Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein geeignet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein geeignet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flower
unregistriert
Minischwein geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen^^
Hab mich grad erst hier angemeldet, aber schon öfters mal mitgelesen..

Ich frag mich schon seit längerem, ob ein Minischwein ein geeignetes Haustier für mich wär. Ich mein, im Fernsehn sieht das natürlich immer einfach aus, winzige Schweinchen die bei ihren Besitzern im Bett pennen und Kunsstückchen vorführen. großes Grinsen Die Wahrheit sieht da aber ja scheinbar schon wieder ganz anders aus *g* (*an umgepflügte Gärten mit stattlichen 80-kilo-Schweinen drinen denk*). Auch find ichs nicht ganz so toll, dass Schweine überhaupt so klein gezüchtet werden, denn eigentlich is das ja alles andre als natürlich. (Wobei... Wenn ich so an diese gemästeten Schweine in diesen Massenhaltungen denke, erscheint mir das direkt harmlos...) Deswegen würde ich wenn schon gerne 2 Abgabeschweinchen aufnehmen. Gibts da des öfteren auch Ferkel? Wärn mir lieber.

Hätte noch einige Fragen:
1. Kann man Schweinchen wirklich überwiegend in der Wohnung halten? Klar dürften sie auch des öfteren raus auf eins unserer Grundstücke und ich würd sie auch oft an einem Geschirr raus in den Wald zum Rumwühln und Suhlen führen.
2. Machen sie viel kaputt?
3. Ist es möglich Schweine an einen Hund zu gewöhnen (/umgekehrt)?

Spiele schon seit Jahren mit den Gedanken mir 2 Schweinchen zuzulegen. Hab bloß wegen oben genannten Fragen etwas Angst, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann. Und bevor das passiert, leg ich mir den Schweinchen zuliebe lieber wieder was andres zu.. Im Moment kann ich sowieso keine aufnehmen, da bei mir noch viele andre Tiere (Ratten, Hamster, Degus, Kaninchen und ein Hund) wohnen. Lustig!
Aber vorher informieren schadet ja nie.
Bei uns im Wald gibts ein Gehege mit Minischweinen, fand die schon immer so furchtbar süß und saß Stunden davor. (die Leute müssen mich für bekloppt gehalten haben großes Grinsen ) Das eine Ferkel kam nach ner Weile immer durch den Zaun (weils noch so winzig war großes Grinsen ) zu mir raus, lies sich füttern und am Bauch streicheln und setzte sich sogar auf den Schoß. Naja, eines Tages wars dann plötzlich nichtmehr da Weinen

Hab den Gedanken an Minischweine dann wieder ne Weile verdrängt, bis ich dann gestern wieder eins auf Sat1 bei diesem Haustiertest sah. Die sind einfach so süß großes Grinsen Würde fast behaupten, die niedlichsten Viehcher die auf der Welt rumlaufen. (und ja, mir ist schon klar, dass so ein kunststückchenvorführendes Schwein nicht die Regel ist. Aber das ist ja nun auch wirklich das unwichtigste an einem Tier.) Aber wie gesagt, bevor ich ihnen nachher nicht gerecht werden kann, informier ich mich lieber genau, damit ichs evtl. doch lasse. Auch mach ich mir Gedanken darüber, dass man nie weiß, was für ein Koloss man sich da anschafft. *räusper*... Als Baby sind sie ja alle klein und niedlich.

Wouh, viel zu viel geschrieben Ungläubig! Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Tut mir übrigens leid, falls die meisten Fragen sowieso schon 100 mal gestellt wurden. Tschuldigung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flower: 06.05.2005 09:15.

06.05.2005 09:14
Ka&Co. Ka&Co. ist weiblich
Rüsselküsserin, Schweinemama & Rottenführerin


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 24.08.2004
Beiträge: 465
Herkunft: Steiermark/Österreic h

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.805
Nächster Level: 3.609.430

271.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flower!

Schön, dass du ins beste Schweinforum der Welt gefunden hast! WILLKOMMEN! Winke-Winke!

Nun zu deinen Fragen:

1. Es gibt sehr viele Leute die ihre Schweine vorwiegend in der Wohnung halten, aber ich würde eher davon abraten, weil sie normalerweise alles anknabbern und sich draußen einfach wohler fühlen! Meine Schweine wohnen alle draußen und ich denke sie fühlen sich sauwohl! Schweine wollen selbst entscheiden, wann sie was machen wollen! Sehr schön!
Außerdem macht es viel mehr Arbeit, wenn man die Schweine in der Wohung hält! Man hat mehr zum putzen und zum afräumen etc. Wenn sie draußen sind muss man anfangs halt das gehege un das Häuschen bauen, aber dann geht eigentlich alles von selbst! Sehr schön!

2. Meine Schweine sind kleine Zerstörer! Sie brechen regelmäßig aus, weil sie den Zaun kaputt machen und ähnliches! Aber damit muss man rechnen, wenn man sich solche intelligenten Tiere zulegt! Sie zerfetzten auch mit Vorliebe Stoffe aller Art (Polster, etc.)! Ooops!

3. Es ist möglich Hunde an Schweine zu gewöhnen und umgekehrt! Kommt ganz auf den indivieduellen Charakter der Tiere an! Mein Hund mag meine Schweine überhaupt nicht! Aber das muss ich auch akzeptieren! Sehr schön!


Also, überleg dir gut, ob du die Schweine artgerecht halten kannst und wenn ja, dann wäre es toll wenn du Abgabetiere nehmen würdest, weil die ganz beosonders ein liebevolles Zuhause brauchen! Sehr schön! Prima!


Übrigens ist die Dame, die gestern bei diesem Haustiertest ihr Schweinchen präsentierte kein gutes Beispiel für artgerechte Schweinehaltung! Man hält Schweine einfach nicht allein und im Haus. Unglücklich!

Alles Gute!

Lg Kathi

__________________
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. (Christian Morgenstern)
06.05.2005 09:46 Ka&Co. ist offline Beiträge von Ka&Co. suchen Nehmen Sie Ka&Co. in Ihre Freundesliste auf
Flower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort Sehr schön!

Zu 1.: Wenn sie draußen leben, mach ich mir irgendwie Sorgen, dass sie weniger Kontakt zu mir haben. Ich empfind das irgendwie so, als würde man nen Hund draußen in nem Zwinger halten. Man hat einfach nicht so den Bezug zu den Tieren, als würden sie in der Wohnung leben. Aber wenns besser für sie ist. hm..

Zu2.: Das spricht wohl dann auch gegen Wohnungshaltung großes Grinsen

Und soweit ich weiß, hatte die Frau an irgendeiner Stelle von mehreren Schweinen bei ihr zuhause gesprochen. Dachte mir aber schon, dass die Art von Haltung, die sie fabriziert nicht das gelbe vom Ei ist.

Naja, ich warte dann mal auf weitere Antworten und werds mir weiterhin überlegen..

Grüße
Melanie
06.05.2005 10:07
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Flower!

Auch mal einen schönen Willkommesngruß von mir! Sehr schön!

Doch nun zu Deinen Fragen.....
Kathi hat Dir ja schon viel geschrieben und ich kann ihr da nur zustimmen.

Auch bist Du wohl selbst schon zu der Erkenntnis gelangt, dass solche TV-Berichte wie der gestrige nicht die Realität wieder geben, bzw. in Tierquälerei ausarten.
Wie groß Minischweine werden können kannst Du Dir ja einmal in dem Thread http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...htuser=0&page=3
anschauen.
Dort berichten Daniela und Gernot eindruckvoll was aus einem Mini mit der Zeit werden kann.
Zum Glück stehen die beiden zu ihrem Schwein "Schnüdi" - ein anderer Besitzer hätte das Tier sicherlich schon längst abgegeben.

Ich fasse einmal ein paar Fakten zum Minischwein kurz zusammen....
Minischweine sind nur Mini in der Realation zu ihren großen Verwandten.
So ein ausgewachsenes Schwein im Nutztierbereich, (die typischen in rosa) werden ca. 2,5 m lang und 300 - 350 kg schwer.
Dagegen ist ein Mini mit seinen Gewicht von im Schitt so 60 -70 kg mini. Allerdings können sie auch schnell mal 80 kg haben und die 100er Marke zu knacken ist auch kein Problem.

Schweine sind Rottentiere und benötigen stets die Gesellschaft ihrer Artgenossen! Achtung! Polizei!
Ein Schwein alleine führt auf Dauer immer zu Problemen!
Das kann von Nahrungsverweigerung bis hin zu Schnappattaken gehen.
Auch können die Tiere wenn es ihnen alleine in der Wohnung zu langweilig wird schnell mal Aktionen starten, die für uns Menschen durchaus als Zerstörungspotential ausgelegt werden können.
Da wird schnell mal geschaut was denn unter dem teppich ist und ob man sich im Sofa denn wirklich kein Loch buddeln kann!
Spätestens dann wird das Tier lästig und unbequem und muß weg! Ungläubig!

Schweine gehören auf ein schönes Areal, auf dem sie auch mal buddeln können - denn das ist ein wichter Bestandteil des Schweinelebens. Sehr schön!
Für 2 Schweine sollte man schon ca 400qm zur Verfügung haben.
Dazu gehört eine wetterfeste Hütte!

Manche richten es so ein, dass die Schweine tagsüber auf ihrem Areal sind und des nachts ins Haus zum schlafen kommen. Das ist noch eine Alternative.
Generell ist es aber so, dass glatte Fliesen, Teppichböden und Treppen nichts für Schweine sind! Unglücklich!

Was oft noch vergessen wird ist die Meldepflicht für Schweine, denn der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Nutz- und Hobbyschwein!

Gassigehen an der Leine ist auch nicht erlaubt und mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Du siehst, es ist nicht so einfach ein Schwein optimal zu halten.

Ich hoffe Dir jetzt nicht Dein Interesse am Schwein genommen zu haben, aber warum sollte man Dir etwas erzählen, was so nicht der Wahrheit entspricht und Dir und dem Schwein nur Kummer bereitet.


Ciao
Frank Winke-Winke!
06.05.2005 10:14
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal herzlich willkommen Grins .
Wenn man ein Schweinchen in der Wohnung hält, gestaltet es diese nach seinen eigenen Vorstellungen um. Das gefällt Menschen in der Regel nicht wirklich. Schleich
Ich hatte zweimal notgedrungen ein Schwein für eine vorübergehende Zeit in der Wohnung, einmal Petronella als 2 Monate altes Baby und später noch den kleinen Frischling. Beide konnte man noch nicht allein draußen im Stall lassen. Ich habe beide Male ein Kreuz gemacht, als die Kleinen endlich in den Stall umziehen konnten. Zur Decke guck!
Schweine möchten gerne herumwühlen und graben und kümmern sich herzlich wenig um den Ordnungssinn des Menschen. Dementsprechend wird Deine Wohnung dann aussehen. Zwinker!
Es spricht nichts dagegen, wenn man Schweine hat, diese auch mal auf Besuch in die Wohnung kommen zu lassen, aber ihr Hauptwohnsitz sollte im Garten in einem großen Auslauf mit Hütte sein, am besten mit Weidemöglichkeit.
Allein halten ist nicht artgerecht.
Ein einsames Schweinchen wird immer Gesellschaft beim Menschen suchen.
Wer hat aber schon Lust, den ganzen Tag auch Schweineart mit seinem Tierchen im Garten rumzubuddeln , damit es nicht allein ist ? Darüberhinaus ist man als Mensch einfach ein unpassender Freundesersatz.
Wenn die Voraussetzungen stimmen und man sich die Schweinehaltung zutraut, würde ich mich nach Notabgabeschweinchen umsehen und keins bei einem Züchter kaufen.
Es gibt so viele Menschen, die sich unüberlegt ein Tier anschaffen, das sie danach wieder abschieben, daß man diesen armen Tiere vielleicht den Vorrang geben sollte. Ferkelchen aus "Unfällen"sind übrigens auch oft abzugeben. Schau doch mal auf die Vermittlungsseite.
Bevor ich es vergesse: kleine Eber sollten unbedingt kastriert werden, damit sich die Zahl der Abgabeschweinchen nicht noch weiter erhöht.
Lies Dich mal durch die Forumsbeiträge Kaffee :o) , man kann hier auch viel von dern Erfahrungen anderer profitieren. Grins

PS: Ein Schwein allein draußen wäre seehr unglücklich. Zwei Schweine sind im Gegensatz zu Hunden absolut damit zufrieden, ihren eigenen Bereich zu haben. Schweine sind unabhängiger vom Menschen als Hunde, sie brauchen keinen ständigen Zuspruch und keine ständige Aufmerksamkeit.
Hunde wurden jahrtausendelang so gezüchtet, daß sie nicht gern vom Rudel getrennt sind. Hat das Schwein einen Schweinpartner, ist es glücklich und zufrieden. Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 06.05.2005 10:27.

06.05.2005 10:23
Flower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal^^
Also das mit der Einzelhaltung war mir klar, ich würd auch niemals ein Gruppentier allein halten.

Dass das ganze nicht so einfach ist, wie es überall dargestellt wird, dacht ich mir auch schon.

Muss sowieso demnächst erst mal mit meinen Eltern darüber reden, die sind davon sicher sowieso nicht so begeistert großes Grinsen Und schließlich muss sich ja auch jemand um die Schweinchen kümmern, wenn ich mal nicht da bin, etc...

Werd mich mal noch durch ein paar Beiträge wühln.
Danke für die schnelle Hilfe Sehr schön!

Zitat:
Ich hoffe Dir jetzt nicht Dein Interesse am Schwein genommen zu haben, aber warum sollte man Dir etwas erzählen, was so nicht der Wahrheit entspricht und Dir und dem Schwein nur Kummer bereitet.


Eben, deswegen bin ich ja da *g*

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flower: 06.05.2005 10:32.

06.05.2005 10:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Flower

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn du möchtest kannst du mich mal anrufen.
04975/751003
06.05.2005 11:38
Flower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
Hab mich jetzt erstmal gegen Minischweine entschieden, weil ich einfach Tiere will, die mehr an meine Leben teilhaben und das bei Schweinchen, die nunmal lieber draußen unter sich sind und sich im Matsch suhlen nicht der Fall ist und ich ihnen wohl nicht so wirklich gerecht werden könnte.
Naja, man muss ja nicht alles haben, was süß ist großes Grinsen

Trotzdem schade... Naja, werd evtl. trotzdem ab und zu noch hier mitlesen Lustig!

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Sehr schön!

LG
Melanie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flower: 06.05.2005 14:02.

06.05.2005 14:01
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Melanie!

Das ist eine sehr vernüftige Entscheindung! Respekt!

Ich selbst bin auch ein Schweinefan, aber ich kann ihnen nicht den Lebensraum bieten, den sie bräuchte um ein Leben nach schweinischer Art zu führen.
Deshalb habe ich keine eigenen Schweine! Unglücklich!

Dafür gehe ich aber regelmäßig in den Wald die Wildschweine belästigen! Grins )


Viel Spaß noch beim Stöbern auf unseren Seiten!

Ciao
Frank Winke-Winke!
06.05.2005 14:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein geeignet?

Views heute: 255.796 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.802.169