Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
williwutz
unregistriert
hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem ich nun schon einige Stunden bei euch im Forum unterwegs bin muß ich euch ganz dringend was fragen.
Wir haben ende Dezember04 ein Minischwein von einer Züchterrin gekauf, die uns auch im allgemeinen über die Schweinehaltung informiert hat. Leider gibt es ja keine Bücher und Internet haben wir erst seit dieser Woche. Nun muß ich gerade feststellen, das wir ja wohl nur belogen wurden!
Also das dort alles nicht so ok war, haben wir ja rechtschnell gemerkt, da sich viele wiedersprüche ergaben und auch unser Willi sich hier ganz anders einlebte als beschrieben, aber das ist im Moment nicht das Thema.
Viel mehr sorge macht mir jetzt, das wir nichts von der Tierseuchenkasse und der Meldung beim Veterinäramt wussten, bzw. gesagt bekamen da wäre nichts was wir beachten müssen. Auch bei der Nachfrage wegen der Ohrmarke, denn davon hatten wir schon gehört wurde uns gesagt "das bräuchten wir als Privathalter nicht"! Falls wir irgendwann 3Schweine hätten könnten wir die Ohrmarken bei unserem Amt beantragen.
Das scheint ja nun irgendwie alles nicht zu stimmen, nachdem was man bei euch lesen kann.
Was machen wir denn nun? Wir möchten unseren Willi in keinem Fall mehr verlieren, im Gegenteil, im Frühjar soll er eigentlich noch Gesellschaft bekommen, allerdings niemehr vom Züchter, eher aus dem Tierschutz!

Vielen Dank im Vorraus
Williwutz
13.03.2005 22:41
Waver
unregistriert
Augenzwinkern keine Panik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WilliWutz!

Erst einmal ein herzlich Willkommen in unserem versauten Forum!

Leider hat man Dich wohl falsch informiert. Das passiert leider zu oft.
Es ist in der Tat richtig, dass die Minis bei den Tierseuchenkassen und beim Veterinäramt gemeldet sein müssen.
Eigentlich hättest das der Züchter schon für Dich tun sollen und dann hättest Du auch schon die Ohrmarke.
Also nicht Du persönlich! Zwinker!
Oftmals genügt es schon das Ding in der Schublade liegen zu haben. Sie muß also nicht in jedem Falle angelegt sein. Das kommt auf den Amtsveterinär an.
Das hätte der Züchter aber wissen müssen/sollen! Achtung! Polizei!
genauso wie die Tatsache, dass der Gesetztgeber nicht zwischen der reinen Nutztierhaltung und der Hobbyhaltung unterscheidet. Für ihn ist ein Schwein ein Schwein!
Ganz wichtig ist es jetzt, dass Du Dein Schweinchen meldest.
In der Regel wollen die auch wissen woher das Tier stamm.

Der Amtsvet. ist im Normalfall kein Unmensch, also keine Angst!

In Panik brauchst Du jetzt nicht zu verfallen, Du mußt die Dinge halt jetzt nur gewissenhaft angehen, dann klappt das schon. Sehr schön!

Als kleine Hintergrundinfo möchte ich noch loswerden, dass der Halter eines nicht gemeldeten Tieres, im Falle eines Ausbruchs einer Tierseuche, z.B. Schweinepest, bei dem er mit die Verantwortung trägt, mit seinem privaten Vermögen haftet!
Das kann ganz schnell ganz schön teuer werden! Achtung! Polizei!

Also ab besten ruftst Du einmal bei eurem Veterinäramt an und schilderst den Fall. Der Kauf des Tieres kannst Du anhand der Rechnung belegen.

Ähmm... darf man mal fragen, wie das Schwein denn bei euch lebt?
Platzangebot, ist es ein einzelnes Tier, oder gibt es noch andere Schweine, ect....

Falls noch fragen sein sollten, dann bitte fragen, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! Zwinker!
Und wir haben hier ja jede Menge kompetente Leute, die das noch viel detailierter schreiben können!
Schlimmsten Falls kann man die Fragen auch telefonisch klären. Sehr schön!


Ciao
Frank Winke-Winke!
13.03.2005 23:14
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort, da werden wir uns wohl morgen früh gleich mal drumm kümmern müssen!

Hoffentlich geht das alles gut. Die ganze übernahme von Willi war im nachhinein betrachte eh der größte Mist. Es reut uns heute auf so eine Züchterin herrein gefallen zu sein.

Willi lebt im Moment noch alleine und das die meiste Zeit im Haus, da er ende Dezember im alter von 4Wochen zu uns kam und es da drausen zu kalt für ihn war. Er soll aber jetzt immer mehr nach drausen gewöhnt werden. Wir leben auf einem alten kleinen Bauerhof und wollen auf alle Fälle auch noch ein zweites Schweinchen, schon allein weil unsere Dogge mittlerweile als Partnerersatz herhalten muß.

Wir werden Euch wohl in Zukunft öffter nerven Sehr schön! denn wir wussten garnicht wieviel Ferkel sich im Internet rumtreiben und sind froh gleichgesinnte gefunden zu haben Winke-Winke!

So ein Forum ist schon was tolles!!!

Viele Grüße
Williwutz
13.03.2005 23:35
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WilliWutz!

Na, wenn der Kammerad noch so klein ist, dann ist es schon ok, wenn der noch drinnen lebt. Erstens wegen der Temperatur und zweitens müßte man da schon einen engmaschigen Zaun für seinen Auslauf haben.
Ich bin nur froh zu lesen, dass ihr einen kleine Hof habt, und nicht zur Miete im Hochhaus wohnt.

Dass ihr an ein zweites Schwein denkt ist schon einmal super! Prima!
Schweine sind ja Rottentiere, und da ist der Mensch oder auch ein Hund auf Dauer kein gleichwertiger Ersatz für einen schweinischen Kumpel.
Das führt meißt nur zu Problemen. Achtung! Polizei!

Für zwei Wutzies solltet ihr so ne Fläche von runden 400m² ins Auge fassen. Sonst gibts Probleme mit Matsch bei Regen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern es ist auch nicht gerade fördernd für die Hygiene.
Das nur mal so am Rande.
Erst muß der Kleine ja noch etwas wachsen! Sehr schön!

Wie sieht es denn eigentlich mit Impfungen aus?
Hast Du da etwas von deinem Züchter erhalten?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, denn da kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich jetzt sagen könnte, dass dies und das gemacht werden sollte/muß.... Flöööt

Keine Bange, dass bekommt ihr schon alles in den grünen Bereich!
Zu den Züchtern gibt es wohl zu sagen, dass es da wohl auch 2 Sorten gibt. Den einen liegt das Wohl der Tiere am Herzen, die anderen sind aufs schnelle Geld aus.
Das gibts wohl leider überall!
Im nachhinein ist mann eh immer schlauer, da hilft kein ärgern.

Achja, wenn es um ein zweites Tier geht, so ist unser Vermittlungsforum der ideale Platz um ein Tier zu finden.
Es gibt so viele Tiere die aus dem einen oder anderen Grund ein neues Zuhause suchen.
Da werdet ihr bestimmt fündig, wenn es soweit ist. Sehr schön!

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen!?
Man möge mich für den Fall bitte korrigieren und ergänzen!


Ciao
Frank ( der sich jetzt mit seiner Erkältung wieder ins Bett legt)
Winke-Winke!
14.03.2005 00:19
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin WilliWutz

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem "versauten" Forum, schön das du hergefunden hast. Prima!

Keine Panik großes Grinsen
Frank hat dir ja schon ne Menge guter Tipps gegeben.
Die Züchterin von deinem Kleinen ist ja wohl mal wieder ein negativ-Beispiel. Unglücklich! Den Lütten schon mit 4 Wochen abgeben Doiiing! , so ein Quatsch. Unglücklich!
Also TSK und Vetamt musst du melden, und, je nach dem in welchem Bundesland du lebst, auch Hi-Tier (Schweinedatenbank). Ruf einfach mal den Amtsveterinär deiner Stadt an, er wird dir weiterhelfen. Das sind ganz nette Menschen. Dann musst du noch ein Bestandsregister und ein Bestandsbuch führen. Sehr schön! Keine Panikattacke bekommen, das sind nur zwei lose Blätter, die du dir hier

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2...estandsregister

herunterladen kannst. Schau sie dir in Ruhe an, wenn du Probleme damit hast, oder überhaupt, kannst du mich auch gerne anrufen. 04975/751003

An Impfungen kann man Rotlauf und Parvovirose nehmen, solltest du aber erst mal mit deinem Haustierarzt besprechen. Je nach Wohngegend auch Tollwut. Hast du da einen Vernünftigen, der sich auch mit Schweinen auskennt (Fachtierarzt), und deinen Kleinen als Familienmitglied behandelt und nicht als laufenden Rollbraten? Zwinker!
Ist Willi eigentlich schon kastriert?
Übrigens ist er in seinem Alter im Haus noch sehr gut aufgehoben. Prima! Im Frühjahr kannst du dann anfangen ihn nach draussen umzusiedeln.

Ich finds ganz prima von dir, dass du ihm auch einen Schweinekumpel besorgen willst. Respekt! Klein-Willi wird es dir danken, und ein Abgabeschweinchen wird wieder glücklich über einen schönen Platz sein. Zwinker!
14.03.2005 01:08
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also unser zuständiger Amtsvet war heute natürlich im Ausendienst, hat eh lange gedauert bis wir ausfindig gemacht haben wo wir uns dahin wenden müssen. Also morgen auf ein neues, aber etwas bauchweh haben wir schon, da wir noch nichtmal einen Kaufvertrag oder eine Rechnung haben.
Das einzige was wir in der Hand haben ist ein Schmierzettel, auf dem und die Anzahlung quittiert wurde.

Also da sind wir wirklich an jemand geraten die wohl nur Geld machen wollte. Wir würde euch eh gerne mehr über die Übernahme usw. erzählen, wissen aber nicht wo wir das hinschreiben sollen, kann uns da bitte jemand helfen?

Unser Tierarzt kommt eh in 14Tagen zu uns und da werde ich nach allem Fragen, gott sei Dank haben wir einen, der noch ins Haus kommt und alle Tiere super gut behandelt. Denn Willi ist ja nicht unser einziges Grins )

Willi soll auf alle jedenfall gesellschaft bekommen, da wir ihm lange nicht das geben können was er wohl brauch, das haben wir schon von Ihm gelernt Bäääääh!

Willi wird dann wenn er drausen lebt, ca. 600qm Auslauf haben plus einen Stall in der Scheuer. Er soll aber erst ganz alleine drausen bleiben, also auch im Stall, wenn Gesellschaft für ihn da ist. Denn er ist extrem an uns gebunden, da er wohl durch die frühe Abgabe extrem fehl geprägt ist.

Also falls Ihr, die Ihr Ahnung habt irgendwo eine Sau seht, die zu Willi passen könnte macht uns bitte darauf aufmerksam.

Ach ja noch ne Frage wie lange wächst so ein kleiner Eber denn? Mitlerweile gibt es nämlich soviele Ungereimtheiten, das wir auch an die Größenangabe der Züchterin zweifeln.

Liebe Grüße
Williwutz
14.03.2005 18:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin WilliWutz

Keine Angst, eine Rechnung musst du nicht vorweisen können, die Adresse der Züchterin reicht. Zwinker! Also kein Grund zu Bauchweh. Ihr macht das doch jetzt genau richtig, der Amtsvet. wird sich freuen. Sehr schön!
In welchem Bundesland lebst du denn? Oder ist das ein Geheimnis? Sonst ist es schwierig ein passendes Schwein für Willi zu finden. großes Grinsen
Ist er kastriert? Du solltest keinen Nachwuchs produzieren, du siehst ja was draus werden kann. Schleich
600qm Ausfauf sind eine gewaltige Menge, da wirst du auch noch mit dem Rasenmäher reingehen müssen, sonst gucken die Schweine nicht mehr raus. Ich lach mich schlapp!
Ein Schwein wächst 4-5 Jahre lang, das meiste an Grösse legen sie aber in den ersten zwei Jahren zu, danach werden nur noch Ecken und Kanten ausgebaut. Sehr schön!

Ach ja, wenn du noch mehr über Willi erzählen möchtest, kannst du das in der "Plauder Ecke" oder unter "Schweinische Erfahrungen" machen.
14.03.2005 19:04
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WilliWutz!

Ich kann mich Sabines Worten nur anschließen - ihr macht das jetzt genau richtig. Sehr schön!

Mal noch ne dumme Frage, ist es tatsächlich ein Minischwein, oder ist es vielleicht ein Hängebauch? Kopfkratz!
Die werden ja öfters über einen Kamm geschoren....
Wie wäre es denn mit einem Foto, denn wir sind ja schon gespannt, wie der Willi denn aussieht.

Wenn ihr den Kleinen kastrieren lassen wollt, was ich euch sehr ans Herz legen möchte, dann achtet bitte darauf, dass dies mit betäubung geschieht.
Auch wenn der Tierarzt sagt, das es ihm nicht weh tut!
Die Geschlechtsreife der Tiere hängt übrigens von der Rasse ab. Hängebaucheber z.B. sind mit 8 Wochen zeugungsfähig, auch wenn sie noch nicht den Eindruck erwecken. Zwinker!
Also Vorsicht bein Vergesellschaften mit einer Sau! Achtung! Polizei!

So, ich drücke euch nun mal die Daumen, dass ihr den Amts.Vet. morgen mal an die Strippe bekommt.

Ciao
Frank Winke-Winke!
14.03.2005 19:48
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr zwei,

erstmal möchte wenigsten ich, die ich immer tippen muß mich vorstellen, mir ist es nämlich zu doof immer mit dem Namen meines Schweins angesprochen zu werden Flöööt also sagt ruhig Corinna zu mir Grins

Wegen morgen lassen wir uns mal überraschen, richtig wohl ist uns nicht bei dem Gedanken etwas falsch gemacht zu haben.

Hallo Frank,

wir hoffen doch das Willi ein Minischwein ist und nicht zu einem Riesen wird großes Grinsen obwohl sollte es so sein wird er auch weiter geliebt Hab Dich lieb (diese Smilies bei euch gefallen mir)
Das mit den Bildern muß ich erst noch üben, aber dann kommen bestimmt welche, fest versprochen.

Hallo Sabine,

wie meinst du das mit dem Rasenmäher??? Mein Mann hat schon Angst das ich noch Schafe, Ponys oder Ziegen anschleppe um den Rasen kurz zu halten Ich lach mich schlapp!
Aber keine Sorge, so wie Willi in der Wohnung haust, wird er auch die Grünfläche gleich um suhlen Freak-LOL!
Nein im ernst, die 600qm stehen ihm nur zur Verfügung wenn jemand zuhause ist (was zu 99% bei uns immer der Fall ist) ansonsten sind es etwa 200qm und da wächst nur unkraut!!! Aber sollten wir Willi in diesem Wust trotzdem nicht mehr finden, müssen wir nur dem Geräusch nachgehen, denn sieht man ihn nicht, hört man ihn bestimmt Diabolisch!

Willi sucht in RLP eine Partnerin, muß aber nicht sein, denn wenn eine Partnerin passt, fahren wir gerne einige Meter mehr ;-)

Wegen dem Wachstum, Willi ist wohl ein Sonderling, denn seit er bei uns ist hat er eigentlich nur Ecken und Kanten ausgebaut, gewachsen ist er nur wenig Kopfkratz!

Achja, noch mal zu Deinem Schreiben, natürlich wird Willi unter Narkose Kastriert, da legt mein Mann auch gesteigerten wert drauf Ich lach mich schlapp!

Liebe Grüße
Williwutz (Corinna)
14.03.2005 22:13
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Corinna

Ich lach mich schlapp! Tja, wenn du uns nur den "WilliWutz" nennst, wie sollen wir dich sonst ansprechen? Ich lach mich schlapp!

Ach so, ich dachte das Schweinegeheg wäre 600qm gross, da hätte Willi spätestens im Mai nicht mehr rausgeguckt. Mit den biologischen Rasenmähern...... das lass lieber..... das habe ich auch einige Zeit versucht. Die Schafe frassen gut, aber es fand sich nie jemand der sie scheren konnte, also hab ich mir von einer Kollegin im Frühjahr immer Mutter und Kind geliehen. Rent a sheep, prima Idee. Allerdings war meine Kollegin bei der Rückgabe immer etwas sauer. Die Schafe frassen bevorzugt Gurkensalat mit Knoblauch, großes Grinsen (stanken wie die Bergbauern nach Knobi), wollten abends noch ein Leckerchen, sonst sprangen sie über den Zaun und holten es sich selbst in der Küche ab Erschreckend und waren auch sonst sehr verwöhnt. großes Grinsen

Mit Ziegen habe ich es auch schon mal versucht. Die frassen immer nur da wo sie nicht sollten, zogen den Bäumen die Rinde aus, und sprangen auch ohne Leckerchen permanent über den Zaun um bei den Pferden nach Fressbarem zu suchen. Unglücklich!

Für ein Ponie ist euer Garten eh zu klein, da braucht dein Mann keine Angst zu haben.

Was fütterst du Willi , in dem Alter sollte er eigentlich ordentlich wachsen.

Zitat:
Achja, noch mal zu Deinem Schreiben, natürlich wird Willi unter Narkose Kastriert, da legt mein Mann auch gesteigerten wert drauf

Ich lach mich schlapp! Männliche Kastrationsangst? Bäääääh!
14.03.2005 23:11
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

auch unser Nachbar (78) bekommt tränen in die Augen wenn ich von Kastration spreche Ich lach mich schlapp!

Willi hat im freien schon die 600qm, allerdings nur wenn wir dabei sind und das ist wie gesagt eigentlich immer, sobald er drausen ist! Allerdings ist nicht alles zum umgraben nur ca. 200qm die er immer umpflügen darf! Ansonsten ist da auch noch Hof und Spielgarten für unsere Kinder! Das darf Willi und auch die evtuelle Partnerin gerne nutzen, allerdings nur unter Aufsicht! Willi ist eigentlich wie ein Hund, da er ab der 4Woche mit unserer Dogge groß wurde Mauer!!!! ´ Seit ich hier lese weiß ich bzw. wir wie doof wir waren!!

Nachdem ich hier gelesen habe, weiß ich garnicht ob ich wirklich schreiben soll was Willi als Futter bekommt??

Als er zu uns kam haben wir Babybrei gegeben, da wir bei der Abhohlung erfuhren, das er noch nicht Futterfest ist. Dann fingen wir auf eigene Vertantwortung an ihm ziemlich gleich geriebenes Obst und Gemüse in den Brei zu mischen. Heute bekommt Willi Obst, Gemüse, Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln, etwas Pferdefutter und Maiskringel!!! Auf Babybrei steht er aber immer noch Sehr schön!

Liebe Grüße
Williwutz (Corinna)
15.03.2005 00:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Corinna

Also, dafür das ihr Willi so früh bekommen habt, habt ihr die Fütterung doch super gelöst. Respekt!

Zitat:
Nachdem ich hier gelesen habe, weiß ich garnicht ob ich wirklich schreiben soll was Willi als Futter bekommt??


großes Grinsen Kann für Willi doch nur sein. großes Grinsen
Aber....stell deine Fütterung mal um auf Ferkelfutter. Schliesslich ist er eines und sollte auch so ernährt werden. Zwinker! Ferkelstarter bekommst du in jedem Landhandel. Mit deiner Fütterung wird er dick, hat aber nicht alles was er als kleiner Mann braucht. Er soll ja gesund gross werden und nicht irgendwann Mangelerscheinungen bekommen. Er ist ja kein Pferd. Obst und Gemüse kannst du immer noch dazu geben, die Maiskrinkel benutze ich als Leckerchen, (für Pferd, Hund und Schwein großes Grinsen ) so sind sie eigentlich auch gedacht. Kartoffeln und Co. gelegentlich. Den Ferkelstarter sollte er bis zu einem halben Jahr bekommen, dann kannst du auf normales Schweinefutter umstellen. Zwinker! Ist gar nicht schwer. Sehr schön!
15.03.2005 00:51
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.373
Nächster Level: 7.172.237

579.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

ich wollte Dich auf jeden Fall noch recht herzlich bei uns im Vereins-Forum willkommen heißen *bergüßungskeksüberreicht*! Zu allen anderen Fragen und Themen hat man Dich hier ja schon bestens Prima! beraten. Insofern ist meine Anwesenheit in diesem Thread nicht mehr wirklich erforderlich großes Grinsen !

Ich wünsche Dir viel Freude mit Willi und dass Du Dir eine weitere Wutz dazuholst finde ich oberklasse-genial. Du wirst mit den zweien dann sehr viel Freude haben. Habe ich mit meinen auch, selbst wenn ich sie in den letzten Tagen doch leider eher ein wenig vernachlässige Schluchz!! !

Einen lieben Gruss,
Jörg

P.S.: in welcher Ecke wohnst Du eigentlich? Könnte bei der Suche nach einem Kumpel für Willi helfen Zwinker!
15.03.2005 05:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corinna,

auch von mir ein verspätetes herzlich Willkommen im Forum.

Ich freue mich, nachdem ichg die postings im thread geledsen habe, dass wieder eine verantwortungsbewusste Halterin zu uns gestoßen ist. Sehr schön!

Den Rest haben Frank und Sabine ja schon bestens beantwortet.

Nun warten wir alle zusammen auf ein erstes Bild von WilliWutz.


Viele Grüße, Thomas
16.03.2005 21:25
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erstmal vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße!

Unser Amtsvet kommt nächste Woche mal bei uns vorbei, da er eh im Ort zu tun hat und dann sprechen wir über die Einzelheiten. Hörte sich aber sehr positiv an Zwinker!

Willi hat heute das erste mal mehr als 20min drausen verbracht großes Grinsen , er wollte bei diesem Wetter nämlich garnicht mehr rein. Er war den ganzen Tag also von ca. 10-16h draussen. Zuerst in seinem Babygatter von nur ca. 30qm, das jetzt einem Truppenübungsplatzes gleicht, das er so schnell ist wussten wir garnicht Respekt!

Aber nach einer Stunde wurde unsere Hündin so nervös ohne Willi, so das wir ihn frei auf dem Hof und Garten laufen liesen. Er fand das nur Doppel-LOL
Nun liegt er aber hier im Zimmer in seine Decke gerollt wie ein Rollmops und schläft tief und fest Grins
Also die Luft tut ihm gut!!!

Mit Bildern müsst Ihr euch noch etwas gedulden, da ich noch zu blöd bin die auf dem PC zu bearbeiten und einzufügen, aber ich bin sehr lernfähig großes Grinsen

Wenn das Wetter so bleibt, steht eigentlich einer zweiten Wutz nichts im Weg. Schon alleine aus dem Grund, da auch evtl. in nächster Zeit wieder ein Partner für unsere Hündin einzieht und Willi dann seine Ersatzpartnerin verliert. Da wir nicht stundenlang bei ihm auf dem Boden liegen können und auch etwas empfindlicher sind wie unsere Dogge, die es geniesst von einem Schweinerüssel massiert zu werden (wir bekommen davon blaue Flecken), sollte er dann auch gleich Gesellschaft bekommen.

Ist es bei Schweinen eigentlich ähnlich wie bei Hunden, also ich meine muß da die Chemie da auch von anfang an passen, oder gewöhnen die sich einfach aneinander?

Viele Grüße
Williwutz (Corinna)
16.03.2005 23:31
lotte
unregistriert
Hallo auch von Lotte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein bei Schweinen ist das nicht so, die wollen es gleich wissen und fangen an zu knuffen, aber dann ist die Schweinewelt auch sehr schnell in Ordnung. Macken im Lack sind an der Tagesordnung, sind aber auch schnell wieder weg.

Mein Tip: nehmt anstatt einem Zweitschwein gleich zwei dazu, denn dann ist es eine kleine Rotte und es kann auch mal einer in der Mitte liegen. Noch ein Tip: nehmt mit Thomas Kontakt auf, denn er hat noch zwei wunderhübsche kleine kastrierte Eber (Borgs) abzugeben. Zwei Schweine sind besser als ein Einzelschwein, aber mehr als zwei sind eben besser als nur zwei.

Die Schweinchen von Thomas leben in einer Rotte und wissen alles was man als Schweinchen so wissen sollte. Vom Alter her würden sie auch gut zu Willi passen.

Grüße von Lotte
17.03.2005 00:56
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Corinna...
würdest Du wohl auch ein Schweinchen nehmen, das nicht ganz so klein bleibt ??
Sowas hier in der Art ?



Die Mutter ist ein Hängebauchmix, der Vater etwas größer, also kommt wohl etwas ungefähr kniehohes dabei heraus.

Da Du ja auf einem kleinen Bauernhof wohnst, wäre das für eins von den kleinen Kerlchen vielleicht eine tolle Chance.
Wenn Du beispielsweise eine kleine Sau zu Deinem (kastrierten) kleinen Willi dazunimmst, dürfte das keine Probleme geben, wenn man sie langsam aneinander gewöhnt.
Ich wohne ja selbst auf einem Bauernhof und habe das mit unserem Rudi und Petronella genauso gemacht. Erst hatten wir Rudi, der sich angeblich nicht mit anderen Schweinen vertrug. Dann schleppte uns unsere Mutter zu einem Biolandwirt, dessen Weihnachtsmarktstand mit Ferkeln sie immer besucht hatte. Ein geflecktes Ferkelchen hatte ihr so gut gefallen, daß sie es unbedingt vor dem Verwursten retten wollte. Also hat sie es gekauft und wir nahmen die quietschende Petronella mit nach Hause. Rudi war zu dem Zeitpunkt schon recht groß und auch über ein Jahr alt, aber sie haben sich gut aneinander gewöhnt. Grins
Die erste Zeit hatten wir Petronella noch im Haus ( etwas anstrengend, aber sie war so sehr klein und der Rudi so riesig, daß wir bange hatten, sie bei ihm zu lassen). Wir haben sie dann nach und nach aneinander gewöhnt, und nun sieht das Ganze so aus:



Ich denke, die Ferkelchen vom Bild oben werden ungefähr halb so groß wie meine Dicken, die sind wirklich unglaublich riesig. Hier sind sie noch mal mit ihrer Mama:



So mini wie unser Hängebauchschweinchen Fritz werden sie allerdings auch nicht Zwinker!

17.03.2005 01:04
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,

ich schreibe jetzt hier einfach mal als Gast, weil es meine Ferkelchen sind. Danke Bille, daß Du Bilder hier reingestellt hast! Ich greife nämlich nach jedem Strohhalm, um die Süßen zu vermitteln. Fairerweise sollte ich aber dazu sagen, daß sie doch ziemlich groß werden. Es ist keinem damit gedient, wenn sie wegen ihrer Größe später wieder abgegeben werden. Schon Gerda, die Mutter ist sehr groß, obwohl das auf Bildern nicht so rüberkommt, weil sie vom Ausdruck her wie ein Mini anmutet. Sie ist ein Mischling aus Hängebauch und Husumer ( und die sind bekanntlich sehr groß), und der Vater der Ferkel ist ein Pietrain. Gerda wiegt rund 200 Kilo. Ihre Ferkel sind jetzt, mit 4 Wochen, so groß wie Minis mit einem halben Jahr. Ich kann das recht vergleichen, weil ich auch schon Miniferkel aufgezogen habe. Sie haben inzwischen übrigens alle Ringelschwänzchen, was auch nicht unbedingt für einen starken Hängebaucheinfluß spricht.
Wer sich also für diese liebenswerten Geschöpfe interessiert, muß wissen, auf was er sich einläßt. Ich freue mich über jeden, der zwei oder mehr meiner Lieblinge ein schönes Zuhause bieten möchte. Aber der/diejenige braucht viel Platz und viel Schweineliebe.

Liebe Grüße,

Elke
17.03.2005 10:02
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

so, nun muß ich es aber einfach mal loswerden.!!!!!!!!!

Warum habe ich eigentlich NIE einen Begrüßungskeks bekommen? Unglücklich!

ICH WILL AUCH EINEN KEKS!!!!!!

Und weil Ihr mich vergessen habt, will ich auch jetzt 2. :rolleyes:

Einen hungrigen Gruß von Piri Sabber!
18.03.2005 20:57
williwutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bille und Elke,

leider hatten wir Probleme mit dem PC, deshalb kann ich erst jetzt wieder schreiben.

Vielen Dank für Euer liebes Abgebot, aber ich glaube die werden denn dann doch zu groß für Willi und uns!

Wir möchten nun nachdem der Start für Willi doch sehr früh ins Leben ging und er ausdiesem Grund wirklich fehlgeprägt ist nicht noch den Fehler machen ihm einen falschen Partner zu zugesellen.

Liebe Grüße
Corinna und Williwutz
22.03.2005 22:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » hilfe

Views heute: 564.371 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.946.711