Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Ich bin so traurig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich bin so traurig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piri
unregistriert
Ich bin so traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich bin echt traurig.

Als gestern die beiden Kleinen auf die Welt kamen, sah alles so super aus, naja, der kleine schwarze war nen bissl zu klein, aber er hatte die Zitzen gefunden.

Naja, so nach einer Stunde begangen die Probleme. Mutter-Sau begang den kleinen immer wegzuschubsen und ihn unter dem Stroh zu verbuddeln.
Auch legte sie sich immer wieder drauf, womit ich ihr eigentlich keine Absicht unterstellen möchte.

Naja, der Tierarzt sagt, man müsse abwarten, hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben, da sie sehr durcheinander war, schließlich war es ihr erster Wurf.
Wir hofften das beste.

Als ich heute morgen in den Stall kam, konnte ich nur das rosa Ferkelchen entdecken, da die Sau noch sehr grantig ist, gibt es für uns nicht richtig die Möglichkeit den Stall abzusuchen wo der kleine ist. Wir haben zwar ges

chaut, aber mussten uns immer wieder vor der Sau in Schutz bringen.

Naja, ich hoffe die kleine rosa Sau wird es schaffen, denn die liegt schön an den Zitzen und trinkt.

Einen lieben Gruß mit einer Träne im Auge, Piri
12.03.2005 17:45
Thomas
unregistriert
Traurige Geschichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

das mit den Ferkeln tut mir unendlich leid. Weinen


Bitte macht Euch die Mühe und seht trotzdem mal richtig nach, die Sau dürfte euch doch wohl nicht soviel Respekt einflössen, oder?

Wäre nicht jetzt der richtige Zeitpunkt, über eine Kastration des Ebers nachzudenken?

Ist nicht böse gemeint, denn der Schmerz über den vermutlichen Verlust ist für mich nachvollziehbar.

Traurige Grüße, Thomas ( der immer trauert ,wenn ein Schwein in den Himmel kommt)
12.03.2005 18:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Piri

Versuche dir ein "Treibbrett" zu besorgen oder etwas als solches umzufunktionieren, dann kannst du in den Stall und die Sau in Schach halten ohne das sie dich angeht. Dann kannst du nach dem Kleinen gucken. Zwinker!
Wenn er der Sau besondere Schmerzen gemacht hat o.ä., kann es sein das sie ihn ablehnt. Da ist nun nichts mehr zu machen, ist sehr traurig. Schluchz!! Die Natur kann sehr grausam sein.

Aber die Kastration ist auch ein sehr guter Gedanke. Zwinker!
12.03.2005 19:00
Thomas
unregistriert
Tapeziertisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

da fällt mir auf Sabines Tip mit dem Treibbrett gleich wieder die Nummer mit dem Tapeziertisch ein.

Das funktioniert super. Achtung! Polizei!

Viele Grüße, Thomas
12.03.2005 19:08
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.554
Nächster Level: 13.849.320

1.453.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tapeziertisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri

Es ist traurig, dass der kleine Schwarze offenbar nicht überlebt hat, aber das ist nun mal "die Natur."
Sehr wahrscheinlich wirst Du ihn nicht mehr finden, denn meist fressen die Mütter tote Kleine auf, damit kein "Raubtier" angelockt wird. Dieser Instinkt ist auch bei unseren domestizierten Schweinen noch vorhanden.
Also, ich würde die Mutter jetzt nicht noch unnötig aufregen und versuchen, den Kleinen zu finden... der ist vermutlich spurlos verschwunden.
Achte lieber sorgfältig darauf, dass sich das rosa Ferkel gut entwickelt und dass sich die Muttersau nicht aufregen muss.

Alles Gute für das Kleine,
liebe Grüsse, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
12.03.2005 19:18 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.881
Nächster Level: 7.172.237

621.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

es tut mir sehr leid, dass Du solch eine schmerzhafte Erfahrung hast machen müssen. Das Kleine wird wahrscheinlich, wie Fränzi schon sagte, gefressen worden sein. Ob das "Natur" ist? Sicherlich, denn es ist ja Schweineverhalten.

Ich lesen aus Deinen Beiträgen, dass Du Dir sehr große Sorgen machst. Das ist ja auch vollkommen normal und würde mir genauso gehen. Die Unwissenheit plagt jeden emotionalen Menschen und man macht sich pausenlos Gedanken. Ich wünsche Dir daher, dass das andere Ferkel überlebt und es Dir viel Freude machen wird.

Persönlich stimmt mich Dein Erlebnis mit der Sau aus einem anderen Grunde noch sehr traurig: es gibt bei der Zucht so viele Faktoren, die meines Erachtens wichtig erscheinen . Dazu zähle ich zum Beispiel gute Muttereigenschaften. Keine Ahnung, was Deine Sau so aus dem Tritt gebracht hat. Aber normales Mutterverhalten scheint es meiner Meinung nach nicht gewesen zu sein.

Unser Vermittlungsforum und das Archiv desselben quillt über vor Anzeigen von ungewollten Tieren. Das macht mich auch sehr traurig. Ich wünschte mir so sehr, dass dies nicht so wäre, denn ich möchte, dass es auch diesen Tieren gut ergeht, weil ich mich um sie alle irgendwo sorge. So sehr ich auch Deinen Wunsch verstehen kann, Nachwuchs der eigenen Tiere zu bekommen, würde ich Dich ganz doll bitten, von etwaigen weiteren Nachzuchten mit Deiner Sau abzusehen. Aber das ist allein Deine Entscheidung und meine Gefühle und Gedanken sind nur die meinigen...

Tröstende Grüsse
Jörg
13.03.2005 08:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
MrStrange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

tut mir sehr leid mit Deinem Ferkel. Habt Ihr denn nochmal gesucht? Oder wurde es wirklich von der Mutter gefressen? Schockiert

Ich hoffe, Du wirst über den Verlust hinwegkommen!?

Alles Gute für das andere Ferkel!

Manuela
13.03.2005 09:39
rutenhexe
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri

Mensch das tut mir echt leid mit dem Lütten Trösten!

Habt ihr denn nocheinmal nachgeschaut und ist das rosa Schweinchen noch da?

Mit dem einem Tapeziertisch kann man die Schweine echt super in die Ecke dirigiren, hat Thomas auch gemacht wo wir Paule geholt haben.

Tschau Sonja
13.03.2005 17:52
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg und an alle andern, die mir Trost gespendet haben!


Wir haben das mit dem Tapeziertisch gemacht und das klaptt super.
Nun die Gewissheit: das kleine schwarze ist tot. Unglücklich!

Wir haben es beerdigt im Waldstück.

Dem rosa-Ferkelchen geht es mittlerweile super. Die Mutter spielt auch endlich mit und das kleine scheint ihr ein und alles zu sein. Läßt es trinken und kuchelt sich mit ihm ins Stroh. Ist uns gegenüber aber noch ganz schön agressiv. Aber das wird sich mit der Zeit noch legen denke ich, schließlich hat sie nur Angst um ihr Baby. Sehr schön!

Die Kastration des Ebers ist schon organisiert, da er anscheinend sowiso nicht so toll zeugen kann (er hat nämlich keine Hoden, zumindest nicht sichtbar).
Der Tierarzt konnte garnicht glauben, daß das der Vater sein soll, aber ich habe ja nur die beiden Schweinchen gehabt. Doiiing! Für ihn war das ein Rätsel, wie das passieren konnte.

Die tolle Nachricht ist, das einen Tag nach der Geburt ein Kollege bei mir anrief und mich fragte, ob ich jemanden wüßte, der ein Zwergschwein abzugeben hat.Er hat nämlich Bekannte in Bayern, die ein Heu-Hotel/Bauernhof besitzen und einen kleinen Privatszoo mit Zwergschweinen, Eseln, Ponys, Ziegen etc.
Hierfür sucht sie noch eine weitere Sau.

Toll, somit ist die Kleine (es ist nämlich eine kleine Sau) schon sicher und gut untergebracht.


Ich danke Euch alle für Euren tollen Tips, haben mir super geholfen. Respekt!



Einen lieben Gruß Piri Winke-Winke!
13.03.2005 19:13
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Piri!

Es ist in der Tat traurig was da passiert ist, aber die Natur ist halt manchmal grausam. Weinen
Vielleicht sollte es einfach nicht sein!?
Traurig ist es immer, wenn es so kommt. Weinen

Es ist glaube ich wirklich besser, wenn der Eber kastriert ist. Mini- und Hängebauchnachwuchs gibt es ja zu genüge, so dass man sich nicht unbedingt als Hobbyzüchter betätigen muß. Zwinker!

Das mit der Bekannten Deines Kollegen ist ja gut und schön, aber wenn jemand nach Zwergschweinen fragt, erweckt es in mir immer den Eindruck, als handele es sich um eine Schnapsidee, und ein Informationsdefizit.
Ich kann mich da natürlich irren - irren ist ja männlich! großes Grinsen

Vielleicht klärst Du die Dame einmal auf, bevor Du Dein Schweinchen evtl. zu gegebener Zeit an sie abgibst.
Du weißt ja, immer gleich 2 Schweine, eine ausreichende Fläche, und sie soll am besten noch erfragen, ob in ihrer Region eine Freilandhaltung erlaubt ist.

Und denke daran, dass Hängebauchs und Minis etwas frühreif sind, nur für den Fall dass es sich um eine kleines Eberlein handelt! Achtung! Polizei!


Ciao
Frank
13.03.2005 21:46
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte auch mal was anmerken. Verglichen mit dem, was ein Landwirt als Schwein bezeichnet, ist jedes Hängebauchschwein ein Zwergschwein.
Mein guter Fritz ist gegenüber Marie ein wirklicher Zwerg, und selbst das Wildschwein sieht neben den Hausschweinen aus wie ein Mini.
Man sollte sich vielleicht nur von der Vorstellung verabschieden, daß ein Zwergschwein so klein ist wie ein Zwergpudel oder gar ein Zwergdackel. Zwinker!
(Marie steht übrigens hinten im tiefen Stroh, sie ist fast doppelt so hoch wie Fritzchen)



Petronella und Rudi sind eher das, was man als große Schweine bezeichnet, doch gegenüber den Edelschweinen des Nachbarns meiner Großmutter sind auch diese beiden eher "Zwerge" Flöööt . Eine der Sauen, die wir mal mit ihm auf die Weide gebracht haben, war über einen Meter hoch und unglaublich lang und breit. Das Wort "Mini" oder "Zwerg" ist also immer relativ.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 16.03.2005 04:21.

14.03.2005 00:24
Piri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waver,

vielen Dank für die noch mal gut gemeinten Tips. Kannst aber beruhigt sein. Es handelt sich um Personen, die schon Zwergschweine haben. Sie wollen nur zusätzlich noch eine Sau haben.
Platz und Weide haben sie genug, da sie einen Reiterhof/Heuhotel führen, wo sich Ziegen, Schafe, Ponys und auch Zwergschweine befinden. Sie wissen ganz genau was sie sich dazuholen, da sie sich mit Tieren bestens auskennen und ja auch selbst haben.
Ich hatte wohl einfach nur super Glück, das sie das bei meinem Kollegen erwähnten, das sie noch eine Sau dazu haben wollen und das dieser Kollege gleich an mich gedacht hat.

Einen lieben Gruß Piri
16.03.2005 18:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Ich bin so traurig

Views heute: 108.756 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.655.129