Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Nachwuchs oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachwuchs oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hund
unregistriert
Nachwuchs oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

heute habe ich festgestellt, daß bei meiner Sau die Zitzen so angeschwollen sind. Sie hat auch einen so tief hängenden Bauch bekommen und irgendwie habe ich den Eindruck das da drin etwas pochert. Kann es sein daß sie trächtig ist? Unser Eber ist zwar nicht kastriert, aber seit einem Jahr ist er zwar immer "drauf", aber nie ist etwas passiert.
Auch erscheint sie mir etwas maulig ihm gegenüber und beißt ihn immer in die Beine. Entweder ist es Einbildung von mir, aber ich habe auch den Eindruck, daß ihre "Mummu" ein wenig geschwollen ist.
Wenn sie trächtig sein sollte, wie lange wird es noch dauern bei den Anzeichen und ist es besser den Eber von ihr zu trennen? Ich glaube schon.

Na gut, mit einem riesen Fragezeichen über den Kopf grüßt Euch Piri Konfusion
26.02.2005 13:38
Thomas
unregistriert
Lampe Wohl trächtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,
so wie es aussieht hat der Eber es nun geschafft.

Bei Anneliese deutete außer dem tiefergelegten Gesäuge und der zurückhaltenden Art nichts weiter auf eine Trächtigkeit hin.
Über die Dauer wurde ja hier schon ausführlich berichtet.

Hoffentlich bekommt Dein Schwein nicht zu viele Junge.

Gewünscht hattest Du es Dir ja, wenn auch von mir und anderen ein wenig Kritik kam, wenn Du nicht in der Lage bist, alle zu behalten.

Das ist ein wenig traurig. Weinen

Trennen musst Du die beiden erstmal nicht, denn die Sau wird den Eber bei Annäherungsversuchen in die Schranken weisen und sie wird auch nicht mehr rauschig.

Da bin ich wirklich gespannt, wie diese Geschichte endet.


Viele Grüße, Thomas
26.02.2005 16:19
Piri
unregistriert
RE: Wohl trächtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

jau, ihr hatte ja auch mit Eurer Kritik vollkommen Recht. Naja, nun ist es wohl zu spät. Doing Aber mein Mann und ich haben den Ernstfall (falls wir sie nicht loswerden sollten) schon besprochen. Dann werde ich die lieben wohl behalten müssen und mir über eine Kastration bei meinem Eber Gedanken machen müssen, auch wenn es vieleicht nicht mehr ganz so einfach ist bei ihm. Bei den kleinen ist es ja nicht so schwierig wenn sie noch so jung sind. Ich habe ja einen Hektar Fläche zur Verfügung und dann kommen eben noch 2-3 Gehege und Ställe mehr drauf. Wir werden einfach mal abwarten. Kaffee :o)

Werde auf jeden Fall weiter berichten. Flüstern!

Gruß Piri
26.02.2005 18:29
Thomas
unregistriert
Daumen hoch! Beruhigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Piri,

da bin ich aber beruhigt, dass Du Plan B schon mit Deinem Mann besprochen hast. Prima!

Hört sich vom Platz her nicht schlecht an, und die Kastration ist besser spät als ständig Nachwuchs.
Vor allem wenn es einen Wurf gibt, solltest Du deutlich vor der 8 Woche alles wegschnippeln lassen.,

Ich habe auch zu lange gewartet in der Annahme, dass alle vorher weg sind.
Ich glaube aber mittlerweile auch, dass eine sehr frühe Kastration eine Menge Streß vermeiden hilft.

Viel Glück weiterhin mit Deinen Pöckels.

Viele Grüße, Thomas
26.02.2005 20:04
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Piri

Thomas hat ja schon ein paar warme Worte gesagt. Prima!
Wenn ihr einen ha für die Wutzen zur Verfügung habt, dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Das ist Platz satt. Sehr schön!
Da könnt ihr prima mit Wechselweiden arbeiten.
Übrigens würde ich mal mit der Tiho Hannover Kontakt aufnehmen:
http://www.tiho-hannover.de/einricht/klklkl/
die kastrieren dir deinen Eber bestimmt gut. Einfach mal anrufen, ist von Bremen ja nicht sooo weit. Oder vielleicht können die dir einen TA in deiner Nähe nennen der es machen kann. Tolle Idee! Wie alt ist dein Eber eigentlich? Kopfkratz!
Übrigens würde ich mir an deiner Stelle jetzt schon mal einen Platz aussuchen/vorbereiten, an dem du deinen Eber dann separierst, damit nicht noch ein Schwangerschaft auftritt. Sicherheitshalber. Und nach der Kastration darfst du ihn ja auch nicht gleich wieder zu Madame lassen, da muss er noch ca 7 Wochen alleine bleiben. Flöööt
27.02.2005 03:07
hund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabiene,

vielen Dank für Deinen Tip mit der Kastration.
Werde meinen TA fragen, ansonsten habe ich mir Deinen Hinweis schon mal notiert. Mein Eber müsste etwas älter als 2 Jahre sein.

Das Extragehege für ihn ist sogar schon fertig. Hatten wir noch über weil ich eigentlich gedacht hatte, das dort die Hühner leben sollten, aber die hatten mich ganz schnell eines besseren belehrt und sind auf den Zaun geflogen und schwupps an den Waldesrand, wo sie in den Bäumen hocken, abends wieder nach "hause" kommen und in den Stall gehen.

Naja, nun erfüllt das Gehege doch noch einen guten Zweck. Ist. ca. 80 qm gross. Reicht das als Übergang oder sollte ich es größer machen? Zum richtig rennen lassen muss ich die Pökels ja sowiso getrennt voneinander auf die Weide lassen, damit sie auch mal spazieren gehen können.

Einen lieben Gruß Piri
27.02.2005 14:32
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Piri

Jou, prima, so müsste das erst mal gehen. Prima! Hast du gut gemacht. Und zwei Jahre sollte eigentlich auch kein Problem sein. Wenn sich dein TA die Kastration als solche zutraut, er kann auch einfach nur in Hannover anrufen und sich Tipps in Sachen Medis und Dosierungen geben lassen. Zwinker!
Dann brauchst du nicht so weit zu fahren.
27.02.2005 23:36
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Nachwuchs oder nicht?

Views heute: 351.029 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.991.949