Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » problem mit frederic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen problem mit frederic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
petronella
unregistriert
problem mit frederic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mich mal wieder überreden lassen und ein tier in pflege genommen, was keiner mehr wollte, das angeblich liebe schwein frederic, stall gebaut weide eingezäunt(natürlich nicht gut genug) frederic rein, das tier wurde vorher im keller gehalten ist 2,5 jahre alt und nicht kastriert.
mit mir petra hat er überhaupt kein problem,aber auf jeden mann geht er los, heute hat er meinen mann gebissen.
irgend jemand eine idee was wir tuen können, möchte ihn ungern dem besitzer wieder übergeben, weil das war echt ein schweineleben, betreiben aber leider ein waldschwimmbad mit vielen kindern, und wenn er andauernd ausbüxt und vor der haustüre steht ist das mit aller gewalt zu gefährlich
bin froh das ich dieses forum gefunden habe
07.05.2005 16:21
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.582.548
Nächster Level: 7.172.237

589.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

erst einmal ganz herzlich willkommen im Schweinefreunde-Forum *begrüßungskeksüberreicht* ! Dass Du einem armen Schwein ein neues Zuhause gegeben hast finde ich ganz prima...es gibt leider zu viele Schweine/Minischweine die grottenschlecht gehalten werden. Da packt man sich als Tierfreund und Tierschützer schon mal an den Kopf.

Als erstes Mal eine Frage: wie habt Ihr denn das Gehege eingezäunt? Strom ist immer noch das allerbeste, um die Racker einzuzäunen. Alles andere macht in der Regel wenig Sinn, weil die Schweine zum einen zu clever und zum anderen auch recht rabiat sein können.

Dass er auf Männer losgeht kann bedeuten, dass er schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Du schreibst, dass er mit Dir klar kommt. Bist Du die Person, die am meisten mit ihm zu tun hat und sieht er andere nur sporadisch? Wenn ja, dann ist es auch eine Frage der Rangordnung. Schweine sind ja Rottentiere und Eindringlinge werden dann nicht gerne gesehen. Vielleicht wertet er Deinen Mann als einen solchen...

Vielleicht schreibst Du ja noch was. Bin mir auch sicher, dass viele andere Dir hier weiterhelfen können.

Einen lieben Gruss
Jörg
07.05.2005 17:37 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

herzlich willkommen bei den Schweinefreunden.

Bei Schweinen, die so gehalten wurden, wie beim Vorbesitzer, gibt es immer wieder reichlich Probleme.

Als erstes wäre eine Kastration zu empfehlen, dann wird der Junge etwas ruhiger nach ein paar Wochen.
Sehr schön!
Dann würde ich eine Vergesellschaftung mit einem passenden Zweitwutzi empfehlen.

Wenn es eine Sau ist, musst Du nach der Kastration noch mindestens 6 - 8 Wochen warten, denn so lange kann der Borg noch zeugen.

Ein kastrierter Eber geht natürlich auch.

Es gibt sicher anfangs eine heftige Klärung der Rangordnung und Dein Mann ist wohl schon der erste, der untergeordnet werden soll.

Wenn der Eber ankommt, kann man ihn ruhig mal kräftig davon überzeugen, dass er der rangniedrigste ist.
Wenn Schubsen nicht reicht, vorausgesetzt, Dein Mann hat keine Angst, darf es ruhig mal ein Besen sein.
Allerdiungs bitte nicht falsch verstehen und das Schwein furchtbar schlagen ,sondern mit dem Stiel abwehren. Diabolisch!



Ansonsten wirst Du hier im Forum reichlich Infos finden.

Gibt es schon ein Foto von Deinem Dicken?


Wie sieht sein Gehege aus? Wie große ist es, habt ihr eine Hütte?


Viele Grüße , Thomas
07.05.2005 18:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das du hergefunden hast, in unser "versautes" Forum. Prima!

Kann mich Thomas nur anschliessen, der "junge Mann" tested wie weit er gehen kann. großes Grinsen Wahrscheinlich versorgst du ihn mit allem was er braucht, und er meint alle anderen sind Eindringlinge. Diabolisch!
Vielleicht ist er auch mal von nem Mann gequält worden? Weiss manns?
Die Nummer mit dem Besen hab ich bei "Neuzugängen" auch schon durchgezogen....sonst hätte ich sie mir nicht vom Leib halten können.

Eine Reihe Stromdraht in Rüsselhöhe hält ihn fix in Schach. Zwinker!

Wie lange habt ihr ihn jetzt schon?
07.05.2005 23:02
Zora
unregistriert
RE: problem mit frederic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra

Aus welchem material hast Du den Zaun den gebaut?
Am besten ein stabiler Holzzaun und in rüsselhöhe noch eine strohm litze ziehen dann dürfte nix mehr passieren.
Der arme Kerl Unglücklich! aber das ist bestimmt kein einzelfall, die meisten leute informieren sich nicht richtig und dann wird schnell aus dem miniwohnzimmer schwein ein Kellerschwein Schluchz!!
Überlasse deinem Mann vieleicht mal in nächster Zeit das Füttern!
vieleicht freunden sie sich dann an :liplick:
Lasse ihm bitte noch etwas zeit wer weiß was er durch gemacht hat Unglücklich!
Meine beiden waren die ersten sechs Wochen auch zimmlich verstört, mit viel geduld und zuwendung wird er bestimmt bald ruhig und verschmusst Zwinker!
Vieleicht ist er auch einsamm!So ein Kamerad kann wunder wirken.
Vieleicht solltest du noch eins dazu nehmen.

Drücke dir und deinem schweinchen die Daumen.

Grüße Andrea Winke-Winke!
08.05.2005 09:05
petronella
unregistriert
prblem mit frederic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe mal versucht ein bild anzuhängen hoffe es klappt, fredi am tag seiner ankunft beim begatten der rutsche.
danke für die vielen tips, stromzaun werden wir auf alle fälle besorgen, den ein teil des geheges hat normalen zaun, und wenn freddi zu mir viel hält ihn das einfach nicht auf.
wir haben ihn jetzt 4 wochen, ich denke mein mann hat wirklich alles versucht, der besitzer ist auch inzwischen damit rausgerückt das er männern gegenüber immer so reagiert, was mich echt nicht wundert, habe ja gesehen wie er mit ihm umgegangen ist als er ihn gebracht hat. wenn mein mann jetzt nur in die nähe des geheges kommt,geht das zähnegeklapper schon los.
fragen über fragen
- wie kann ich frederic kastrieren lassen wer macht sowas und was kostet es
-kommt es bei schweinen häufiger vor das sie bösartig werden können
- ich komme aus kobenz gibt es in unserer nähe jemanden der schweine hat, und der lust auf ein gutes essen nebst erfahrungsaustausch hat
-kennt jemanden einen verantwortungsvollen züchter in unserer nähe
ich bin inzwischen nämlich voll schweine infiziert
-mini pigs und normale schweine vertragen die sich
-kann ich die hühner zum schwein lassen
liebe grüße petra
10.05.2005 08:56
cyrell
unregistriert
RE: prblem mit frederic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.kastrieren...such dir einen Tierarzt der Schweine als Mittiere ansieht und nicht als Braten.....
...bei mir dauerte die Suche Monate.....sag auch wie alt und schwer er ist denn die meisten machen nur Ferkel...ohne Narkose.....na gut...ich kannte einen der den 2 Jahre alten Eber ohne Narkose gemacht hätte.....

Ich fand dann eine Tierärztin die ein Narkosegerät hat für Schweine und Pferde....das wird nämlich für den Eber nötig sein....Schweine reagieren teilweise ja sehr schlecht auf Narkose....und nur mit Spritze geben und aufschneiden ist es halt nicht getan....Mensch kriegt auch Gasnarkose...

...hat mich 150 Euro gekostet.....variiert nach Gewicht und Konstitution....wenn er mehr Mittel braucht wirds halt teurer....

2. bösartig....wenn man ein Tier schlecht behandelt wird es bösartig...ich verweise nur auf "Kampfhunde"...der Mensch verbockts aber der Hund muss es ausbaden....sprich Kugel oder Spritze.....
..wir haben unsere Sau aber auch nach einigen Monaten harter/liebevoller Arbeit an meinen Freund gewöhnen können....es braucht schon harten Tobak um ein Schwein bösartig zu machen....

3....leider nein....aber wer weiss...

4.....lass die Finger von Züchtern.......ich kenne nur die Vermehrer und Verschacherer um jeden Preis...mit ihren falschen Versprechungen die ungerührt bei vollem Wissen falsche Angaben machen und damit den Tieren ein langes elendes Leben oder einen baldigen Tod bescheren wenn das Tier den Erwartungen nicht entspricht.....

....es gibt sicher irgendwo in deiner Nähe Schweine die ein neues Heim suchen....nimm davon eines.....nicht nur deswegen weil die Züchter hunderte Euros verlangen und es diese armen Geschöpfe woanders umsonst gibt sondern auch darum damit diesen Pseudoschweinefreunden kein Geld mehr zufliesst...

4. ...kommt drauf an wie gross Schwein und Mini sind und wie sie sich verstehen.....würde aber wenn 2 gleiche nehmen da die Rangeleien unter den beiden wenn sie zu unterschiedlich in der Statur sind ohne Absicht böse ausgehen könnten....

5....du könntest die zusammenlassen....viel passieren würde wohl nicht aber Hühner kacken alles....auch das was Schwein frisst voll....das wäre nicht sehr nett für den Wutz....ich sag nur bäh...und Krankheiten....

So....ich hoffe ich habe mal das richtige hingeschrieben....ansonsten..korrigiert mich....
10.05.2005 09:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Petra

Zur Kastration brauchst du nen Fachtierarzt für Schweine. Wenn du keinen kennst rufe mal deinen Amtsveterinär an, der kennt sie und kann es dir sagen. Zwinker!

Ich glaub nicht das Frederic bösartig ist, der hat nur den Rüssel voll.....lass deinen Mann immer mit besonderen Leckerchen kommen, die nur ihm vorbehalten sind, aus Entfernung reinwerfen reicht ja...wieder weggehen....Frederic ist ja nicht doof. Er wird schnell lernen das die besondere Belohnung immer mit deinem Mann zusammenhängt. großes Grinsen

Das mit dem Bild hat nicht gefunzt. Was ist Frederic denn für ein Schwein? Wenn das mit dem Bild nicht klappen sollte kannst du es auch gerne mir mailen, ich stells dann rein. Zwinker!

Hühner und Schweine sollten eigentlich nicht zusammen laufen, wegen der Hühnertuberkulose. Zwinker!

Von dem Züchter kann ich dir nur abraten, die wollen alle nur dein Bestes, deine Knete. Nimm lieber ein Abgabeschweinchen, damit tust du noch ein gutes Werk. Zwinker!
10.05.2005 16:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » problem mit frederic

Views heute: 416.767 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.613.724