlich immer reichlich Streicheleinheiten und wärmen mir im Winter auch schön die Füße ;-)

Ja, ist schon ganz schön die den ganzen Tag mit zu erleben. Darum habe ich sie mir ja auch angeschafft. Seit dem macht mir die Arbeit doppelt so viel Spass. Ist direkt viel abwechlungsreicher als immer nur alleine vor dem Rechner zu sitzen ;-)

Viele Grüsse
Kai
29.06.2005 15:37
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,Kai,

darf ich fragen was du tust????

ich bin auch selbständig----

und wo wohnst du????

katrin
29.06.2005 15:52
Kai
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin,

ich wohne in Mönchengladbach und bin Internet-Dienstleister.
Ich gestalte und betreue z.B. Internet-Shops, Online-Werbekampagnen und den Newletter-Versand einiger Kunden, betreibe ein Shop-Portal unter www.alles-einkaufen.de und vertreibe mit einem Analysten zusammen noch einen Börsen-Newsletter. D.h. viele verschiedene Projekte, Teils meine eigenen und Teils im Kundenauftrag...

Was machst Du denn so?

PS: Ich hoffe wir stören hier keinen im Forum, sonst müssten wir uns solche Dinge evtl. mal per eMail schreiben, da es ja nichts mit Schweinen zu tun hat ;-)

Wenn Du Lust hast schreib einfach an kai@erne.de ...

Viele Grüsse
Kai
29.06.2005 16:13
magali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallooo...
war schon soo lange nicht mehr hier,...
hab aber seit Samstag ein Problem,..eines meiner Schweinchen frisst seit Tagen nicht mehr und liegt auch fast nur im Stall...
für sein Geschäft geht er wohl raus, sonst nur mal kurz zum gucken.. hab eben schon Gemüsebrühe gekocht und rausgestellt.. aber bisher waren nur die Anderen dabei.... ;-)
Was kann ich sonst noch tun, unser TA ist im Urlaub und die Vertretung hat wohl einen Höllenstress....
Bin für jeden Tipp dankbar

Silke
25.09.2012 09:19
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall Temperatur messen und gegebenenfalls für Wärme sorgen.

Wie sieht der Kot aus?
25.09.2012 10:19
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » schwein frißt nicht

Views heute: 332.288 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.112.002