Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Erste Hilfe für Purzelchen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erste Hilfe für Purzelchen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyrell
unregistriert
traurig Erste Hilfe für Purzelchen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute....

das Sonnenscheinchen unserer Schweinerasselbande hatte kurz vor Mitternacht einen Unfall...leider wissen wir nicht was passiert ist.....


Purzelchen und die anderen schrien plötzlich ganz laut...ich rannte hinaus und da war es passiert....

Sie stand im Stroh, atmete heftig, angestrengt und stossweise....
Hin und wieder gab sie ein krächzendes quietschen von sich...wir verfrachteten sie in die Wohnung...dabei merkte ich das auf der linken Seite wohl eine oder mehrere Rippen gebrochen sind....

Ich kann mir nicht erklären was passiert ist da sich alle prima miteinander verstehen und sie von Anfang an in einer Hütte schliefen....

Tja...leider war der Tierarzt in unserer Nähe ein typischer Dorfdeppus maximus der sich zu fein war uns mal für einen Notfall die Praxis aufzusperren obwohl sie in seinem Wohnhaus war und er eh noch auf war.....

Also machten wir einen kompetenten Tierarzt in der nächst grösseren Stadt aus und fuhren los.....

Unsere kleine Wutz war durch den Schock unterkühlt...bekam Kreislaufmittel und ab unter die Wärmelampe....

Was hätte sich da der andere abgebrochen uns da zu helfen...na ja....Arxxxlöxxxr gibts überall....

Jetzt müssen wir bis morgen abwarten bis sie soweit okay ist das sie geröngt werden kann....drückt ihr die Hüfchen dass sie das ganze gut übersteht....

cyrell hat dieses Bild angehängt:
PICT0023.jpg

09.05.2005 01:47
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das arme kleine Tierchen... Unglücklich! Ich drück die Daumen, daß alles gutgeht. Prima!
Manche Tierärzte sind echt nicht nett, aber vielleicht war Euer Dorftierarzt auch einfach nur völlig überarbeitet und kaputt, weil er ein paar Nächte durchgearbeitet hat.
Das hilft einem allerdings nicht, wenn man einen dringenden Notfall hat. Ich hab immer die Nummern von mehreren Tierärzten hier liegen, und wenn mein Hoftierarzt nicht da ist, hab ich mittlerweile für jede Tierart einen "Spezialisten" ausgekundschaftet, den ich in solchen Fällen zu Rate ziehen kann.

Bin auch noch wach, da wir gerade 2 Hühner und einen Hahn aus einem Erbnachlaß aufgenommen haben, und gerade vorhin entdeckte ich, daß der Hahn von oben bis unten komplett mit Milben und Krabbeltierchen übersät war Erschreckend ...Da war praktisch keine Feder, an der es nicht wimmelte. Jetzt hab ich ihn komplett mit Milbenmittel eingesprüht, das fand er zwar weniger witzig, aber ungefähr 90% des Zoos, den er an sich hatte, ist bereits dahingeschieden Diabolisch! . Ich bringe ungern kleine Tierchen um, aber heute hab ich es mit Freude getan. Ich möchte nicht wissen, wie lange der arme Hahn schon von den Viechern ausgesaugt wird und sich mit fürchterlichem Juckreiz quält. So eine Masse an Parasiten hab ich noch nie auf einem Tier versammelt gesehen : Schockiert Die Oma, der die Hühner gehörten, hat wohl immer nur Futter und Wasser gegeben und Eier eingesammelt und an Parasiten wohl weniger gedacht.
Nun trocknet Tristan im Bad vor sich hin, und morgen ist die Wurmkur dran. Mager ist er nämlich auch noch.

Also dann gute Besserung für Deinen kleinen schweinischen Pechvogel Trösten! ... das wird schon wieder Sehr schön!
Bille
09.05.2005 02:55
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.976
Nächster Level: 13.849.320

1.439.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gwen

Oh je, das ist ja schlimm, was ist da wohl passiert? Mir fällt dazu einfach spontan der "Ferkel-Weitwurf" ein... ich weiss jetzt nicht mehr so genau, wieviele Schweine Du hast, sind auch Grosse dabei?
Die schmeissen doch gerne die kleinen Ferkel durch die Luft, wenn sie ihnen lästig werden. Normalerweise macht das den Kleinen nichts, aber könnte sie irgendwo gegen einen hervorstehenden Balken geknallt sein?

Wie geht es ihr denn jetzt? Ich drücke Euch fest die Daumen, dass sie sich schnell wieder erholt!

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.05.2005 12:44 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh Gott, die arme Maus. Hab das gerade zufällig gelesen. Drück Euch alles was ich hab. Finde das ganz schrecklich. Ich wäre glaube ich völlig überfordert mit dieser Situation. Wünsch Euch alles Gute und schnelle Genesung für Deine Kleine.

LG Nicole
09.05.2005 15:52
cyrell
unregistriert
Augenzwinkern Puh...die erste Hürde hab ich.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Purzel hat die Nacht beim Tierazt gut überstanden....
Keine Blutungen....aber dafür einige Rippenbrüche auf der linken Körperseit....

Sie kühlt noch furchtbar schnell aus...hatte auch Sorge das sies bis zum Tierarzt schafft....hatte erhebliche Untertemperatur.....

Bis wir uns eine Wärmelampe besorgen konnten hab ich die Kleine unter mein Hemd genommen....da hat sie sich dann wohlig ausgestreckt und sich den Bauch kraulen lassen....

Momentan robbt sie auf den Knien zur Wärmelampe hin oder weg....sie ist ziemlich schlapp antwortet aber wenn man sie anspricht....

Da sie erst 3 Wochen ist geb ich ihr die Milch mit der Spritze....bin schon selber ganz klebrig....

Also die nächste Zeit ist nix mit Schule....wies passiert ist....keine Ahnung....Mamma Wutz ist ja schon nach einer Woche mit den Kleinen selbstständig in den Gemeinschaftsstall gewechselt und es gab keinerlei Probleme...bei dem ersten Wurf ging ja auch alles glatt...


...und der Dorftierarzt ist einer von der Sorte die Tiere als Ware ansehen....und so wie er geredet hat hats mich gewundert das er nicht auch noch gesagt hatt ich soll es halt dann ersäufen wenns nich mehr zu richten ist...

Ja...der is so drauf....Schweine.....ja ich mag sie sehr.....vor allm mit Knödel und Kraut....

Beim Impfen...ich soll die doch an den Ohren hochheben damit sie nicht weglaufen und er die Spritze setzen kann....wie bitte????
Ja warum...die sind doch keine Hunde...denen schadet das doch nicht....


So...aber hauptsache das Kleine übersteht das ganze.....
Jetzt mehrere Wochen im Haus hochpäppeln....die Mutter wird es dann nicht mehr anerkennen....was komisch war das sie sich auch nicht kümmerte als es verletzt wie am Spiess schrie sondern einfach ein Nest gebaut hat und die anderen säugte....
Tja...wieder mal ein Einzelschwein im Haus das mir hinterherdackelt.....ich freu mich schon auf die zerfetzten Decken...Topfpflanzen und die zerkaute Tapete...

Wenns ihr besser geht werd ich es zu den anderen mit auf die Weide nehmen damit der Kontakt nicht völlig abreisst...
09.05.2005 17:32
Corinna
unregistriert
RE: Puh...die erste Hürde hab ich.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cyrill,
Dein Bericht hat mich absolut berührt. Es tut mir schrecklich leid für Dich und klein Purzelchen. Vor allen Dingen, weil Du nicht weist, was passiert ist, so kannst Du auch keine Vorsichtsmassnahmen treffen. Ich finde, in so einer Situation lernt man den Tierarzt erst richtig kennen....Ich hatte bisher zum Glück noch keinen Notfall, so dass ich auch nicht weiss, wie meiner reagiert. Aber ich wünsche Dir aller erdenklich Gute, dass der Kleine es gut übersteht und Deine Wohnung auch.........
Liebe Grüsse und 1000 Hufdrücke Corinna
09.05.2005 17:38
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.521
Nächster Level: 3.609.430

267.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwen!

Schön, dass es deinem Purzelchen schon ein wenig besser geht! Ich hoffe, es übersteht alles gut!
Das mit deinem TA tut mir leid! Wenn ein TA eine solche Einstellung hat, sollte er seinen Beruf an den Nagel hängen! Mauer!!!! Motz!!!

Dein Purzelchen hat bestimmt einen Ferkelweitwurf hinter sich! Bei uns war das auch so! Ich hab mich auch immer gewundert, dass die Ferkelchen das unbeschadet überstanden haben! Sie werden aber jetzt auch noch durch die Gegend geschleudert obwohl sie selbst auch schon etwa 30 kg haben! Sehr schön!

Jedenfalls drücken meine 10 Schweinchen all ihre 40 Hüfchen und ich meine Daumen! Berichte weiter!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
09.05.2005 18:48 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gwen,

das ist eine traurige Geschichte, aber es liest sich ja schon so, als wäre das schlimmste an der Situation überstanden.

Der arme kleine Kerl.

Wenn mir ein Tierarzt das mit den Hunden so gesagt hätte, hätte ich ihn persönlich vom Hof getrieben und in sein Auto verfrachtet.

Dem Menschen fehlt wohl jedes Gespür für ein Schwein oder den Halter in solch einer dramatischen Situation.

Auch meine Fanta Vier und ich drücken Daumen und Klauen, dass es schnell aufwärts geht.

Viele Grüße, Thomas
09.05.2005 20:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Uhh, alles ziehmlich mistig gelaufen...der TA wäre auch nicht mehr mein Freund. Down

Gebrochene Rippen tun "schweinemässig" weh, aber das wird schon wieder. Gib der armen Maus mal ein paar Extraleckerchen von uns....wir drücken auch alle Daumen. Sehr schön!
09.05.2005 23:57
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Freu"...."imDreiecktanz"

....sie stopselt schon rum....gestern abend hat sie alleine Wasser aus der Schüssel geschlürft....komplette Nase rein...blubbern...prusten...platsch....und später hats dann geklappt...jetz muss sie das nur noch mit der Milch schaffen....
10.05.2005 08:51
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist doch suuper - das wird ja direkt noch was mit Euch beiden. Kompliment - ich kann mir vorstellen, wie gut es Dir geht -
Liebe Grüsse Corinna
10.05.2005 13:07
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.341.521
Nächster Level: 3.609.430

267.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "im dreieck springende" Gwen!

Die kleine Maus wird das mit der Milch sehr schnell lernen! Meine babies, die ich von ihrem 2. Lebenstag an allein aufgezogen hab, haben bereits nach ein paar tagen aus der Schüssel geschlabbert! Sehr schön!

Also, viel Glück auch weiterhin, damit sich alles gut entwickelt! Prima!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
10.05.2005 15:48 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
geschockt Is die schwer! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So...sie verschluckt sich noch aber saufen tut sie wie blöde...gestern hatte sie noch ein ganz schmales, leeres, faltiges Bäuchlein und nu isse kugelrund.....

Hab sie neugieriger Weise gewogen....1, 65 Kilo wiegt die!!! Ich dachte erst meine Küchenwaage spinnt.....mit 3 Wochen.....
Ich unterschätz immer wieder wie schwer doch so ein Schwein bei der geringen Grösse sein kann..... Huch!!

Und dann krabbelt sie doch auf mir rum und schlabbert mir den Hals ab.... Ich lach mich schlapp!
....am liebsten wär sie mir ja wieder unters Hemd.... Zur Decke guck!
Scheinbar erinnert sie mein Bauch an Mammas Milchbar....so weich und warm.... Ich lach mich schlapp!
10.05.2005 16:59
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ferkelchen hat Alpträume......und wie....

Da schläft sie ein...strampelt mit den Beinen..bewegt den Schnuffel....dann gehts los....sie quietscht ängstlich im Schlaf....bewegt sich heftiger,......und dann springt sie schreiend hoch und weiss erst mal garnicht wo sie denn ist.....

MIST!!!

Dann sieht sie mich und kommt jammernd zu mir und will auf den Schoss....
Das Problem ich kann sie schlecht die ganze Zeit auf dem Schoss lassen...und die Kiste in meiner Nähe und immer wieder umstellen geht auch nicht....und schreien lassen kann ich sie ja schon garnicht....
Jetzt hab ich mein Shirt zu nem Brustbeutel verknotet und trag sie drin rum.....

Geht einigermassen mit der Hausarbeit....und schlafen tut sie auch ruhiger.....ich weiss nicht was sie träumt,...könnte es das sein was zu dem Rippenbruch führte?
Hoffentlich legt sich das bald denn wenn sie schwerer wird krieg ich Genickstarre....
11.05.2005 11:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gwen

Nee, ich denke eher das sie in den Albträumen den Unfall verarbeitet.
Da gehts dem Ferkelchen genau wie uns. Zwinker!
Aber, je besser die Rippen verheilen, desto weniger werden die Albträume. Das wird schnell besser.
Ich glaube nicht das dir bald noch einer ein Schwein aufbinden kann. großes Grinsen
12.05.2005 03:12
clara
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es der Kleine besser geht. Mit den Tierärzten ist das wirklich so ne Sache. Für fast alle sind Schweine nur Fleischlieferanten. Fehlt denen was, dann ab zum Schlachter. Wir haben hier leider auch keine Schweinespezialisten. Gott sei Dank sind meine Beiden bisher auch nie schlimm drangewesen. Unser Pferdedoktor ist zwar ein total Lieber, aber er sagt auch, dass er sich mit Schweinekrankheitheiten nicht so gut auskennt. Da Schweine ja höchstens 10 Monate alt werden, sind Krankheiten bei älteren Schweinen unbekanntes Gewässer.
Kein Bauer würde längere Zeit ein Schwein behandeln lassen.
Das lässt sich nicht rechnen.
Ich will nur hoffen, dass Clara und Heidi weiterhin fit bleiben.
17.05.2005 09:02
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gwen,

schön wie sich die Kleine erholt. Prima!

Freut mich riesig für Euch. Da wird aber ein richtiges Schoßschweind draus. Echt süß wenn man das so liest. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie die Träume wegen dem Unfall hat.

Drücke weiterhin alle Daumen.

Liebe Grüße
Nicole
06.06.2005 09:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Erste Hilfe für Purzelchen...

Views heute: 576.459 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.356.173