Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Feststellung der Trächtigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feststellung der Trächtigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reinergroll
unregistriert
Fragezeichen Feststellung der Trächtigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Weiss von euch Rüsselnasenliebhabern irgendjemand, ob und wie man, außer mit der bekannten Ultraschallmessung, die Trächtigkeit einer Sau feststellen kann?Ist es möglich einen Schwangerschaftstest aus der Humanmedizin zu verwenden? Irgendwie doof


Gruß aus Stockelsdorf

Reiner Groll
17.02.2005 10:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reiner

Kommt darauf an auf welcher Basis die Teststreifen anzeigen. Meisst wird Beta HCG angezeigt. Ich hab dir mal was aus der Humanmedizin kopiert.

Schwangerschaftsdiagnostik
Die Bestimmung von HCG in Blut oder Harn kann auch zum Nachweis einer eingetretenen Schwangerschaft durchgeführt werden. Als Grenzwert im Blut wird hierfür 10 IU/l angesehen. Darüberliegende Werte sprechen für eine Schwangerschaft. Dieser Wert wird bei eingetretener Schwangerschaft etwa am 23.-24. Zyklustag überschritten, also etwa 9-10 Tage nach dem Eisprung und damit etwa 8-11 Tage nach dem auslösenden Geschlechtsverkehr.
Im Harn gelingt der Nachweis der Schwangerschaft erst ein paar Tage später, mit empfindlichen Tests etwa zum Zeitpunkt der erwarteten Regelblutung (Beipackzettel beachten).

Falsch negatives Ergebnis
(Test zeigt keine Schwangerschaft an, es besteht aber eine)

Bei Tests im Harn kann eine große Harnmenge das Hormon so stark verdünnen, dass der Test nicht mehr positiv wird. Test wiederholen.

Der Eisprung erfolgte später als angenommen. Die Schwangerschaft ist noch zu jung, um ein positives Ergebnis zu verursachen. Test nach ein paar Tagen wiederholen.

Im letzten Schwangerschaftsabschnitt kann die HCG Konzentration bereits wieder so niedrig sein, dass der Test negativ ausfällt (ist aber unwahrscheinlich).
Falsch positives Ergebnis
(Test zeigt eine Schwangerschaft an, es besteht aber keine)

Tumor-verursachte HCG-Erhöhung

Scheinbar falsch positives Ergebnis:
Nach Befruchtung und Einnistung erfolgt ein sehr früher Abgang der Frucht. Fällt eventuell nur als "verspätete Regelblutung" auf.


Scheint zu funzen, probiers mal. Wenn du einen Bekannten mit ner Infrarot-Kamera hast, gehts auch. Die Zoos machern damit die Trächtigkeitsuntersuchungen, damit die Wildtiere nicht gleich ne Vollnarkose bekommen müssen. Architekten haben so ein Ding häufig, weil man damit den Wärmeschwund eines Hauses erkennbar machen kann. Tierärzte arbeiten auch manchmal damit.
Hilft dir das erst mal weiter?
17.02.2005 11:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Feststellung der Trächtigkeit

Views heute: 280.195 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.477.152