Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Massentierhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Massentierhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@maike: wenn du mir sagst, dass du tiere liebst, aber die ausbeutung der tiere tatkräftig unterstützt, dann glaube ich dir das nicht Grins - wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst kann ich nichts dafür.

Achja, ich bin kein "Büromensch" sondern derzeit Praktikant bei einer Tierrechtsorganisation und Koordinator einer Ortsgruppe. Früher hatte ich ein Praktikum bei einem Biohof gemacht und weiss, wie es da zugeht. selbst auf einem demeter-hof ist tierausbeutung schlimm.

@troll: der "gemeine bürger" versteht - denke ich - unter vermenschlichung eine freundliche, liebenswürdige behandlung. Genauso wie er sich als Krönung der Schöpfung und als weises, überlegenes Wesen sieht. Darauf wollte ich anspielen. Du hast aber durchaus Recht, dass man Tiere nicht wie menschen behandeln soll. beim tierrecht gehts übrigens nicht darum, dass tiere ein recht auf freie meinungsäusserung haben sondern dass das leben der tiere respektiert wird.

Das Thema mit pflanzlicher Ernährung von Hund und Katze hatten wir schonmal in diesem Forum. Es gibt pflanzliches Futter das alle notwendigen Inhaltsstoffe enthält (synthetisches Taurin bspw). auf http://www.vegane-katzen.de findest Du ein paar Infos...

ein paar entsprechende Threads gabs bei uns auch schonmal:

http://forum.umwelt.cc/htopic,641,vegane+katzen.html
http://forum.umwelt.cc/htopic,199,vegane+katzen.html

Gruss:

Kilian
16.07.2005 20:40
Troll
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo umwelt,

bin Deinen Links mal gefolgt, und ich muß sagen: die armen Katzen und Hunde Ungläubig! !

Deine hehren Absichten in allen Ehren, und je mehr Menschen Tiere und deren Leben respektieren, umso besser.

Aber man muß auch akzeptieren und respektieren, was unsere - wie ich schon sagte - "domestizierten Raubtiere" normalerweise so fressen. Alle Nährstoffe zu bekommen, ist eine Sache, ihnen zu gönnen was ihnen wirklich schmeckt hat aber eindeutig mehr was von Lebensqualität. Und von Respekt vor dem Tier (und damit meine ich die ART von Tier), das es nun mal ist.
Wenn man Fleischfresser so verachtet, sollte man sich halt keinen in die Familie holen, Punktum. Was machen diese Leute denn, wenn eine Katze eine Maus fängt? Sie vor den Kadi zerren Achtung! Polizei! ? Okay, das war polemisch, aber emotional spontan, deshalb lasse ich es trotzdem stehen.

Aber mal überspitzt formuliert, müssten doch alle Schweinebesitzer hier im Forum jedesmal, wenn ihr Schwein nach Insekten wühlt, aufmerksam horchen, ob nicht gerade ein Regenwurm schreit....und ihrem Schwein, welches sich keiner Schuld bewußt ist und tut, was die Natur ihm nun mal vorgibt, sofort einen derartigen Konsum verbieten Zwinker! .

Auch mir tut es leid, daß ich daran nix Gutes finden kann, aber das ist in meinen Augen einfach an der Natur des Tieres (und an der REALITÄT) vorbei.

So, das soll mein letzter Kommentar in dieser Richtung gewesen sein, da das ursprüngliche Thema ja "Massentierhaltung heißt.

Gruß

Kerstin
16.07.2005 21:16
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir können gerne die Diskussion hier führen.

domestizierte "raub"tiere sind domestiziert, wie es ja schon heisst. prinzipiell richte ich mich gegen tierhaltung, aber wenn sich die bedingungen für ein tier durch seine aufnahme bessern, so begrüsse ich das.

Mit der Frage nach veganer Ernährung von fleischessenden Tieren habe ich mich lange beschäftigt... einerseits hast du natürlich recht, dass es tiere gibt, die nunmal fleischesser sind.
allerdings verfügen wir heutzutage über die möglichkeiten, die stoffe, die die tiere benötigen, synthetisch oder pflanzlich herzustellen. es ist für das tier somit gesundheitlich völlig egal, ob die stoffe nun aus pflanzen oder von tieren kommen. der vorteil ist, dass für das tierfutter eben KEINE tiere mutwillig getötet werden müssen.

...und wie du schon sagtest:

"Auch mir tut es leid, daß ich daran nix Gutes finden kann, aber das ist in meinen Augen einfach an der Natur des Tieres (und an der REALITÄT) vorbei."

keine katze bekommt in der natur muskelfleisch vom rind oder thunfisch... oder irre ich? großes Grinsen

und noch dazu:

"Aber mal überspitzt formuliert, müssten doch alle Schweinebesitzer hier im Forum jedesmal, wenn ihr Schwein nach Insekten wühlt, aufmerksam horchen, ob nicht gerade ein Regenwurm schreit....und ihrem Schwein, welches sich keiner Schuld bewußt ist und tut, was die Natur ihm nun mal vorgibt, sofort einen derartigen Konsum verbieten Zwinker! ."

es gibt einen riesigen unterschied zwischen fahrlässigkeit und vorsatz. dieser unterschied macht sich leider auch opferzahlenmässig bemerkbar. es gibt dinge, die sich nicht so schnell ändern lassen (wie bspw. einer katze abzugewöhnen, mäuse zu töten). menschen haben diesen trieb nicht und sind in der lage, sich pflanzlich zu ernähren.

gerne diskutiere ich weiter bei uns im forum. dort sind noch weitere teilnehmer die sich mit dem thema gut auskennen und teilw. selbst tiere vegan und gesund ernähren.

gruss:

kilian
16.07.2005 22:05
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HaLLo Kilian

Wenn du nur auch nur ansatzweise mal Maikes postings richtig lesen würdest und auch verstehen würdest ...dann würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben ......
ich finds ne Frechheit wie du sie angehst ....der Balanceakt zwischen dem was sie auf ihrem bauernhof mitmachen muß ..und ihrer Einstellung zu den Tieren ..ist eine tägliche Qual für sie .....und es fällt ihr sicher auch net leicht ,daß hier alles zu äußern ...aber für dich gibts nur schwarz oder weiß ....
Aber sie versucht doch hier nur zu erklären und gegenfalls zu vermitteln ....
Ich weiß ,was die beiden alles versucht haben um einen tiergerechteren Stall zu bauen ..und was es für große finanziellen Mittel bedeutet hätte,aber es wurde einfach net genehmigt...da kann kein Landwirt was dafür und kein Verbraucher ..das sind einfach mega besch...Vorschriften ,die geändert werden sollten ....
Und wenn es nach ihr ginge ,würde alle ihre Tiere auf ner schönen weide leben...aber da werden jedem Landwirt immer Knüppel zwischen die Beine geworfen ....
Ihr kennt Maike gar net richtig ,aba du verurteilst sie .....find ich sau doof !!!!
17.07.2005 09:05
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry ..nochmal ich ..ganz so anonym wollt ich gar net bleiben ..ich heiße Pimpi ....bin 39 und liebe auch Schweine ...kann mir aber keins halten ..dafür rette ich Kaninchen aus schlechter Haltung ...und geb ihnen ein Zuhause mit schönem großen Auslauf .....und bin Maikes Freundin !!
17.07.2005 09:55
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ist natürlich schade wenn du nicht auf meine antworten eingehen willst.
auch wenn maike deine freundin ist, heisst das noch lange nicht dass es den tieren in ihrer haltung gut geht. und darum gehts mir und ich bin nach wie vor gegen ausbeutung von tieren - egal ob konventionell, bio oder sonstwas.

gruss:

kilian
17.07.2005 11:05
Jambalaika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kilian- ich gebe dir in einem Punkt recht: auch ich kann diesen Balanceakt von Maike nur schwer nachvollziehen.
Ich nehme auch an, dass Maike eine sehr schwierige Position hat und ich gehe davon aus, dass es einiges an Verdrängungsmechanismen erfordert, wenn man selbst ein Schwein als Haustier hält und nur 30 meter weiter die Artgenossen in Massentierhaltung gepfercht werden.
Aber Maike: Menschen haben immer die Wahl! Und das einzige Argument, welches zumindest unterschwellig immer wieder mitschwingt ist der existentielle Aspekt: "...wir würden ja, wenn wir könnten. Aber wir müssen von den Schweinen leben"
Ich habe insofern Respekt vor deiner Haltung, als dass du dich mit den "konventionell denkenden Bauern" auseinander setzt und ihnen etwas von den Bedürfnissen der Tiere vermittelst. Hier bin ich ganz bei dir und kann die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, auch nachvollziehen.
Allerdings halte ich es für eine äußerst dekadente und fast schon schizophrene Entscheidung, einem Schwein ein Luxusleben zu ermöglichen, während hundert andere ein grausames Dasein fristen müssen. Damit wird dem Gedanken der Bevölkerung wieder nur Vorschub geleistet, dass es eben "Hausschweine" und "Fleisch-Schweine" gibt.
Die einen haben wir lieb- die anderen konsumieren wir.
Um mal ein bißchen Realität hier herein zu bringen- bei allem Verständnis für deine heheren Prinzipien, Maike- und bei allem Respekt vor deinem Bemühen: aber dieser "Vermittlungsansatz" zwischen den "Schwein-als Haustier-Liebhabern" und den "Schwein=Schnitzel-Konsumenten" wird so nicht funktionieren.
Hättet ihr selbst einen Vorzeigebetrieb, in dem die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten werden können, dann wäre die nötige Glaubwürdigkeit vorhanden, um andere Betriebsinhaber vielleicht ansatzweise zu überzeugen.
Aber in dem Fall glaube ich das ehrlich gesagt nicht.
Auch wenn - wie ich gelesen habe- der Gesetzgeber bei euch die Probleme für den Umbau bereitet hat.

So, Kilian- es gibt aber auch einen Punkt, in dem ich dir entschieden widerspreche- ich glaube tatsächlich nicht, dass vegetarisch ernährte Hunde und Katzen "glücklich" sind.
Für synthetisch hergestelltes Futter werden wieder Tiere in Versuchslabors leiden müssen- und ob dieses Futter nicht auch gesundheitlich bedenklich ist, wird man erst in Jahren (oder Jahrzehnten) herausfinden.
Wir würden uns auf dem Weg noch viel weiter von der Natur entfernen, und das kann doch nicht Sinn machen!

Liebe Grüße;
Michaela
17.07.2005 11:28
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kilian ..was heißt hier nicht auf deine Antworten eingehen ..ich hab von dir noch nix gekriegt ...gg....außerdem gebe ich zu ,daß ich mich mit deiner Materie noch nicht so befasst habe und dem noch nichts entgegenzusetzen habe ,was glaubwürdig ,weil beweisbar ,wäre ....

Was ich allerdings weiß , ist ,wie Maikes Situation ist ....und ihr mangelnde Tierliebe abzusprechen ist gelinde gesagt ne Unverschämtheit. Dein radikales Denken bringt aber gar nix ,wenn du die Situation der Landwirte nicht kennst .....natürlich ist es für sie schwer Lucy zu betreuen mit allen Mitteln und nebenan den großen Stall mit den vielen Schweinen zu haben ..aber bitte was denkst du kann sie machen ????? Außer Schritt für Schritt zu versuchen , das zu ändern ...??? Soll sie den Mann verlassen ???? Mit Schildern auf die Strasse gehen ....? Es geht einfach nicht so leicht wie du dir das vorstellst........Ich weiß jetzt net wie alt du bist ,ob du Familie hast ...aber mit einer großen Familie ,für die du verantwortlich bist ..kannst du nicht von heute auf morgen alles umstürzn und riskieren nichts mehr zu verdienen ....
In einem Dorf wo du eh schon schief angeguckt wirsts, weil du ein Schwein rettets ...und ein paar andere Tiere ...läufts du gegen Barrikaden ,was die Tierhaltung angeht ....
Und Gott sei dank gibt es aber jemanden wie Maike ..die den Bauern schon verklickert daß man Kälber nicht mit der Flex enthornt....und sie wird auch weiter dafür kämpfen ,daß die Tiere auf ihrem Hof mal anders leben ....

@ Michaela..ich freu mich ,daß du versuchts auch die andere Seite zu sehen....ja es ist immer ein Spagat ,den sie da macht ...aber du kannst net sagen ,daß es immer einen Weg gibt ...in diesem Fall wurde wirklich alles probiert ..auch die Auseinandersetzung mit den Hofeignern ....und natürlich kann sie nicht die anderen Bauern überzeugen bessere Ställe zu baiuen ,wenn sie es selber nicht kann ..aber sie versucht schon den Bauern den besssern Umgang mit den Tieren beizubringen ...zb ..die Sache mit Flex ..etc .....

Aber ihr dürft mir glauben ..leicht macht sie es sich nicht .....und von sorglosem Leben kann nie die Rede sein

Ihr solltet hier lieber Tips und Möglichkeiten aufzeigen ,die sie hätte um das Landratsamt davon zu überzeugen ......Statt dessen wird sie nur angeriffen ,obwohl sie sich hier "outet"...so kriegst du keinen Kontakt zu den Landwirten...die du überzeugen willst.
LG Pimpi
17.07.2005 12:42
Schnüdi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Maike,

bitte lass Dich nicht verunsichern und schon gar nicht hier aus diesem Forum vertreiben.
Jeder tut das, was er kann, auch Kilian tut das was er kann, nämlich ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt marschieren.

Genieße den herrlich sonnigen Sonntag
grunzgrunzgroßes Grinsen
Daniela
17.07.2005 13:22
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Jambalaika
So, Kilian- es gibt aber auch einen Punkt, in dem ich dir entschieden widerspreche- ich glaube tatsächlich nicht, dass vegetarisch ernährte Hunde und Katzen "glücklich" sind.
Für synthetisch hergestelltes Futter werden wieder Tiere in Versuchslabors leiden müssen- und ob dieses Futter nicht auch gesundheitlich bedenklich ist, wird man erst in Jahren (oder Jahrzehnten) herausfinden.
Wir würden uns auf dem Weg noch viel weiter von der Natur entfernen, und das kann doch nicht Sinn machen!


pflanzliches, veganes tierfutter wird getestet indem die tiere damit versorgt und untersucht werden (im notfall kann man auf anderes futter zurückgreifen). tierversuche für tierfutter werden hauptsächlich gemacht damit neue zutaten angewendet werden können... -> http://www.iamsgrausam.de


Zitat:
Original von gast
....und ihr mangelnde Tierliebe abzusprechen ist gelinde gesagt ne Unverschämtheit.


ihr konsequente tierliebe zuzusprechen finde ich noch unverschämter.

Zitat:
Original von gast
Jeder tut das, was er kann, auch Kilian tut das was er kann, nämlich ständig mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt marschieren.


[ironie]ja, ich liebe es, leute zu ärgern[/ironie]

gruss:

kilian

P.S: ich frag mich was die persönlichen anmachen in letzter zeit eigentlich sollen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von umwelt: 17.07.2005 13:31.

17.07.2005 13:30
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.584.415
Nächster Level: 7.172.237

587.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian,

irgendwie habe ich ein Deja-Vu, wenn ich Deine Beiträge und die Reaktionen darauf sehe. Auch ich habe mal so argumentiert und diskutiert wie Du. Nicht, dass Du nicht plausible Argumente für Dich hast, das streite ich nicht ab. Als ich jahrelang bei Animal Peace mitwirkte, war ich ebenso drauf. Diskutierte leidenschaftlich mit jedem, der mir vor die Flinte kam. Wissend, dass meine Argumente eine gewisse Logik hatten. Doch was hat diese Diskutiererei all die Jahre gebracht? Irgendwann hat keiner mehr zugehört. Ich steckte in der Schublade des besserwissenden-Spinner, des weltfremden Utopisten, der einen an der Klatsche hat.

Nun, ich will und werde Dir nicht vorschreiben, wie Du am besten diskutiert. Aber da Du schon so verwundert schreibst, dass es "persönliche anmachen" gibt (gegen Dich), behaupte ich mal kühn, dass Du es in gewisser Hinsicht auch "heraufbeschwörst". Meiner Meinung nach haben Tierrechtler gute Argumentefür ihr Tun, keine Frage. Doch die Art und Weise, es den Andersdenkenden "schmackhaft" zu machen, ist eine Sackgasse. Du wirst immer wieder feststellen, dass die meisten Menschen die vorwurfsvollen und drastischen Formulierungen persönlich nehmen. Damit wird der Weg zu einem Umdenken aber meiner Meinung nach verbaut. Es wird zwar auch einige wenige geben, die Dir vielleicht direkt Recht geben und sich ändern, aber die meisten eher nicht. Das hat ein gutes Stück was mit Psychologie zu tun Zwinker!

Greetings
Jörg
17.07.2005 14:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Daniela ! Vielen Dank für deinen aufmunternden Brief !!!!! sollte Viele Grüße Maike
17.07.2005 15:24
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also..nochmal langsam und zum Mitschreiben für Kilian ...
Ich seh hier nix wo du persönlich angegangen wurdest ..außer daß wir uns hier gegen deine Unterstellungen (mangelnde Tierliebe etc ) wehren ....

Ich bewunder deine Konsequence vegan zu leben...so wie ich alle Menschen bewunder die ihre (nicht andere schädigende) Einstellung konsequent durchziehen ....in dem Moment wo du aber andere Missionieren willst ..und daß auf diese Art und Weise....block ich ab ..denn ich möchte mir nicht nur Vorwürfe anhören ,sondern gegebenfalls konstruktive Kritik...z. B was man gegen Behördenwillkür und auferlegte Regeln machen kann ......
Du kannst außerdem nicht von heut auf morgen erwarten daß alle ihren Hof umstellen ,zumal es auch noch ein generationsproblem ist und du die alteingessenen Bauern warscheinlich gar net dazu bringst.
Auch bin ich davon überzeugt ..(das ist jetzt ne Vermutung und eventuell Unterstellung ) ,daß es gar net möglich ist , zu leben ,einen haushalt zu führen, ohne auch nur ein "tierisches Stück" oder was auch immer ..wofür nicht irgendein Tier sein Leben hat geben müßen ...und wenns nur der minimalste Seidenanteil in deinen Vorhängen ist oder was auch imer ...denn alles kannst du doch gar net nachkontrollieren .

Pflanzliche Nahrung für Hunde und Katzen ...na ich weiß net .....find ich übertrieben...

Nochmal zu Maike ..wie gesagt ,du kennst sie gar net....aber weißt daß sie keine Tierliebhaberein sein kann ,weil sie sich in einen Mann verliebt hat ,der Schweine hält und nicht sofort gesagt hat , entweder die Schweine oder ich ....Kilian sorry ,aber so gewinnst du keine Mitstreiter.

ich würde auch gerne mehr Kaninchen retten ...aber den adequatenm Platz hab ich dazu net ...und wenn ich im Dorf einen Stall von einem Schlachthasenzüchter leerkaufen würde ,, dann hätte er morgen die nächsten ..bin ich deshalb ein schlechter Mensch ???? ich versuch was ich kann,versuch auch net die Augen zuzumachen ,aber es geht einfach nicht alles ,was man sich vorstellt.

Gib uns doch Tips .... die nachvollziehbar sind und werf nicht einfach Phrasen rein ..die nur Unruhe stiften
17.07.2005 15:31
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun an alle! An die, die meine Meinung und mein Handeln akzeptieren, an die, die es furchtbar finden und die , die hinter mir stehen (vor allem meine Freundin Pimpi):
Ich bin dafür, dass solche "Extremisten" wie Kilian mal ihre Scheuklappen ablegen, damit sie auch mal rechts und links schauen können. Meinst du, dass du mit deiner Haltung von heute auf morgen die Tierhaltung auf der Welt änderst? Im Gegenteil ! Versuche doch die Leute, die deiner Meinung nach falsch handeln nicht anzugreifen, sondern gib Denkanstöße. Damit bewirkst du eher, dass die Leute nicht gekränkt, beleidigt oder trotzig reagieren, sondern sich echte Gedanken über das Thema machen. Ansonsten habe ich keine Lust mehr micht von dir angreifen zu lassen, denn mit Verlaub, du hast viel zu wenig Einblick.
Die Idee mit dem synthetischen katzenfutter finde ich ja schon den Hammer. Unsere Katzen jedenfalls (ökologische Freilandhaltung, geimpft und entwurmt !) stehen auf echte Mäuse - und das ist auch gut so ! Auch Katzenfutter aus der Dose, sowie die Milch von unseren Kühen in Anbindehaltung kommt immer gut an. (Sorry, musste mal Dampf ablassen!)
Niemand, auch du, Kilian, kommst nicht an so einer Tierhaltung vorbei. Das machst du mir nicht weiß. Brauchst du nie Medikamente (Tierversuche, Substanzen von toten Tieren......), schleckst du nie ein Eis (Milch von angebundenen Kühen), keine Pizza (Käse) , alles was Spass macht und schmeckt, wäre für die verboten. Du brauchst die Massentierhaltung (ich habe dich übrigens mal nach deiner Definition dafür, gefragt), nicht gut zu finden, aber meinst du, man kann diese Art der Haltung einfach so abschaffen? Vergiss es! Wir (damit meine ich - wir alle) stecken schon viel zu weit drin im Schlamassel. Nur langsam werden wir auch davon wieder wegkommen. Leute, die ihre Tiere aber noch so halten, einfach zu beleidigen ist auf alle Fälle der falsche Weg. Informiere lieber. Das versuche ich nämlich auch, ob du es glaubst oder nicht !
Viele Grüße
Maike
17.07.2005 15:37
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Pimpi
Also..nochmal langsam und zum Mitschreiben für Kilian ...


#1

Zitat:
Original von Pimpi
Ich bewunder deine Konsequence vegan zu leben...so wie ich alle Menschen bewunder die ihre (nicht andere schädigende) Einstellung konsequent durchziehen ....



Zitat:
Original von Pimpi
in dem Moment wo du aber andere Missionieren willst


hat missionieren nicht was mit religion zu tun? oder wird man bspw. in der schule auch missioniert?

Zitat:
Original von Pimpi
Du kannst außerdem nicht von heut auf morgen erwarten daß alle ihren Hof umstellen ,zumal es auch noch ein generationsproblem ist und du die alteingessenen Bauern warscheinlich gar net dazu bringst.


ich bin sehr optimistisch aber die erfahrung zeigt, dass menschen nunmal von logik häufig nichts halten. schon gar nicht welche, die ihr verhalten ändern müssten.

Zitat:
Original von Pimpi
Auch bin ich davon überzeugt ..(das ist jetzt ne Vermutung und eventuell Unterstellung ) ,daß es gar net möglich ist , zu leben ,einen haushalt zu führen, ohne auch nur ein "tierisches Stück" oder was auch immer ..wofür nicht irgendein Tier sein Leben hat geben müßen ...und wenns nur der minimalste Seidenanteil in deinen Vorhängen ist oder was auch imer ...denn alles kannst du doch gar net nachkontrollieren .


es ist aber möglich, die nachfrage zu senken und damit die produktion zu kontrollieren.

Zitat:
Original von Pimpi
Pflanzliche Nahrung für Hunde und Katzen ...na ich weiß net .....find ich übertrieben...


begründe doch bitte.

Zitat:
Original von Pimpi
Nochmal zu Maike ..wie gesagt ,du kennst sie gar net....aber weißt daß sie keine Tierliebhaberein sein kann ,weil sie sich in einen Mann verliebt hat ,der Schweine hält und nicht sofort gesagt hat , entweder die Schweine oder ich


ja, ich könnte solch einen menschen nicht lieben. wenn ich tiere liebe, dann lasse ich sie auch nicht von einem freund ausbeuten. es gibt sicherlich gedankliche ansätze ud fortschritte - bloss wenn man kleine schritte lohnt (die den tieren noch nichtmal was bringen) wird gleich ausgeruht bevor entscheidende schritte getan sind.

Zitat:
Original von Pimpi....Kilian sorry ,aber so gewinnst du keine Mitstreiter.


ich erwarte nicht, dass du dich im 0,nichts hinter mich stellst. das wäre rein psychologisch nicht gut für uns beide 8)

Zitat:
Original von Pimpi
ich versuch was ich kann,versuch auch net die Augen zuzumachen ,aber es geht einfach nicht alles ,was man sich vorstellt.


das klingt, als würdest du vegan leben Grins
nein, es geht nicht alles, was man möchte. aber vieles geht wenn die leute es einsehen.

Zitat:
Original von Pimpi
Gib uns doch Tips .... die nachvollziehbar sind


was denn genau?
pflanzliche ernährung ist nicht schwer, gesund, lecker und bereichernd. rezepte gibts genug, studien gibts, infoabende, freizeiten etcetcetc... überall kann man sich informieren.

ich mache mir übrigens viele gedanken über die menschliche psyche. war früher fleischfresser und denke immer wieder daran, wie ich wohl handeln würde, wenn ich noch fleisch essen würde und mir einer so kommen würde.
natürlich fühlt mensch sich angegriffen wenn an seinen verhaltensweisen was ausgesetzt wird. aber man kann ja mal überlegen, was die ziele des "angreifers" überhaupt sind. handelt er egoistisch? kapitalistisch? sozial? religiös (also auch in gewissem masse egoistisch)?

gruss:

kilian
17.07.2005 15:47
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Deine Zeichen sagen mir nix ....ich bin net Forenerprobt.....

Missioniren bedeutet für mich ,jemanden von meiner Meinung zu überzeugen ,egal ob Religion oder was anderes ...in der Schule kriegt man was beigebracht ,darf auch mal ne andere meinung haben ...bei dir nicht und beibringen tust du uns auch nix ,ausser vegi Rezepten und das ist aber Symptombekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung und dafür hast du keine Tips ,ausser "Lasst es einfach bleiben" und das geht nunmal net so einfach...

Die Nachfrage senken ??? Solang auch nur ein tierisches Produkt gekauft wird ,wird nachproduziert .....und solange die Auflagen der regierung für tiergerechtes Halten so hoch sind ...kan man sich das eh net leisten .....also müßte bei der regierung angefangen werden...nicht beim Bauern nicht beim Konsumenten....

Uns mangelnde Logig abzusprechen ist mal wieder richtig nett von dir ...wenn du logischer wärst würdet du endlich auch auf unsre Fragen eingehen ..und nicht nur auf deine Rezepte hinweisen...

Ich hoffe du siehst jeder Frau an ...in die duch dich vielleicht verliebst ,ob sie net vorher ein Stück wurst gegessen hat ...oder ne Seidenunterwäsche trägt...oder erkennen sich veganer ???


Pflanzliche Nahrung für Gemischtfresser ist einfach wider der Natur ..also kann ich mir net vorstellen ,daß es empfehlenswert ist....logisch begründen kann ich es nicht ....möcht ich aba auch gar net ...steht für mich nicht zur Debatte .....meine Hunde kriegen es nach wie vor .....meine Nins fressen nur Grünes ...gggg

Wenn ich mich hinter dich stellen würde ..ggg.. hättest du wohl kein Licht mehr ....bin 1,86....

Nein ich lebe nicht vegan......aber ich versuche einfach die Augen aufzu machen und an vorsetzlicher Tierquälerei nicht vorbei zu schauen ....


Und nochmal ......auf ne Freizeit zugehen und Vegi rezepte auszutauschen, bringt Maike wohl nix ..also wo sind deine konstruktiven umsetzbaren Vorschlage
17.07.2005 16:02
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Maike
Ich bin dafür, dass solche "Extremisten" wie Kilian mal ihre Scheuklappen ablegen, damit sie auch mal rechts und links schauen können.


das ist ohne beispiele eine leere phrase.
ich habe dir gesagt, dass ich ein praktikum bei einem biohof mit biologischer tierhaltung gemacht hatte. desweiteren habe ich aufgrund diverser recherchearbeiten genügend ahnung, was sich so abspielt. danke Grins

Zitat:
Original von Pimpi
Meinst du, dass du mit deiner Haltung von heute auf morgen die Tierhaltung auf der Welt änderst? Im Gegenteil !


das hiesse dann: wenn ich fleisch ässe, würden plötzlich alle menschen pflanzenfresser? glaub ich nicht - sorry. ja, ist bisschen zynisch was ich hier von mir gebe... aber ich habe genug infostände, -abende, demos etc gemacht um zu erahnen, wie die reaktionen der leute sind.

Zitat:
Original von Pimpi
Versuche doch die Leute, die deiner Meinung nach falsch handeln nicht anzugreifen, sondern gib Denkanstöße.


das tu ich etwa von morgens bis abends Grins

Zitat:
Original von Pimpi
Damit bewirkst du eher, dass die Leute nicht gekränkt, beleidigt oder trotzig reagieren, sondern sich echte Gedanken über das Thema machen.


die leute reagieren grundsätzlich trotzig weil kein mensch sich gerne erzählen lässt, dass er tiere furchtbar ausbeutet und keinen deut weniger schuldig ist als schlachter und massentierhalter.

Zitat:
Original von Pimpi
Ansonsten habe ich keine Lust mehr micht von dir angreifen zu lassen, denn mit Verlaub, du hast viel zu wenig Einblick.


inwiefern zuwenig einblick? bitte gib doch endlich konkrete beispiele wo ich keinen einblick habe!
dann kann ich mich mal konkret schlaumachen. (und mir einblick verschaffen 8))

Zitat:
Original von Pimpi
Auch Katzenfutter aus der Dose, sowie die Milch von unseren Kühen in Anbindehaltung kommt immer gut an.


milch ist für erwachsene katzen sowieso schlecht wg natürlicherweise fehlender laktase (laktoseintolleranz). dosenfutter hatten wir schon besprochen.

Zitat:
Original von PimpiNiemand, auch du, Kilian, kommst nicht an so einer Tierhaltung vorbei. Das machst du mir nicht weiß.


weil du dir das einredest? es erhoffst weil es dein finanzielles standbein ist?

Zitat:
Original von Pimpi
Brauchst du nie Medikamente (Tierversuche, Substanzen von toten Tieren......)


medikamente nehme ich sowieso kaum, und wenn, dann greife ich auf generika zurück und meide selbstverständlich tierische inhaltsstoffe. desweiteren sind meine zahnpasta, seife und waschmittel pflanzlich.

Zitat:
Original von Pimpi
schleckst du nie ein Eis (Milch von angebundenen Kühen),


doch, ich esse gerne eis Grins . kann man prima selbstmachen oder im supermarkt kaufen. rein pflanzlich selbstverständlich (einiges sorbet, sojaeis etc).

Zitat:
Original von Pimpi
keine Pizza (Käse)


pizza mache ich selten weils mir zuviel aufwand ist. in der pizzeria ist es kein problem, käse wegzulassen (teig ist meist vegan). vegane käse-alternativen (für die, die keine eigenen sachen probieren wollen die es nicht-vegan nicht gibt) gibts im reformhaus (cheezly, ...)

Zitat:
Original von Pimpi
alles was Spass macht und schmeckt, wäre für die verboten.


ich kämpfe gerade mit mir... soll ich überhaupt noch weiterreden? 8)
wenn es leuten spass bringt, tiere zu quälen, dann sind das sadisten mit denen ich nichts zu tun haben möchte. dass man als veganer viel spass haben kann, sieht man bei diversen treffen immer wieder.

Zitat:
Original von Pimpi
Du brauchst die Massentierhaltung (ich habe dich übrigens mal nach deiner Definition dafür, gefragt), nicht gut zu finden, aber meinst du, man kann diese Art der Haltung einfach so abschaffen? Vergiss es!


Massentierhaltung = tierhaltung in Masse. unter massentierhaltung verstehe ich es, wenn viele tiere gehalten werden. (viel je nach art... bei kühen ca. 20, bei hühnern ca. 100 - sagt nichts über die richtigkeit/verkehrtheit der tierausbeutung aus(!))...
ich gehe nicht davon aus, dass die massentierhaltung von heute auf morgen abgeschafft wird. auf dauer wird wohl kein weg dran vorbeiführen Grins

Zitat:
Original von Pimpi
Wir (damit meine ich - wir alle) stecken schon viel zu weit drin im Schlamassel. Nur langsam werden wir auch davon wieder wegkommen.


umso wichtiger, action in die sache zu bringen.


Zitat:
Original von Pimpi
Leute, die ihre Tiere aber noch so halten, einfach zu beleidigen ist auf alle Fälle der falsche Weg.


ich habe die ganze zeit das leise gefühl, dass du dich hier als die arme, beleidigte massentierhalterin präsentieren möchtest die an nichts schuld ist und die tiere so gerne hat. sorry - darauf steig ich nicht ein. ich habe dich kein einziges mal beleidigt (nichtmal persönlich angegriffen).

@pimpi: ich habe in vielen anderen threads die gründe für pflanzliche ernährung genannt, wiederholt, erneut geschrieben... darf ich mir erlauben, ein paar links dahin zu posten?

http://forum.umwelt.cc/htopic,678,vegan.html
http://forum.umwelt.cc/htopic,8,vegan.html
http://forum.umwelt.cc/htopic,408,vegan.html
http://forum.umwelt.cc/htopic,391,vegan.html
http://forum.umwelt.cc/htopic,196,vegan.html

desweiteren hier im forum (über die suche gefunden):

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...=&hilight=vegan
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...=&hilight=vegan

bei google gibts auch jede menge infos. ich verkaufe hier kein produkt und bin nicht verantwortlich für euer denken Grins - daher eigeninitiative. oder ist es euch doch egal? 8)

zur liebe: bisher wusste ich, dass meine partnerinnen vegan sind Grins

"Wenn ich mich hinter dich stellen würde ..ggg.. hättest du wohl kein Licht mehr ....bin 1,86...."
bin 1.95-2.00 meter... lang nimmer gemessen. und was sagt uns das? körpergrösse hat nichts zu sagen 8)

dass maike interesse daran hat, vegan zu leben, habe ich noch nicht bemerkt. ansonsten gibt es genug informationspunkte.

gruss:

kilian
17.07.2005 16:13
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann es ist echt müßig ....zum einen bitte krieg doch mal auf die reihe wenn du immer zitierst okay ??? ich heiß Pimpi und Maike heißt ...na ???


Wenn du allerdings nochmal behauptest ..(oder hab ich das falsch verstanden ) ,daß wir mehr oder weniger Sadisten sind ,weil wir die Tier aus Spaß quälen ..dann ist für mich diese Diskussion hier beendet und du kannst dich mit deinen Baumwollunterhosen und deiner Sojapizza oder was weiß ich ...wieder verkrümeln und dann hast du genau das gegenteil damit bewirkt , was du vielleicht eigentlich wolltest ....nämlich daß sich niemand damit mehr auseindersetzen will....diskutieren ist was anderes .
Wir können gerne weiterdiskutieren aber so nicht ...

Ich hab nie behauptet ,daß Größe mit irgendwas zu tun hat ,oder ?? es sollte ein Witz sein ....


Du hast Scheuklappen ...sonst würdest du nicht so drauf beharren und mal versuchen die andere Seite wenigsten Ansatzweise zu verstehen und endlich zu kapieren daß hier niemand ist ,der Massentierhaltung befürwortet ,aber es zu ändern mehr bedarf als ne radikale Einstellung ...du mußt sie nie und nimmer akkzeptieren ,aber du mußt endlich einsehen ,daß es nicht so einfach ist wie du dir das vorstellst ..zefix.....ggg
Du gibts keine Denkanstösse ..du machst Vorwürfe und darauf reagiern die meisten Leute nicht so wie du es gerne hättest.....

Deine links schau ich mir gerne mal an ....
17.07.2005 16:28
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab mal in deine links geguckt ..ist ja alles schön un gut ..ich glaube da steht nicht viel drin ,daß man noch nicht gehört hat ....aber darum geht es doch gar nicht .,.es geht nicht darum warum man kein Fleisch mehr essen sollte oder es nicht braucht , dafür bräuchte ich keine Anregung .......es geht um Tips wie ein Hof sich umstellen kann auf artgerechte Haltung.....und das realisieren kann .Ich weiß du möchtest daß einfach alle Bauernhöfe zu machen und was anderes lernen und anders Geld verdienen ..aber das ist doch utopisch....

Andere Frage ..sind hier in diesem Forum alle vegetarier ??? Bzw esst ihr kein Schweinefleisch ..das soll jetzt wirklich nicht provokant sein .Es interessiert mich nur ....
17.07.2005 16:42
Maike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian! Tut mir leid, aber über die Baumwollunterhosen und die Sojapizza hab ich mich halb schlapp gelacht.
Du redest immer von Massentierhaltung und bla, bla , bla. Ich kanns nicht mehr hören. Sind unsere 30 Hühner, die jeden Tag im riesigen Garten Auslauf haben auch Massentierhaltung, weil es 30 Stück sind? Kommt es nicht auf die Haltung an und wenn die okay ist, ist es doch egal wieviel es sind. Aber halt, wenn man keine Tiere mehr essen darf, brauchen wir eigentlich auch keine mehr, sondern nur noch die zum liebhaben und totfüttern - rein pflanzlich natürlich.
Du siehst, diese Diskussion geht mittlerweile absolut am Thema vorbei und du hast es geschafft, dass nun alles ins lächerliche gezogen wird.
Und dass du es weißt: Ich gehe jetzt raus, kraule meine geliebte Sau Lucy am Bauch, lasse die Pferde auf die Koppel und melke dann die angebundenen Kühe.
Ende der Diskussion!!!!!
Ach noch kurz: Ich habe noch nie gesagt, dass ich Veganer werden will. Ich esse zwar fast kein Fleisch, möchte aber auch nicht gänzlich drauf verzichten !
Und überhaupt, brauchst du nicht unsere Existenz zu sichern . Geh du ins Reformhaus und zahle horrende Preise für irgendeinen Sojascheiß. Hoffentlich kriegen die Leute, die dieses Zeug produzieren auch ihre Entlohnung dafür, oder schützt du nur Tiere und nicht die Menschen ? Sojaanbauer in den USA werden nämlich bis zum "es geht nicht mehr" ausgebeutet !!!!!!!!!!!!!!!!! Guten Appetit!!
17.07.2005 16:49
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

aaah,

nachdenken -> failed
mitleidstour -> failed
-> POLEMIK.

gruss:

kilian
17.07.2005 16:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pimpi

Herzlich Willkommen bei uns, und Respekt! vor deiner Art der Diskussion...gefällt mir. Prima!

Nein nein, wir sind weiss Gott nicht alle Vegetarierer oder Veganer.
Das ist ein Forum für Schweinefreunde, nicht mehr und nicht weniger.
Wer wie lebt und was isst muss jeder mit sich selbst ausmachen....sind alle erwachsen hier und haben einen eigenen Kopf.
Ich bin Vegetarier, und es fällt mir immer noch nicht leicht. Ich bemühe mich vegan zu leben, klappt aber nicht dauernd. Naja, ich arbeite dran. Schleich


Die Gespräche mit Tierrechtlern sind (in meinen Augen) z.T. sehr mühsam, weil sie ganz andere Ansprüche haben.
Ich möchte den Istzustand einer Tierhaltung verbessern und das die Menschen mir zuhören. (Genau das versucht Maike ja). Ich bin halt "nur" ein Tierschützer....grosser Unterschied. Zwinker!
17.07.2005 17:19
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grins

Zitat:
Original von Sabine
Ich möchte den Istzustand einer Tierhaltung verbessern und das die Menschen mir zuhören. (Genau das versucht Maike ja). Ich bin halt "nur" ein Tierschützer....grosser Unterschied. Zwinker!


ich finde es super dass du tiere rettest, sabine!!!

was ich nochmal zu den "kleinen schritten" sagen wollte, die in einem anderen thread mal angesprochen wurden:

sowas kommt bspw. bei raus:

http://forum.umwelt.cc/topic,705.html

gruss:

kilian
17.07.2005 17:27
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine ....danke und ..*rotwerd*....was ist an meiner Art zu diskutieren gut ?? Hab nämlich auch schon das Gegenteil gehört ..gg

@ Kilian ..schade ..hiermit ist also die Diskussion beendet...wir sind also in deinen Augen wirklich sadistische Tierquäler aus Spaß an der Freud ..(ich sage bewußt wir ,auch wenn ich keinen Hof habe)
, die nicht nachdenken und einen auf Mitleid machen ...und was denkste haste jetzt dann erreicht ??? Leider gar nix ...hätte mich auf eine sachlich
fundierter Runde gefreut und dich auch sicher ernst genommen...aber so ists wie wenn du mir das rauchen abewöhnen willst und mir aber imme nur sagts daß es schädlich ist ,mir aber nicht hilfst wie ich aufhören könnte ...(jaa jaaa einafch nimmer rauchen ...GEHT ABA NET ...gg)

Und ein letztes Mal ...du hast hier einen Landwirt ,der Schweine aufzieht ..er sollte das in geringem Maße und unter allen tierschützerischen Aspekten machen ...(denn ganz abschaffen wirst du sie nicht können ....)
Wie kann er das machen ????

So und nu erklärste bitte noch was Maikes Aussagen plemisch ist ,meine Schulzeit is schon länger her als deine...
17.07.2005 17:57
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Pimpi
@ Kilian ..schade ..hiermit ist also die Diskussion beendet...wir sind also in deinen Augen wirklich sadistische Tierquäler aus Spaß an der Freud ..(ich sage bewußt wir ,auch wenn ich keinen Hof habe)
, die nicht nachdenken und einen auf Mitleid machen ...


ihr konsumiert doch tierische produkte? (aufgrund meiner früheren fleischfresserzeit möchte ich dazusagen, dass ich mit ca. 13 tatsächlich keine sadistischen gedanken hatte, als ich fleisch gegessen hatte. wer die fakten kennt und trotzdem tierische produkte konsumiert... .. .... sorry, was soll ich sagen... Tolle Idee! lieber erstmal garnichts.)

mensch, so schwer is das doch gar nicht, das zu verstehen. die gründe, warum menschen kein fleisch essen sind seit vielen jahrzenten bekannt. sie schreien aber gewissermassen nach konsequenz, nämlich auch keine anderen tierischen produkte zu essen.

Zitat:
Original von Pimpi
und was denkste haste jetzt dann erreicht ??? Leider gar nix ...


ätsch, da hab ichs aber...

Zitat:
Original von Pimpi
hätte mich auf eine sachlich
fundierter Runde gefreut und dich auch sicher ernst genommen...


du kannst über mich meinetwegen denken was du willst. wenn du nicht auf das eingehen möchtest, was ich schreibe, dann zwinge ich dich nicht dazu Grins .
ein paar spannende diskussionen (für mich ist eine diskussion spannend, wenn man merkt, dass sich die teilnehmer mit den argumenten auseinandersetzen (und man sich selbst natürlich ebenfalls)).

Zitat:
Original von Pimpi
aber so ists wie wenn du mir das rauchen abewöhnen willst und mir aber imme nur sagts daß es schädlich ist ,mir aber nicht hilfst wie ich aufhören könnte ...(jaa jaaa einafch nimmer rauchen ...GEHT ABA NET ...gg)


bei mir wars so: erst wurde ich vegetarier, dann habe ich immer ein schlechtes gewissen gehabt wenn ich andere tierische sachen konsumiert habe und irgendwann war ich vegan. andere menschen sind von heute auf morgen vegan geworden... es gibt da - denke ich - keinen pauschalen weg. je früher, desto besser für die tiere Grins

Zitat:
Original von Pimpi
Und ein letztes Mal ...du hast hier einen Landwirt ,der Schweine aufzieht ..er sollte das in geringem Maße und unter allen tierschützerischen Aspekten machen ...(denn ganz abschaffen wirst du sie nicht können ....)
Wie kann er das machen ????


ich habe auch keine schweinemast und weiss daher, dass man keine schweinemast benötigt um zu überleben. und wieso fragst du mich nach einer art der tierausbeutung wenn du weisst, dass ich gegen tierausbeutung bin?

Zitat:
Original von Pimpi
So und nu erklärste bitte noch was Maikes Aussagen plemisch ist ,meine Schulzeit is schon länger her als deine...


klar.


Zitat:
Original von Maike
Tut mir leid, aber über die Baumwollunterhosen und die Sojapizza hab ich mich halb schlapp gelacht.


Zitat:
Original von Maike
Du redest immer von Massentierhaltung und bla, bla , bla. Ich kanns nicht mehr hören.


Zitat:
Original von Maike
Aber halt, wenn man keine Tiere mehr essen darf, brauchen wir eigentlich auch keine mehr, sondern nur noch die zum liebhaben und totfüttern - rein pflanzlich natürlich.



Zitat:
Original von Maike
Geh du ins Reformhaus und zahle horrende Preise für irgendeinen Sojascheiß.


btw: wenn maike schon so daherkommt vonwegen sojaanbau: was ist denn mit dem futter-soja?

Gruss:

Kilian

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von umwelt: 17.07.2005 18:14.

17.07.2005 18:10
Pimpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee ich glaub jetzt lassen wirs.... wenn ich dich bitte mir zu sagen was an Maikes Aussage polemisch ist...und dann als Antwort " klar" krieg ....dann ist mir das zu döddelig.....
Und die Antwort "auf was haste erreicht? " ist dann" Ätsch da hab ichs aber"....öhem ....heut zuviel Müsli eingeatmet ???


Wenn du ereichen möchtest daß Maikes Mann seinen beruf aufgibt ...müßtest du das auch anders anfangen.....


Also ich denk von dir gar nix schlimmes...ich bewundere dein Konsequenz ..wünschte ich hätt auch ein Stück davon...finds klasse wie du dich einsetzt....und hoffe du bewirkst auch was ....ich trage meinen kleinen teil dazu bei, eben bei den Kaninchen.....und rechne dein ungestüme und etwas verfehlte Art ,andere zu überzeugen deiner Jugend und Sturm und Drangzeit zu.....
Trotzdem gibt es immer 2 Seiten zu beachten und die sind dir vollkommen egal und das ist schade und lässt nur eine einseitige Diskussion .mitAnschuldigungen und Entschuldigungen zu
17.07.2005 18:39
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Zitat:
Original von Pimpi
Nee ich glaub jetzt lassen wirs.... wenn ich dich bitte mir zu sagen was an Maikes Aussage polemisch ist...und dann als Antwort " klar" krieg ....dann ist mir das zu döddelig.....
Und die Antwort "auf was haste erreicht? " ist dann" Ätsch da hab ichs aber"....öhem ....heut zuviel Müsli eingeatmet ???


was willst du denn wissen? was der begriff "polemik" bedeutet? in etwa "kriegerisch, streiterisch"...

und die zitate zeigen doch was ich meine Zwinker!

Zitat:
Original von Pimpi
Wenn du ereichen möchtest daß Maikes Mann seinen beruf aufgibt ...müßtest du das auch anders anfangen.....


mir gehts nicht darum, dass ich maikes mann persönlich was reinwürge. wenn die konsumenten nachdenken und nicht alle überlegungen auf tierrechtler abwälzen, wäre ein riesiger schritt getan, nämlich die regelung durch angebot&nachfrage.


Zitat:
Original von Pimpi
Also ich denk von dir gar nix schlimmes...ich bewundere dein Konsequenz ..wünschte ich hätt auch ein Stück davon...


konsequenz ist soweit ich weiss, nicht biologisch bedingt.
daher kann jeder konsequent sein.

Zitat:
Original von Pimpi
finds klasse wie du dich einsetzt....und hoffe du bewirkst auch was ....ich trage meinen kleinen teil dazu bei, eben bei den Kaninchen.....


wenn du kaninchen rettest, finde ich das eine ehrenwerte sache!


Zitat:
Original von Pimpi
und rechne dein ungestüme und etwas verfehlte Art ,andere zu überzeugen deiner Jugend und Sturm und Drangzeit zu.....


Zwinker! - ich werde wohl immer diese jugendliche überzeugung haben 8) - hoffentlich auch den sturm.
wenn ich in einer behauptung nicht recht haben sollte, bitte ich um korrektur!


Zitat:
Original von Pimpi
Trotzdem gibt es immer 2 Seiten zu beachten und die sind dir vollkommen egal und das ist schade und lässt nur eine einseitige Diskussion .mitAnschuldigungen und Entschuldigungen zu


bei fragen bin ich offen für konstruktive diskussion (wozu ein klares statement gehört). ich hatte viele spannende diskussionen mit fleischessern, teilweise fremden, teilweise mit bekannten. wenn man faktisch argumentiert, macht es am meisten freude.

gruss:

kilian
17.07.2005 18:50
Jambalaika
unregistriert
Kommunikation... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kilian- Maike- Pimpi ... vielleicht könnten wir uns hier auf einen Diskussionsstil einigen, der für uns alle ohne persönliche Beleidigungen und Polemik auskommt?
Ich bin zwar nicht Forumsinhaberin- auch kein ADMIN, aber ich bin hier Teilnehmerin und lege (so wie viele andere hier sicher auch) spannende und wertvolle Diskussionen erleben- nicht aber solche, in denen es vor Untergriffen nur so wimmelt.
Und daher spreche ich euch alle drei an, weil es meines Erachtens nicht in Ordnung ist, auf Kilians sehr eigensinnigen Standpunkt mit Beleidigungen zu reagieren- dann bläst man nämlich ins selbe Horn!

Ich kann Kilians Argumentation teilweise verstehen und ich finde, dass man ihm auch Respekt entgegenbringen sollte in Bezug auf seine Konsequenz.
Ich persönlich ziehe den Hut vor Menschen, die so motiviert und engagiert sind, dass sie über Jahre hinaus (manche lebenslang) so viel Energie für ihr Ziel investieren.
Die Art und Weise, wie du hier auftrittst- Kilian- macht es allerdings oft schwer, dir Wertschätzung in dem Maße entgegenzubringen, wie du es eigentlich verdienen würdest.
Tatsächlich ist es so, dass der "Sender" für seine Botschaft verantwortlich ist - das ist eine klare kommunikationstechnische Regel, die für alle Transaktionen gilt.
Insofern: wenn du den Menschen in seiner Unzulänglichkeit erreichen willst und eine Änderung von Denkstrukturen bewirken möchtest, ist es wichtig, diesen Menschen erst einmal anzunehmen und nicht abzulehnen.
Wenn mir jemand erklärt, wie falsch ich lebe und was ich damit alles anrichte, werde ich erstmal in den Widerstand gehen und meine Lebensweise verteidigen- was auch mein gutes Recht ist.
Wenn jemand aber mich mit meiner Art zu leben wert schätzt- und erst danach OHNE Vorwürfe erläutert, was für Änderungen möglich wären, höre ich vermutlich eher zu.
Und ich an Maikes Stelle würde dir auch nicht mehr zuhören wollen, Kilian!
Du meinst es gut- trittst ohne Zweifel sehr vehement für die Tiere ein, und das ist gut so.
Aber die Hälfte deiner Energie verpufft leider, weil so viel Bitterkeit und Vorwurf in deinen Worten mitschwingt, dass dein Gesprächspartner sich mehr darauf konzentriert, als auf den Inhalt.

Maike- nun mal zurück zu dir Schleich
ich kann dir keine konkreten Tipps geben, wie ihr den Hof umstellen könntet. Ich denke, du weißt auch, dass das nicht möglich ist.
Ich nehme an, dass ihr kompetenter seid, als mancher hier und daher wißt ihr wohl sehr genau, welche gesetzlichen Möglichkeiten es gibt.
Und ihr wisst noch besser, wie viel ihr investieren könnt - ohne, dass ihr im nächsten Jahr vor dem Exitus steht!
Ganz pauschal gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ihr verkauft den Großteil der Tiere und schafft wirklichen Lebensraum für die verbleibenden Schweine (Was aber auch eine berufliche Veränderung voraussetzen würde)- oder, ihr macht so weiter wie bisher.
Das ist eine Frage von Prioritäten, die man sich selbst setzt.
Natürlich klingt das alles sehr "einfach gestrickt" -... aber sehr viele andere Möglichkeiten der Veränderung gibt es wohl nicht.

Liebe Grüße;
Michaela
17.07.2005 18:51
umwelt
unregistriert
RE: Kommunikation... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


tatsächlich mache ich mir viele gedanken über meine kommunikationsweise mit anderen menschen... besonders übers internet ist es schwierig, sich verständlich auszudrücken da gestik und ausdruck fehlen.

wie im "real life" kommt es aber auch im internet vor, dass ich irgendwann keine lust mehr auf diskussion habe. dies ist beispielsweise der fall, wenn mir 10x hintereinander irgendwelche konstruierten fälle vorgelegt werden, die alle nur darauf abzielen, die thematik ins Lächerliche zu ziehen. "in echt" sage ich dann, dass es das mit diskussion von meiner seite war. im internet mache ich gelegentlich denoch weiter, damit andere besucher wenigstens verstehen können, was ich meine.

es tut mir leid, wenn es mir nicht immer klappt, das rüberzubringen was ich eigentlich möchte. allerdings muss ich zu meiner eigenen verteidigung sagen, dass ich sehr vieles einfach extra übersehe was hart an polemik grenzt, gerade deshalb, weil das thema heutzutage so schwierig ist.

am schönsten wäre es natürlich, wenn wir uns mal in echt einen abend lang treffen könnten, aber das dürfte wohl schwer werden.

Gruss:

Kilian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von umwelt: 17.07.2005 19:03.

17.07.2005 19:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kilian

Danke für dein Lob. Lobpreisung!

Hab mir den Link zu den kleinen Schritten angeschaut. Allerdings nur das erste Posting gelesen.
Da ist der "Verbraucher" in meinen Augen aber auch dämlich. Für mich ist vollkommen klar, das mit Bodenhaltung nix gewonnen ist gegenüber Käfighaltung.
Da tut Aufklärung not, klar. (Aber bitte nicht mit dem Holzhammer großes Grinsen Tschuldigung! )

@ Maike und Pimpi

Zur Tierhaltungsverbesserung? Hm, ich weiss auch nicht recht, aber, bleibt bitte dran, gebt nicht auf. Vielleicht sitzt mal der Richtige im Rathaus und ihr habt ne Chance.
Ansonsten kann man selbst ja auch was versuchen. Hätte ich nicht nachgesehen, ich hätte nicht gewusst das z.B. Haribo (und die ess ich so gerne Schleich ) ne Seite mit Produkten für Vegetarier hat. Die hab ich mir ausgedruckt und bin in den Laden gegangen. Und siehe da, sie bestellen einen Teil der Produkte und die sind auch lecker. Fand ich klasse, hab ich gar nicht mit gerechnet.
Aber jeder der nachdenkt und was tut, ist wichtig für die Tiere. Jeder nach seiner Möglichkeit. Prima!
17.07.2005 19:02
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Massentierhaltung

Views heute: 87.527 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.867.241