Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hat jemand ein altes Schwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat jemand ein altes Schwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melasse
unregistriert
Hat jemand ein altes Schwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich hier lesen konnte, haben die meisten eher jüngere Schweine.
Mein harry ist schon 11.
Hat jemand noch so ein altes schwein?
Als ich ihn mir angeschafft habe, war es noch echt schwierig, in Deutschland ein Minipig zu bekommen, bin viele km gefahren und habe viel bezahlt ...Dass es dann doch ein ziemlich riesiges Pig geworden ist, war dann auch egal.
Ich lese hier immer darüber, wie schrecklich es ist, wenn ein Minipig/Hängebauchschwein zu dick ist. Aber gibt es real jemanden mit einem solch alten Schwein dieser Rasse, was nicht zu dick ist?
Ich möchte mein schlechtes Gewissen an dieser Stelle beruhigen, denke ich.
Seit Harry über 9 ist, kann er nicht mehr so gut sehen(Fett und Microphthalmus), da nutzt auch keine Diät.
26.05.2005 13:09
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Melasse

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima! Ich wünsche dir viel Spass in diesem Forum. Sehr schön!

Ich habe jetzt schon meine zweite Generation Minischweine, ich halte sie seit 17 Jahren. großes Grinsen Die ersten Beiden, waren Mischlinge zwischen Mini- und Hängebauch, sind über den Tierschutz zu uns gekommen. Sie hatten hochgradig Rachitis weil sie falsch ernährt worden waren, konnten am Anfang nur auf den Knien laufen, und sind auch nur elf und zwölf Jahre alt geworden. Meine jetzigen Beiden sind inzwischen sieben Jahre alt, und leben mit den Schweine-Paradies-Schweinen in einer Rote zusammen. Zwinker!
Zu dick? Hm, weiss nicht so recht. Die Augen gucken noch raus, hören tun sie besser als ich...ich denke also nicht. Flöööt

Können wir mal Bilder von deinem Harry sehen? Nicht das wir neugierig sind, neeeeeiiiiin. Diabolisch!
26.05.2005 15:54
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen hier.

Meine zwei sind zwar "erst" fünf Jahr alt, aber sie zu bekommen war ähnlich schwierig. Wir sind insgesamt 2400 km gafahren. Bescheuert, wenn ich heute drüber nachdenke. Aber tauschen würd ich sie gegen nichts auf der Welt.

Hatte mich auch schon oft gefragt, wie alt so eine Schwein denn jetzt überhaupt werden kann. So richtige Erfahrungswerte scheint es ja noch nicht zu geben. Aber wenn ich das höre muss ich mich wohl auf nur 10 Jahre einstellen. Oh man, mir wegen könnten es 100 werden.

Aber elf Jahre ist schon eine lange Zeit, schön das Du trotz der Größenentwicklung Deines Schweins zu ihm gehalten hast.

Gruß
Nicole
27.05.2005 07:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Ich denke das deine durchaus älter werden können. Zwinker!
Meine sind, glaub ich jedenfalls, nicht so alt geworden, weil sie in der Kinderzeit so einen Mangel erleiden mussten. Ich bin ziehmlich sicher das sich sowas auf die Lebenserwartung auswirkt. Schluchz!!
27.05.2005 11:03
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melasse,

es gelang mir nicht, die genaue Definition von Microphtalmus zu finden. Irgendwas mit Verkleinerung und Blindheit, aber was genau?

Unser Rüdiger wird jetzt sechs und ist ein überdimensionales Minischwein. Wir sind ziemlich sicher, dass Rüdiger nichts mehr sehen kann. Seine Augen sind ganz tief in vielen Hautfalten verschwunden. Ab und an säubere ich sie von den vielen Wimpern und dem Schmodder der sich immer wieder ansammelt. Rüdiger lässt es wie fast alles, übrigens auch Hauer abknipsen und feilen und Klauen abzwicken, gut gefallen. Allerdings laufen ihm danach immer noch ein paar Tage lang richtig rote Tränen über die Backen.
Einmal hat man uns empfohlen ihn auf Diät zu setzen. Aber der Tierarzt meinte, Rüdiger sei nicht zu dick, das käme von der Fehlzüchtung.
Mit dem Hören sind wir uns nicht so sicher. Auf manche Dinge reagiert er einwandfrei und andere Dinge scheint er definitiv nicht zu hören. Vielleicht ist der Gehörgang durch die Masse ja auch irgendwie geqetscht. Die Ohren lässt er sich übrigens nicht säubern, da lässt er sich nicht einmal im Schlaf überlisten.

Seine Handicaps scheinen ihn in seinem Wohlbefinden nicht merklich zu beeinträchtigen, er ist wahrscheinlich dadurch halt ein wesentlich ruhigerer Zeitgenosse als die hier beschriebenen. Einerseits fürs alltägliche Leben sehr angenehm andererseits lesen wir die Berichte hier schon mit einer leicht schmerzlichen Sehnsucht, was unserer Zuneigung unserem Schnüdi gegenüber aber keinen Abbruch tut.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
27.05.2005 13:23
clara
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Clara, sind die Augen auch schon seit ein paar Jahren unter dicken Hautfalten verschwunden. Ich bin sicher, dass sie nichts mehr sieht. Hören tut sie ausgezeichnet. Wenn ich nur von weitem rufe, reagiert sie sofort und kommt. Sie läuft nie so schnell wie Heidi, aber sie geht sicher jedem Hindernis aus dem Weg. Ich glaube, alle Schweine mit diesen Knautschgesichtern haben ein Problem mit den Augen. So, als ob sie eine Stirnplatte haben, die sich immer weiter in Richtung Gesichtsmitte schiebt. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ganz wichtig ist es, jeden Tag mit einem Tuch durch die tiefen Stirnfalten zu gehen. Besonders bei heißem Wetter. Das habe ich früher nicht bedacht. Innerhalb einer Woche hatten sich
dort Fliegeneier entwickelt. Ich kann euch nicht sagen, wie ekelig das beim durchwischen war. Seitdem ist kein Tag vergangen, an dem ich das mehr versäumt habe. Clara wird bald 9 Jahre, ist ziemlich groß.
Unter TA schätzt sie auf 1,5 Zentner.
27.05.2005 16:50
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bedeutet, dass der Augapfel sehr klein/zu klein ist.Und diese verhältnismäßig kleinen Äuglein verschwinden dann unter den Falten.
Viele Schweine haben sehr kleine Augen, liegt wohl auch an der Züchtung.
Wenn ich nicht irre, habe ich hier im Forum auch schon was darüber gelesen.
Die Augen und Falten wischen wir auch regelmäßig aus, da Harry mehr oder weniger ein Wohnungsschwein ist, haben wir zum Glück nicht so viele Fliegen.
Ob ein Schwein wirklich zu dick ist, läßt sich gar nicht so einfach feststellen.
Gerade bei Mischlingen, wenn sie zudem noch alt sind, ist selbst der Tierarzt überfordert.Wer weiß denn schon, wie die Idealfigur eines solchen Schweines auszusehen hat.
Man hat die ja ursprünglich auch für ganz andere Zwecke gezüchtet...
Harry wiegt irgendwas zwischen 120 und 140 kg, kann noch sehen und ist gut zu fuss. Nur morgens, nach dem Aufstehen ist er noch etwas lahm.
Er ist übrigens ein ausgesprochener Morgenmuffel.
30.05.2005 13:13
Knobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schnüdi,

habe auch einen Rüdiger, der heisst aber Oskar; der sieht auch so gut wie
nichts mehr; wurde von userem Tierarzt vor 2 Jahren an den Augen operiert;
Lid-Lifting!! Das hat aber nur kurz gehalten; unser Tierarzt meint auch, dass
dies von der Züchtung kommt!
Nun müssen aber auch seine HAUER gekürzt werden;
tut das nicht weh? kann man die einfach abknipsen und wieviel? Sind da keine
Nerven drin?. Leider ist Oskar nicht ganz so brav, vor allem weil sein Frauchen
zur Zeit nicht da ist. Wie habt Ihr das bei Rüdiger gemacht.

Bitte um Antwort
Knobi
12.09.2005 18:52
Dagmar Pfalz
unregistriert
RE: Hat jemand ein altes Schwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, unser Felix ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Er ist eine "Deutsche Landrasse", also ein waschechtes Kotelett-Schwein mit viel Glück, daß er nicht dazu geworden ist *g*, wiegt ca. 250 kg und hat außer daß er nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist keinerlei gesundheitliche Probleme. Bei sehr heißen/schwülen Temperaturen bekommt er vorsorglich homöopathische Kreislauftropfen, da man ja immer wieder hört, daß Schweine einen empflindlichen Kreislauf haben.
Zu dick ist er denke ich nicht.
Wie gehts es Deinem Harry bei schwülem Wetter, gibst Du ihm auch was zur Unterstützung? Wie wird er denn gehalten?

Liebe Grüße,
Dagmar (und Felix)
12.09.2005 20:32
Dagmar Pfalz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch da bin ich aber froh, daß es anderen auch so geht! Unsere Lisbeth, ca. 2 jahre alt, vermutlich Mischung Hängebauch-/Minischwein, haben wir letztes Jahr in rappeldürrem Zustand über Umwege aus schlechter Haltung (Keller-Zucht, vom Vet.amt ausgehoben... Schockiert ) übernommen. Sie ist megascheu, läßt sich bis heute praktisch nicht anfassen, hat aber extrem zugenommen, die Hautfalten fallen inzwischen auch über die Augen und ich denke daß sie entweder deshalb nicht wirklich gut sieht oder sie ist einfach mehr oder weniger blind. Da sie sich meist versteckt, ist das schwer zu beurteilen.

Leider hab ich keine Idee, wie ich sie zum Abnehmen überreden könnte, sie holt jetzt alles nach, was sie vorher versäumt hat...hören tut sie glaube ich ganz gut, reagiert und antwortet auch auf meine Stimme.

Liebe Grüße,
Dagmar
12.09.2005 20:43
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Knobi....mit ner Astschere die oberste Spitze abzwicken tut dem Schwein nicht weh....die Nerven verlaufen tiefer...is wie bei den Wellensittichen mit dem Krallenschneiden....lieber etwas weniger als zuviel.

Vielleicht kann dir da Sabine helfen aber ich denke wenn du da einen Zentimeter...je nach dem wie lange der Hauer ist, abzwickst passiert da nix....wenn der Hauer länger ist schaden auch zwei/drei Zentimeter nix.
12.09.2005 21:53
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Knobi,

Lid-Lifting! Wie sich das anhört! Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt, unser Tierarzt hat uns wegen der vielen Probleme dringend davon abgeraten. Wenn wir jetzt lesen, dass das Sehglück nur von kurzer Dauer war, sind wir nachträglich froh, es nicht durchgesetzt zu haben.

Die Hauer, es tut nicht weh, aber es ist halt unangenehm. Mit der Astschere, wie Cyrell es macht, geht es bestimmt ratzfatz. Das haben wir aber noch nicht probiert.
Wir haben das obere Drittel des recht langen Hauers mit der Eisensäge abgesägt und die spitze Kante dann mit dem Dremel schön gerundet, damit er sich nicht in die Oberlippe sticht. Das ist aber gewiss nicht jedermans und auch nicht jederschweins Sache. Zurzeit ist unser Rüdiger auf solche Eingriffe auch eher bockig.

@Cyrell,
gibt das mit der Astschere keine scharfe Kanten? Splittert der Hauer nicht?

@Dagmar,
Deine arme Lisbeth kann ich gut verstehen.
Wir hatten mal eine Katze, die beim Vorbesitzer oft hungern musste. Die hatte auch ständig Angst nichts mehr zu bekommen. Wir haben sie zwar bis zum Umfallen fressen lassen, aber das war o.k., weil sie keine sehr hohe Lebenserwartung mehr hatte. Aber bei einem so jungen Tier, ist das vielleicht nicht so gut. Da steckt man echt in einem Zwiespalt.
Und Dein Felix ist ja ein Prachtexemplar. 250 kg, das ist wirklich stark. Macht mächtig Eindruck. Sieht gut aus der Junge.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
12.09.2005 22:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Knobi

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Das Hauer kürzen ist eigentlich nicht schwer. Es müssen nur gut 5 cm stehen bleiben. Ich hatte auch mal meinen TA danach gefragt, und es jetzt schon bei anderen gesehen. Sehr schön!
Wenn du eine scharfe Astschere hast, zur Not ne neue kaufen, geht das sehr gut. Der Zahn splittert nicht, lässt sich glatt abschneiden. Nach unserem Tipp haben das auch schon andere Tierärzte ausprobiert....und sind sehr zufrieden. Prima!
An deiner Stelle würde ich warten bis Oskars Frauchen wieder da ist, oder, wenn das nicht geht, das Tier vorher etwas sedieren. Frag deinen TA was er da empfielt, dann geht das auch ohne Probleme. Zwinker!

In der Praxis macht mein TA das kürzen aber auch mit nem Dremel. Da gibts wohl unterschiedliche Aufsätze. Zwinker!

Dritte Möglichkeit ist ne Knochensäge (also Bandsäge). Aber wenn das Tier dazu nicht ruhig liegen oder stehen bleibt ist die Astschere immer besser und schneller. Zwinker!
12.09.2005 23:43
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dagmar

Jetzt kapier ich das erst, du hast Felix und Lisbeth. Flöööt

Wie lebt Lisbeth denn? Auf der grünen Wiese oder musst du zufüttern? Da muss sich doch was machen lassen, das sie nicht im Fett versinkt.
In ihrem Verhalten ähnelt sie meiner Moni. Die will von Menschen nix wissen, aber mit den anderen Schweinen kommt sie klar. Zwinker!
12.09.2005 23:48
Dagmar Pfalz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,

wir wohnen auf einem alten Bauernhof, und unsere Tierchen haben ca. 300 qm Grundstück, leider keine Wiese, weil das die Hühner verhindern Schluchz!! , aber sonst alles was das Schweineherz höher schlagen läßt. Felix "wohnt" im alten Stallgebäude, ist aber meistens draußen zu finden, auf dem Misthaufen, in der Suhle oder sonstwo.
Lisbeth hat er gleich zu Anfang hochkant aus seinem Stall rausgeschmissen, keine Chance, und wir haben ihr dann einen "Iglu" gebaut, unter einem Holzstapel gut geschützt, wo sie sich ins Stroh kuscheln kann.
Im Gelände macht er ihr nichts, aber sie hat trotzdem tierisch Angst wenn er nur in ihre Nähe kommt.
Da alle gemeinsam gefüttert werden, ist das mit einer Diät für Lisbeth schwierig...

Grunzgrunz,
Dagmar
13.09.2005 06:30
Knobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle und besonders an dich bezüglich der Tipps mit der
Astschere zum Hauerkürzen.
Werde dann beim Tierazrt schon vorbereitet sein.


Gruss Knobi
13.09.2005 11:22
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Astschere funktioniert, ich nehme aber lieber eine Kneifzange mit langen Hebeln. Da habe ich irgendwie mehr Gefühl.
Mit dem Dremel ist unserem Harry nicht beizukommen, überhaupt finde ich es äußerst schwierig, Zwangsmaßnahmen an Harry durchzuführen.
Entweder Vollnarkose oder er ist willig...
Harry ist ein freies Schwein. Wenn er draußen sein möchte, ist der draußen auf der Wiese, wenn er lieber im wohnzimmer ein Nickerchen machen möchte, ist er halt im wohnzimmer...
Er ist allerdings auch ein sehr sauberes Schwein. Von wegen Baden odr Suhle...
Wir haben eine so große Hundeklappe in der Haustür, durch die auch ein 150kg Schwein passt.
14.09.2005 17:52
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melasse,

Dein Harry muss ein ganz tolles Schwein sein. Hast Du nicht mal ein Bild von ihm? Wenn er so gänzlich frei durch die Wohnung marschiert, habt ihr dann seit 11 Jahren nichts auf dem Boden stehn? Wie geht er mit Eurem Besuch um? Wir mussten uns ganz schön einschränken, als Rüdiger noch so richtig mit uns in der Wohnung lebte.
Zu den Zwangsmaßnahmen, stellen wir bedauernd fest, dass Rüdiger sich nicht mehr alles machen lässt. Selbst das Hufeschneiden müssen wir jetzt während des Fressens machen. Er benimmt sich wie ein alter Herr.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
14.09.2005 23:54
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

klick doch mal auf meine Galerie, da sind doch Bilder von ihm drin.
Das Schönste ist das, wo er auf der Couch liegt, finde ich.

Viel haben wir nicht auf dem Boden zu stehen und sind auch ansonsten eher praktisch als romantisch eingerichtet(im Erdgeschoß zumindest) da ja auch unsere vier Hunde und drei Katzen durch das Haus ackern.
Aber Harry läßt große Blumentöpfe und auch die dicke Bodenvasen in Ruhe. Auf Gardinen haben wir allerdings verzichtet. Doppel-LOL
Sogar das Katzenfutter im Napf(wenn wir in Sichtweite sind ) wird akzeptiert. Aber wenn man am Wochenende mal länger schlafen will, klappt das nicht. Spätestens um 8 Uhr fängt er mit randalieren an(in die Holztreppe beißen, Schuhe durch die Gegend schleudern, Futterschüsseln ebenfalls).
Besuch bekommen wir nicht viel. Aber die meisten bringen ihm was mit und das ist für ihn dann schon in ordnung.
Also du scheinst ja auch ein tolles Schwein zu haben. Wenn er sich beim Fressen die Klauen schneiden läßt, ist das doch super.
Bei Harry nutzt es nichts, ihn mit Fressen zu bestechen, wenn er was nicht will. Die Klauen kann ich ihm nur beim Streicheln schneiden, wenn er sich auf die Seite gelegt hat. Aber jeden dritten Tag nur eine!
Bisher hatten wir eine schwere breite Rampe(vom Bau) an unsere Haustreppe gelegt, die er genutzt hat um die Treppe runterzulaufen(die treppen hoch kommt wohl jeden Schwein aber runter ist das echt schwer und gefährlich wegen des ungünstigen Schwerpunktes des Körpers)
Die hat ihm eines Tages nicht mehr gepasst und er hat sie "entfernt".Da blieb uns nichts weiter übrig als eine Rampe aus Beton zu mauern...
Ich glaube auch nicht, dass wir es schaffen könnten, Harry den Zutritt zum Haus zu verweigern. Er ist das gewohnt, seit er ein Ferkelchen ist, in unserer Nähe zu sein und er würde ganz sicher auch durch die geschlossene Haustür marschieren bzw. durch das Glas der Verandatür. Das sind für ein echtes Schwein doch keine wirklichen Hindernisse...
15.09.2005 13:07
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Melasse,

ja klar, die Galerie, eigentlich dachte ich, ich hätte das versucht. Jetzt habe ich aber Deinen Harry gesehen.
Das ist aber ein toller Hausgenosse mit seinen Riesenhauern. Es ist schon erstaunlich, wie unproblematisch er sich ins Hausleben einfügt. Bei Rüdiger gestaltete sich das zunehmend schwieriger. Vasen mit Blumen drin, mmmhhh, lecker, die Erde von den Blumentröpfen, mmmmmhhh, lecker, herumliegende Kleidungsstücke, ebenfalls lecker, diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Die Mitbringsel unseres Besuches verschmähte er nicht, aber bestechen konnte man ihn dennoch keineswegs. Besuch, insbesondere männlichen, waren Eindringlinge, ob mit oder ohne Schmankerl.

Das mit der Betonrampe finde ich klasse, es ist schon witzig, welche individuellen Wege Schweinebesitzer für ihre Lieblinge einschlagen. Es stimmt, Schweine lassen sich durch eine Verandatür nicht abhalten. Leider haben wir auch hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Allerdings schoss Rüdiger durchs Glas, weil er sich wahnsinnig erschrak. Uns ist früh morgens unsere Garderobe unter der Last der vielen Wintermäntel zusammengebrochen. Dabei hat sich Rüdiger derart erschrocken, dass sein einziger Fluchtweg durch die geschlossene Verandatür war. Es dauerte ein bisschen, bis wir, aus dem Schlaf gerissen, überhaupt begriffen, was passiert war. Überall Scherben, überall Blut, die Katze rannte völlig verstört durch die Gegend, Rüdiger quickte ganz aufgelöst und hatte einen tiefen Riss in der Unterlippe.......
Erstaunlicherweise, blieb von diesem Erlebnis nichts hängen, außer eben einer dicken Glasrechnung.

Also ich freue mich, dass es Euch gelungen ist, mit Harry so problemlos im Einklang zu leben.

grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
16.09.2005 10:02
Knobi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich schreibe nochmal wegen der Hauerkürzung bei
unserem Oskar. Mit meinem Tierarzt habe ich zur Zeit etwas Trouble, der hat angeblich keine Zeit momentan (ist wirklich ein hervorragender
Arzt, der auch selbst Schafe und Rinder hat, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er einen furchtbaren Respekt vor unserem Oskar hat).
Da bei Oskar die Backen schon wund waren und mir das in der Seele wehtat, hab ich mich entschlossen es selbst zu versuchen! Der Garten ist mit einem kleinen Zäunchen abgeteilt; ich hab ihm dann sein Fressen hingestellt und mich mit der Astschere direkt hinter den Zaun begeben und hab versucht die Hauerspitze zu erwischen. Vorher hab ich ihn an der Schere schnuppern lassen - die hat ihn überhaupt nicht interressiert, so konnte ich dann auch hantieren und auf einmal hatte ich ein Stück und zack, Spitze war ab und sofort auf die andere Seite und zack - ab.
Wow, war ich erleichtert und und Dicker hat einfach weitergefressen.
Ich hab ca. 1,5 cm an jedem Hauer abgeschnitten, das muss ja wohl in regelmässigen Abständen wiederholt werden!?!
ich frag jetzt mal blöd : die Zähne wachsen ja von untem weiter - wächst da der Nerv nicht mit? Kann ich nächstes Mal bedenkenlos wider soviel abknipsen?


Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Tipss
16.09.2005 12:41
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Knobi,

hey, tolle Leistung. Haste gut gemacht Prima! . Kostet einen ganz schön Überwindung, was? Ging uns ähnlich und ich habe immer noch wenn es wieder mal so weit ist ein ganz mulmiges Gefühl bei dem ganzen. Wenn man es dann hinter sich hat, lacht man drüber wie einfach es war. Na gut, geht sicherlich nicht jedem so.

Also mir hat man mal gesagt, dass zwei drittel des Zahns mit Nerven versehn sind. Also mein Krümel hat sicher so 8-10 cm lange Hauer. Da sind die 1,5 cm nicht so viel. Aber reichen tuts ja allemale.

Liebe Grüße
Nicole
16.09.2005 13:50
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das is wie bei Kaninchenzähnen und Wellensittichkrallen....der genervte Teil Hinterheeeeer.... schiebt das unempfindliche Material nach oben raus...wie bei uns die Fingernägel.....

also abzwicken ohne Schmerz möglich wenn man nicht zuviel wegnimmt....
16.09.2005 21:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Knobi

Respekt! , hast du gut gemacht. Prima!
Wenn du immer an die 5 cm wenigstens stehen lässt kann nichts passieren. Der Nerv erreicht seine normale Länge, wächst dann aber nicht weiter in den Zahn rein rein.
Wie Gwen geschrieben hat. Zwinker!
17.09.2005 06:01
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ich schwitze auch jedesmal, das könnt ihr glauben.
Nimmt mich jedesmal viel mehr mit als Harry.
Zum Thema Tierarztbesuch:
Meiner hat es abgelehnt zu kommen. Ist ihm zu viel Aufwand.
Naja, laut Gebührenordnung kann er nicht allzuviel veranschlagen für einen Hausbesuch bei einem Schwein...
Als er das letzte Mal da war und ihm Blut abgenommen hat, haben er und sein Helfer eine halbe Stunde gebraucht, alle waren fix und fertig und es war das reinste Blutbad...
19.09.2005 12:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
Meiner hat es abgelehnt zu kommen. Ist ihm zu viel Aufwand.


Na alleine das wäre schon ein Grund für mich zu wechseln.

Zitat:
Als er das letzte Mal da war und ihm Blut abgenommen hat, haben er und sein Helfer eine halbe Stunde gebraucht, alle waren fix und fertig und es war das reinste Blutbad...


Aber diese offensichtliche Inkompetenz erst recht. Unglücklich! Also wirklich
19.09.2005 22:01
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Natürlich ist das nicht mehr mein Tierarzt...
Wie auch, wenn er nicht mehr kommt Unglücklich!

Naja, Inkompetenz kann ich ihm allerdings nicht vorwerfen.
Es ist sehr schwierig, Harry irgendwo einzusperren. Das muss dann sozusagen raubtiertauglich und 100 cm mal 40 cm eng sein sein. Ansonsten ist es fast unmöglich, irgendeine Zwangsmaßnahme an ihmauszuführen. Und es war meine Schuld, dass das nicht funktioniert hat.
21.09.2005 14:03
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Dein Harry ist auch ein Hängebauchschwein?

Meine Beiden haben auch ein Riesenproblem mit dem TA!!!!

Und ich dadurch mit, da ich weiß, wie sie reagieren, wenn er kommt!!!

Das letzte Mal hatte Susi 2 Riesenimpfabszesse !!!!!!Es war der Wahnsinn!!!!

Wo haben sie denn das Blut bei ihm abgenommen???Aus dem Ohr ???

Ich habe 2 Frauen, da ist das Problem mit den Hauern nicht, aber ich glaube, die Männer sind umgänglicher?????

Die Beiden sind schon mal zickig.

Grüße Katrin
21.09.2005 15:51
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, Harry ist eine Mischung aus Hängebauchschwein und igendeinem amerikanischen Minischwein.
Wogegen hast du deine Schweine impfen lassen?
Blutabnahme aus dem Ohr hat nicht geklappt.
Haben sie aus der Jugularis(Halsvene) genommen.
Aber das braucht ja auch kein Mensch, diese "Schweinerei"...
26.09.2005 11:48
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das eine war mal krank im Juni---Kreislauf war hinüber, sie hatte Untertemperatur usw.

Und da hat der TA was gespritzt--- an 3 Tagen hintereinander--und davon kamen die Impfabszesse.

Wie habt ihr das Schweinchen da fixiert z.Blutabnahme???Mit so einer Rüsselschlinge????
Ist echt eine Viecherei!!!!!!

Grüße Katrin
26.09.2005 13:05
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hat jemand ein altes Schwein?

Views heute: 22.852 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.400.380