Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Henry`s Hauer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Henry`s Hauer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen
unregistriert
Henry`s Hauer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle zusammen,

ich hatte das problem mit henry`s hauern hier schon mal angesprochen und auch sehr viel positive resonanz darauf erhalten.
jetzt muß ich aber hier noch mals drauf eingehen, da so wie ich in den letzten wochen festgestellt habe, henry`s hauer immer größer, was ja auch kein problem darstellt, aber auch immer spitzer werden so das man sich wenn er sich ein wenig unglücklich bewegt oder man ihn am kopf streichelt und er dann spielen möchte, sich schon sehr an diesen spitzen dingern verletzen kann, vor allen dingen was kinder angeht, die ja da nicht unbedingt aufpassen wenn sie zu henry gehen.

meine frage wäre nun, sollte ich henry`s hauer so lassen wie sie sind, oder sollte ich den tierarzt konsultieren und ihn fragen ob man diese hauer etwas entschärfen kann und ob es überhaupt sinn macht dies zu tun.
vielleicht hat ja diesbezüglich jemand für mich ein paar tips, wäre ich sehr dankbar.

schweinische, freundliche grüße aus bayern

jürgen


Prima!
23.05.2005 11:38
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bei meinem Rudi sind die Hauer auch sehr gefährlich, zumal er ja ein ausgewachsener Pietrain-Borg ist. Wir haben damals nichts gemacht, außer besonders gut aufzupassen, und seine Hauer sind inzwischen von allein abgestumpft bzw. an den Spitzen ein wenig abgebrochen.
Ich denke, wenn Du mit dem Tierarzt sprichst und er rundet die Spitzen ein wenig ab, schadet das dem Schwein also nicht.
Das Problem wird vielleicht eher sein, daß das Schwein geduldig stillhält, bis der Tierarzt fertig ist.
23.05.2005 12:24
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bille,

ja henry ist jetzt auch zwei jahre und ich denke mal das er auch nicht mehr wächst. (eher in die breite) Freak-LOL!
ich möchte ja auch nicht unbedingt an seinen hauern rum machen lassen, aber wenn es nicht anders geht werd ich wohl mal den tierarzt konsultieren. wobei du sicherlich recht hast, dass es mit sicherheit etwas schwierig sein wird henry geduldig still zu halten. ich versuchs einfach mal mit am bauch kraulen oder nem besen am rücken, dann wird es schon gehen. Doiiing!
oder es erledigt sich ganz von selbst so wie bei deinem rudi.


bayrische schweinische grüße

jürgen
23.05.2005 12:33
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

das Problem mit den Hauern kenn ich auch. Mein Krümel ist jetzt 5 Jahre alt und die Hauer wachsen und wachsen. Einer davon wächst dummerweise sehr nahe an seinem Backen. Wenn wir den nicht abknipsen würden, würde er ins Fleisch wachsen. Deshalb müssen wir ihn immer so einen halben bis einen cm kürzen. Das macht mein freund immer mit einer Gartenschere. Funktioniert wunderbar. Die Dinger brechen leichter als man denkt. Krümel hält merkwürdigerweise sogar ganz brav still. Wir machen das meist spät Abends, wenn er schon richtig schön fest schläft. Alex spielt dann erst mal ne weile an seinem Zahn und am Backen rum, damit er schon mal weng abgelenkt ist. Hab sogar schon mal mit so ner Papierfeile dran rumgefeilt, geht auch, zumindest um sie zu entschärfen. Du darfst nur auf keinen Fall mehr als ein Drittel abmachen, weil in den unteren zwei Dritteln die Nerven sitzen.

Übrigens meine zwei haben ihr Gewicht und auch die Größe zwischen dem 2. und dem 4. Jahr noch mal verdoppelt (jedes Jahr ca. 15-20 kg), nur mal so nebenbei großes Grinsen . Die Hauer sind mittlerweile so 10 cm lang. Huch!!

Viele Grüße ebenfalls aus Bayern
Nicole
23.05.2005 13:56
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi nicole,

ja das ist wirklich ein problem. bei henry muß ich allerdings sagen er ist kastriert und ich denke mal das die hauer jetzt nicht mehr in dieser größenordnung wachsen.
die stellund der hauer ist vollkommen normal, dass heißt sie wachsen schön gleichmäßig an der seite raus ohne probleme und er kann auch ganz normal fressen. Zwinker!
nun ganz ehrlich, ich trau mich da nicht so recht ran mit einer gartenschere, nicht da ich mich fürchte das er mich verletzen könnte, nein eher das ich ihm seine hauer dadurch kaputt mache. aber so wie du es gesagt hast, scheint es ja wunderbar zu funktionieren, zumindest bei deinem krümel. großes Grinsen
was das ablenken bei henry angeht, na das läßt sich schon bewerkstelligen, entweder mit kraulen oder nem besen, oder dann nach dem fressen wenn der bauch so richtig voll ist, einfach nur am po kraulen, dann fällt mein henry um. Doiiing!

nun ich hoffe mal das deine prognose nicht eintrifft Schockiert was die größe und das gewicht angeht. henry geht mir mittlerweile ja schon bis zu den knien und ich hoffe das es so bleibt. :liplick:
das gewicht, oh ja da muß ich dir recht geben, dass ist bei henry schon ziemlich enorm. also wenn ich mal schätzen würde so zwischen 70-90 kg ca. und ich hoffe natürlich das es nicht mehr weiter nach oben steigt. Lobpreisung!
er bekommt jetzt eh schon weniger zu fressen, mal sehen ob es hilft und jeden tag etwas bewegung schadet ihm ja auch nicht. Ich lach mich schlapp!
seine hauer sind so ca. 6cm lang und natürlich spitz wie eine nadel. Motz!!!

würde mir gerne mal deinen/eueren krümel ansehen wenn sich das irgendwie machen läßt. vielleicht können wir uns ja mal irgendwie in verbindung setzen.


bayrische grüße

jürgen
23.05.2005 14:15
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

sorry, dass ich jetzt nur kurz antworten kann. Hab nämlich Feierabend und muss heim die Sau raus lassen. großes Grinsen

Sach ma, hast Du jetztz ein Minischwein, ein Großschwein oder ein sogenanntes Minischwein (siehe Rüdiger, Bergsträßer Knirps). Doiiing!

Also wenn Du ein Mini hast, dass mit zwei Jahren schon soooooo viel wiegt, dann .... gnade Dir Gott. Also ich weiß ja nicht wie das bei Großschweinen mit der Entwicklung ist, bzw. ich weiß auch nicht genau ob andere Schweine sich ähnlich wie meine entwickeln, aber ich denke doch das Schweine erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind. Wenn ich da nicht falsch informiert bin. Meine Beiden haben jetzt ca. 90 kg. sind ungefähr 115 lang und 60 cm hoch. Datt reicht mir aber auch. Obwohl ich so gern ein großes Schwein hätte.

Wo genau lebt Ihr denn. Wir kommen aus SCHWEINFURT in der Nähe von Würzburg. Also ich würde mich ja auch freuen mal in der Nähe Leute zu haben die auch so Schweinefanatisch sind wie wir.

Ich hab heute neue Bilder zum entwickeln, stell die Woche mal ein paar ins Forum. Zeich doch ma Dein Schwein, bitte.

So jetzt schnell heim.

Viele Grüße
Nicole
23.05.2005 16:31
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nicole,

ich denke mal es ist ein sogenanntes minischwein od. hängebauchschwein.

der züchter von dem es kam denke ich war nicht ganz so astrein und hat gesagt es bleibt ziemlich klein. nun gut aber nun ist henry eben ein gutes stück größer als klein und ich liebe ihn trotzdem sehr so wie er ist. großes Grinsen

ich denke aber auch das henry nicht mehr wächst oder jedenfalls nicht viel mehr das hätte sich dann jetzt schon bemerkbar gemacht. zumindest ist er jetzt immer noch so groß wie er auch vor ein paar monaten war.
so viel ich weiß sind schweine mit 2 jahren ausgewachsen und henry ist ja mittlerweile schon 2 jahre alt.
nun das glaub ich dir gerne mit deinen beiden das es reicht so groß und schwer wie sie sind, aber man muß sie ja dennoch gerne haben, egal wie groß, klein, dick, oder dünn sie sind. Mauer!!!!

also wir wohnen hier in der nähe von ingolstadt auf einem schönen bauernhof mit viel platz und schweinfurt ist ja nun auch nicht aus der welt. von hier etwas mehr als ne stunde und auch ziemlich gut und schnell zu erreichen auf der autobahn. na vielleicht kommt ihr uns ja mal besuchen, würde uns freuen.
bin mir noch nicht sicher wie es weiter geht hier da meine lebensgefährtin mich verlassen hat wegen einem anderen und ich mich immer noch nach einem platz für henry umsehe wo er in guten händen ist. aber mal sehen das dauert bestimmt noch, oder mir fällt noch was anderes ein. Freak-LOL!

ja deine beiden würden mich schon sehr interessieren, ich freu mich auf deine bilder. mal sehen ob ich hier von henry eines mit anhängen kann, ansonsten schreib mir deine email, dann schick ich dir die bilder dort hin.

viele grüße

jürgen

Jürgen hat dieses Bild angehängt:
Henry.jpg

24.05.2005 16:00
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicole, du kannst auch mal in meiner galerie nachsehen da sind einige bilder von henry drin.

gruß

jürgen
24.05.2005 16:03
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

na da sind wir ja fast Nachbarn, zumindest wenn man bedenkt das die Schweinefreunde hier über ganz Deutschland und ich glaube sogar noch weiter verteilt sind. Na wenn ich das mit dem Besuch zeitlich mal einrichten kann, dann werde ich bestimmt gerne auf die Einladung zurückkommen.

Das gleiche gilt natürlich auch für Dich. Wir haben zwar leider keinen Bauernhof zu bieten, aber eingeladen bist Du trotzdem. Also wenns Dich mal in die Richtung verschlägt dann meld Dich doch einfach mal.

Das mit Deiner Lebensgefährtin ist natürlich echt sch... Hoffe Du bist einigermaßen drüber weg. Zumindest hörst Du Dich nicht wie jemand an der den Kopf in den Sand steckt. Warum willst Du Deinen Henry denn weggeben? Hast Du keine Zeit mehr für ihn? Ich kann Deine Situation natürlich nicht beurteilen, aber ich finde es immer sehr traurig, wenn ein Tier weg gegeben wird. Vielleicht kannst Du Dich ja doch dazu durchringen ihn zu behalten.

Ist auf jeden Fall ein stattlicher Kerl. Aber echt zum Knutschen. Ich kenne mich zwar mit den Großschweinrassen nicht wirklich aus, aber man sieht finde ich ziemlich deutlich das da was großes drin ist. Die Zeichnung kenne ich bei Minis gar nicht.

Also meine zwei haben immer richtige Schübe gemacht. Meistens ist es mir immer erst aufgefallen, wenn mich Bekannte darauf angesprochen haben bzw. durch bestimmte Situationen. Z.B. das ich immer weniger Platz bis gar keinen mehr auf der Couch hatte.

Aber ich glaube trotzdem immer noch das Dein Henry noch größer wird. Gerade jetzt wo ich die Zeichnung gesehn habe. Vielleicht kann einer der Profis hier mal was dazu sagen. Hast Du denn schon mal ne Anzeige geschaltet wegen Vermittlung oder bist du noch am überlegen?

Ich muss ehrlich gestehn, dass ich mittlerweile sogar irgendwie froh bin das ich keine so kleinen Winzlinge bekommen habe. Auch wenn damit viel Stress verbunden war und ist. Bein einem winzigen Schwein hätte ich immer irgendwie Angst das es doch so ein Kümmerer ist der irgendetwas schlimmes hat. Was die Größe klar nicht ausschließt. Aber mir ist irgendwie wohler dabei. Es ist ja auch nicht "normal" das es soooo kleine Schweine gibt. Also lieber rund und gesund (in einem gewissen Maß versteht sich).

Würde mich jedenfalls freuen wenn Du mich auf dem Laufenden hälst wie es mit Dir und Henry weitergeht. Vielleicht magst Du mir ja mal ne Mail schreiben. Für alle Fälle meine Adresse: nicole.gremer@schweinfurt.de.

Viele Grüße
Nicole (die jetzt wieder die Sau rauslassen geht, den Eber auch versteht sich)
24.05.2005 16:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Na das ist ja schön das ihr beiden relativ nah beieinander wohnt. Nutzt es aus. Zwinker!

@Jürgen
Dein Henry ist ein normales Minischwein, kein Hängebauchschwein und erst recht kein Großschwein. Zwinker! Es stimmt was Nicole sagt, egal ob kastriert oder nicht, Schweine wachsen bis sie 4-5 jahre alt sind. großes Grinsen Dein Henry kann noch grösser werden, muss aber nicht. Also, lass dich überraschen Diabolisch!
Meine Minis sind ja auch zwischen 20 und 80 kg, und noch nicht alle ausgewachsen. großes Grinsen Aber es ist mir egal, ich will sie nicht stemmen, ich will nur das sie gut leben. Zwinker!
25.05.2005 03:09
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen allerseits,

ups, da hab ich mich dann wohl getäuscht, aber das Henry kein Hängebäuchler ist dacht ich mir zumindest auch. Bin halt doch ein kleiner Klugscheißer. Hüpf!

Gruß
Nicole
25.05.2005 07:31
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi nicole,

ja so ziemlich kommt das schon hin mit den nachbarn und deutschland ist ja ziemlich groß. :-)) und die einladung steht natürlich.

es ist doch egal ob ijr einen bauernhof habt oder nicht, hauptsache es paßt euch und auch für euere beiden dicken, alles andere spielt doch keine rolle. und die einladung werde ich mit sicherheit annehmen. und wenn es mich nicht in die richtung verschlägt, dann werde ich einfach in die richtung fahren. Tolle Idee!

nun ja das mit meiner lebensgefährtin ist schon sch....... da sie mich hier hat sitzen lassen mit der ganzen sch..... und dem mist und nun muß ich sehen wie ich da wieder rauskomme. das letzte halbe jahr hat sie mich eh nur verarscht und ich hab es nicht gemerkt, oder wollte es nicht. aber wie heißt es, reisende soll man nicht aufhalten und wenn sie meint das sie mit dem anderen glücklicher ist oder er ihr mehr bieten kann als ich oder was auch immer, na ja dann weiß sie nicht was sie hier weggeworfen hat nur um mal wieder nen neuen zu haben, aber dem ergeht es bestimmt auch irgendwann so wie mir.
nein und den kopf stecke ich mit sicherheit nicht in den sand, es geht weiter auch ohne sie, es tut zwar weh denn ich habe sie wirklich sehr geliebt, sie war meine große liebe, aber nun ja sie ist fort und wie gesagt reisende soll man nicht aufhalten.

das hat nichts mit zeit zu tun was henry angeht, zeit hab ich genug. es geht darum das ich jetzt wo ich wieder alleine bin, wieder in die stadt ziehen möchte und da kann henry ja nicht mit, denn für die wohnung ist er ja mittlerweile zu groß und ausserdem ist er es gewohnt jetzt immer draussen zu sein. ja ich bin auch nicht glücklich darüber, aber wenn er einen guten platz bekommt dann beruhigt mich das schon etwas und dann kann ich ihn ja auch immer besuchen. aber mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.

ja zum knutschen ist er mein henry :-)) und stattlich oh ja da hast du recht. ich hoffe nur das er nicht wirklich zu den großschweinrassen gehört das wäre dann schon etwas üppig, aber wenn es dann wirklich so ist, auch ok.

das mit dem weniger platz auf der couch das kann ich mir vorstellen. wenn du dann fast am boden liegst und die sau dich von oben angrunzt, ist schon ein schönes bild. Doiiing!

na ich werde es mal beobachten ob er noch weiter wächst ich kann es ja gut vergleichen wenn ich mit ihm spazieren gehe oder wenn er im hof rumläuft. ich hab schon mal eine drin gehabt, hab aber auch ne telefonnummer wo ich mich hinwenden kann, dort werd ich mal anrufen und werd ihn nochmal fragen. ist übrigens einer aus nürnberg.

nun ich bin auch irgendwie froh das henry so groß ist, denn beim spazieren gehen hätte ich dann auch immer angst das ich henry irgendwo verlieren würde und ihn nicht mehr finde. hätte ihn aber auch gerne auf der couch, aber da hätte ich ja nun absolut keinen platz mehr mit ihm. Diabolisch!
und du hast recht, lieber rund und gesund, alles andere spielt keine rolle.

ich werde dich mit sicherheit auf dem laufenden halten nicole wie es mit uns beiden weitergeht, sobald ich was neues weiß wirst du es erfahren.


viele grüße

jürgen
25.05.2005 10:38
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin sabine,

ja schon irgendwie nicht schlecht. kann ich mir wenigstens auch mal die schweine von nicole ansehen. :-)

nun wenn du das sagst das henry ein minischwein ist, dann will ich dir das mal glauben, obwohl ja sein bauch schon fast bis auf den boden hängt, aber vielleicht kommt das ja auch nur vom vielen fressen da henry ja alles frißt auch draußen was er unter die steckdose bekommt. Mauer!!!!

also das habe ich jetzt nun wirklich nicht gewußt. ich dachte nach 2 jahren sind sie ausgewachsen, so war jedenfalls die info von dem züchter, aber wenn es denn nicht so sein sollte, auch gut, dann wächst er eben noch stellt ja auch kein problem dar. ich lass mich da mal überraschen. Clown
und wenn er wirklich noch ein paar kilos zulegen sollte, dann bleibt nur noch der weg des weniger fressens, aber das sag mal henry. wenn der hunger hat und mich in der küche hört, dann solltest du mal hören wie der schreien kann so lange bis er was bekommt. Lobpreisung! ist schon faszinierend, wüßte nicht wie laut so ein minischwein schreien kann.
und du hast recht sabine, man will sie ja nicht umhertragen, sie sollen wirklich nur gut leben und das denke ich tun sie bei uns. Prima!

bayrische grüße

jürgen
25.05.2005 10:52
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

morgen nicole,

na auch kleine klugscheißer muß es geben, was wäre die welt ohne. Bäääääh!

aber auch du darfst dich mal täuschen, freut mich. Lobpreisung!

also werde ich henry nachher sagen das er ein minischwein und kein hängebauchschwein ist, mal sehen was er mir zu grunzt. Zwinker!
aber ich denke mal er wird sagen, los alter gib mir endlich was zu fressen. Mauer!!!!

solltest mal sehen wenn wir beide hier immer spazieren gehen. das gibt fast immer einen dorfauflauf. :-)) ah da kommt der wieder mit seinem schwein, ist schon lustig. das letzte mal als ich hier an der kneipe mit henry vorbei ging, standen sie alle am fenster und haben sich köstlich amüsiert.
ich sag dann immer, tja andere leute gehen mit ihrem hund, ich mit meinem schwein. :-))

kann dir auch gerne mal ein paar videoclips von henry schicken die ich selber aufgenommen habe wenn du möchtest.


gruß

jürgen

Jürgen hat dieses Bild angehängt:
Henry2.jpg

25.05.2005 11:09
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle


so nun habe ich gestern gesehen als ich mit henry im garten war und er zu mir kam und sich hingelegt hat wie seine hauer aussehen.
hab ein wenig an seiner steckdose rumgespielt zum ablencken und dann hab ich mir seine zähne angesehen. der linke hauer ist schon ein kleines stück abgebrochen nicht viel, aber immerhin, der rechte ist noch genauso spitz wie vorher aber vielleicht erledigt sich das ja auch von selbst.
wenn nicht, denke ich werd ich es doch mal versuchen da vorsichtig mit der zange ranzugehen, denn die spitzen scheinen ja sehr leicht abzubrechen und so dürfte das ja dann auch mit der zange oder gartenschere kein problem sein. mal sehen ob sich henry das gefallen läßt, oder ob ich dann bei dem versuch blutige hände habe. Diabolisch!
ich werde es euch auf alle fälle wissen lassen. Hüpf!


bayrische grüße

jürgen
26.05.2005 10:49
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so schon wieder vergessen.

ich wünsche allen einen schönen feiertag zumindest hier in bayern und die es betrifft. Prima!

und all den andern einen wunderschönen arbeitstag bei diesem tollen wetter. Lobpreisung!

werde mich jetzt gleich aufs motorrad setzen, durch die gegend fahren und das wetter genießen. Diabolisch!
vielleicht treff ich ja unterwegs ein paar schweinefreunde. Ich lach mich schlapp!

in diesem sinne

beste, saumäßige grüße

jürgen
26.05.2005 10:58
Jürgen
unregistriert
Henry´s Hauer und Sonnenbrand! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nochmal,

tja wie es eben so ist, man kommt einfach nicht so schnell weiter wie man möchte, zumindest mit henry. Motz!!!

aber dennoch muß ich diese frage hier stellen, da ich gerade gesehen habe das mein henry der sich nun mal auch gerne bei den temperaturen in die sonne legt, sich so sieht es zumindest aus einen sonnenbrand eingefangen hat und zwar ganz kräftig.
die linke seite ist ganz rot, aber er läßt sich auch nicht abhalten davon sich immer wieder in die sonne zu legen. na wenn er sich dann wenigstens noch auf die andere seite legen würde, dann wäre es wenigstens gleichmäßig und würde vielleicht auch noch braun werden. Ich lach mich schlapp! (siehe erstes bild oben)

nein spaß beiseite. hat jemand schon mal die selben erfahrungen gemacht mit sonnenbrand bei schweinen und was kann man dagegen tun, oder gibt es irgendwas mit dem ich henry einschmieren kann. vielleicht würde ja sonnenschutzcreme helfen aber ob schweine so etwas vertragen das laß ich mal dahin gestellt.
vielleicht kann mir ja auch diesbezüglich jemand weiterhelfen was man dagegen tun kann.

ok, jetzt mach ich mich aber endgültig aufs moped. Winke-Winke!

bayrische grüße

jürgen
26.05.2005 11:53
Melasse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema lange Hauer möchte ich auch einen Tipp loswerden.
Unser Schwein(Hängebauchschwein- Minipig- mischung, 130 kg, 11 Jahre alt)
wird in Garten und Haus gehalten.
Nach etwa 5 Jahren standen wir das erste Mal vor dem Problem mit den langen, rasiermesserscharfen Hauern.
Ich bin von hinten dicht an ihm vorbeigegangen und habe mit meiner Jeans seinen Hauer gestreift. Die Jeans war danach aufgeschlitzt.
Da an eine Manipulation ohne Narkose wegen des lauten geräuschs der Maschine nicht zu denken war:
Narkose und mit der Flex bzw Dremel abgesägt.
Dann war einige Jahre Ruhe. Das haben wir dann noch einmal gemacht.
Nun wollten wir unserem Harry aber die Narkose ersparen und haben es anders versucht:
Mit der Kneifzange(so eine mit sehr langen Hebeln). Wenn er gerade abgelenkt ist, wird bei Bedarf die Spitze abgekniffen(ca. 3 cm)
Die Angst, dass sich der Hauer spalten könnte oder der Zahn anders Schaden nimmt, war unbegründet.
So machen wir es jetzt seit Jahren und es funktioniert gut.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Melasse: 26.05.2005 12:53.

26.05.2005 12:28
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, daß Du da bist und mitschreibst, da Du schon so viele Erfahrungen mit Deinem Schwein gemacht hast. Und das seit langer Zeit. Prima!
Ich denke nicht, daß hier noch jemand ist, der so lange ein Schwein besitzt. Ich hab meine Schweine erst seit 6 Jahren und hoffe natürlich, sie werden auch so alt. Grins
26.05.2005 13:46
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

@Jörg:
Also mit Sonnenbrand habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Krümel ist ja eher der Helle Typ was die Borsten angeht. Allerdings hat er glückerliche Weise oben rum dunkle Haut und unten rum helle Haut. Aber auf der Nase, an den Beinen und am Bauch hatte er auch schon Sonnenbrand. Das beste dagegen ist wohl Schlamm. Aber klein Krümel setzt sich ja immer nur ins trockene und da bleibt dann nix hängen. Sugar ist ja schwarz also gibts da auch keine Probleme. Aber Sonnencreme würde klar helfen. Fragt sich nur ob Henry das auch so sieht. Eine zeitlang hab ichs mit diesen Sprühcremes probiert. Aber Krümel rennt immer weg wenn er mich mit Sonnencreme kommen sieht. Du könntest das ganze aber zumindest nachher kühlen. Joghurt wird natürlich etwas schwierig, weil dann dreht er sich bestimmt im Kreis und wills abschlecken, wenn Du überhaupt zum auftragen kommst. Vielleicht ein nasses Handtuch beim schlafen drauflegen. So mein Latein ist am Ende.

@Melasse:
Krümel hat mir auch schon einige Hosen kaputt gerissen mit den Hauern. Echt ärgerlich. Aber naja is halt passiert. Schlimmer ist, das er sich manchmal mit den scheiß Hauern irgendwo verkeilt. Z.B. hat er einmal den Spanndraht vom Zaun hinter die Hauer bekommen und hat dann natürlich das ziehen angefangen. Hat sich das ganze Zahnfleisch blutig gescheuert. Jetzt haben wir einen Holzzaun.

Oder manchmal bleibt ihm das essen dahinter klemmen. Einmal hatte er nen ganzen Maiskolben senkrecht dahinter klemmen. Sah ja witzig aus, aber das Schwein tat mir schon leid. Erst heute früh war sein Brötchen plötzlich nicht mehr im Maul sondern wieder seitlich hinter dem Zahn gehängt. Er kann einem schon leid tun.

So wünsche allerseits ein schönes langes Wochenende ohne Sonnenbrand.

Liebe Grüße
Nicole *diesichjetztgleichindieSonnehaut*
27.05.2005 10:59
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Ich muss meine beiden "weissen" Schweine auch eincremen. Prima!
LSF 30 oder sogar Sunblocker für Kinder sind ganz gut. Allerdings lassen sich meine das prima gefallen. Creme auf die Hände und ordentlich einglitschen, fertig.
Sieht zwar ein bisschen affig aus wenn ich das mache, aber den Schweinen hilfts und das ist die Hauptsache. großes Grinsen
27.05.2005 11:11
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi melasse,

na euer hängebauchschwein ist ja auch ganz schön üppig und alt. das freut mich ja sehr das er schon so ein hohes alter erreicht hat. na mal sehen ob mein henry das auch schafft. (hat aber noch ein wenig zeit)

nun das mit der narkose hab ich mir auch schon überlegt, ich muß da nochmal den tierarzt fragen, aber ich hoffe natürlich das es ohne gehen wird.
hab henry schon mal ein wenig darauf vorbereitet, so mit hinlegen und kraulen und ein wenig an seinen hauern rumspielen. war für den anfang schon mal ganz gut, er war ziemlich ruhig und entspannt, aber mal sehen wie es dann ist wenn ich mit der zange komme ob er dann auch noch so ist.

aber ich denke mal er läßt es sich gefallen, vor allem wenn es dann noch was zu fressen gibt. und wenn du sagst 3 cm reichen und die hauer spalten sich nicht dabei, dann beruhigt mich das auch. einen versuch ist es jedenfalls wert, alleine schon so wie du sagst um dem schwein die narkose zu ersparen.

vielen dank für den tipp

beste grüße

jürgen
27.05.2005 12:29
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das finde ich auch bille. klasse und freut mich

gruß

jürgen
27.05.2005 12:30
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nicole,

ja henry ist genauso ein heller typ wie dein krümel. bis auf die paar schwarzen flecken am rücken und po, sieht henry dann immer aus wie eine reife tomate wenn er wieder mal zu lange in der sonne war.
das dumme an der sache ist, henry ist ja auch kein schlammschwein, weiß nicht warum aber er wollte das nie und so buddelt er sich immer ein loch wenn es ihm dann doch zu warm wird und da legt er sich dann auch schön rein. aber so wie du schon gesagt hast, da bleibt nix hängen.
und wenn ich mit irgend ner sprühflasche komme dann ergreift henry ebenfalls die flucht, also wie ich sehe, dein krümel und mein henry scheinen hier irgendwie verwandt zu sein. Mauer!!!!
ja mit joghurt wird es bestimmt auch schwierig sein, dann kommen alle anderen gleich angerannt und schlecken und picken dann an henry rum. na ich glaube das lassen wir mal lieber. werd mir mal heute ne sonnencreme besorgen und dann mal probieren henry damit einzureiben. egal wie schei..... er dann auch aussieht, hauptsache es hilft.

sonnige grüße

jürgen
27.05.2005 12:39
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin sabine,

ja die weissen schweine mag die sonne am liebsten. Zwinker!
und wenn sich deine beiden das gefallen lassen dann ist das ja ganz prima.

ich werde das bei henry auch mal so probieren wie du das machst, aber mich sieht ja keiner wenn ich dann dabei auch so affig aussehe. Lobpreisung!

hauptsache es hilft.


viele grüße aus bayern

jürgen
27.05.2005 12:45
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin sabine,

ich werde henry dann gleich mal eine schöne dusche verpassen das er mal wieder so richtig sauber wird und dann werd ich mich mal zum affen machen so wie du sagst. Zwinker! Doiiing!
die creme liegt schon bereit und wenn henry nicht wieder davon läuft gehts dann auch gleich los.

in diesem sinne mal sehen was es bringt. Winke-Winke!


saubayrische grüße

jürgen
28.05.2005 11:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Ja mach mal, ich hab meine Jungs heute schon eingeglitscht....sie habens genossen. großes Grinsen Lag aber wohl mehr an der Massage.
28.05.2005 16:20
Jürgen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin sabine,

nun heute war es ja wieder so heiß da hab ich henry erst mal versucht zu waschen da er ziemlich dreckig war.
hättest mich mal sehen sollen wie ich henry mit dem eimer wasser hinterher gelaufen bin. wenn mich jemand beobchtet hätte, der hätte dann auch bestimmt gesagt der hat einen an der klatsche. Doiiing! Mauer!!!!

das ganze hab ich dann 4 od 5 mal gemacht bis henry dann mal endlich sauber war. dann war er auch irgendwann trocken und dann hab ich ihn auch eingeglitscht. na zumindest hat er da dann einigermassen stillgehalten.

aber es war schon lustig anzusehen was wir beide da heute getrieben haben.

in diesem sinne,

liebe geglitschte grüß

jürgen
30.05.2005 01:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen

Muss ein nettes Bild gewesen sein. Diabolisch! Gab es Zeugen?

Allerdings wasche ich meine Jungs nicht vorher....ich denke, da wo Dreck und Schlamm schon vorher sitzen, haben die Jungs ihren eigenen Sonnenschutz aufgelegt. Ich lach mich schlapp!
30.05.2005 05:44
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau...Dreck ist das Allerbeste. Zwinker!

Am liebsten würde ich meine Schweine manchmal damit einschmieren, aber wir (also die Schweine mein ich großes Grinsen ) sind ja doch etwas zimperlich in solchen Dingen. :rolleyes:

@Sabine: Mensch, wenn ich noch lesen kann, dann hast Du ja heute 2-jähriges. Glückwunsch. großes Grinsen

Liebe Grüße
Nicole
31.05.2005 16:29
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Henry`s Hauer

Views heute: 88.260 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.285.217