Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nachmeldung zu Foxis Klauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachmeldung zu Foxis Klauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 693.725
Nächster Level: 824.290

130.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nachmeldung zu Foxis Klauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!

Wie die meisten von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, hatte Foxi kurz nachdem Babe tot war im Oktober, diese berühmten Klauenprobleme bekommen, genauer gesagt Schmerzen durch weiche rote Hornballen an einer einzigen Klaue, die sich nach einiger zeit lösten. Dazu kamen später Risse an allen übrigen Klauen durch eine falsche Gewichtsverteilung. Nach einem "ewigen" Auf und Ab blieb im März die Spannung ziemlich hoch oben (d.h., das Ganze blieb im positiven Bereich) und Foxi konnte wieder besser gehen. Trotzdem hatte sie natürlich Kreislaufbeschwerden durch das monatelange Liegen. Weinen Und noch krumme Klauen, andere waren zu lang oder zu flach.

Nun sind neun Huch!! Monate vergangen und Foxi ist zu 99% Prozent wie früher. Ich trau mich gar nicht, es laut zu sagen. ...... Ich hoffe wir haben es gepackt.
Risse weg, weiches Zeugs unter den Klauen weg, sie kann stundenlang rumstehen oder -gehen, die wöchentliche Klauenpflege abgeschlossen. der "Fehlwuchs" geht mit dem Nachwachsen des Horns wieder zurück: Allgemeinzustand ganz im grünen Bereich. Und meiner natürlich auch!

Jetzt meine Frage:

Bei dieser Hitze lässt sie sich sogar abspritzen und suhlt sich im Matsch. Könnt ihr mir sagen ob ich Angst haben muss, dass die Klauen aufweichen oder so, weil sie ja die letzten Monate im nie so lange im Nassen (viel Wasser, nicht nur feuchter Boden) war? Denn bei Regen und Schnee habe ich die betroffenen Klauen mit den Verbänden dran wasserdicht eingewickelt, sie konnte sich auf rutschigem Boden gar nicht halten. Außerdem geht sie nicht gerne im Regen rum und suhlen erst, wenn es warm ist.
Ich denke andere Schweine liegen stundenlang im Wasser und Foxi hat auch der Schnee im Winter nichts ausgemacht.

So das sei mein Nachwort zu der Geschichte großes Grinsen ,

grüß euch, Marie.
18.06.2002 17:14 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
ich glaube kaum, daß die Klauen momentan aufweichen, wenn Dein Schwein suhlt. Die Klauen werden schnell wieder trocken bei diesem Wetter und das Schwein bekommt seine verdiente Abkühlung und Schlammschicht.
Gruß
Uli
18.06.2002 18:23
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
daß die Klauen beim suhlen aufweichen kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Schlammkruste die sich danach bildet trocknet sehr schnell Sehr schön! .
Außerdem ist es sehr wichtig, daß die Schweine sich bei diesen Temperaturen abkühlen können Sehr schön! .
Deshalb sollte jeder Schweinebesitzer seinen Schweinen eine Schlammsuhle zur Verfügung stellen Grins .

Gruß

Peggy
18.06.2002 20:10
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 693.725
Nächster Level: 824.290

130.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marie-Christin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hab ich es zu laut gesagt oder zu sichtbar geschrieben?! Die 1%, dass Foxi wohl doch noch nicht so ganz in Ordnung ist, ist nicht gerade Wirklichkeit geworden jedoch teilweise:

Gestern, nachdem sie gesuhlt hat und sie sich mit einem Schlauch abspritzen ließ, entdeckte ich kleine feine Risse oben auf dem Horn. Sie nicht sehr tief, und ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich sie bald wieder problemlos und ohne Schwarze Salbe wegbekomme, wenn sie nicht einreißen. Ich denke, sie könnte ja einfach mal sprödes Horn haben. Bei dem Borstenwechsel zur Zeit verliert sie auch wieder Schuppen. Kann ja auch damit zusammenhängen, dass sie Schuppen verliert, weil sie zu trockene Haut hat. Aber das mit den Schuppen soll ja manchmal normal sein.

Jetzt wollte ich die Klauen mit etwas fettigem einschmieren. Kann ich da erst mal Speiseöl benutzen, bevor was Vaselineähnliches oder Melkfett gekauft habe? Oder hält das nicht wenn sie rumläuft? Weiß jemand wie oft ich das täglich draufmachen muss?

Marie. ;P
19.06.2002 15:32 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nachmeldung zu Foxis Klauen

Views heute: 26.394 | Views gestern: 123.070 | Views gesamt: 628.405.375