Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » bergsträßer knirpse - grantie für geringe größe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bergsträßer knirpse - grantie für geringe größe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hannah90
unregistriert
smile bergsträßer knirpse - grantie für geringe größe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schweinfreunde!
dies ist mein erster eintrag hier und ich möchte euch gleich mal sagen, dass ich euer forum echt klasse finde, ich stöbere nun schon seit 2 stunden und es gibt allerhand interessante informationen bei euch. ich habe seit einiger zeit vor, mir ein minischwein anzuschaffen, da ich finde, dass sie ganz tolle und interessante tiere sind. doch ich hatte mir ein kleines tier vorgestellt. nun habe ich aber gelesen, dass man dies nicht garantieren kann. ich war auch auf der seite minischwein.de, dort wird gesagt, dass bergsträßer knirpse nicht mehr als 25 kg wiegen. und heute abend im fernsehen beim großen haustiertest auf sat.1 sah ich moritz, ein minischwein, das nicht größer war als ein kleiner hund! ich wäre bereit, den etwas weiteren weg nach vierden zu fahren, wenn ich dadurch ein schwein dieser größe erhalten könnte. aber besteht diese garantie? vielen dank für eure hilfe!

hannah :-)
06.05.2005 00:12
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannah!

Schön dass Du zu den Schweinefreunden gefunden hast! Sehr schön!
Toll dass es Dir hier gefällt! Sehr schön!

Doch nun zu Deiner Frage....
Nein, niemand auf diesem Planeten kann Dir die Größe und das Gewicht eines "Bergsträßer Knirpses" garantieren.
Mal davon abgesehen das dies eine frei erfundene Rasse ist, die sich in keinem Rassebuch wieder findet.
Gerne suggerieren manche Züchter und wohl auch halbinformierte Medien den Leuten, dass es soetwas gibt, aber es entspricht leider nicht der Realität.
Die sogenannte Futterdisziplin, welche die Tiere auf der Größe halten soll, ist schlichtweg Tierquälerei! Unglücklich!
Wir hatten dieses Thema schon von ein paar Wochen erneut diskutiert; Du findest es unter folgendem Thread:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...htuser=0&page=3

Hier findest Du auch ein Foto von "Schnüdi" - auch einer, der laut Züchter mini bleiben sollte, jetzt aber seine 150Kg hat.

Ließ Dir den Thread mal aufmerksam durch; er wird Deine Fragen bezüglich der Knirpse beantworten! Sehr schön!

Viel Spaß noch auf unseren Seiten!

Ciao
Frank Winke-Winke!
06.05.2005 07:37
johanna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannah

es ist blödsinn, das ein bergsträßer nur max. 25 kg schwer wird und mit garantie klein bleibt!

ich habe einen bergsträßer ich gebe zu er ist kleiner wie seine zwei mitbewoner, aber er wird 100%ig auch über die 25 kg hinaus gehen (wenn er es noch nich ist Zwinker! ) und das ist auch gut so! alles andere wäre ein hungerhaken!!!

ich finde es blödsinnig ein schwein mit absicht hungern zu lassen, bloß das es klein bleibt! würdest du deinem kind nur so viel wie nötig, so gar weniger wie nötig zu essen geben und gewisse sachen, die es sonst fressen könnte garnicht geben (weil sie den wachstum fördern) nur, das es klein bleibt??

ich würde mir an deiner stelle überlegen, ob du wirklich damit leben kanns das das schwein zwischen 50 kg und 60 kg schwer wird. und das aller wichtigste ist das du dich gleich mit dem gedanke anfreunden solltest 2 schweine zu nehmen.

meiner meinung nach sollte man diesen züchter (bergsträßer) nicht noch in seinen machenschaften unterstützen. ich habe schon sehr viele sachen von ihm gehört, wo sich mir die nachenhaare stellen und er will ungerechtfertigt einen sehr hohen preis für seine schweine. schau doch mal in die vermittlungsrubrik. es gibt sooo viele schweine die ein neues zuhause suchen.

grüsse johanna
07.05.2005 09:41
hannah90
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

davon wusste ich nichts, ich kenne mich in sachen schweinezucht kein bisschen aus, aber ich liebe tiere und würde nie dulden oder sogar fördern, dass arme tiere gequält werden, nur, damit sie den vorstellungen der käufer entsprechen. Soooo nicht! ich hatte einfach gedacht, es wäre auf natürliche weise durch verschiedene kreuzungen wie auch auf dser website von dem züchter beschrieben zu dieser kleinen rasse gekommen. dass es den leuten jedoch was vorlügt und ihnen größere tiere als versprochen verkauft, ist total kaltherzig, da diese tiere, wenn sie zu groß werden den haltern vielleicht als lästig oder sogar unzumutbar erscheinen und sie weggeben, oft vielleicht in weniger gute hände. Motz!!! !sowas sollte man wirklich nicht unterstützen. Down vielen dank für eure aufklärung! Prima!

hannah Grins
08.05.2005 00:37
Corinna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannah,
ich muss Johanna recht geben. Es gibt keine Garantie. Wir haben uns letztes Jahr einen "Knirps" aus Viernheim geholt. Aber nur, weil wir auch akzeptieren können, wenn er 60 oder 80kg auf die Waage bringt. Dann ist das in Ordnung. Diese Gedanken solltest Du Dir einfach machen. Wir sind ganz glücklich mit unserem Schwein. Die Charakter Eigenschaften, die auf der Website dieses Züchters angegeben sind kann ich von meinem Borg bestätigen.
Er ist ganz sicherlich kleiner als die anderen Minischweine, die ich bis jetzt gesehen habe, aber er ist ja auch noch nicht ausgewachsen (6Monate und 4.5kg) - ich hatte in allem einen guten Eindruck von dem Züchter. Er hat uns aufgeklärt über die Nachteile und negativen Seiten eines Schweines - und hat uns auch gesagt, wir sollten noch einmal darüber schlafen, bevor wir uns entscheiden. Das haben wir auch getan. Er hat uns gesagt, dass wir Ihn anmelden müssen. Aber ich würde sagen, Du machst Dir Dein eigenes Bild von der Zucht und fährst mal hin.
Liebe Grüsse
Corinna
13.05.2005 12:53
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannah,

da wie wir feststellen konnten unser Schnüdi bereits Erwähnung gefunden hat, möchte ich noch Anmerkungen machen:

Solltest Du das Schwein mit in der Wohnung halten wollen, überlege Dir gut, wie Du mit einem Tier zurecht kommst, das an ALLEM interessiert ist.
Geschlossene Schubladen oder Schranktüren stellen kein Hindernis dar, im Gegenteil, sie werden als intellektuelle Herausforderung angesehen. Ist die Tür oder Lade geöffnet, wird der Ihnalt gerne zerkaut.
Auch Zimmerpflanzen können gut schmecken und die Erde oder Hydrosteine eignen sich prächtig zu einem Sulbad im Wohnzimmer.
Ergattert ein Schwein Hemden, Socken, Hosen, Decken, Polster oder sonstiges, wird damit ausgiebig gespielt. Die Erkundung des Gegenstandes endet oft in "Auffressversuchen". Kauspuren und Dreiangeln sind die logische Kosequenz. Und Du wirst für jede Unachtsamkeit bestraft. ...und wieder ein zerfetztes Hemd...

Noch hast Du nichts über Deine Haltungsvorstellungen geschrieben. Doch ich gehe davon aus, dass jemand der ein kleines Schwein sucht, eine Wohnungshaltung mit Gartenauslauf anstrebt.
In diesem Falle, vergiss Deinen bisherigen Alltagsablauf. Du hast keine Vorstellung auf welche Ideen ein Schwein das sich langweilt kommt. Unseres hat sich die Langeweile mit dem Aushängen von Zimmertüren vertrieben. Wohlgemerkt, er ist auch ein bisschen stärker Dieses Hobby hat es zum Glück recht bald wieder aufgegeben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es schon genügend Schweine gibt. Züchter durch Kauf von Minischweinen zu unterstützen ist meiner Meinung nach der falsche Weg, wenngleich auch wir vor 5 1/2 Jahren eines gekauft haben. Die Erfahrungen die wir gemacht haben will ich zwar nicht missen, auch nicht die tiefe Zuneigung die unsere gesamte Familie erfährt und gibt. Aber ich glaube fest, dass es kaum ein Tier gibt, welches anstrengender ist und mehr fordert als ein Schwein das großteils in der Wohnung gehalten wird. Ein Schwein braucht einen Artgenossen und Spielgefährten, den kann der Mensch nicht ersetzen. Ein Schwein braucht einen immer zugänglichen Platz im Garten zum Rennen, Liegen und GRABEN, und einen TOLERANTEN Halter, der sich nicht daran stört, wenn das völlig schlamm und erdverschmierte Schwein seinen HYGIENE-AKT im Wohnzimmer an der Ledercouch, der Bücherwand oder an sonstigem Mobiliar fortsetzt.

Aber weißt Du was, das wirklich Schlimme ist nicht die zerlegte Wohnung oder zerbissene Hemden, an denen man ja selbst schuld ist, da man sie hat herumliegen lassen. Unter Umständen musst Du bauliche Maßnahmen treffen, damit Du überhaupt jemanden findest, der sich dazu bereit erklärt Deinen Zuchtunfall zu füttern. Es ist nicht jeder so mutig, eine Haustür hinter sich zu schließen, hinter der ein 150 kg schwerer Eber hungrig auf sein Futter wartet. Wir hatten sogar einmal einen mutigen Fütterer, der sich anstatt zu füttern, in der Küche verschanzt hatte bis jemand, zu seiner "Rettung" kam. Wir waren mit unserem Schwein beinahe isoliert. Erst abends um 19:00 Uhr, wenn unser Schnüdi im "Bett" (Schnüdis Schlafplatz) war, konnte Besuch sich "frei" in unser Wohnung bewegen. Zu allen Tageszeiten war es ratsam unseren Bekannten und Freunden bei einem Zusammentreffen mit Rüdiger beizustehen. Gute Nerven hat nicht jeder.
Gefüttert sollte pünktlich werden. Nicht deshalb weil das für das Schwein so gesund ist, sondern weil es für dich selber besser ist.

Wenn Dir die Voraussetzungen für solch ein Tier klar sind und Du Dich stark genug fühlst, biete lieber einem abgegebenem Schwein den Vorzug, Sabine hier im Forum kann Dir gewiss helfen. Doch wenn es sich nicht vermeiden lässt, schau Dir nicht den Züchter sondern dessen Kunden an. Nur die sind die Referenz seiner Arbeit.


grunzgrunz großes Grinsen
Gernot
15.05.2005 16:35
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.020
Nächster Level: 13.849.320

1.441.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gernot

Vielen Dank für Deine klaren Worte. Ich hoffe, dass dies so viele "potentielle" Schweine-Käufer lesen wie möglich.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Ihr Eure Situation mit Schnüdi gelöst habt und wie Ihr zu Eurem Schwein steht... das ist wahre Tierliebe Respekt!

Wir wollen ja beileibe niemanden von einem Schweine-Kauf abschrecken... wie Du ja auch sagst, es gibt genügend "arme Schweine", für die händeringend ein guter Platz gesucht wird. Da müssen es ja wirklich nicht kleine Ferkel von einem Züchter sein (*schäm*, ich habe ja dasselbe gemacht vor genau zwei Jahren, damals kannte ich noch gar nichts, auch keine Internet-Seiten über Schweine).
Hannah hat aber unterdessen auch schon eingesehen, dass es in ihrer jetzigen Situation nicht sinnvoll ist, sich zwei Schweine anzuschaffen. Sie ist glücklicherweise ein sehr vernünftiges Mädel! Das siehst Du in ihren anderen Beiträgen.
Hier noch zwei Bilder von meinen beiden, da ich gestern das Jubiläum "2 Jahre Schweine" feiern durfte!
Ganz so gross wie Euer Schnüdi sind meine zwei nicht, werden sie voraussichtlich auch nicht, aber es wäre mir auch egal, denn Platz habe ich genug.
Ich zeige diese Bilder einfach auch nochmals, um zu verdeutlichen, dass die Bilder, die in den Medien unermüdlich gezeigt werden von "ach so niedlichen, dackelgrossen" Schweinchen nicht stimmen... es sei denn, es wären mangelernährte, halb verhungerte arme Kreaturen, die wohl kaum älter als 3 oder 4 Jahre alt werden, s. Fernsehbeiträge der jüngsten Vergangenheit Mauer!!!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

So sahen die beiden aus am 14. Mai 2003, im Alter von 6 Wochen:

Franziska hat dieses Bild angehängt:
Im Korb.jpg



__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 15.05.2005 18:01.

15.05.2005 17:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.020
Nächster Level: 13.849.320

1.441.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und so sehen sie heute aus, ebenfalls am 14. Mai 2005:

Franziska hat dieses Bild angehängt:
Beide neben Korb.jpg



__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
15.05.2005 17:59 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
cyrell
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....das sind aber ma groooooosse Dackel.....
16.05.2005 14:06
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und nicht mal ausgewachsen.....!

Ich muss auch immer grinsen, wenn ich Dackel sehe....

wir haben die sogenannten Korte-Dackel, ha, ha, ha.... Grins )

....aber lieb haben wir sie trotz allem, sie können ja nicht dafür, dass es Rioesendackel geworden sind. Grins )

Grüße

Kerstin

PS: Um so wichtiger, dass jeder sich vorher informiert!
16.05.2005 22:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » bergsträßer knirpse - grantie für geringe größe?

Views heute: 466.977 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.663.934