Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Massentierhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Massentierhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Grins

Zitat:
Original von Sabine
Hab mir den Link zu den kleinen Schritten angeschaut. Allerdings nur das erste Posting gelesen.
Da ist der "Verbraucher" in meinen Augen aber auch dämlich. Für mich ist vollkommen klar, das mit Bodenhaltung nix gewonnen ist gegenüber Käfighaltung.


das problem ist eben, dass die leute nun eier aus bodenhaltung kaufen und sich einreden, sie würden ja nun tierfreundlich sein weil "die tierschützer" das ja gesagt haben. so wird es bestimmt noch schwerer ihnen beizubringen, dass sie eben nicht tierfreundlich sind Grins

Zitat:
Original von Sabine
Da tut Aufklärung not, klar. (Aber bitte nicht mit dem Holzhammer großes Grinsen Tschuldigung! )


Ich möchte aufklären. aber ich möchte konsequent aufklären. erfahrungsgemäss ist es in einem freundlichem gespräch sehr gut möglich, menschen auch an eine rein pflanzliche lebensweise heranzuführen. man muss daher NICHT über die "kleinen schritte" (meiner ansicht nach sackgasse) gehen sondern kann gleich konkret werden.

Zitat:
Original von Sabine
Hätte ich nicht nachgesehen, ich hätte nicht gewusst das z.B. Haribo (und die ess ich so gerne Schleich ) ne Seite mit Produkten für Vegetarier hat. Die hab ich mir ausgedruckt und bin in den Laden gegangen. Und siehe da, sie bestellen einen Teil der Produkte und die sind auch lecker. Fand ich klasse, hab ich gar nicht mit gerechnet.


soweit ich weiss, gibt es einige vegane sorten von haribo Grins

gruss:

kilian
17.07.2005 19:09
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Michaela ...ich wollte bestimmt nich bewußt Kilian beleidigen ..habs glaub ich auch net getan....wenns doch so rüber kam ,entschuldige ich mich natürlich .......ein klein wenig Ironie hab ich natürlich einfließen lassen und Respekt hab ich auch vor ihm ...und das hab ich doch auch am Schluß geschrieben ..und das war nicht ironisch gemeint !!!!

Ansonsten find ich dein posting absolut klasse und es trifft den Sinn absolut.

Kilian ..klar können wir auch mal "in echt" drüber reden wenn es sich ergibt ..Stuttgart is net sooo weit weg von uns....


Also klares Statement ? Gut ..ich esse Fleisch..Schwein ,Rind, Geflügel...würde mir wünschen sie wären besser untergebracht bis zu ihrem Ableben und würde dafür auch mehr Geld zahlen ....Nutztierhaltung zur Fleischgewinnung akzeptier ich ,wenn sie "vernünftig" ist ....was jetzt natürlich mehr als paradox klingen mag in deinen Ohren ,da geb ich dir auch recht .
Ich kaufe keine Legebatterie Eier und keine Mastgänse,würde nie Hummer essen oder Kaviar....würde nie ein Tier essen zu dem ich Bezug hatte....ich lehne jede Form von Pelzgewinnung ab ..aber Leder das als Abfallprodukt von Schlachttieren übrigbleibt sollte genutzt wedren .
Jagen um der ernährung willen in Ländern in denen das üblich ist ,geht grad noch ...Gewinnung von Nashornpulver ,irgendwelchen Hoden zur Mannesstärkung geht gar net....

Ich bin mir sicher ,daß dir jetzt die Haare zu Berge stehen ...denn "das eine isst sie ,das andere net ....." Soviel inkonsequenz treibt dich sicher zum Wahnsinn ..kann ich auch verstehen ...aber das ist meine Lebensweise aus der ich im Moment net rauskomm .....
17.07.2005 19:32
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Zitat:
Original von Pimpi
Kilian ..klar können wir auch mal "in echt" drüber reden wenn es sich ergibt ..Stuttgart is net sooo weit weg von uns....


okay. rein privat? oder mal zu ner veranstaltung?

Zitat:
Original von Pimpi....würde nie ein Tier essen zu dem ich Bezug hatte....


das ist das was als normal gilt. daher nennen einige private tierhalter "ihre" tiere auch nicht bei namen. denn wenn sie einen bezug zu den tieren hätten, könnten sie sie nicht töten. geben sie selbst zu.

Zitat:
Original von Pimpi
Ich bin mir sicher ,daß dir jetzt die Haare zu Berge stehen ...denn "das eine isst sie ,das andere net ....." Soviel inkonsequenz treibt dich sicher zum Wahnsinn ..kann ich auch verstehen ...aber das ist meine Lebensweise aus der ich im Moment net rauskomm .....


du entsprichst somit quasi "dem durchschnitt" (jeder mensch ist individuell - soll kein angriff sein. ich denke du verstehst was ich meine). ich rege mich inzwischen sehr selten wirklich auf. die derzeitigen zustände machen mich traurig, aber aufregen bringt erfahrungsgemäss nichts. ich nutze die energie lieber für aktionen.

gruss:

kilian
17.07.2005 19:49
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat..."okay. rein privat? oder mal zu ner veranstaltung?"


Veranstaltung ?? Okay ..was gibts zu essen ...ggg ... Sorry der mußte noch sein ....

Ja klar ,ich denke ,daß ich dem Durchschnitt entspreche und das nehm ich auch net übel ....wobei ich vielleicht doch noch ein klitzeklein wenig anders bin ,weil ich min zumindest schonmal Gedanken mache ....und aber auch net gleich verurteil ,weil ich die Problematik der Landwirte schon hautnah durch Maike miterlebt hab .

Aber auch ich werde hier im Dorf schon als Sonderling angeschaut ,weil ich meine Stallkaninchen Ausläufe bau ...sie impfen lasse und kastriere ....so viel Aufwand für nen Schlachthasen ..das kapiert keiner.....ich habs da net leicht ...nicht daß ich es leicht haben möchte ,aber mit deiner Aufklärungsarbeit muß du ja dermaßen am Anfang loslegen......und da ist imer die Frage "wie"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpi: 17.07.2005 19:58.

17.07.2005 19:57
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Pimpi
Veranstaltung ?? Okay ..was gibts zu essen ...ggg ... Sorry der mußte noch sein ....


ich organisiere gelegentlich veranstaltungen in stuttgart. das sind dann so test-treffen wo man mal ausprobieren kann, wie veganes zeug schmeckt. unabhängig von den ethischen aspekten.

selbstverständlich gibt es veganes essen wenn wir uns über veganismus unterhalten und beide das essen großes Grinsen

ich denke, im herbst gibts eine party, vortragstreffen gibts dann... wohl auch herbst wieder.

jetzt ist erstmal die sommerfreizeit dran.

gruss:

kilian
17.07.2005 20:07
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hälst du uns über so ein Datum für ein Test Treffen mal auf dem Laufenden ????

Schönen Abend ....und bis zum nächsten Mal
17.07.2005 20:48
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klar! schick mir einfach Deine Emailadresse an newsletter(@)umwelt.cc

gruss:

kilian
17.07.2005 21:23
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jab ...machich ...

Und Michaela ..zufrieden ...:-))))...?? Schau wie friedlich wir sind ...fg Zwinker!
17.07.2005 21:31
Jambalaika
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na geht doch!

(Wobei ich zugeben muss, dass ich mich auch ganz herrlich "fetzen" kann...aber eine Diskussion, bei der Gedankenanstösse entstehen sollen, brauchen manchmal eine halbwegs neutrale- dritte- Position)

Ich fände es übrigens schön, wenn sich Maike auch wieder meldet.

Pimpi und Kilian: Respekt!

Hätte ich mir nicht gedacht, das ihr euch so schnell zusammenrauft -das zeugt von Größe!

Liebe Grüße;
Michaela
18.07.2005 07:09
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen! Ich melde mich schon wieder, hab nur heute den Kopf sooooooo voll. Drückt mir bitte alle die Daumen, weil heute die allesentscheidende Gerichtsverhandlung mit bzw. gegen meinen Ex ist. (Sorgerecht, Umgangsregelung usw.)
Tschüß
Maike
18.07.2005 07:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Maike

Oha, das hört sich nach einem unprickelnden Tag an.
Ich drück dir alle vorhandenen Daumen und Klauen.
Toi toi toi. Trösten!
18.07.2005 08:41
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank , Sabine! Hat ja echt nix mit Massentierhaltung zu tun. Jedenfalls habe ich schreckliches Bauchweh und bin tierisch nervös.
Danke für´s Daumendrücken !
Gruß
Maike
18.07.2005 08:47
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.571.729
Nächster Level: 7.172.237

600.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich sehr, dass man trotz aller Kontroversen doch noch friedlich miteinander umgehen kann. *Lob-aussprech* ! Und ansonsten *full-ack* @ Michaela.

Greetings
Jörg

P.S.: die Quote-Orgien von Kilian suchen derzeit hier Ihresgleichen Zwinker!
18.07.2005 14:25 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Zitat:
Original von Jörg
P.S.: die Quote-Orgien von Kilian suchen derzeit hier Ihresgleichen Zwinker!


Bäääääh!
so weiss man wenigstens wovon die rede ist großes Grinsen und man übersieht keine fragen Grins

gruss:

kilian
18.07.2005 14:29
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nicht zu dusslig wäre zum zitieren ,würde ich das auch machen ,aba ich habs definitiv noch nie hingekriegt ..gg

Es war nie meine Absicht hier etwas ausarten zu lassen ...es ist ja auch nicht so ,daß ich Kilians Art zu leben ablehnen würde ....aber ich kenn halt auch die andere Seite ...nicht so gut wie Maike, ich bin kein Landwirt .....aber wenn sich was ändern sollte ,dann mit dem gewissen Respekt vor anderen ....nach wie vor wehre ich mich dagegen mich als "Tierquäler aus Spaß an der Freud " bezeichnen zu lassen ...und Maike mit Sicherheit auch ...
18.07.2005 15:23
inmemory
unregistriert
Meinung akzeptieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich akzeptiere gerne andere Meinungen, aber nur, wenn es dabei nicht um die Qual/Ermordung anderer Lebewesen geht.

Es ist auf jeden Fall mal ein Fortschritt, wenn es den Tieren bei euch im Stall ein bisschen besser geht als in anderen Ställen und ich hoffe, dass "die anderen" dem nachfolgen wollen. Auch bin ich mir komplett bewusst, dass der Käufer entscheidet, wie "die Ware" (wenn es denn wenigstens Ware wäre, aber nein, es sind LEBEWESEN!) produziert wird.

Meiner Meinung nach ist das aber wirklich alles krank. Als Tierrechtlerin rede ich mir jeden Tag den Mund fusselig, und immer kommt "aber meine Meinung musst du auch verstehen". Das kommt meistens dann, wenn ein Gegenargument fehlt und der Leichenfresser sich nicht mehr gut verteidigen kann. Eine logische Rechtfertigung gibt es für die Ermordung der Tiere und den Leichenschmaus auch nicht.

Es wäre wohl eine paradiesische Vorstellung, dass sich alle Tierzüchter/Mäster/Schlächter eines Tages, wenn sie ihr wahres Gewissen entdecken, weigern, die Tiere solchen Qualen auszusetzen und sie GESCHLOSSEN sagen, dass sie so etwas nicht mehr verantworten können. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass alle Menschen von heute auf morgen Vegetarier/Veganer werden, ist sicher gleich niedrig...
18.04.2006 09:17
gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott sei dank gibt es noch andere foren mit mehr qulaität beim disskutieren ohne dabei beleidigend zu werden so wir hier Down
18.04.2006 14:24
nervhouse
unregistriert
lernen mit Menschen umzugehen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Bin selber Landwirt und habe zuhause 100 Zuchtsauen im Stall stehen! Ich muss leider immer wieder mit bedauern Feststellen wie sich einige Leute bei solch heißen Diskusionen gegenüber Ihren Mitmenschen verhalten! ( Egal ob Landwirte oder Tierschützer ) !

Tier und Naturschutz ist in der Heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema geworden! Auf das müssen sich noch viele Landwirte einstellen! Mich selber erstaunt oft die Denk und Redensweise unter Landwirten über das Tier Schwein! Für uns sollte es nicht nur ein Produkt Lebensmittel sein sondern uns Landwirten sollte auch bewusst werden das es sich um Lebende Tiere handelt!

Tierschützer müssen sich aber langsam bewust werden wo die Realität endet und Idiologie ( Die sicher noch viel schöner für die Tiere währe ) anfängt! Leider müssen wir Landwirte tatsächlich an den Tieren unser Geld verdienen!

Nur dann kann man Solche Diskusionen ordentlich führen und am Ende zu einer MÖGLICHEN Lösung kommen die den Landwirten nicht schadet, euch ein Stück weit zufriedener macht und vorallem dem Tier Schwein ein glücklicherers und besseres Leben bringt!
22.05.2006 22:37
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin nervhouse

(der Name ist nicht so günstig gewählt, mag ich gar nicht schreiben Unglücklich! )

Schön das hier mal wieder jemand den alten Thread reanimiert...und dann mit so klaren Worten. Prima!
Da kann ich vieles von unterstreichen.

Ich glaube bei Tierschützern ist die Kluft gar nicht so gross wie man immer meint, bei Tierrechtlern sieht das oft anders aus.
23.05.2006 02:04
sonnenschein
unregistriert
Augenzwinkern RE: Massentierhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mandy, wurde mich freuen, wenn du mit mir kontakt aufnimmst, da ich ein paar fragen zwecks schweine habe....
lieben gruß,

janet

janeti13@seznam.cz Zwinker!
20.06.2006 18:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Janet

Ich vermute mal das Mandy sich nicht melden wird, sie war das letzte Mal im April 2005 im Forum.
Können wir dir irgendwie helfen?
20.06.2006 20:55
gullinborsti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Masche von wegen mensch- und Tier- gleichberechtigt und Friede- Freude- eierkuchen kann ich ja gar nicht verknusen. Ja, der Mensch ist nun mal die Krone der Schöpfung. Er frißt die anderen Tiere, und er ist dazu berechtigt. Das ist Evolution, Darwinismus, nennt es, wie ihrs wollt. Gerade wenn man den Menschen als Tier betrachtet - als ein Tier, das meiner Meinung nach über den anderen steht ( Was ihm nicht das Recht zur Willkür über seine Mitgeschöpfe gibt- aus großer Macht entwächst große Verantwortung), sollte man akzeptieren, daß er als omnivores Tier dazu neigt, schwächere zu verspeisen. Ich finde Massentierhaltung generell genauso grausam wie ihr auch. Ökologische Landwirtschaft ist wunderschön, aber halt noch nicht als Hauptzweig durchsetzbar, und herrjeh- so teuer! Ich als armer Student kann mir da vieles einfach nicht leisten. Es gibt aber meiner Meinung nach auch durchaus nicht- ökologische Haltungssysteme, die akzeptabel (ich sage akzeptabel- nicht schön) sind, so wie die schon angesprochenen eingestreuten Laufställe für Rinder, die es in ganz ähnlicher Form auch für Schweine gibt. Es wird in der Richtung auch immer mehr getan, natürlich nicht genug, aber die Haltungrichtlinien werden schon immer strenger (Auch wenns einen in Wut bringen kann, wie laaaang das manchmal dauert- man sehe sich nur die Diskussoin über die Käfig- / Volierenhaltung von Legehennen an etc.). Ich bin wirklich Tierfreund, würd ja sonst auch nicht Tiermedizin studieren, aber ich bin furchtbar unsentimental; ich esse gerne Fleisch, und ich kann mir Bio momentan nicht leisten. Das einzig wahre für später ist allerdings die Selbstversorgung: Selbst aufziehen und für sich schlachten, da weiß man wenigstens, daß man glückliches Flweisch aufm Teller hat... Übrigens, wißt ihr, was in so nem Schweinestall los wär, wenn man die Eber nicht kastrieren würde? Oder in Kuhlaufställen mit Kuhbesatz, dem die Hörner nicht ausgebrannt worden sind? Und Natursprung ist ab einer bestimmten Anzahl halt auch nicht mehr durchführbar... wie schon gesagt, das ganze ist nicht schön. Aber teilweise akzeptabel. Meiner Meinung nach.
21.06.2006 00:42
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seufz, man merkt das du dich ein bischen in die Materie eingelesen hast....

Und das du teilweise falsche Schlussfolgerungen ziehst aber auch auf gewisse Märchen reinfällst...

In den Niederlanden werden Eber nicht kastriert....und das in der Massentierhaltung,...warum?


Weil es völlig unnötig ist da die Tiere vor der Geschlechtsreife gefressen werden...es also noch garnicht zu Rangkämpfen und dergleichen kommt....um jetzt mal nur ein Beispeil zu nennen...und soweit ich weiss sind die Niederlande in Europa der grösste Schweinefleischproduzent....

Wenn es durch das nicht kastrieren Probleme gäbe dann würden die genauso Eier abschnippeln wie in Deutschland...

Wenn ich emhr Zeit habe schreib ich dir auch gerne was zu den Laufställen und dem ganzen...

Ach...aber noch eines zu....nicht rentabel und zu teuer....

Der Fehler in der Marktwirtschaft ist das der Umweltschaden den die Massentierhaltung und die konventionelle Agrarwirtschaft verursachen nicht von den Verursachern getragen werden müssen sondern als Steuern und dergleichen auf den Verbraucher umgewuchtet werden.

Müssten die Verursacher den Schaden über die Lebensmittel /´(tierisch und pflanzlich) wieder reinkriegen dann wären herkömmlich produzierte Güter wesentlich teurer als biologisch hergestellte Produkte.
Noch dazu haben wir hier eine Überproduktion von Lebensmitteln...

10 Tonnen Lebensmittel werden TÄGLICH allein im Hamburgerhafen auf den MÜLL geworfen weil sich kein ABNEHMER findet....nicht weil die Lebensmittel verdorben wären....

Die Lebensmittel die nicht der Norm entsprechen...zu kleine/zu grosse Äpfel...nicht der Norm nach gebogene Gurken und Bananen die einfach deswegen weggeschmissen werden sidn bei dieser Rechnung noch nicht mal dabei...das sind nochmal 10-20 Tonnen.....dann kommen noch die Lebensmittel die zu reif sind...die kan man nicht mehr verkaufen weil sie die langen Transportwege nicht mehr überstehen würden....dann die mit kleinen Schäden....braune Flecken oder Schorf auf Äpfeln/Tomaten die nur hässlich aussehen aber den Genusswert nicht beeinträchtigen...

Das sind täglich an die 60-70 Tonnen Lebensmittel die alleine im Hamburgerhafen weggeworfen werden weil sie nicht verschifft oder auf den deutschen Markt gebracht werden können....die anderen Häfen und sowas ist garnicht mit dabei....


Würde man biologisch produzieren wäre immer noch ein Überschuss erwirtschaftbar...wenn auch nicht mehr so himmelschreiend hoch das es sich die Leut leisten könnten Lebensmittel wegzuwerfen....ja...zu verbrennen oder zu verkompostieren...weil sie nicht SCHÖN genug sind.

Das ist nämlich wirklich ein Verbrechen....
21.06.2006 14:00
Morchel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Fehler in der Marktwirtschaft ist das der Umweltschaden den die Massentierhaltung und die konventionelle Agrarwirtschaft...


Heute erst öffne ich einen Werbeprospekt eines bekannten Baumarktes. 17,90 Euro heißt es da für eine Handkreissäge, wie ich sie schon immer haben wollte.
DIE NEHM ICH!
17,90 Euro im Monat!
Dass das Ding hinterher mit Finanzierungsgebühr und dem Rest vielleicht 250 Euro kostet ist ja heute nicht so schlimm, oder?

Wir leben auf "Pump", nicht nur finanziell!

Cyrell?

Ich verstehe was Du meinst, gebe Dir auch ideologisch selbstverständlich recht, würde gewiss jeder hier tun.
Marktwirtschaft folgt aber nun mal den Gesetzen von Angebot und Nachfrage. Würden weniger Menschen diesen Appetit nach Fleisch oder andern tierischen Produkten verspüren, gäbe es vermutlich kaum oder keine Massentierhaltung.

Im übrigen besteht ja dasselbe Problem in den riesigen Monokulturen die wiederum keinerlei Artenvielfalt von Pflanzen, Insekten und anderen Lebewesen zulassen. Auch hier wird Raubbau an der Natur betrieben, heimische alte Apfelsorten sterben aus, weil keine Sau mehr unansehnliche Äpfel mag. Das ist sicherlich ein Auswuchs einer hochtechnologisierten Welt, in der Normen mehr zählen als Wind der nach Sommerregen riecht.

Irgend wie müssen die 82 Mio Einwohner in Deutschland satt gemacht werden, und das zu einem Preis, dass sich der 0815 Bürger auch noch seinen Fernseher und sein Auto leisten kann. Vielleicht auch noch ein Kind - nach dem Hund.

Der Markt verträgt jedenfalls keine Unterversorgung, Überversorgung ist bereits inkludiert, die Märkte sind volatil.

Für mich ist das Schlagwort Öko und nicht Bio.
Unter Öko verstehe ich auch Regional. Und das ist das Wichtigste überhaupt.
In jedem zweiten Supermarkt gibt's Bio. Toll! Woher kommt das? Aus Spanien? Ah, wahrscheinlich nicht gespritzt! Kein gespritztes Futter gefressen! Super, das nehm ich!

Mir ist es scheißegal, ob das Schwein/Rind/Tier gespritztes Futter gefressen hat oder nicht. Wichtig ist in erster Linie WIE es gelebt hat und WO es herkommt.
Vom Nachbarort? Das ist vertretbar.

Was ich damit ausdrücken will ist eigentlich nur eines. Der einzige Weg dieses Dilemma zu durchbrechen ist die Macht des Konsumenten. Kauft er bewusst ein, hat er alles in der Hand.
Aber auch dieser Punkt hat weitere Aspekte....

Guten Abend, Gernot
22.06.2006 00:51
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gernot^^


Ja...okay...das Bio war jetzt gesagt weil im oberen Post darauf angesprochen wurde von wege zu teuer und so....ist ja auch so das Tonnen von Lebensmitteln einfach auf dem Feld verfaulen weil es den Bauern teurer kommen würde es zu verkaufen....so wie bei uns mit de Zwiebeln....


Für nen Zentner Zwiebeln kriegt der Bauer grade mal 50 cent.....also ht er vorletztes jahr gekriegt...da isses ihm billiger mit dem Verlust gekommen das Feld samt Ernte unterzuackern als das Benzin zum einbringen zu verfahren....das muss man sich mal vorstellen....

Viele Lebensmittel werden so entsorgt weil sonst der Preis zu niedrig wäre...was für ein Leben....

Bei uns hier gibts in der Umgebung viele Bauern die ihre Sachen selber vermarkten...da kriegste fast alles an Lebensmitteln.

Und das was die Leute wegschmeissen würden an Backwaren und pflanzlichen Sachen sammel ich noch ein für meine Piggis...

Da schmeissen die in der Bäckerei Brote vom Vortag weg weil sie sich nicht mehr verkaufen lassen und woanders in DEUTSCHLAND hungern Leute.

Biobauern gibts hier auch einige...und die haben auch ihr auskommen...und die schämen sich nicht die Leute mal in den Stall zu lassen...wos auch welche gibt wie man nur allzu oft hört.

Hier züchtet einer ne alte Fleischrasse -Rind...das sind Tiere die siehste auch nicht alle Tage(schade das sie gefressen werden).

Leider machts die Regierung Selbstvermarktern auch nicht gerade leicht....
Hausschlachtungen sind verboten worden und die Tiere, eventuell nur zur Selbstversorgung, zum Schlachter zu bringen und das ganze...für viele kleine Bauern war das Grund genug das ganze aufzugeben und das Hähnchen im Supermarkt zu kaufen.
22.06.2006 14:59
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Massentierhaltung

Views heute: 62.865 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.440.393